• Drucken

Autor Thema: Zum alten Schädel  (Gelesen 114774 mal)

Beschreibung: OOC - Allgemein

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #270 am: 12.12.2017, 06:22:38 »
Hallo Damian,

freut mich das du den Weg zu uns gefunden hast.

Ich Glaube auch das du hier völlig frei bist und alles spielen kannst solange es zu den Hafner passt.

Also in diesem Sinne mal ein herzliches Willkommen in der Runde

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #271 am: 12.12.2017, 20:14:45 »
Kann es sein das uns jetzt irgendwie ein wirklicher Kämpfer fehlt?

@Meister wird ein Kämpfer für dein Abenteuer benötigt, oder kommen wir mit der eher "schwachen" Kampfkraft auch zurande?

Zum alten Schädel
« Antwort #272 am: 12.12.2017, 20:19:20 »
Der Zwerg ist eine Maschine.  :paladin:

 :cheesy:
"Ruhm, und du, geflügelt Gold! // Ich entsag euch beyden. // Wenn ihr selbst mich suchen wollt, // Will ich euch nicht meiden." - Johann Peter Uz, Die Wünsche.

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #273 am: 13.12.2017, 06:19:35 »
Der Zwerg ist eine Maschine.  :paladin:

 :cheesy:

er ist gut gerüstet, ja das habe ich auch gesehen. Aber irgendwie scheint mir in der Gruppe so der typische Damage Dealer zu fehlen, oder übersehe ich da etwas?

Zum alten Schädel
« Antwort #274 am: 13.12.2017, 07:48:28 »
Da hast du wohl recht. Da kann der Zwerg nur mit ein wenig Vorbereitung aushelfen.

Standardmäßig steht mein Angriff ja bei +31/+26/+21 (2W8+14/20 x2) mit dem Felsenhelm (oder ein weniger für den Streithammer, dafür besserer Crit).

Wenn Grindlorn genug Vorbereitungszeit hatte, sind folgende Zauber aktiv: Ehrfurchtgebietende Waffe (+2 Waffenschaden), Göttliche Macht (+6 Glücksbonus auf Angriff und Schaden), Heldenmahl (+1 Moralbonus auf Angriff), Segen des Eiferers (je nach Wahl ggf. auch +2 auf Angriff und RK).

Damit wäre das immerhin bei einem vollen Angriff +40/+40/+35/+30 (2W8+22 x2). Der zusätzliche Angriff kommt aus der göttlichen Macht.

Im Regelfall dürfte Grindlorn in so einem Fall auch einen heftigen Angriff benutzen. Das würde dann in diesem Zusammenhang bedeuten +40/+36/+31/+26 (2W8+30 x2).

Das ist für Grindlorn selbst nur insofern zu steigern, dass er gerechte Macht dazu nimmt, um eine Größenkategorie zu wachsen.

Dann wäre seine Stärke 32, das würde letztlich bedeuten, dass insgesamt nochmal +1 auf Angriff rauskäme, der Schaden um 2 Punkte durch Stärke stiege und der Schaden auf 3W8 steigen würde. Also +41/+37/+32/+27 (3W8+32 x2).

Wenn ich es unwahrscheinlichweise schaffe, alle Fähigkeiten zusammenzubinden, wäre das höchste aller Gefühle, wenn ich den Schild zur Seite nehme und den Streithammer zweihändig führe, die oben erwähnten Zauber alle aktiv habe, noch mein Erdsegen wirken (+1W4 Säureschaden) und den Aspekt des Krieges geltend mache. Wenn ich dann einen stationären Gegner hätte, und somit alle Angriffe loswerde, und noch meine Swift Action habe, wäre das höchste aller Gefühle dann mit Str 32.

+45/+40/+35/+30/+25 (ich habe dann nämlich vollen GAB für eine Minute)
Jeder Treffer mit dem Streithammer würde dann 3d8 + 16 (Stärke) + 5 (Verzauberung) + 2 (Ehrf. Waffe) + 6 (Glücksbonus) + 15 (Heftiger Angriff) + 1d4 (Säure) = 3d8 + 44 + 1d4 oder im Durchschnitt 13,5 + 44 + 2,5 = 60 Schaden machen. Kritisch wäre 19-20 x4.

