• Drucken

Autor Thema: Zum alten Schädel  (Gelesen 114249 mal)

Beschreibung: OOC - Allgemein

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #375 am: 07.01.2018, 00:44:30 »
Zitat von: Elynore
Sprachen Gemeinsprache, Elfisch, Celestisch
Bitte dran denken, das wir in den FR spielen. Da sind Deine Startsprachen von der Region abhängig, in der der SC aufgewachsen ist.

Ahjo, da schau ich nochmal im PGtF nach und pass das dann an. :)

Ok, Sylvanisch. Das macht ja ohnehin viel mehr Sinn. Wie konnte ich die nur übersehen... ::)

Wir benutzen dann auch die Regionalsprachen von D&D? Das wäre bei mir dann Illuskanisch (wenn die so auf deutsch heißt, bin da nicht 100%ig sicher).

Zitat
Zitat
GAB:
Denk an den epischen Bonus von +1 auf den GAB (ohne das man mehr Angriffe bekommt).

Gilt das als GAB? Ich dachte, das wäre einfach ein reiner Angriffsbonus (ist ja z.B. für die KMV relevant).

Ok, muss ich nochmal genau nachlesen.

Tatsache, zählt in jeder Hinsicht als GAB.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #376 am: 07.01.2018, 02:53:59 »
Sattel:
Das hast Du falsch gelesen. Auch dieser magische Sattel ist eigentlich nur bei Tieren erlaubt, die auch Sättel tragen können:
Any creature of the animal or magical beast type of an appropriate shape to wear a saddle (creatures with unusual anatomies may be affected with GM discretion) can wear the war saddle, which magically changes size and shape as necessary.
(Das ist nebenbei genau der Grund, wegen dem ich auf deutsche Regeln bestehe, da passiert sowas nur, wenn es schlecht übersetzt ist. :))

Sättel belegen mal den Gürtel und mal den Brust-Slot bei Tieren. Bei Vögeln finde ich beide ok, Brust sogar noch besser. Und da Du eh einen Gürtel eingeplant hattest, passte das ja ganz gut. :)
Und von den freien Slots fand ich Rüstung am passendesten für den Resistenzbonus.


Wesenszüge:
Du hast die Diskussion darum nicht mitbekommen nehme ich an. Ich mag Wesenszüge eigentlich überhaupt nicht und habe sie nur zugelassen, weil sie im Forum anscheinend Standrd sind und wollte sie eigentlich komplett auf "harmlose" Fluff-Wesenszüge beschränken. Nach einigem hin und her habe ich sie dann doch komplett frei gegeben, aber Du hast Dir da gleich wieder zwei ausgesucht, die SEHR gut sind. :)
Aufgrund dessen, hat zB Grindlorn relativ harmlose Wesenszüge.
Und Du hast Dir einen rausgesucht, der eine Verbesserung für Deinen Hauptangriffszauber ist (vermute ich mal). Das ist schon ein großer Unterschied. :) Und der andere ist auch ziemlich gut.
Und beide sind eigentlich kaum Fluff, sondern reiner Crunch.
Und ganz ehrlich: Ich würde als Spieler niemals einen Wesenzug wählen, von dem ich erst nach ein paar Jahren Spielzeit etwas habe (Stufe 10). Daher mein Hinweis. Wenn Du einen Grad 1 Zauber wählen würdest, könntest Du ihn halt zumindest ab Stufe 4 nutzen. Grad 2 zumindest ab 6.

Zusätzliche Tricks für Tiergefährten: "Flank", "Maneuver", "Sneak", "Watch"
In die Zange nehmen
Kampfmanöver durchführen
Schleichen
Wachen

Tiergefährte:
Ne, nicht 2 HD dazu, das ist 3.x. +2 HD im epischen alle 3 Stufen ist eine logische Fortführung wie in 3.x. Also machen wir eine logische Fortführung wie in PF.
Setz einfach die Tabelle logisch weiter fort.
Bis auf für RW und GAB, da gilt das epische, ab TW 21.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #377 am: 07.01.2018, 10:07:17 »
Sattel:
Das hast Du falsch gelesen. Auch dieser magische Sattel ist eigentlich nur bei Tieren erlaubt, die auch Sättel tragen können:
Any creature of the animal or magical beast type of an appropriate shape to wear a saddle (creatures with unusual anatomies may be affected with GM discretion) can wear the war saddle, which magically changes size and shape as necessary.
(Das ist nebenbei genau der Grund, wegen dem ich auf deutsche Regeln bestehe, da passiert sowas nur, wenn es schlecht übersetzt ist. :))

Hmmm, ja, okay. Kann man vermutlich so oder so verstehen. Du bekommst den Text ja auch noch auf deutsch (ich könnte da erst in ca. einer Woche mal nachschauen, dann bin ich bei einem Freund, der so ziemlich alles auf deutsch hat, was es gibt).

