• Drucken

Autor Thema: Zum alten Schädel  (Gelesen 114103 mal)

Beschreibung: OOC - Allgemein

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #360 am: 06.01.2018, 14:40:00 »
Zitat
Wesenszüge Magische Abstammung (Blitzkugeln)
Das ist nebenbei auch so etwas. Diesen Wesenszug hätte wohl kein SC auf der ersten Stufe mit dem Zauber so gewählt. Bitte einen niedrigstufigeren Zauber auswählen.

Btw, da nicht mal ein episches Talent daran etwas ändern kann:
Es gilt der Grundsatz, das bei Anwendung einer solchen Fähigkeit, die Erhöhung niemals auf 0 fallen kann, sondern immer mindestens bei 1 bleibt ( z.B. nur Zauber ausdehnen würde demnach weiterhin um 1 erhöhen).

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #361 am: 06.01.2018, 14:55:37 »
Körper Außerweltliche Robe 67.000 GM 1 Pfund
http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/MagischeGegenstaende/AusserweltlicherKimono
Nettes Teil.

Wenn Du die einzelnen Komponenten berechnet bekommst, kannst Du auch gerne die Erhöhung für +5 Resistenzbonus statt +4 berechnen. Ich habe es kurz versucht und blicke da nicht durch.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #362 am: 06.01.2018, 14:58:01 »
Bitte den SC schon mit dem Hintergedanken bauen, das er nicht mit einem "Klick" Stufe 21 war und 1.000.000 GM zur Verfügung hatte.
(siehe Hausregeln: - Bitte versuchen, halbwegs natürlich gesteigerte SC zu erzeugen.)

Da achte ich eigentlich drauf, dass man den Charakter von 1-20 so hochgespielt haben könnte.

Zitat
Natürlich lässt sich das nicht ganz verhindern, aber z.B. ist es für Deinen SC vermutlich eher unrealistisch, das er gar keine Ränge in Bluffen hat, oder? (Aber ich kenne den Hintergrund ja noch nicht, daher nur eine Vermutung.)

Wenn man 3 Fertigkeitsränge pro Stufe hat, kann man sich kaum Fertigkeiten leisten. :)

Da ich dann schon Diplomatie gelernt habe, würde ich da sicherlich nicht auch noch Bluffen dazu nehmen (das kann sich vielleicht ein Schurke erlauben), man braucht ja auch noch sowas wie Wahrnehmung, Wissen (Arkanes) oder Zauberkunde. Zumal Bluffen auch tatsächlich eher nicht so gut passt wie Diplomatie (da sie eine zeitlang in der Zaubergarde von Silbrigmond war ist das sicher sinnvoller, so von wegen freundlichem Umgang mit Gästen und De-Eskalation und so weiter).

Dass sie Bluffen und Heimlichkeit durch ihren magischen Gegenstand bekommt ist doch eigentlich sogar ziemlich passend, da sie ja erst etwas später zu den Harfnern gekommen ist (so in zweistelligen Stufenbereichen denke ich) und dann eben auch mehr im Verborgenen Missionen ausgeführt haben wird, wozu diese Fertigkeiten ja dann gut passen.

Es ist aber nunmal leider so, dass einige Klassen so gut wie keine Fertigkeiten bekommen. Das fördert den "Realismus" sicherlich nicht so sonderlich.

Zitat
Englisches Material:
Du hast ein paar englische Sachen drin, bitte nur Sachen, die in der deutschen PRD sind oder mir eine deutsche Papierquelle nennen, dann besorge ich sie mir ggf.

Tatsächlich wollte ich da gerade nachfragen, ob mir jemand bei den deutschen Begriffen helfen kann, die ich nicht online finde. Geben tut es die sicherlich, sind alles ältere Sachen.

Einmal der Wesenszug "Irrepressible" (ich vermute Unzähmber) -- Das müsste das Handbuch Questen und Kampagnen sein.

