• Drucken

Autor Thema: Zum alten Schädel  (Gelesen 114454 mal)

Beschreibung: OOC - Allgemein

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #495 am: 21.02.2018, 01:06:54 »
von mir aus brauchen wir keinen extra Status Threat. Ich finde den Char Thread doch eigentlich so ganz brauchbar und übersichtlich wie er aktuell ist.

Der soll ja auch so bleiben. Es geht ja vor allem um die täglichen Resourcen, und darum die veränderten Werte durch diverse Buff-Zauber festzuhalten.

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Zum alten Schädel
« Antwort #496 am: 21.02.2018, 20:19:01 »
Was Elynore sagt! :)

GroKo-Vertrag angucken und abstimmen?

Ja, das ist eine der Baustellen. Aber auch einige Kommunale. Ich renne im Moment von Sitzung zu Sitzung, von Gespräch zu Gespräch. Nebenher arbeite ich Vollzeit und musste hier zuhause heute noch anfangen, eine neue Küche zu bauen.

Also ordentlich in Brass.

Aber ich gehe gleich unter die Dusche und setze mich dann an einen kurzen Beitrag. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #497 am: 22.02.2018, 01:22:21 »
@ Menthir:
Viel Erfolg dabei!
Schon entschieden bzgl GroKo? Ich bin aktuell hin und hergerissen (bin kein Mitglied, aber bekennender Rot/Grün-Wähler).
Gerade die Ergebnisse bzw deren fehlen bzgl. Bürgerversicherung finde ich schade... Aber andererseits sind so viele in der CDU/CSU verstimmt über das Ergebnis, das es aus Sicht der SPD eigentlich gar nicht so schlecht sein kann. :D

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Zum alten Schädel
« Antwort #498 am: 22.02.2018, 08:18:32 »
@Meister

Danke.
Ich persönlich bin entschieden, ja. Da meine Führung eine sehr unglückliche Rolle gespielt hat, ist dies meines Erachtens nur noch dadurch zu kitten, dass glaubwürdige und progressive Arbeit gemacht wird für die vier Jahre.
Eine Partei ist kein Bundesligaverein, wo man den Trainer (a.k.a. polit. Spitzenpersonal) wechselt und dann wird es wieder besser.
Dementsprechend erachte ich ein Stimmen gegen den Vertrag in der Hinsicht als fatal. Man würde sicher die aktuelle Spitze in die Abdankung zwingen, aber dahinter ist noch kein Personal, was das auffangen könnte.
Man müsste also recht weit unten neu beginnen, bekommt dann jedoch auf Jahre keine Chance, sich zu beweisen. Die selbsternannten Erneuerer haben keine Ideen, die wirklich aussagekräftig sind, außer dass die Jusos für sich einfordern, dass sie eine 25%-Besetzungsquote in Vorstand, Fraktion, Spitzenpositionen bekommen. Jusos bedeutet heutzutage jedoch Politikwissenschaftsstudenten, und nicht Arbeiternachwuchs. Insofern sehe ich das etwas kritisch.

Dazu kommt ein Programm, welches sicher von mehr wollen als werden geprägt ist. Aber es lässt immerhin genug Türen offen, die nächsten vier Jahre solide Arbeit zu leisten. Und das sollte die SPD auch tun.
Die selbstverschriebene Erneuerung (personell wie ideell) lässt sich auch nebenher erledigen und ist nur nebenher zu erledigen.
Während die Fraktion vier Jahre den Arsch zusammenzukneifen und für die Ideen zu kämpfen hat, muss der Vorstand eine personelle Erneuerung für die Zeit danach vorbereiten und ermöglichen (aber nicht erzwingen!) und die Zeit nutzen, das "Profil zu schärfen", wie es immer so schön genannt wird.
Wobei ich der Meinung bin, dass die Erneuerung ideell nicht stattfinden muss. Die alten, großen SPD-Ideen verlieren ja nicht an Bedeutung in der Moderne. Ganz im Gegenteil muss das, was für den Facharbeiterbereich stattgefunden hat auf den Dienstleistungsbereich übertragen werden!

Aber gut, ich möchte hier an dieser Stelle gar nicht zu sehr in die Tiefe gehen. Ich habe nie versucht politische Werbung auf dieser Plattform zu machen. Dafür gibt es andere Orte.

Gleichwohl stehe ich für Diskussionen natürlich immer zur Verfügung.
Deswegen nochmal in kurz: Ich bin für die GroKo, weil es die Chance der SPD ist, ihren Bemühung doch noch einige Glaubwürdigkeit zu verleihen.
Ich gehöre allerdings auch zu denen, die nicht ertragen könnten, wenn Deutschland wie der Rest Europas auch einen zu starken Rechtsruck macht. Und eine Neuwahl würde dies unweigerlich bedeuten.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #499 am: 23.02.2018, 00:50:36 »
Ah verstehe. So habe ich das noch gar nicht gesehen, aber das hat natürlich alles seine Berechtigung. Ich habe bisher eher auf das Inhaltliche geguckt.
Ich bin mal gespannt, wie es ausgeht.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #500 am: 26.02.2018, 00:02:39 »
Da Andor ja Zungen permanent hat und Ihr das bestimmt auch mal nutzen wollt, vielleicht habt Ihr das schon gesehen:
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,35391.0.html
Wie seht Ihr das, bzw. wie hättet Ihr das gerne?