Wobei in der Beschreibung des Roch Tiergefährten aber auch explizit von Reittier die Rede ist. Sollte also schon passen, denke ich. :)

Zitat
Sättel belegen mal den Gürtel und mal den Brust-Slot bei Tieren. Bei Vögeln finde ich beide ok, Brust sogar noch besser. Und da Du eh einen Gürtel eingeplant hattest, passte das ja ganz gut. :)
Und von den freien Slots fand ich Rüstung am passendesten für den Resistenzbonus.

Klar, wenn das so in Ordnung ist, kann ich das natürlich auch so machen.

Zitat
Wesenszüge:
Du hast die Diskussion darum nicht mitbekommen nehme ich an. Ich mag Wesenszüge eigentlich überhaupt nicht und habe sie nur zugelassen, weil sie im Forum anscheinend Standrd sind und wollte sie eigentlich komplett auf "harmlose" Fluff-Wesenszüge beschränken. Nach einigem hin und her habe ich sie dann doch komplett frei gegeben, aber Du hast Dir da gleich wieder zwei ausgesucht, die SEHR gut sind. :)
Aufgrund dessen, hat zB Grindlorn relativ harmlose Wesenszüge.
Und Du hast Dir einen rausgesucht, der eine Verbesserung für Deinen Hauptangriffszauber ist (vermute ich mal). Das ist schon ein großer Unterschied. :) Und der andere ist auch ziemlich gut.

Das hatte ich natürlich wirklich nicht so mitbekommen.

Wenn's Dir nicht so gut passt, nehm ich was anderes dafür. Ist jetzt nicht so, dass ich da dran hänge. :)

Ein Grad 4 Zauber ist natürlich nicht mein Hauptangriffszauber. Das ist eher der "eigentlich ist es hier nicht notwendig, richtig Zauber rauszuhauen, aber ich will auch nicht nur rumstehen und zugucken"-Zauber. ;)

Zitat
Und beide sind eigentlich kaum Fluff, sondern reiner Crunch.
Und ganz ehrlich: Ich würde als Spieler niemals einen Wesenzug wählen, von dem ich erst nach ein paar Jahren Spielzeit etwas habe (Stufe 10). Daher mein Hinweis. Wenn Du einen Grad 1 Zauber wählen würdest, könntest Du ihn halt zumindest ab Stufe 4 nutzen. Grad 2 zumindest ab 6.

Wie gesagt, ich nehm dann einfach was anderes.

Zitat
Zusätzliche Tricks für Tiergefährten: "Flank", "Maneuver", "Sneak", "Watch"
In die Zange nehmen
Kampfmanöver durchführen
Schleichen
Wachen

Dankeschön! :)

Zitat
Tiergefährte:
Ne, nicht 2 HD dazu, das ist 3.x. +2 HD im epischen alle 3 Stufen ist eine logische Fortführung wie in 3.x. Also machen wir eine logische Fortführung wie in PF.
Setz einfach die Tabelle logisch weiter fort.
Bis auf für RW und GAB, da gilt das epische, ab TW 21.

Ok! Ich hatte das jetzt einfach 1:1 aus den Epic Regeln übernommen. Dann änder ich das nochmal entsprechend um.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #378 am: 07.01.2018, 10:39:05 »
Ich hab als Wesenszug jetzt "Extremely Fashionable" (auf deutsch zu finden in Abenteurers Rüstkammer) genommen.

Zauber hab ich mittlerweile auch alle eingetragen. Einen englischen hab ich da aktuell noch drinstehen, der ist aus demselben Buch, wo auch der "War Saddle" drin ist und ist einfach nur praktisch (damit kann man den Tiergefährten in eine kleine Statue verwandeln, ähnlich wie diese wundersamen Gegenstände, die es gibt; wenn man mal irgendwo hinmuss, wo es unpraktisch ist, den mitzunehmen, ist das sicher eine feine Sache).

Noch etwas, was vermutlich nicht offensichtlich ist. Sie hat ja den Ring des Zauberwissens IV, der erlaubt arkane Schriften zu verwenden, um einen zusätzlichen Zauber (bis max. Grad 4) zu kennen, den man bei Bedarf auswechseln kann. Das ist der Grund für das Zauberbuch (als Kosten hab ich hier die Kosten angenommen, die als Wert eines Zauberbuchs angegeben sind). Der Ring ermöglich auch Zauber, die nicht auf der HXM/MAG Liste stehen (allerdings sind sie dann 1 Grad höher als angegeben). Da hab ich ein paar (vier, meine ich) Zauber von Barde bzw. Hexe ausgewählt (vor allem ein paar Heilzauber, um den Priester dahingehend etwas zu unterstützen) und dafür dann jeweils eine Schriftrolle gekauft.