Und dann aus dem Handbuch Tiere und Tiergefährten.

Talent: "Boon Companion" (zieht die effektive Druidenstufe für die Berechnung des Tiergefährten auf die Charakterstufe hoch)

Zusätzliche Tricks für Tiergefährten: "Flank", "Maneuver", "Sneak", "Watch"
« Letzte Änderung: 06.01.2018, 15:26:15 von Elynore »

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #363 am: 06.01.2018, 15:02:32 »
Körper Außerweltliche Robe 67.000 GM 1 Pfund
http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/MagischeGegenstaende/AusserweltlicherKimono
Nettes Teil.

In der Tat!

Ich hab mir erlaubt aus dem Kimono (weil doch etwas unpassend) eine Robe zu machen. Was Dir aber sicherlich aufgefallen ist, da Du es ja gefunden hast. :)

Zitat
Wenn Du die einzelnen Komponenten berechnet bekommst, kannst Du auch gerne die Erhöhung für +5 Resistenzbonus statt +4 berechnen. Ich habe es kurz versucht und blicke da nicht durch.

k.A. wie die das genau berechnen, wenn da mehrere Fähigkeiten in einem Gegenstand zusammenkommen. Das wird wohl keiner genauen Formel folgen.



Ach, und noch ein englischer Begriff...

"War Saddle" (vermutlich Kriegssattel) - aus dem Buch Ritter der Inneren See.

http://www.d20pfsrd.com/magic-items/wondrous-items/wondrous-items/r-z/saddle-war/

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #364 am: 06.01.2018, 15:32:47 »
Und noch eine Verständnisfrage:

Sind "2 Klauen" eine oder zwei natürliche Waffen?

Es geht mir um den Zauber Vielseitige Waffe.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #365 am: 06.01.2018, 15:47:49 »
Gegenstandsberechnung:
Normalerweise verstehe ich das schon, aber bei dem Gegenstand nicht.
Vorschlag: Die Differenz kostet 9.000 GM und wenn diese drei Eigenschaften von den Regelschreibern als unähnlich angesehen würden, kämen die nie auf 67.000 GM gesamt.
Also schlag doch einfach die 9.000 GM auf und Du hast +5.

Fertigkeiten:
Ich denke wir haben da unterschiedliche Ansätze. :) Ich maxe bei SC mit wenigen Fertigkeitspunkten nur WIRKLICH wichtige Fertigkeiten aus. Du machst das aber bei mehr Fertigkeiten. Und abgesehen davon hast Du ja im Endeffekt 6 Fertigkeitspunkte pro Stufe (+ die bevorzugten Klassenpunkte, da hast Du ja auch schon 3 von genommen. ;))

Bzgl Englisches Material zum Verständnis:
Ich kann schon brauchbar englisch, aber ich hab keine Lust, mich ständig mit der englischen PRD rumzuschlagen da es HAUFENWEISE (=genügend) Material auf deutsch gibt, wie ich finde. Daher:
Entweder steht es in der deutschen PRD drin oder in einem deutschen Buch das ich habe (oder mir aus Interesse gerade mal bestelle, wie zb gerade das Questen und Kampagnen und das Ritter der inneren See :)) oder Du hast es und kannst mir einen Scan aus dem Buch schicken.
Aber z.B. "Boon Companion" stammt aus einem englischen Buch vom November 2017, würde mich sehr wundern, wenn das schon übersetzt ist.

Klauen:
Der Zauber verweist auf Magische Waffe, der auf Magische Fänge. Und da steht expliziet 1 Angriff. Also 2 Klauen sind 2 unterschiedliche "Waffen".

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #366 am: 06.01.2018, 16:23:58 »
Talent: Weiterentwickelter Gefährte (Flügelschlag)
Da ich keine Paktmagier/Eidolons zulassen würde, ist mir alles damit verbundene zu heiß.

