• Drucken

Autor Thema: Zum alten Schädel  (Gelesen 114330 mal)

Beschreibung: OOC - Allgemein

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #390 am: 07.01.2018, 17:41:30 »

@ ALL:

Elynores:
Zauberslots und Anwendungen pro Tag (Anzeigen)

Finde ich ziemlich gut, vielleicht könnt Ihr sowas bei Euch noch einbauen?

das habe ich doch ähmlich unter dem Punkt Magie gelöst, oder sehe ich das falsch? Bin ich mal wieder Blind oder welchen Punkt meinst du da?

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #391 am: 07.01.2018, 17:59:20 »
Hab im ersten Moment gedacht, was willst Du mit Monster beschwören IX, da ist ja nur ein Wesen drauf, das Du "ständig" beschwören kannst, aber dann wurde mir klar, Du kannst ja auch die niedrigstufigeren benutzen. :D
Und das eine, das cg ist, ist ja ziemlich gut.

Jau, vor allem kann der ziemlich gut heilen, wenn man das mal brauchen sollte. :)

Oder man ruft ein paar Elementare herbei, wenn man mal etwas braucht, um das Schlachtfeld zu füllen.

Ich kann übrigens jedes Monster von der Liste beschwören (wobei ich sicherlich keine bösen Wesen beschwören würde). Die Gesinnungseinschränkung gibt es nur bei Klerikern.

Zitat
Die Zauberbuchseiten sind schick, aber auch DEUTLICH teurer, als die Ring-Variante.
Daher bin ich mir jetzt noch sicherer, das das so nicht gedacht war.
= Wir müssen uns dann auf irgendeine Einschränkung einigen.

Ich will ja auch garnicht sagen, dass der Ring nicht sehr gut ist, das ist er sicherlich. :)

Die Einschränkung ist ja dahingehend (im Vergleich jetzt zu den Zauberbuchseiten) da, dass man die Zauber nicht jederzeit alle zur Verfügung hat, sondern erst umwechseln muss. Das ist für Situationen außerhalb von Kämpfen, etc. natürlich kein großes Hindernis, aber wenn es eben schnell gehen muss, verbraucht man da schon wertvolle Zeit.

Dass das etwas länger dauert (z.B. 15 Minuten) wäre ja durchaus schon eine stärkere Einschränkung (also, was Du unten auch meinst mit der Zeit, die ein Magier braucht... ich meine das sind 15 Minuten).

Zitat
Wie wäre: Siehst Du den Zauber gerade wirken oder speicherst ihn von einer Schriftrolle (= verbraucht und da lässt Mystra auch nicht mit sich diskutieren. :D) geht das zu sofort, wie vorgesehen. Willst Du das "kostenlos" aus dem Buch machen, dauert das solange, wie es bei einem Magier dauert, einen frei gelassenen Zauberslot zu befüllen. (Ich finde allerdings gerade die Regeln dazu nicht, wo steht das nochmal?)
Oder wir machen das wie es im Buch steht, dann geht das aber z.B. nur 1/Tag. (Schriftrollen verbrauchen sich weiterhin)

Verbrauchte Schriftrollen machen das Ding allerdings nahezu nutzlos. Dann kann man sich auch gleich einen Berg Diamanten kaufen und ständig Begrenzter Wunsch zaubern. ;)

Zitat
Edith sagt:
Die anderen Sachen die Du anführst, sind fast alles Talente oder spezielle Fähigkeiten. Dafür gibt man dann andere Sachen "auf". Das finde ich schon etwas anderes, als "ein bisschen" Geld rauszuhauen.

In den Stufenbereichen ist das sicherlich nicht mehr viel Geld. Aber man darf dabei auch nicht vergessen, dass wir "nur" von niedriggradigen Zaubern sprechen.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #392 am: 07.01.2018, 23:54:09 »
Ich kann übrigens jedes Monster von der Liste beschwören (wobei ich sicherlich keine bösen Wesen beschwören würde). Die Gesinnungseinschränkung gibt es nur bei Klerikern.
Das ist mir klar, deswegen habe ich ja "ständig" geschrieben. Der Unterschied ist halt, Kleriker können die anderen Varianten nicht benutzen, Du schon. Aber wenn Du das zu oft machst, wechselst Du halt die Gesinnung. Wenn Dich das nicht stört, viel Erfolg. ;)
Edit: Btw, es sind ja zwei, ng kannst Du ja auch gefahrlos beschwören. :)

Zitat
Die Einschränkung ist ja dahingehend (im Vergleich jetzt zu den Zauberbuchseiten) da, dass man die Zauber nicht jederzeit alle zur Verfügung hat, sondern erst umwechseln muss.
Falsch, das ist ja kein Nachteil, sondern ein Vorteil! Du brauchst nur einen Gegenstand und das relativ billige Zauberbuch.