Gestern hab ich noch entdeckt, dass es einen Zauber (Mächtige Magische Fänge) auf der Liste eines Arkanisten gibt, der natürlich sehr praktisch wäre, allerdings ist dieser Arkanist ausgerechnet der Paktmagier (auch wenn es mit dem ja wirklich nur sehr am Rande was zu tun hat). :D

Da stellt sich dann die Frage, ob es Paktmagier generell einfach nicht gibt, oder nur nicht als SC?

Sprich, gibt es arkane (!) Schriftrollen mit Mächtige Magische Fänge? Dann würde ich natürlich so eine noch kaufen. Sonst muss die Vielseitige Waffe halt langen. :)

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #379 am: 07.01.2018, 11:39:09 »
Hab jetzt auch schonmal ein bissl mehr am Hintergrund geschrieben...

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #380 am: 07.01.2018, 11:48:23 »

Gestern hab ich noch entdeckt, dass es einen Zauber (Mächtige Magische Fänge) auf der Liste eines Arkanisten gibt, der natürlich sehr praktisch wäre, allerdings ist dieser Arkanist ausgerechnet der Paktmagier (auch wenn es mit dem ja wirklich nur sehr am Rande was zu tun hat). :D

Da stellt sich dann die Frage, ob es Paktmagier generell einfach nicht gibt, oder nur nicht als SC?

Sprich, gibt es arkane (!) Schriftrollen mit Mächtige Magische Fänge? Dann würde ich natürlich so eine noch kaufen. Sonst muss die Vielseitige Waffe halt langen. :)

mächtige magische Fänge ist doch ein Druiden bzw. Waldläufer Zauber des 3. Grad.
Oder bin ich da gerade beim falschen Zauber?

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #381 am: 07.01.2018, 11:51:24 »
Öhm, ich kapiere das glaube ich nicht so ganz mit dem Buch.
Zauberbücher sind für Magier (bzw Klassen mit Zauberbüchern). Ein Hexenmeister kann keine Zauberbücher befüllen.
Oder steht dazu irgendwo was anderes?

Das wäre aber ja noch nicht mal das Problem:
Du könntest (vor allem bei Deinem Hintergrund) bestimmt einen Magier finden, der Dir ein Zauberbuch schreibt, mit den Zaubern, die Du Dir wünscht. Oder mit Stufe 21 hast Du bestimmt auch mal welche erbeutet. :D
Aber ein Magier kann halt nur Magierzauber in ein Zauberbuch schreiben.
Wenn Du andere Arkane Zauber dabeihaben willst, geht das nur als Schriftrolle (die sich halt verbrauchen).

Außer mir entgeht was?

Btw. verstehe ich das richtig?
Du willst mit "Buch rausholen + (lächerlichen) Zauberkundewurf machen und speichern + Zaubern" die Grenze an Hexenmeister-Zaubern bis Grad 4 umgehen mit einem Gegenstand für 24.000 GM?


Hintergrund sieht gut aus!

Untoter

  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #382 am: 07.01.2018, 11:56:06 »
...

mächtige magische Fänge ist doch ein Druiden bzw. Waldläufer Zauber des 3. Grad.
Oder bin ich da gerade beim falschen Zauber?

Oder Paktmagier Gr. 3

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #383 am: 07.01.2018, 12:31:07 »
Öhm, ich kapiere das glaube ich nicht so ganz mit dem Buch.
Zauberbücher sind für Magier (bzw Klassen mit Zauberbüchern). Ein Hexenmeister kann keine Zauberbücher befüllen.
Oder steht dazu irgendwo was anderes?

Das wäre aber ja noch nicht mal das Problem:
Du könntest (vor allem bei Deinem Hintergrund) bestimmt einen Magier finden, der Dir ein Zauberbuch schreibt, mit den Zaubern, die Du Dir wünscht. Oder mit Stufe 21 hast Du bestimmt auch mal welche erbeutet. :D

So ist es gedacht. Selbst schreiben kann ich das natürlich nicht. Da müsste ich schon jemanden für finden bzw. gefunden haben, der das macht bzw. gemacht hat. :)

Zitat
Aber ein Magier kann halt nur Magierzauber in ein Zauberbuch schreiben.
Wenn Du andere Arkane Zauber dabeihaben willst, geht das nur als Schriftrolle (die sich halt verbrauchen).
Außer mir entgeht was?