Du machst es einem aber echt nicht einfach. :)

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #367 am: 06.01.2018, 16:33:37 »
Gegenstandsberechnung:
Normalerweise verstehe ich das schon, aber bei dem Gegenstand nicht.
Vorschlag: Die Differenz kostet 9.000 GM und wenn diese drei Eigenschaften von den Regelschreibern als unähnlich angesehen würden, kämen die nie auf 67.000 GM gesamt.
Also schlag doch einfach die 9.000 GM auf und Du hast +5.

Ok. :)

Zitat
Fertigkeiten:
Ich denke wir haben da unterschiedliche Ansätze. :) Ich maxe bei SC mit wenigen Fertigkeitspunkten nur WIRKLICH wichtige Fertigkeiten aus. Du machst das aber bei mehr Fertigkeiten. Und abgesehen davon hast Du ja im Endeffekt 6 Fertigkeitspunkte pro Stufe (+ die bevorzugten Klassenpunkte, da hast Du ja auch schon 3 von genommen. ;))

Ich glaube, das ist eher ein Problem, weil man das nur zu einem Zeitpunkt jetzt sieht.

Ich hab erst 16 Int durch den Leitfaden (also so... ab Stufe 18-20 vielleicht?). Bis dahin ist es Int 13 und bis auf die ersten drei Stufen nur 3 Fertigkeitspunkte pro Stufe.

Die Fertigkeiten auf mittleren Stufen waren sicherlich nicht ausgemaxt, weil es sich auf mehr verteilt als Fertigkeitspunkte pro Stufe da sind (Diplomatie, Wahrnehmung, Mit Tieren umgehen, Wissen (Arkanes), Wissen (Natur), Zauberkunde -- das ist doch eine ganz gute Mischung, finde ich). Erst mit den zusätzlichen Fertigkeitspunkten späääter werden die dann hochgezogen.

Man sieht jetzt natürlich nur den Stand auf Stufe 21.

Zitat
Bzgl Englisches Material zum Verständnis:
Ich kann schon brauchbar englisch, aber ich hab keine Lust, mich ständig mit der englischen PRD rumzuschlagen da es HAUFENWEISE (=genügend) Material auf deutsch gibt, wie ich finde. Daher:
Entweder steht es in der deutschen PRD drin oder in einem deutschen Buch das ich habe (oder mir aus Interesse gerade mal bestelle, wie zb gerade das Questen und Kampagnen und das Ritter der inneren See :)) oder Du hast es und kannst mir einen Scan aus dem Buch schicken.

Ich schau extra nach, dass es die Sachen auch auf deutsch gibt, nur bei manchen kenne ich die Namen nicht, weil sie eben nicht in der PRD drin sind. Welche Bücher Du hast, weiß ich natürlich nicht. Ich geh jetzt erstmal davon aus, dass die deutschen Bücher generell okay sind. Wenn etwas nicht passt, musst Du es einfach sagen. :)

Zitat
Aber z.B. "Boon Companion" stammt aus einem englischen Buch vom November 2017, würde mich sehr wundern, wenn das schon übersetzt ist.

Steht, wie gesagt, im Buch Tiere und Tiergefährten drin. Das gibt's schon ewig.

Die englische Seite ist extrem aktuell. Da ist schon das Ultimate Wilderness drin eingearbeitet, wo viele der älteren Quellen nochmal neu aufgelegt wurden. Daher steht dort der Verweis. Vor einiger Zeit stand da noch das Animal Archive als Verweis drin. :)

Zitat
Klauen:
Der Zauber verweist auf Magische Waffe, der auf Magische Fänge. Und da steht expliziet 1 Angriff. Also 2 Klauen sind 2 unterschiedliche "Waffen".

Ahh... okay.

Mir war nicht klar, ob hier der "Typ" der Waffe oder eben der explizite Angriff gemeint ist.