Das wäre ein Schadenspotenzial von durchschnittlich 300 Schaden, wenn ich unerwarteterweise alle Angriffe durchbrächte. Wenn die Swift Action frei ist, würde noch ein Eisschlag dazu kommen, der in 9m Linie 15d6 Eisschaden macht. Also im Durchschnitt 52,5 Schaden.

Damit ist, wenn alles klappt und man alles rausholt, das Schadenspotenzial von Grindlorn bei 352,5 Durchschnittsschaden, wenn er Vorbereitungszeit hat, alles gut klappt und der Gegner taktisch pennt.

Insofern, ja, jeder Stufe 20-Sensenträger ist deutlich geeigneter als DD, aber Grindlorn kann immerhin behilflich sein. Zumal realistisch oben vielleicht 3 Angriffe zuverlässig durchkommen, aber das ist eine andere Geschichte.

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass er seine RK auf 59 hochigelt und vorsichtig kämpft.  :happy:

« Letzte Änderung: 13.12.2017, 07:48:48 von Grindlorn Schattenbrecher »
"Ruhm, und du, geflügelt Gold! // Ich entsag euch beyden. // Wenn ihr selbst mich suchen wollt, // Will ich euch nicht meiden." - Johann Peter Uz, Die Wünsche.

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #275 am: 13.12.2017, 08:41:20 »
naja da geht ja dann doch noch einiges bei deinem Zwerg.

Tja der bereits von dir erwähnte Zweihandkämpfer geht mir irgendwie nicht aus dem Kopf. Da wäre ja dann doch schon einiges an Damage machbar.

Jetzt ist halt nur die Frage ob das überhaupt gebraucht wird, oder ob wir gar nicht so oft kämpfen bzw. gar nicht so heftige Gegner erhalten werden.

Mein Char ist z.B. ehr so derjenige der Nadelstiche macht als Schaden. Der macht zwar Blutungsschaden und dürfte wohl Dank Finte auch hoffentlich oft treffen (zumindest mit dem ersten oder zweiten Angriff). Aber so wirklich viel Schaden kommt da halt auch nicht rum bei 1W8+8 und dann noch Hinterhältigem Schaden in Höhe von 4W6 und Blutung mit 4 Punkten. Der Kampfstil ist für den Gegner halt eher zermürbend.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #276 am: 13.12.2017, 10:55:22 »
Kann es sein das uns jetzt irgendwie ein wirklicher Kämpfer fehlt?
@Meister wird ein Kämpfer für dein Abenteuer benötigt, oder kommen wir mit der eher "schwachen" Kampfkraft auch zurande?
Moin, ich denke das ist kein Problem. Je nach Vorgehen sollten die ersten 1-2 Kämpfe eher "harmlos" sein und ich kann mir das angucken und die "härteren" entsprechenend handhaben.
Vermutlich wäre es einfacher mit einem Nahkämpfer, abr wenn ich mich recht entsinne, waren die Kämpfe in der Pen&Paper Version immer schneller vorbei, als ich das geplant hatte (und die SC haben sich zweimal sogar drumrumgequatscht. :))

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #277 am: 13.12.2017, 14:24:03 »
Kann es sein das uns jetzt irgendwie ein wirklicher Kämpfer fehlt?
@Meister wird ein Kämpfer für dein Abenteuer benötigt, oder kommen wir mit der eher "schwachen" Kampfkraft auch zurande?
Moin, ich denke das ist kein Problem. Je nach Vorgehen sollten die ersten 1-2 Kämpfe eher "harmlos" sein und ich kann mir das angucken und die "härteren" entsprechenend handhaben.
Vermutlich wäre es einfacher mit einem Nahkämpfer, abr wenn ich mich recht entsinne, waren die Kämpfe in der Pen&Paper Version immer schneller vorbei, als ich das geplant hatte (und die SC haben sich zweimal sogar drumrumgequatscht. :))

Da wir ja alle hier in der Runde Spaß am Spiel haben wollen wäre die Frage zu stellen was bringt der Gruppe denn mehr?
Benötigen wir eher ein Fertigkeits-Multitalent oder ein "Ich haue alles Kaput" in der Gruppe?

