• Drucken

Autor Thema: Zum alten Schädel  (Gelesen 114195 mal)

Beschreibung: OOC - Allgemein

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #450 am: 31.01.2018, 01:34:25 »
@ Elynore:
Das gleiche gilt für den Teleport.
:cool:

Ah, ja, das macht Sinn. Mach ich direkt... :)

Zitat
Edith sagt:
Seht Ihr das eigentlich in der Übersicht, wenn ich die NSC-Liste editiere? Findet Ihr die Liste (so) überhaupt ok? Oder wollt Ihr so etwas lieber selber führen oder immer selber nachschlagen?

Man sieht dann das Thema wieder mit "NEW" dran. Passt also. :)

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #451 am: 31.01.2018, 06:34:16 »

Edith sagt:
Seht Ihr das eigentlich in der Übersicht, wenn ich die NSC-Liste editiere? Findet Ihr die Liste (so) überhaupt ok? Oder wollt Ihr so etwas lieber selber führen oder immer selber nachschlagen?

Ich finde es gut wenn du es machst, das gibt einem einen schnellen Überblick. Wenn man Fragen hat kann man sich ja dann gezielt noch einmal melden.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #452 am: 31.01.2018, 21:21:35 »
Ich antworte jetzt einfach schon einmal, ich vermute mal, die anderen haben dazu nicht mehr allzuviel zu sagen, oder?

Zum alten Schädel
« Antwort #453 am: 31.01.2018, 21:35:57 »
Antworte ruhig. Darf gerne bei sowas dialogisch vorgehen.

Ich kann ja immer noch Bezug darauf nehmen. :)

Ich freue mich über das Leben in der Bude. :)
"Ruhm, und du, geflügelt Gold! // Ich entsag euch beyden. // Wenn ihr selbst mich suchen wollt, // Will ich euch nicht meiden." - Johann Peter Uz, Die Wünsche.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #454 am: 31.01.2018, 21:39:12 »
Ich antworte jetzt einfach schon einmal, ich vermute mal, die anderen haben dazu nicht mehr allzuviel zu sagen, oder?

Gerade in so Situationen würde ich generell nicht warten, bis alle was geschrieben haben. Das macht ja nicht immer Sinn. :)

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #455 am: 01.02.2018, 00:30:20 »
Mal ne blöde Frage, weil ich nicht so recht fündig geworden bin:
Gibt es in Silbrigmond außer der Zaubergarde und den Silberittern eigentlich noch eine richtige Stadwache? Weil irgendwo stand, das die Silberritter die "Armee" von Silbrigmond sind.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #456 am: 01.02.2018, 08:00:06 »
Ich denke schon. :)

Die Ritter und die Zaubergarde sind ja auch eher Elite und daher "erwähnenswert". Ist ja nicht immer alles im Detail ausformuliert.

Zum alten Schädel
« Antwort #457 am: 01.02.2018, 10:14:45 »
Ich trage heute Abend wieder bei. :)

Zur Wachsituation:

Es gibt die Silverwatch, welche eine Art Wachmannschaft/Polizei innerhalb der Straßen Silbrigmonds sind. Die Moon Garrison reagiert auch externe Gefahren, also den typischen Goblinangriff auf den Hinterhöfen etc.
Und Veteranen der Ritterschaft sind in der High Guard organisiert und fungieren als Palastwachen und Wachen an zentralen, schützenswerten Orten.

Hin und wieder sind auch Mitglieder der Argent Legion in Silbrigmond, und der High Marshal hat dort seinen Sitz. Sie dürften aber höchstens unterstützend tätig werden in Zeiten der Not.