Gut, dann muss man den halt ggfs. ein paar Mal öfter zaubern, wenn es nötig ist.
« Letzte Änderung: 06.01.2018, 16:35:25 von Elynore »

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #368 am: 06.01.2018, 16:35:12 »
Talent: Weiterentwickelter Gefährte (Flügelschlag)
Da ich keine Paktmagier/Eidolons zulassen würde, ist mir alles damit verbundene zu heiß.

Du machst es einem aber echt nicht einfach. :)

Das ist kein Thema, dann lass ich das weg. Ist ja eh nur ein Gimmick.

Ginerva Brandybock

  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #369 am: 06.01.2018, 16:38:09 »
So, mal auch langsam weitermachen. Kann ich den Worg eigentlich realisieren?

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #370 am: 06.01.2018, 16:47:24 »
Boon Companion
Aso, sag das doch gleich.
*insRegalgreif*
Es heist auf Deutsch: Verbesserter Gefährte

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #371 am: 06.01.2018, 22:03:50 »
Zitat von: Elynore
Sprachen Gemeinsprache, Elfisch, Celestisch
Bitte dran denken, das wir in den FR spielen. Da sind Deine Startsprachen von der Region abhängig, in der der SC aufgewachsen ist.

GAB:
Denk an den epischen Bonus von +1 auf den GAB (ohne das man mehr Angriffe bekommt).

Magische Gegenstände beim Roch:
Ich habe die von Dir ausgewählten Gegenstände mal so zugeordnet, falls es wichtig werden sollte:
Augen      Adleraugen
Brust      Kriegssattel
Handgelenk      -
Gürtel      Gürtel der Körperkraft +4 (GE,KO)
Hals      Amulett der Mächtigen Fäuste
Ring      Ring des Wasserwandelns
Ring      Versorgungsring
Rüstung      Überwurf der Resistenz +5
Stirn      -
(Das sind die für Vögel üblichen Plätze.)

Eigentlich können Vögel keinen Sattel tragen, aber ich vermute mal, keiner hier hat etwas dagegen, wenn wir da die Regeln etwas dehnen. :)

Stärke:
Bist Du sicher, das Du mit Stärke 7 rumrennen willst? Das ist echt wenig. Damit hast Du schon ab 24 Pfund eine mittlere Belastung. Und alleine Reisekleidung+Rucksack+aktuelle Gegenstände wiegen schon 13 davon...

Roch/Fertigkeitspunkte:
Mit Stufe 21 sollte Dein Tierchen doch einen Fertigkeitspunkt mehr haben als die Tabelle angiebt, also 17. Du hast aber 18 verteilt? Mein Fehler oder Deiner?

Und ich komme auf:
Fliegen +17(10+7), Wahrnehmung +13(1+7+5), Heimlichkeit +8(7+1)
(Und falls ich richtig liege, muß dann noch ein Fertigkeitspunkt weg)
« Letzte Änderung: 06.01.2018, 23:15:35 von Meister »

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #372 am: 07.01.2018, 00:06:50 »
Boon Companion
Aso, sag das doch gleich.

Hab ich doch... :D

Und dann aus dem Handbuch Tiere und Tiergefährten.

Talent: "Boon Companion" (zieht die effektive Druidenstufe für die Berechnung des Tiergefährten auf die Charakterstufe hoch)

Zusätzliche Tricks für Tiergefährten: "Flank", "Maneuver", "Sneak", "Watch"

;)

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #373 am: 07.01.2018, 00:18:19 »
Zitat von: Elynore
Sprachen Gemeinsprache, Elfisch, Celestisch
Bitte dran denken, das wir in den FR spielen. Da sind Deine Startsprachen von der Region abhängig, in der der SC aufgewachsen ist.

Ahjo, da schau ich nochmal im PGtF nach und pass das dann an. :)

Zitat
GAB:
Denk an den epischen Bonus von +1 auf den GAB (ohne das man mehr Angriffe bekommt).

Gilt das als GAB? Ich dachte, das wäre einfach ein reiner Angriffsbonus (ist ja z.B. für die KMV relevant).