Ich würde zu der folgenden Variante tendieren:
1. Der SC kann unter dem Zauber alle Sprachen verstehen.
2. Der SC kann alle Sprachen sprechen, zu denen er "irgendeine Beziehung" hat. Er muß sie schonmal gehört haben (ein Wort reicht und die Sprache kann dann auch zugeordnet werden), von Ihr gelesen haben (Beispiel: In irgendeinem Buch stand mal: "Drachen sprechen drakonisch." Damit ist bekannt, das es eine eigene Sprache gibt und man kann damit Drakonisch, auch ohne Wort-Beispiel.) oder einem Wesen der die entsprechende Muttersprache hat, gegenüberstehen.
-> Da die SC schon ziemlich herumgekommen sind und bestimmt viele Geschichten gehört und auch ein paar Bücher gelesen haben, kennen sie damit (fast) alle Sprachen, die im Moment auf Faerun gesprochen werden, viele alte Sprachen und die der "normalen" Externaren (Elementarsprachen, celestisch, etc).
Dialekte sind Euch die aus den Euch nahe gelegenen Regionen bekannt, bzw die, wo Ihr schon wart.

Oder wäre Euch eine "automatische Muttersprachsversion" wie Tempus es Vorschlägt Euch lieber?
Oder eine andere Variante?

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #501 am: 26.02.2018, 00:39:03 »
@ Andor, bitte nicht vergessen:
Sprachen:
[...]Trotzdem musst Du noch festlegen, welche Sprachen Dein SC auf spricht.[...]

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #502 am: 26.02.2018, 07:08:58 »
@ Andor, bitte nicht vergessen:
Sprachen:
[...]Trotzdem musst Du noch festlegen, welche Sprachen Dein SC auf spricht.[...]

sorry hatte ich vergesse zu ergänzen. Wie viele Sprachen kann ich auswählen und welche gibt es bzw. welche wären passend?

Zum Thema Zauber kann ich nur sagren das es wie in dem von dir zitierten Text so sein sollte das man immer nur eine Sprache spricht, aber alle versteht und entsprechend swischen den Sprachen Hin und Herwechseln kann wie ein Übersetzter.

Menthir

  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Zum alten Schädel
« Antwort #503 am: 26.02.2018, 07:33:50 »
Ich muss mich in die Vergangenheit (von Samstag) bis Mittwoch abmelden. Dann sind die ganzen Veranstaltungen wegen GroKo etc. durch und ich habe wieder etwas mehr Luft zum Atmen. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #504 am: 03.03.2018, 02:11:09 »
Wissen (lokales):
Öhm, ich kenne ehrlich gesagt keine andere Regelung als die aus den VR.
Und ehrlich gesagt macht eine andere Variante auch wenig Sinn.
Warum sollte man mit Wissen (lokales) Dinge über Tiefwasser und Mulhorand wissen? Dazwischen liegen tausende Meilen bei unterschiedlichen Regierungsformen, Kulturen und Götterphanteons...
Und bei Deinem SC würde das nicht mal einen allzugroßen großen Unterschied machen. Du hast aktuell 23 bei 5 Rängen.
Wenn Du die 5 Ränge  jetzt auf 5 Regionen aufteilst, hast Du in jeder Region 19.

Und wenn ich mir die Standard-SGs für Wissen (lokales) angucke:
Örtliche Gesetze, Herrscher und beliebte Örtlichkeiten kennen   Lokales   10
Allgemein bekanntes Gerücht oder örtlichen Brauch kennen   Lokales   15
Geheime Organisationen, Herrscher und geheime Orte kennen   Lokales   20
stelle ich mir eh die Frage, warum Du überhaupt 5 Ränge investiert hast? ;)

Nur mal so als Info:
Bei Wissensfertigkeiten, die nicht zur Identifikation von Magie oder Monstern benötigt werden (Adel, Baukunst, Geographie, Geschichte, lokales) reicht für den Standardkram normalerweise 10 +"10 nehmen" = 20 (siehe oben)
Schwierige SG steigen normalerweise nicht über 30. (Zitat PRD: 20 bis 30 (für sehr schwierige Fragen))
Also über 20 in Fertigkeiten, auf die man eigentlich immer "10 nehmen" kann, ist eigentlich Verschwendung. (Wer macht schon in einem Kampf einen Wurf auf Wissen (Geschichte)? :))

"Regionen" für Wissen (lokales):
Normalerweise würde ich sagen, z.B. "Die Talländer", "Silbermarken", "Tiefwasser+Umgebung" sind jeweils eine Region.
Wir können das aber auch gerne etwas großzügiger auslegen, wie wir es ja bei den Berufen auch gemacht haben. Und z.B. sagen:
- Nördliche Schwertküste (Baldurs Tor, Tiefwasser, Niewinter, Eiswindtal, etc)
- Südliche Schwertküste (Amn, Tetyr, Calimshan, etc)
- östliche Herzlande (Talländer, Cormyr, Cormanthor, Sembia, etc)
- westliche Herzlande (Silbermarken, High Forest, bis runter nach Berdusk, etc)
- etc

Einverstanden?