Die Schriftrolle alleine reicht auch (gekauft hab ich die ja), es muss nicht im Buch stehen. Hab das nur der Einheitlichkeit halber so gemacht, aber ich könnte die auch separat auflisten.

Zitat
Btw. verstehe ich das richtig?
Du willst mit "Buch rausholen + (lächerlichen) Zauberkundewurf machen und speichern + Zaubern" die Grenze an Hexenmeister-Zaubern bis Grad 4 umgehen mit einem Gegenstand für 24.000 GM?

Das ist genau, was der Ring macht. Wobei es bei Pathfinder auch andere magische Gegenstände, etc. gibt, die die bekannten Zauber weiter ausbauen. Das ist hier bei Hexenmeistern nicht so streng begrenzt, wie es bei D&D der Fall ist.

Ich denke auch nicht, dass das allzu wild ist, gerade in den Stufenbereichen jetzt, da es ja auf Grad 4 limitiert ist.
« Letzte Änderung: 07.01.2018, 12:34:33 von Elynore »

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #384 am: 07.01.2018, 12:32:43 »
Hintergrund sieht gut aus!

Danke! :)

Ich bin noch nicht ganz fertig damit, aber sollte ja schon einen ganz guten Eindruck vermitteln. Vor allem muss ich mir noch das Ganze Thema "Hintergrund bzw Geschichte der SC" durchlesen.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #385 am: 07.01.2018, 13:14:21 »
Mir fällt gerade auf, dass ich das Bild, was Du oben im Charakterthema verlinkt hattest "kaputt" gemacht habe, indem ich das Avatarbild nochmal neu hochgeladen hab. Müsstest es also nochmal verlinken. Sorry! :oops:

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #386 am: 07.01.2018, 13:40:55 »
So ist es gedacht. Selbst schreiben kann ich das natürlich nicht. Da müsste ich schon jemanden für finden bzw. gefunden haben, der das macht bzw. gemacht hat. :)
Ack.
Abgesehen davon blicke ich bei Deiner Preisberechnung nicht durch.

Zitat
Die Schriftrolle alleine reicht auch (gekauft hab ich die ja), es muss nicht im Buch stehen. Hab das nur der Einheitlichkeit halber so gemacht, aber ich könnte die auch separat auflisten.
Bitte, da sie sich ja verbrauchen.

Zitat
Das ist genau, was der Ring macht. Wobei es bei Pathfinder auch andere magische Gegenstände, etc. gibt, die die bekannten Zauber weiter ausbauen. Das ist hier bei Hexenmeistern nicht so streng begrenzt, wie es bei D&D der Fall ist.
Das sehe ich eher nicht so. Vielleicht kenne ich auch diese Unmengen an Möglichkeiten nicht so genau, hast Du ein paar Beispiele?

Zauberauswahl:
Da auch keine Gegenstände erlaubt sind (siehe Hausregeln) die Talente imitieren, bitte auch keine Zauber, die das gleiche tun: z.B. Inbegriff der Völker
(Rest muß ich nochmnal drübergucken)
« Letzte Änderung: 07.01.2018, 13:41:34 von Meister »

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #387 am: 07.01.2018, 14:42:12 »
Preis Zauberbuch:
Habe ich jetzt kapiert:
http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Magie/ArkaneZauber/ArkanemagischeSchriften
-> Preisrechner

Nichts für ungut, einem Magier würde ich das natürlich erlauben, weil sein Vorteil halt ist, das er eine große Zauberauswahl hat. Die machen das unter Kollegen so.
Aber wenn ein Aussenstehender so etwas willst, musst Du schon den vollen Preis bezahlen. Also die Schriftrollen.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #388 am: 07.01.2018, 15:57:18 »
Bitte, da sie sich ja verbrauchen.

Die verbrauchen sich nicht. Nur, wenn man sie selbst zum Zaubern verwendet, was man hier aber nicht tut. Für den Ring muss man eine Möglichkeit haben, den Zauber in Schrift oder Wirkung zu sehen, dann kann man dem Ring den Zauber beibringen und ab da verwenden, bis man wieder etwas neues reinspeichert.

Zitat
Das sehe ich eher nicht so. Vielleicht kenne ich auch diese Unmengen an Möglichkeiten nicht so genau, hast Du ein paar Beispiele?