Ich persönlich könnte wohl mit beiden Varianten leben und hätte auch an beiden Spaß, von daher wäre es hier wohl wirklich interessant zu wissen was denn tendenziell eher gebraucht wird. Der Kämpfer macht natürlich nur richtig Spaß wenn wir auch öfter mal kämpfen; während der Spion nur Spaß macht wenn oft und vor allem unterschiedliche Fertigkeiten benötigt werden. Beide Konzepte sind natürlich eher langweilig und uninteressant wenn gerade deren Stärken im Spiel nicht wirklich benötigt werden.

Ich hoffe du verstehst mein Anliegen und meine Intension. Ich bin jemand der eher Gruppenorientiert ist und gerne das spielt was die Gruppe benötigt (natürlich auch nur in einem gewissen Rahmen wenn mir das Fehlende Konzept natürlich ebenfalls Spaß macht). Von daher wäre es für mich persönlich eher etwas unbefriedigend wenn dann später festgestellt wird das ein anderer Char doch optimaler gewesen wäre um die Gruppe voran zu bringen.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #278 am: 13.12.2017, 18:39:21 »
Ich denke da braucht Ihr Euch keine Sorgen machen.
Das erste Abenteuer beinhaltet Erkundung/Aufklärung, Informationssuche, Dungeons, Kampf und ggf. Diplomatie.
Ich denke da sollte für jeden was dabei sein. :)

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #279 am: 13.12.2017, 18:42:27 »
Ich denke da braucht Ihr Euch keine Sorgen machen.
Das erste Abenteuer beinhaltet Erkundung/Aufklärung, Informationssuche, Dungeons, Kampf und ggf. Diplomatie.
Ich denke da sollte für jeden was dabei sein. :)

Na dann lassen wir es erst einmal alles beim alten und bleiben bei den Chars die wir jetzt haben

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #280 am: 13.12.2017, 18:55:20 »
@ Damian:
Herzlich wilkommen!

Ich versuche es kurz zusammenzufassen:

Wir haben aktuell:
Kämpfer/Heiler (Kriegspriester)
"Schurken" (Barden/Meisterspion)
und Eolyn ist noch unentschieden, sie schwenkt vermutlich noch von Ihrer Nahkämpferin auf Druidin um.

Damit könntest Du auf jeden Fall einen Nahkämpferpart oder Zauberkundigenpart übernehmen. Oder falls Eolyn doch keine Druidin spielt auch gerne MT oder anderen "Heiler"

Zauberkundige:
Allerdings bitte ich hier darum, kein Epic-Spellcasting zu wählen. (siehe Hausregeln)

Hintergrund:
Sollte zu den Harfern passen. Am besten Mitglied oder sehr nah assosziiert.
Auf jeden Fall Gesinnung ng, rg, cg.
Sonstiges siehe Hausregeln Charaktererschaffung.

Ich kann Dir auch gerne eine epische Fortsetzung für jede Klasse bauen, die Du ergreifen möchtest, Beispiele siehe Hausregeln. :)

Damian

  • Beiträge: 907
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #281 am: 13.12.2017, 22:05:44 »
Bin am Überlegen, einen CG elfischen Magier zu basteln. Werde diesen dann am Wochenende mal einstellen.

Ginerva Brandybock

  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #282 am: 13.12.2017, 22:28:15 »
Im Notfall kann ich auch beim Kämpfer / was auch immer im Nahkampf Bestand hat bleiben, da muss sich keiner für verbiegen. Ob Crits oder andere Tricks und der Mangel an Fertigkeitspunkten und Magie da so viel zum Spiel beitragen, wisst ihr besser als ich. :) Was ich bei Google so lese, ist natürlich immer stark optimiert und powerlastig, sowas ist ja nicht geplant.


Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #283 am: 14.12.2017, 00:05:31 »
@ Eolyn:
Druidin passt schon. Aber tue mir/uns bitte den Gefallen und entscheide Dich und baue den Charakter, damit wir auch bald mal loslegen können. :)

Ginerva Brandybock

  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #284 am: 14.12.2017, 17:31:03 »
Mach ich, dieses Wochenende gehört ausnahmsweise einmal mir. :)

Edit: Ich bleibe jetzt final einfach beim Kämpfer, dann muss ich nicht so viel herumkrebsen und die ganze Itemliste wieder von vorne machen. Meine Druidenidee merke ich mir aber mal für die Zukunft. Jetzt mag ich den Roc.  :D

« Letzte Änderung: 14.12.2017, 22:15:43 von Eolyn »

  • Drucken