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #505 am: 03.03.2018, 02:46:51 »
Wenn das ok ist, würde ich bei mir auch gerne noch die Fertigkeiten ein klein wenig ändern und Wissen (Lokales) für die Region hier (Silbermarken) hinzunehmen, was ja durchaus Sinn machen würde, dass Elynore das hat. Ist zwar blöd, dass es keine Klassenfertigkeit ist, aber immerhin hat sie ja einen anständigen Int-Wert. :)

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #506 am: 03.03.2018, 02:59:37 »
Das wäre dann in dieser Auslegung "Wissen (lokales: Westliche Herzlande)".
Passt für mich.

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #507 am: 03.03.2018, 08:10:19 »
Sorry, aber worin besteht jetzt der Unterschied das in verschiedene Gebiete zu unterteilen, wenn unterm Strich eh das Gleiche raus kommt.
Ob man jetzt einen Wert von 30 hat und alle kennt. Oder dann einfach alle Regionen mit 20 kennt und dann quasi auch alles weiß?
Das macht es doch nur unnötig komplizierter und führt zu mehr Verwaltungsaufwand, und ich dachte genau das wollen wir hier vermeiden.
Wenn du das in Regionen aufteilen willst, dann musst du hier dann aber auch wirklich jede Region aufzählen damit wir wissen wo wir unsere Ränge verteilen können.

Und willst du das jetzt nur für Lokales machen? Denn mit der gleichen Argumentation die du für Lokales gebracht hast könnte man dann auch Geschichte aufteilen, denn wer sich mit der Chinesichen Kultur und deren Geschichte Auskennt muß sich nicht zwangsläufig auch mit der Amerikanischen Geschichte auskennen. Oder halt auch das gleiche Thema bei Geographie, Ebenen etc.

Wie gesagt, in den Regelwerken kann ich auch keinen Hinweis darauf finden das es in unterschiedliche Regionen aufgeteilt wird, daher würde ich gerne mal den offiziellen Link dazu lesen wie die das dort regeln und mit welchen Regionen die dort arbeiten und warum genau nur Lokales aufgesplittet wird.

Es ist ja schließlich alles schon aufgeteilt, es gibt ja nicht eine Fähigkeit Wissen, sondern genau wie bei Berufe und Handwerk einige Unterscheidungen in z.B. Arkanes, Religion, Natur etc.
Von daher ist es ja schon eine Spezialisierung von Wissen. Und das aufteilen wäre dann eine noch weitere Spezialisierung von Wissen in einzelne Fachgebiete. Das wäre ja wie wenn bei Handwerk Waffenschmied jetzt plötzlich eine Aufteilung in z.B. Langschwert, Zweihänder, Rapier, etc. vorgenommen werden würde.

Ich beziehe mich übrigens auf folgende Beschreibung der Fertigkeit Wissen:
http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Wissen
« Letzte Änderung: 03.03.2018, 08:45:08 von Andor Falkenburg »

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #508 am: 03.03.2018, 09:26:42 »
Wie gesagt, in den Vergessenen Reichen gibt es diese Sonderregel, dass Wissen (Lokales) nach Regionen aufgeteilt ist. Eine Liste der Regionen gibt es auch.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #509 am: 03.03.2018, 09:41:49 »
"Regionen" für Wissen (lokales):
Normalerweise würde ich sagen, z.B. "Die Talländer", "Silbermarken", "Tiefwasser+Umgebung" sind jeweils eine Region.
Wir können das aber auch gerne etwas großzügiger auslegen, wie wir es ja bei den Berufen auch gemacht haben. Und z.B. sagen:
- Nördliche Schwertküste (Baldurs Tor, Tiefwasser, Niewinter, Eiswindtal, etc)
- Südliche Schwertküste (Amn, Tetyr, Calimshan, etc)
- östliche Herzlande (Talländer, Cormyr, Cormanthor, Sembia, etc)
- westliche Herzlande (Silbermarken, High Forest, bis runter nach Berdusk, etc)
- etc

Einverstanden?

Man könnte auch einfach die Liste aus dem PGtF nehmen, wie sie ist, aber dazu sagen, dass man alle direkt angrenzenden Regionen mit dabei hat, um das nicht zu sehr ausarten zu lassen. "Silbermarken" und "Westliche Herzlande" sind übrigens beide in der Liste als Regionen drin.

Hier ist übrigens ein Überblick über die Regionen:

https://vignette.wikia.nocookie.net/forgottenrealms/images/c/c4/Faerun_political.jpg/revision/latest/scale-to-width-down/800?cb=20070207111759

http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/File:Faerun_political.jpg
« Letzte Änderung: 03.03.2018, 12:09:59 von Elynore »

  • Drucken