Hoffe, ich konnte ein paar Hinweise geben. :)

Edit: Die Argent Legion ist ja sowas wie die Landesarmee, aber sie ist eben zu unserem Zeitpunkt frisch gegründet und die meisten Rekruten sind Grünschnäbel. Alustriels Sohnemann ist da gerade mit Aufbau beschäftigt, da viele Städte und Siedlungen sich weigerten, ihre Elitekämpfer abzugeben. :)

« Letzte Änderung: 01.02.2018, 10:22:54 von Grindlorn Schattenbrecher »
"Ruhm, und du, geflügelt Gold! // Ich entsag euch beyden. // Wenn ihr selbst mich suchen wollt, // Will ich euch nicht meiden." - Johann Peter Uz, Die Wünsche.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #458 am: 01.02.2018, 11:16:41 »
Öhm, ich bin gerade nicht zu Hause und kann nicht nachgucken bzw wüsste auch nicht so recht, wo ich schon Zahlen dazu gelesen hätte:
Da Ihr das Ork-Lager bald selber seht und es sich bis dahin nicht groß verändert haben wird (außer Ihr lasst Euch jetzt noch ein paar Tage Zeit, wer weiß was sich dann noch ändern könnte ;) , aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus), wollte ich noch etwas zur Orklager-Größe loswerden:
Ihr werdet zu einer ähnlichen Schätzung kommen wie Borundar und ICH bin mir da gerade nicht sicher.
Daher eine Frage an die VR Spezialisten hier:
Wenn Eure SC das Lager sehen und der Meinung sind, hier hat Obould den größten Teil der waffenfähigen Orkkrieger des östlichen Gebirgzuges mit Tross versammelt, wie viele wären das dann? (Natürlich ausgenommen die Minimalbesatzungen der Heimatlichen Festungen, Dörfer etc)
Die knapp 5000 im Post sind daher nur ein Resultat meiner Schätzung, würdet Ihr da andere Zahlen schätzen? (Was militärische Größen-Einheiten etc angeht, bin ich nicht so gut. :))

Zum alten Schädel
« Antwort #459 am: 01.02.2018, 14:02:58 »
Ich persönlich würde keine anderen Zahlen schätzen. Finde 5.000 sind für die Realms eine gute Menge für eine Horde.

Jetzt gibt es - soweit ich informiert bin - keine aussagekräftigen und wirklich belastbaren Bände, die sich mit den Truppenstärken in den Realms auseinandersetzen. Allerdings gibt es einige Hinweise in diversen Quellenwerken.

Die Armee Luruars, also die Argent Legion, die die Silbermarken beschützen soll, besteht aus 850 Personen laut dem Buch Silver Marches. Die Knights in Silver bestehen aus etwa 500 Personen laut Volo's Guide to the North. Die Spellguard aus 36.
Wahrscheinlich sind immer so 5-10% der Bevölkerung als in Waffen angenommen wurden.

Selbst das weit fassende Zentarimnetzwerk hat zu seinen Hochzeiten nicht mehr als 10.000 Personen umfasst.

Für andere militärische Organisationen habe ich aus der Hüfte keine belastbaren Zahlen oder sie sind nie wirklich umrissen gewesen, wie bei dem Purple Dragons aus Cormyr.

Ich würde davon ausgehen, dass Armeen in den Realms klein bleiben, alleine wegen des Fokus auf Einzelpersonen und Abenteuergruppen.

5.000 um sich zu sammeln, ist also eine signifikante Horde und bleibt alles zusammengerechnet im Bereich des für die nördlichen Realms plausiblen.
Einen weiteren Hinweis mag Salvatores Buch um den Kampf um Mithril Hall geben. Ein Teil davon heißt The Thousand Orcs. Insofern ist 5.000 eine gute Zahl.

Nur zum Vergleich, eine römische Legion hatte zwischen 3.000 und 6.000 Soldaten. Es ist schwer zu sagen, was der gleichzeitige Höchststand war, aber einige Forscher gehen davon aus, dass das römische Reich vor seiner letzten großen Armeeform (welche die Legionen quasi abschaffte) im 4. Jahrhundert n. Chr. etwa 33 Legionen über das Reich verteilt im Einsatz hatten. Also wenn wir die Legionsgrößen mitteln, etwa 150.000 Soldaten. Jetzt muss aber auch die Ausdehnung des römischen Reiches (wenn auch zu diesem Zeitpunkt schon schrumpfend) beachten.

Wenn wir zum Vergleich den 30-jährigen Krieg nehmen und eine ihre Hauptschlachten, nämlich die Schlacht bei Lützen 1632, in der der Schwedenkönig Gustav II. Adolf fiel. Dort gingen mit viel Getrommel und Vorbereitung etwa 36.000 Menschen aufeinander los. 19.000 zu 17.000. Dafür waren riesige, logistische Maßnahmen notwendig und welchen Einfluss das auf die Umgebung und die Kriegsschauplätze hat, beschreibt der Schwede Peter Englund in der "Verwüstung Deutschlands" sehr anschaulich.

