• Drucken

Autor Thema: Zum alten Schädel  (Gelesen 114628 mal)

Beschreibung: OOC - Allgemein

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #585 am: 15.04.2018, 20:29:27 »
Ansonsten könnte Andor auch dringend die Hilfe von Grindlorn brauchen, weil sich halt herausgestellt hat, dass es was aus der Vergangenheit ist, wo die beiden schonmal dran waren...

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #586 am: 15.04.2018, 20:51:06 »
Vielleicht als Tipp: Mit den Zaubern Magisches Schutzgewand und Mächtige Magische Waffe kannst Du in der Stufe durchaus einiges anstellen und musst da vielleicht nicht ganz so viel Gold reinstecken dann.

Ich würde auch auf alle Fälle versuchen, Deine RK deutlich anzuheben. 21 ist wirklich, wirklich wenig. 35-40 (vielleicht auch mit dem einen oder anderen Schutzzauber sogar noch etwas mehr) sollte da schon stehen, wenn Du Dich in den Nahkampf begeben willst.

Jóra

  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #587 am: 15.04.2018, 21:00:39 »
 :huh: Wo solln ich noch mehr RK herkriegen? Ich bin schon so ziemlich bei der schwersten Rüstung die ich ohne Rüstungstraining haben kann. Mag für nur RK nicht noch n Slot an anderen Gegenständen opfern.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #588 am: 15.04.2018, 21:44:12 »
Naja, da muss man schon ein wenig reininvestieren, das ist klar, aber es gibt ja einiges, was die RK steigern kann... Natürliche Rüstung, Ablenkungsbonus, usw. usf.

Du musst das halt mal im Verhältnis sehen.

21 ist das, was ein Kämpfer in der Stufe an Grundangriffsbonus hat. Also ohne jegliche Boni von Stärke, Verzauberungen, Talenten, usw. Insgesamt sind Angriffswerte dann eher bei +35 oder so, wenn das auf unserer Stufe liegt. So einer trifft Dich mit jedem Angriff, selbst mit dem vierten mit -15 noch auf die 2+.

Da Du Dir recht teure Waffen gekauft hast, gehe ich davon aus, dass Du die auch benutzen willst. :)

Und ich kann mir vorstellen, dass Du da wenig Freude haben wirst, wenn die Gegner Dich mit jedem Angriff treffen. Sicher ist man davor natürlich nie, aber man sollte es ihnen schon einigermaßen schwer machen.

Wobei ich, wenn Du eh nur ne GES von 10 hast, auch ernsthaft über Schweres Rüstungstraining nachdenken würde und vielleicht auch einen Schild (und eben i.d.R. mit einer einhändigen Waffe kämpfen -- Randnotiz: Du hast übrigens beim "Kampf" zweimal "Bastardschwert beidhändig" stehen). Das sind direkt schon knapp 10 Rüstungspunkte mehr. Dazu dann noch den einen oder anderen Schutzgegenstand (z.B. Amulett der Natürlichen Rüstung +5) und Zauber (z.B. Schild des Glaubens), dann sieht das schon alles ganz anders aus.

Jóra

  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #589 am: 15.04.2018, 21:49:40 »
Auf 26 geboostet hab ichs jetzt - und ich verstehe durchaus das Problem, mir fehlt nur gerade die Idee, wie ichs ändern kann :)

Schild würde ich gerne drauf verzichten (Bild im Kopf und so)- ebenso wie ich im Moment mir das schwere Rüstungstraining nicht leisten kann, ohne dafür ein relevantes Talent zu opfern. Ich kann durchaus Kohle frei machen (der Stoßdolch ist nur die Seitenwaffe weil ich über 200.000 zu diesem Zeitpunkt an Kohle hatte).

Wenn du also ansonsten noch eine Idee hast- gern :)

Edit: Das Rüstungstraining bringt auch max. +3 Rüstung bei entscheidenden Rüstungsmali ein...
« Letzte Änderung: 15.04.2018, 21:58:16 von Jóra »

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #590 am: 15.04.2018, 22:02:59 »
Ich würde auf jeden Fall mal das Symbol des geschützten Blutes gegen ein Amulett der Natürlichen Rüstung +5 eintauschen.