Ok, muss ich nochmal genau nachlesen.

Zitat
Magische Gegenstände beim Roch:
Ich habe die von Dir ausgewählten Gegenstände mal so zugeordnet, falls es wichtig werden sollte:
Augen      Adleraugen
Brust      Kriegssattel
Handgelenk      -
Gürtel      Gürtel der Körperkraft +4 (GE,KO)
Hals      Amulett der Mächtigen Fäuste
Ring      Ring des Wasserwandelns
Ring      Versorgungsring
Rüstung      Überwurf der Resistenz +5
Stirn      -
(Das sind die für Vögel üblichen Plätze.)

Yep, die Slots sind mir klar. Hab gerade nochmal beim Sattel nachgeschaut, der belegt den Gürtel Slot. Das war mir tatsächlich entgangen, dachte der wäre Ohne Slot.

Den "Überwurf" hatte ich eigentlich als Oberkörper/Brust Slot gedacht. Ne Rüstung ist das ja nicht.

Dann wäre da die Frage, inwiefern man zwei Gegenstände in einem Slot kombinieren kann (sprich, Gürtel + Sattel). Geht das?

Zitat
Eigentlich können Vögel keinen Sattel tragen, aber ich vermute mal, keiner hier hat etwas dagegen, wenn wir da die Regeln etwas dehnen. :)

Deswegen will ich ja genau den Sattel haben, da der das explizit bei allen Tieren und Magischen Bestien erlaubt. :)

Zitat
Stärke:
Bist Du sicher, das Du mit Stärke 7 rumrennen willst? Das ist echt wenig. Damit hast Du schon ab 24 Pfund eine mittlere Belastung. Und alleine Reisekleidung+Rucksack+aktuelle Gegenstände wiegen schon 13 davon...

Sonst kommt da aber auch nicht groß was dazu mehr. Und zur Not kann ich Gestaltwandeln oder eine Schwebende Scheibe herbeirufen. :)

Zitat
Roch/Fertigkeitspunkte:
Mit Stufe 21 sollte Dein Tierchen doch einen Fertigkeitspunkt mehr haben als die Tabelle angiebt, also 17. Du hast aber 18 verteilt? Mein Fehler oder Deiner?

Er sollte +2 bekommen in 21, da er ja in 21 und dann alle drei Stufen immer 2 TW dazubekommt.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #374 am: 07.01.2018, 00:37:06 »
Den Post hier hatte ich wohl übersehen. ::)

Zitat
Wesenszüge Magische Abstammung (Blitzkugeln)
Das ist nebenbei auch so etwas. Diesen Wesenszug hätte wohl kein SC auf der ersten Stufe mit dem Zauber so gewählt.

Ganz im Gegenteil würde ich das ausschließlich für Zauber nehmen, die in einem möglichst breiten Stufenbereich tauglich sind, und da vor allem eher etwas später, weil dann Metamagie erst richtig sinnvoll wird.

In niedrigen Stufen hat man von dem Wesenszug eigentlich nur was, wenn man damit (wie bei Pathfinder ja möglich) eine +1 Metamagie dann auf +0 senken kann. Wenn wir aber +1 als Minimum nehmen, dann macht das Teil eh erst ab mittleren und hohen Stufenbereichen überhaupt etwas, da man vorher garnicht die Zauberslots hat, um das sinnvoll zu benutzen.

Zitat
Btw, da nicht mal ein episches Talent daran etwas ändern kann:
Es gilt der Grundsatz, das bei Anwendung einer solchen Fähigkeit, die Erhöhung niemals auf 0 fallen kann, sondern immer mindestens bei 1 bleibt ( z.B. nur Zauber ausdehnen würde demnach weiterhin um 1 erhöhen).

Ja, das ist kein Problem für mich. Hatte da eh nur +2 oder höhere Metmagie Talente im Sinn für.

  • Drucken