• Drucken

Autor Thema: Zum alten Schädel  (Gelesen 112602 mal)

Beschreibung: OOC - Allgemein

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jóra

  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #750 am: 26.05.2018, 22:47:10 »
Sagt mal, ihr kennt euch wie ich das mitbekommen habe aus Schlachten- welche Schlachten waren das genau wo ihr bei wart?

@Meister: Ich habe einen meiner Wesenszüge ausgetauscht. Ist aus dem Handbuch: Untotenjäger. Nicht im deutschen SRD. Link aufs Englische. Willst du die Seite einmal gesandt haben dass dus auf Teutsch hast?
« Letzte Änderung: 26.05.2018, 23:18:29 von Jóra »

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #751 am: 27.05.2018, 08:58:35 »
Improved Manyshot [Epic]
Prerequisites
Dex 19, base attack bonus +21, Many-shot, Point Blank Shot, Rapid Shot
Benefits
As Manyshot, but the number of arrows you can fire is limited only by your base attack bonus (two arrows, plus one arrow for every 5 points of base attack bonus above +6).
Special
Regardless of the number of arrows you fire, you only apply precision-based damage (such as sneak attack damage or the ranger’s favored enemy bonus) once. If you score a critical hit, only one of the arrows deals critical damage (your choice); all others deal normal damage.
Normal
With the Manyshot feat, you are limited to a maximum of four arrows fired (when your base attack bonus is +16 or higher).

--------------------------------------------------------------------------------------------------

gibt es hier Unterschiede zwischen den deuten und den englischen Regeln? In den deutschen steht doch das man beim Mehrfachschuß "nur" 2 Pfeile gleicheitig abschießen kann und nicht sogar bis zu 4?
Welche Regel wenden wir denn hier an, was ist denn nun gültig?

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #752 am: 27.05.2018, 09:00:15 »
Sagt mal, ihr kennt euch wie ich das mitbekommen habe aus Schlachten- welche Schlachten waren das genau wo ihr bei wart?


ich finde den Link gerade nicht mehr in den ganzen Postings hier, aber irgendwo hatten wir mal einen Link zur Geschichte von Fearun, da haben wir uns stellenweise drauf bezogen und das entsprechend für uns verwertet.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #753 am: 27.05.2018, 10:39:38 »
Improved Manyshot [Epic]

--------------------------------------------------------------------------------------------------

gibt es hier Unterschiede zwischen den deuten und den englischen Regeln?

Der Unterschied liegt darin, dass bei D&D 3.5 Manyshot komplett anders funktioniert als bei Pathfinder.

Evtl. könnte man hier auf die Legendären Regeln von Pathfinder zurückgreifen?

Zitat
Manyshot (Mythic)

You can fire a barrage of arrows at your target with very little effort.

Prerequisite(s): Manyshot.

Benefit: When making a full-attack action with a bow and using Manyshot, you fire two arrows with both your first and second attacks, instead of just your first attack.

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #754 am: 27.05.2018, 11:50:58 »
Mehrfachschuss [Kampf]

Du kannst mehrere Pfeile auf ein einzelnes Ziel abfeuern.

Voraussetzungen: GE 17, Kernschuss, Schnelles Schießen, Grund-Angriffsbonus +6
Vorteil: Wenn du mit einem Bogen einen Vollen Angriff ausführst, feuerst du mit deinem ersten Angriff zwei Pfeile ab. Wenn der erste Angriff erfolgreich ist, triffst du mit beiden Pfeilen. Präzisionsbasierter Schaden (wie z.B. durch einen Hinterhältigen Angriff verursacht) und Schaden durch einen Kritischen Treffer werden nur einmal auf den Angriff angerechnet. Schadensboni durch den Gebrauch eines Kompositbogens mit einem hohen Stärkebonus, gegen den Erzfeind eines Waldläufers o.ä. werden auf beide Pfeile angewandt. Schadensreduzierung und Resistenzen werden für jeden Pfeil separat berechnet.

Referenz: GRW - Seite 128
---------------------------------------------------------------------------------

Irgendwie verstehe ich gerade nicht so ganz was der Vorteil des Legendären Regelwerkes sein sollte...