1864 bei der Schlacht der Düppeler Schanzen, welche die wichtigste Schlacht im Deutsch-Dänischen Krieg war, kämpften 37.000 Preußen gegen 11.000 Dänen. Hier sind wir bereits in Zeiten, in denen Soldaten mit der Bahn verlegt werden können und Truppenbewegungen leichter zu bewerkstelligen sind. Hier im Übrigen auch ein Buchtipp: Tom Buk-Swienty - Schlachtbank Düppel.

Beide Buchtipps stehen für eine sehr lebendige, erzählte Geschichte.

Was ich damit ausdrücken will: 5.000 Leute zu organisieren, zu unterhalten, zu versorgen, ist ein immenser Aufwand. Das Fantasykleid ermöglicht sicher einige besondere Möglichkeiten (Heldenmahl und dergleichen), aber so eine Menge Orks, Menschen oder Zwerge muss zwangsläufig Kopfzerbrechen bereiten, da sie mindestens die Umgebung kahl fressen.  :wink:

Allerdings würde ich dich auch machen lassen, wenn es 100.000 sind. Es sind immerhin deine Realms. Dennoch kann ich mit der Zahl gut leben. :)
« Letzte Änderung: 01.02.2018, 14:07:15 von Grindlorn Schattenbrecher »
"Ruhm, und du, geflügelt Gold! // Ich entsag euch beyden. // Wenn ihr selbst mich suchen wollt, // Will ich euch nicht meiden." - Johann Peter Uz, Die Wünsche.

Zum alten Schädel
« Antwort #460 am: 01.02.2018, 15:47:15 »
@Gefährten

Da wir Heldenmahl gewirkt haben, bedenkt, dass ihr für die nächsten 12 Stunden folgenden Buff habt, so er nicht unter euren natürlichen Buffs untergeht:
Zitat
Du erschaffst ein großartiges Festmahl, inklusive Tisch, Stühlen, Geschirr, Besteck und natürlich Speisen und Getränken. Das Verzehren des Festmahls dauert 1 Stunde und die wohltätigen Effekte setzen erst ein, nachdem diese Stunde vergangen ist. Jede Kreatur, die an dem Heldenmahl teilnimmt, wird von allen Krankheiten und Übelkeit geheilt, erhält die vorteilhafte Wirkung von Gift neutralisieren und Krankheit kurieren und 1W8 temporäre Trefferpunkte + 1 pro 2 Zauberstufen (maximal +10), nachdem sie die nektarartigen Getränke zu sich genommen hat, die Teil des Festmahls sind. Die Speisen gleichen Ambrosia und ihr Verzehr verleiht jeder Kreatur 12 Stunden lang einen Moralbonus von +1 auf Angriffs- und Willenswürfe und einen Moralbonus von +4 auf Rettungswürfe gegen Gifte und Furchteffekte.

:)
"Ruhm, und du, geflügelt Gold! // Ich entsag euch beyden. // Wenn ihr selbst mich suchen wollt, // Will ich euch nicht meiden." - Johann Peter Uz, Die Wünsche.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #461 am: 05.02.2018, 23:27:50 »
Nabend, noch jemand da? ;)

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #462 am: 06.02.2018, 00:31:35 »
Sorry, war am WE die meiste Zeit unterwegs... :)

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #463 am: 06.02.2018, 06:46:43 »
ich wollte abwarten bis unser Zwerg den Zwerg begrüßt, ... das dürfte die meisten Symphatie Punkte bringen  :D

Zum alten Schädel
« Antwort #464 am: 06.02.2018, 07:28:09 »
Ich habe etwas flach gelegen die letzten Tage. Ich schaffe erst heute Abend oder morgen früh einen kurzen Beitrag.
"Ruhm, und du, geflügelt Gold! // Ich entsag euch beyden. // Wenn ihr selbst mich suchen wollt, // Will ich euch nicht meiden." - Johann Peter Uz, Die Wünsche.

  • Drucken