Zitat
Das ist für Situationen außerhalb von Kämpfen, etc. natürlich kein großes Hindernis, aber wenn es eben schnell gehen muss, verbraucht man da schon wertvolle Zeit.
Stimmt, aber deswegen hast Du ja quasi keine Kampfzauber, sondern hauptsächlich Utility-Zauber ausgewählt und die Kampfzauber auf Deiner Liste.

Zitat
Dass das etwas länger dauert (z.B. 15 Minuten) wäre ja durchaus schon eine stärkere Einschränkung (also, was Du unten auch meinst mit der Zeit, die ein Magier braucht... ich meine das sind 15 Minuten).
Richtig, das wäre eine Einschränkung. Und die ist ja auch beabsichtigt.

Zitat
Verbrauchte Schriftrollen machen das Ding allerdings nahezu nutzlos. Dann kann man sich auch gleich einen Berg Diamanten kaufen und ständig Begrenzter Wunsch zaubern. ;)
Jein.
1. Für die Magier-Zauber hast Du ja das Zauberbuch.
2. Und bei den Zaubern über Schriftrolle hast Du den Vorteil, das Du dann jedes mal den Zauber mehr als einmal benutzen und wenn Du ihn nicht wechselst auch über längere Zeit.

Zitat
In den Stufenbereichen ist das sicherlich nicht mehr viel Geld. Aber man darf dabei auch nicht vergessen, dass wir "nur" von niedriggradigen Zaubern sprechen.
Wir kratzen hier genau an dem Nachteil Deiner Klasse. Wenn Du große Auswahl willst oder auch heilen, musst Du halt einen Magier oder Mystic Theurge spielen. Oder halt magische Gegenstände jonglieren und Mikromanagment betreiben.
Und nebenbei wiederlegst Du Deine eigenen Argumente, wenn das doch nicht mehr viel Geld ist, dann gib es halt aus, Du hast ja anscheinend genug davon. :)

Edith sagt:
Wo war nochmal der Klassennonus der Heimlichkeit her? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
« Letzte Änderung: 08.01.2018, 01:03:04 von Meister »

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #393 am: 08.01.2018, 10:32:50 »
Zitat
Dass das etwas länger dauert (z.B. 15 Minuten) wäre ja durchaus schon eine stärkere Einschränkung (also, was Du unten auch meinst mit der Zeit, die ein Magier braucht... ich meine das sind 15 Minuten).
Richtig, das wäre eine Einschränkung. Und die ist ja auch beabsichtigt.

Zitat
Verbrauchte Schriftrollen machen das Ding allerdings nahezu nutzlos. Dann kann man sich auch gleich einen Berg Diamanten kaufen und ständig Begrenzter Wunsch zaubern. ;)
Jein.
1. Für die Magier-Zauber hast Du ja das Zauberbuch.
2. Und bei den Zaubern über Schriftrolle hast Du den Vorteil, das Du dann jedes mal den Zauber mehr als einmal benutzen und wenn Du ihn nicht wechselst auch über längere Zeit.

Zitat
In den Stufenbereichen ist das sicherlich nicht mehr viel Geld. Aber man darf dabei auch nicht vergessen, dass wir "nur" von niedriggradigen Zaubern sprechen.
Wir kratzen hier genau an dem Nachteil Deiner Klasse. Wenn Du große Auswahl willst oder auch heilen, musst Du halt einen Magier oder Mystic Theurge spielen. Oder halt magische Gegenstände jonglieren und Mikromanagment betreiben.

Gut, also wie machen wir es dann jetzt genau?

1 Runde bei direkter Beobachtung
15 Minuten von einer Schriftquelle
Magierzauber sind über Zauberbuch ok (Eintragen kostet Schriftrolle + Übertragen)
Nicht-Magierzauber gehen nur über Schriftrolle, die dann aber verbraucht ist

So wäre es ja zumindest noch gut genug. Man könnte dann zwar die nicht-Magierzauber nicht mehr verwenden (oder nur sehr selten), aber da hab ich ja eh kaum welche, die lass ich dann einfach weg.

Ok?

Zitat
Und nebenbei wiederlegst Du Deine eigenen Argumente, wenn das doch nicht mehr viel Geld ist, dann gib es halt aus, Du hast ja anscheinend genug davon. :)

Bin ja dabei. Muss nur noch wissen, wie genau. :)

Zitat
Edith sagt:
Wo war nochmal der Klassennonus der Heimlichkeit her? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.