Es gibt z.B. die Zauberbuchseite als Gegenstand, jede davon gibt dem HXM einen zusätzlichen bekannten Zauber. Gerade mit den niedrigen Graden kann man sich da problemlos eindecken, da die auch nicht teuer sind. Mit dem Zauber Inbegriff der Völker kann man sich z.B. ein Talent anhexen, mit dem man wiederum zusätzliche Zauber erhält (natürlich nur temporär). Dann gibt es natürlich auch eben dieses Talent, welches 1 oder 2 zusätzliche Zauber gibt, je nachdem, welchen Grad die haben. Verschiedene Völker bekommen zusätzliche Zauber für ihre bevorzugte Klasse. Für Tiergefährten gibt es auch noch Archetypen, die zusätzliche Zauber gewähren. Da gibt es wirklich einiges.

Zitat
Zauberauswahl:
Da auch keine Gegenstände erlaubt sind (siehe Hausregeln) die Talente imitieren, bitte auch keine Zauber, die das gleiche tun: z.B. Inbegriff der Völker
(Rest muß ich nochmnal drübergucken)

Ah, das mit den Talenten hab ich doch glatt überlesen (hatte nur das mit den Klassenfähigkeiten gesehen). :)

Wobei Du da nur was zu permanent wirkenden Gegenständen (etc.) geschrieben hattest. Der Zauber wirkt ja nur temporär (und ist zudem auch erratiert worden, wobei ich nicht weiß, ob es die Errata im Deutschen auch gibt und sie Dir damit bekannt ist... man kann jedenfalls nur einmal am Tag damit festlegen, welches Talent der Zauber gibt, und man bekommt dann immer dasselbe an diesem Tag; kann man an jedem Tag natürlich neu festlegen).

Aber kein Problem. Ich kann den auch ersetzen.

Zitat
Nichts für ungut, einem Magier würde ich das natürlich erlauben, weil sein Vorteil halt ist, das er eine große Zauberauswahl hat. Die machen das unter Kollegen so.
Aber wenn ein Aussenstehender so etwas willst, musst Du schon den vollen Preis bezahlen. Also die Schriftrollen.

Deswegen frag ich ja. Das ist die einzige (mir bekannte) Regel, die das abdeckt (da man ja auch Zauberbücher finden/kaufen kann), aber ich kann natürlich auch Schriftrollen kaufen.

Hab das jetzt mal entsprechend angepasst. :)
« Letzte Änderung: 07.01.2018, 16:56:37 von Elynore »

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #389 am: 07.01.2018, 17:01:44 »
Zauber und Gegenstände habe ich anonsten durch, das sieht gut aus.

Hab im ersten Moment gedacht, was willst Du mit Monster beschwören IX, da ist ja nur ein Wesen drauf, das Du "ständig" beschwören kannst, aber dann wurde mir klar, Du kannst ja auch die niedrigstufigeren benutzen. :D
Und das eine, das cg ist, ist ja ziemlich gut.

Die Zauberbuchseiten sind schick, aber auch DEUTLICH teurer, als die Ring-Variante.
Daher bin ich mir jetzt noch sicherer, das das so nicht gedacht war.
= Wir müssen uns dann auf irgendeine Einschränkung einigen.

Wie wäre: Siehst Du den Zauber gerade wirken oder speicherst ihn von einer Schriftrolle (= verbraucht und da lässt Mystra auch nicht mit sich diskutieren. :D) geht das zu sofort, wie vorgesehen. Willst Du das "kostenlos" aus dem Buch machen, dauert das solange, wie es bei einem Magier dauert, einen frei gelassenen Zauberslot zu befüllen. (Ich finde allerdings gerade die Regeln dazu nicht, wo steht das nochmal?)
Oder wir machen das wie es im Buch steht, dann geht das aber z.B. nur 1/Tag. (Schriftrollen verbrauchen sich weiterhin)

Du kannst aber die HXM/Magier-Rollen in ein Buch übertragen lassen. Du musst dann "nur" die Schriftrollen und die "einfachen" Material-Kosten bezahlen (also z.B. 10 statt 15 GM für Grad 1).

Edith sagt:
Die anderen Sachen die Du anführst, sind fast alles Talente oder spezielle Fähigkeiten. Dafür gibt man dann andere Sachen "auf". Das finde ich schon etwas anderes, als "ein bisschen" Geld rauszuhauen.
Und bzgl Talent-Simulierenden Gegenständen/Zaubern kennst Du meine Meinung ja schon. :D

@ ALL:

Elynores:
Zauberslots und Anwendungen pro Tag (Anzeigen)

Finde ich ziemlich gut, vielleicht könnt Ihr sowas bei Euch noch einbauen?
« Letzte Änderung: 07.01.2018, 17:12:14 von Meister »

  • Drucken