Das Symbol ist natürlich eindeutig cooler (das ist halt ein generelles "Problem" des Systems, dass die "banalen" Gegenstände leider aber auch absolut notwendig sind). Aber im Endeffekt macht das auch nicht allzu viel. SG 16 ist nicht schwer zu knacken (schau Dir Deine eigenen Rettungswürfe an). Ähnliches gilt auch für die Schattenfalknerhandschuhe. Coole Sache, aber in den Stufenbereichen wahrscheinlich einfach zu schwach, um zu funktionieren.

Und bzgl. Schild... es geht ja z.B. auch eine Tartsche, es muss ja kein großer Ritterschild sein. Mit der könnte man sogar beidhändig kämpfen, wenn man möchte (allerdings gilt dann in der Runde der Schildbonus nicht). :)

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #591 am: 15.04.2018, 22:07:50 »
Edit: Das Rüstungstraining bringt auch max. +3 Rüstung bei entscheidenden Rüstungsmali ein...

Klar, es ist ein -2 Malus zusätzlich, aber 3 Punkte RK sind ja durchaus auch was. Ein Schutzring +5 gibt auch "nur" +5 RK.

Jóra

  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #592 am: 15.04.2018, 22:22:08 »
Ähnliches gilt auch für die Schattenfalknerhandschuhe. Coole Sache, aber in den Stufenbereichen wahrscheinlich einfach zu schwach, um zu funktionieren.

Für den Slot hab ich aber auch nichts was ich unbedingt anderes bräuchte- das ist irgendwie so ein bisschen der Stiefkindslot  :D

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #593 am: 16.04.2018, 00:20:38 »
Ich muß Elynore leider recht geben, es gibt auf den Stufen bestimmte Dinge, um die kommt man (leider) nicht herum, als DER Nahkämpfer der Gruppe.
Elynore hat zwar auch eine schlechte RK, aber dafür diverse andere Schutzzauber, die ggf Angriffe erschweren/verhindern.

Als Nahkämfer mit Rüstung gilt auf den Stufen:
Rüstung +5
Amulett mit natürlicher Rüstung +5
Schutzring +5
Bei einhändigem Kampf Schild +5 (ggf Tartsche)
So viel GE unterbringen wie möglich, bei einer Brustplatte also die +3. (Bei Dex 10 mit +6 Gegegnstand locker erreichbar.)
Mehr ist immer gut (in Deinem Fall z.B. Mithral-Brustplatte, Handbuch des schnellen Handelns - aber nicht Pflicht mMn).

Aber Du kannst zb auch Slots doppelt belegen, in dem Du Gegenstände kombiniert oder Slotlos kaufst.
Zb ist "Symbol des geschützten Blutes" ja nicht sehr teuer, wenn Du noch 200k GM "übrig" hast.
Einfach den Preis verdoppeln und es ist slotlos und Du hast den Platz frei für das Schutzamulett.

Nur mal so als Beispiel copy/paste aus dem Monsterhandbuch:
Ihr trefft auf einen (normalen) ehrwürdigen roten Drachen und Dein SC trifft auf ihn im Nahkampf. Dann haut er mit einem vollen Angriff 6 Angriffe raus:
Nahkampf Biss +35 (4W6+21/19-20), 2 Klauen +35 (2W8+14), 2 Flügel +33 (2W6+7), Schwanzschlag +33 (2W8+21)
Der trifft den SC mit allen Angriffen, solange er keine 1er würfelt (139 durchschnittlich) und bestätigt ggf auch "automatisch" alle Krits... (+x)
Und der Drache ist ja nicht blöd... Falls die Gruppe den Drachen nicht bis zum zweiten Angriff wegpustet, wird er spätestens dann auf alle Angriffe heftigen Angriff dazunehmen, da er die -6 Angriff locker hinnehmen kann bei der gegnerischen RK. Und dann kommen auf jeden Angriff nochmal +12 dazu... Bzw auf den Biss und den Schwanzschlag +18. (Dann durchnittlich 223 pro Runde ohne Krits.)
Und der ist "nur" HG 19!