Durch den geänderten Wesenszug hab ich Diplomatie als Klassenfertigkeit, daher dann Heimlichkeit statt Diplomatie von den Feengedanken, weil ich das ja nicht doppelt brauche.
« Letzte Änderung: 08.01.2018, 11:05:30 von Elynore »

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #394 am: 08.01.2018, 10:43:04 »
Edit: Btw, es sind ja zwei, ng kannst Du ja auch gefahrlos beschwören. :)

Wobei ich ja echt mal sagen muss, dass gute Monster auf der Beschwörungsliste stark unterrepresäntiert sind. In 7 und 8 gibt es z.B. NUR böse (und halt die neutralen, bzw. die, die sich anpassen). Das ist Diskriminierung von Engeln (etc)! ;)

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #395 am: 08.01.2018, 11:56:29 »
Was mir noch an deutschen Begriffen fehlt (kann ich ansonsten aber am WE auch selbst nachschauen):

Extremely Fashionable (Wesenszug aus dem Handbuch Abenteurers Rüstkammer) -> Extrem Modebewusst
Irrepressible (Wesenszug aus dem Handbuch Questen & Kampagnen)
War Saddle (Magischer Gegenstand aus dem Handbuch Ritter der Inneren See)
Carry Companion (Zauber aus dem Handbuch Ritter der Inneren See)
Blade Tutor’s Spirit (Zauber aus dem Handbuch Nahkampftaktiken)
Aroden's Spellbane (Zauber aus dem Almanach der Magie Golarions)

Achso, und ich hab den Trick "Wachen" (Watch) aus dem Handbuch Tiere & Tiergefährten mal in "Wache halten" umbenannt, da "Wachen" (Guard) schon der aus dem Grundregelwerk heißt. :)
« Letzte Änderung: 08.01.2018, 21:44:21 von Elynore »

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #396 am: 08.01.2018, 11:59:44 »
Hintergrundtechnisch fehlt mir jetzt nur noch die Überleitung zum jetzt, sprich, wie Elynore zur Gruppe gekommen ist.

Sie wird noch nicht irre lange bei den Harfnern sein, vielleicht so 2-3 Jahre, und davon auch erst in jüngerer Zeit (ein paar Monate, maximal 1 Jahr) im Schattental.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #397 am: 08.01.2018, 14:23:51 »
Extremely Fashionable (Wesenszug aus dem Handbuch Abenteurers Rüstkammer)
= Extrem Modebewusst
Die anderen habe ich noch nicht da.

Dazukommen:
Wenn Du auch in Schattental lebst, kennt Ihr Euch eh und Du warst auch bei dem Kampf dabei.
Du hast also auch eine der Kampfgruppen angeführt und kannst jetzt zu beliebiger Zeit dazustossen.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #398 am: 08.01.2018, 15:13:39 »
Dazukommen:
Wenn Du auch in Schattental lebst, kennt Ihr Euch eh und Du warst auch bei dem Kampf dabei.
Du hast also auch eine der Kampfgruppen angeführt und kannst jetzt zu beliebiger Zeit dazustossen.

Ok. Das würde ich, der Einfachheit halber, dann auch so machen. :)

Wenn Gin längere Zeit in den Silbermarken war (hab da sowas in der Richtung bei den Hintergrundüberlegungen gesehen), könnten wir uns ja auch vorher schonmal über den Weg gelaufen sein.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #399 am: 08.01.2018, 15:38:14 »
Ring:
Machen wir so.

@ All:
Weiß einer von Euch, wo das mit dem Nachprägen von leeren Slots steht?

Zum alten Schädel
« Antwort #400 am: 08.01.2018, 15:52:59 »
Ja, das ist im allgemeinen Kapitel über Magie (Das Vorbereiten von Magierzaubern):

Zitat
Auswahl und Vorbereitung von Zaubern: Wenn der Magier sein Zauberbuch nicht zur Verfügung hat, kann er nur die Zauber wirken, die er bereits am letzten Tag vorbereitet und noch nicht gewirkt hat. Während der Magier sein Zauberbuch studiert, sucht er sich die Zauber aus, die er vorbereiten möchte. Stehen dem Charakter noch Zauber zur Verfügung, die er am vorangegangenen Tag vorbereitet und noch nicht gewirkt hat, kann er einige oder alle davon aufgeben, um neue Zauber vorzubereiten.