Wenn Dein SC halt nicht der "Tank" wäre, wäre das vielleicht noch halb so wild, aber die Rolle Deines SC wird halt sein, nach vorne zu stürmen und zu versuchen die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Und da wäre es schon gut, die RK wäre "etwas" höher. :)
Mal im Vergleich, Grindlorns RK war 50... (OK, die war auch WIRKLICH gut, aber den Tank der Runde mit einer RK deutlich unter 40 ins Rennen zu schicken, würde ich in die Nähe eines Selbstmordkommandos rücken...)
« Letzte Änderung: 16.04.2018, 00:22:47 von Meister »

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #594 am: 16.04.2018, 00:38:02 »
Jup. Ich verlasse mich natürlich auf andere Methoden, um Angreifer abzuwehren. :)

Wobei Jóra im Nahkampf auch nicht alleine ist... da wäre z.B. noch mein Tiergefährte, der auch durchaus respektable Kampfwerte mitbringt (die ich mit Zaubern auch noch weiter steigern kann).

Mit Monster Beschwören kann man da auch aushelfen.

Und Kämpfen ist ja auch nicht alles...

Aber, egal wie man es dreht und wendet, wenn man sich in den Nahkampf begibt, dann muss man das "Gegenfeuer" auch aushalten können. Zumindest eine Weile. ;)

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #595 am: 16.04.2018, 00:42:37 »
Was mir gerade noch auffällt:
Schild würde ich gerne drauf verzichten (Bild im Kopf und so)...
Welchen SC interessiert wirklich, wie er in einem Kampf aussieht? Ihn interessiert ob er den Kampf überlebt. Wie spielt da keine Rolle. Wenn ein SC auf den Stufen ein Schild quasi ohne Nachteile benutzen kann, wird sie/er es logischerweise machen.
Ich habe auch immer mit Belustigung die Diskussionen im Forum verfolgt, gerade wenn es um höhere Stufen und Mithral-Tartschen mit hohen RK Boni und Magier/Hexenmeister ging:
Wie "unlogisch" und uncool und unpassend das doch ist! Wtf? Wen interressiert das? Ein SC ist auch nur ein Mensch/Elf/Zwerg/etc. Und der will überleben!!! Alles andere ist nebensächlich. (Zumindest solange wir nicht bei DSA sind und der SC den Nachteil Eitel auf 20 hat.)

Ich will Dir damit nicht sagen, das Du dem SC unbedingt ein Schild etc. verpassen sollst. Aber die SC haben halt einen gewissen Überlebensinstinkt und eine hohe RK ist da im Nahkämpfer-Fall halt erstmal wichtiger als "Tüddelkram".

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #596 am: 16.04.2018, 10:08:50 »
Noch ein Punkt, den ich bei Dir bisher nicht gesehen habe...

Es gibt diese Handbücher und Leitfäden, mit denen man permanent die Attribute um bis zu 5 Punkte steigern kann (die sind recht teuer, 27.500 GM pro Attributspunkt, also 137.500 GM für die vollen +5, aber stacken mit allem anderen außer sich selbst natürlich).

Für die wichtigeren Attribute (z.B. Hauptattribut und Konstitution) ist es in der Stufe durchaus "Standard", die Dinger benutzt zu haben.

z.B. http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende/HandbuchderGesundheit

Jóra

  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #597 am: 16.04.2018, 11:30:28 »
Benutzt zu haben?  :huh: Ich kann doch nicht einfach mir Zeug kaufen und dann sagen, hab ich schon gelesen

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #598 am: 16.04.2018, 14:06:45 »
Doch, doch. In der Stufe darfst Du davon ausgehen. :)

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #599 am: 16.04.2018, 14:08:39 »
Du musst sie natürlich bezahlen... aber die Ausrüstung kaufst Du ja nicht jetzt, das kann ja schon zum Teil sogar Monate oder Jahre her sein, dass Du die bekommen hast. Ein Stufe 20+ Charakter entsteht ja nicht einfach aus dem Nichts. ;)

  • Drucken