Wenn ein Magier Zauber für den Tag vorbereitet, kann er auch Zauberplätze frei lassen. Er kann dann später am Tag einfach erneut Zauber vorbereiten, wenn es die Umstände und die Zeit zulassen. Während dieser zusätzlichen Vorbereitungssitzung kann der Charakter dann die freien Zauberplätze füllen. Es ist ihm aber nicht erlaubt, bereits vorbereitete Zauber aufzugeben und mit anderen zu ersetzen oder Zauberplätze mit Zaubern zu füllen, die frei sind, weil er den entsprechenden Zauber inzwischen gewirkt hat. Dafür braucht es schon einen ausgeruhten Geist. Wie die erste Vorbereitungssitzung eines Tages dauert auch eine solche weitere Sitzung mindestens 15 Minuten. Bereitet der Magier mehr als ein Viertel seiner Zauber vor, dauert es natürlich länger.

Edit: Dazu gibt es ein englische Aktualisierung, die auch im deutschen PRD aktualisiert wurde:
Zitat
Preparing Spells in Open Slots: The Magic chapter says a wizard can leave spell slots open and prepare spells in them later. Can any other class do this?

That text was written when wizard was the only class that prepares arcane spells. This option is also available to magus and witch characters (both of which are classes that prepare arcane spells).
« Letzte Änderung: 08.01.2018, 15:54:55 von Grindlorn Schattenbrecher »
"Ruhm, und du, geflügelt Gold! // Ich entsag euch beyden. // Wenn ihr selbst mich suchen wollt, // Will ich euch nicht meiden." - Johann Peter Uz, Die Wünsche.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #401 am: 08.01.2018, 16:37:27 »
@ Menthir:
Danke!

@ Elynore:
Du hast ja Deine Zauber geändert und dann mit Wunsch Deine Attribute gepuscht. Das geht so nicht so einfach. (Das Zauber wechseln natürlich schon. :))

Um es nochmal klar zu sagen:
Ich möchte eine Gleichbehandlung zum Start für alle SC.
Und das bedeutet das für alle das gleiche gilt:
Magische Gegenstände etc werden mit Gold bezahlt. Punkt. Keine Kungeleien.
Du darfst gerne davon ausgehen, das Du das alles selber gebaut, gezaubert etc hast. Aber dann war halt gerade Diamant besonders teuer oder so.
« Letzte Änderung: 08.01.2018, 16:38:27 von Meister »

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #402 am: 08.01.2018, 18:20:58 »
@ Elynore:
Du hast ja Deine Zauber geändert und dann mit Wunsch Deine Attribute gepuscht.

Das ist aber schon ne Weile her... mir ist halt aufgefallen, dass der eine 9. Grad Zauber nicht so irrsinnig sinnvoll für mich ist. :)

Zitat
Das geht so nicht so einfach. (Das Zauber wechseln natürlich schon. :))

Um es nochmal klar zu sagen:
Ich möchte eine Gleichbehandlung zum Start für alle SC.
Und das bedeutet das für alle das gleiche gilt:
Magische Gegenstände etc werden mit Gold bezahlt. Punkt. Keine Kungeleien.

Also da verstehe ich Dich jetzt wirklich nicht. Was ist daran denn Kungelei, wenn ich den Zauber selbst sprechen kann und die Materialkomponenten dafür bezahle (genau die Materialkomponente ist ja eh auch der Großteil der Kosten bei den Handbüchern)?

Wenn ich den Zauber zwischendurch gelernt und dann weggetauscht hätte oder sowas in der Art, ok.

Man dürfte doch sicherlich auch Zauber permanent machen, wenn man Permanenz gelernt hat, oder nicht?

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #403 am: 08.01.2018, 18:59:59 »
Es ist sogar tatsächlich viel logischer, dass man dafür Wunsch lernt, als dass man sich 4 Monate hinter irgendwelche Bücher klemmt. :)

Aber, wenn Du drauf bestehst, kann ich das natürlich ändern, ist sicherlich kein großes Ding. Dann muss ich halt nochmal auf die Suche nach einem anderen 9. Grad Zauber gehen...


Nochmal zu den paar englischen Begriffen...

Die anderen habe ich noch nicht da.

Soll ich dazu mal Scans oder Photos besorgen dann? Sollte ich am WE machen können.

Wegen den Namen hab ich schonmal per E-Mail nachgefragt...

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #404 am: 08.01.2018, 19:04:44 »
Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft Permanenz mit Wunsch, oder?

Wie ich schon zu Andor gesagt habe:
Nicht jeder Kampf wird mit einem "Dispel-Gewitter" starten. Aber vorkommen wird das bestimmt. Und niemand will ernsthaft tausende GM ausgeben für eine Zauber, der im schlimmsten Fall nicht mal die allererste Kampfrunde übersteht, oder?

Und wie ich geschrieben habe, ist das kein regeltechnischer Grund. Regeltechnisch geht das natürlich.

Englisches:
Ich brauche keine Scans, die Bücher sind schon auf dem Postweg. :D

  • Drucken