Im deutschen Regelwerk steht das man mit dem Talent 2 Pfeile abschießen kann ohne weiteres Talent. In dem englischen stand das man mit dem gleichen Talent hätte 4 Pfeile abschießen können.

Soll das legändere jetzt bedeuten das man hier ein extra Talent bräuchte um dann 2 Angriffe zu machen mit denen man dann in Summe 4 Pfeile abschießt?

Mir geht es hier darum mit einem einzelnen Angriff evtl. mehr Pfeile ab zu schießen, damit ich das ganze mit verbessertem Präzissionsschuß kombinieren kann, denn dort kann ich nur einen einzelnen Angriff nutzen. Zusätzlich soll dazu dann noch Tödliche Zielgenauigkeit verwendet werden.

Oder verstehe ich gerade etwas falsch?

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #755 am: 27.05.2018, 11:53:31 »
Oder verstehe ich gerade etwas falsch?

Ja.

Das englische [Epic] Talent ist von D&D 3.5 und basiert auf dem Mehrfachschuss Talent von D&D 3.5, nicht dem von Pathfinder.

Diese funktionieren sehr unterschiedlich.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #756 am: 27.05.2018, 11:57:58 »
Mir geht es hier darum mit einem einzelnen Angriff evtl. mehr Pfeile ab zu schießen, damit ich das ganze mit verbessertem Präzissionsschuß kombinieren kann, denn dort kann ich nur einen einzelnen Angriff nutzen.

Warum sollte das so sein?

Verbesserter Präzisionsschuss sagt nur, dass Du Deckungsboni auf RK bei Deinen Zielen ignorieren kannst.

Ich sehe da nicht, dass man das nur mit einem einzelnen Angriff verbinden kann. Das sollte doch normal mit einem Vollen Angriff funktionieren.

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #757 am: 27.05.2018, 12:07:04 »
Punktgenaues Zielen [Kampf]

Du bist in der Lage, genau auf die Schwachstellen in der Rüstung deines Gegners zu zielen.

Voraussetzungen: GE 19, Verbesserter Präzisionsschuss, Kernschuss, Präzisionsschuss, Grund-Angriffsbonus +16.
Vorteil: Du führst einen einzelnen Fernkampfangriff als Standard-Aktion aus. Gegen diesen Schuss verliert das Ziel jeden Bonus für Rüstung, natürliche Rüstung oder Schilde auf seine Rüstungsklasse. Wenn du dich in derselben Runde bewegst, erhältst du die Vorteile dieses Talents nicht.

Referenz: GRW - Seite 128
----------------------------------------------------------------

Sorry, mein Fehler ich meinte eigentlich Punktgenaues Zielen.

Und wie gesagt mein Ursprünglicher Ansatz zu dieser Frage war ob ich mit dem normalen Mehrfachschuß "nur" 2 Pfeile abschießen kann, oder auch bis zu vier Pfeile.
Das epische Talent würde ja dann 5 Pfeile erlauben.
Ich will also eigentlich nur Wissen ob ich nun mit dem ganz normalen Standart Mehrfachschuß aus dem deutschen Regelwerk nun 2 oder 4 Pfeile abschießen kann?
Das englische Regelwerk meinte ja das man mit dem normalen Mehrfaschuß 4 Pfeile abschießen könnte und mit der epischen Variante dann sogar 5 Pfeile.

Was dann natürlich für später die Frage aufwirft, wie viele Pfeile könnte ich abschießen wenn ich das epische Talent nehme? Sind es dann eine Steigerung von 2 Pfeile auf plötzlich 5 Pfeile, oder wäre es eine Steigerung von 4 Pfeile auf dann mit dem epischen Talent 5 Pfeile?

Bin gerade etwas verwirrt ...  :suspicious:

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #758 am: 27.05.2018, 12:58:01 »
Punktgenaues Zielen [Kampf]
Vorteil: Du führst einen einzelnen Fernkampfangriff als Standard-Aktion aus. Gegen diesen Schuss verliert das Ziel jeden Bonus für Rüstung, natürliche Rüstung oder Schilde auf seine Rüstungsklasse. Wenn du dich in derselben Runde bewegst, erhältst du die Vorteile dieses Talents nicht.

Sorry, mein Fehler ich meinte eigentlich Punktgenaues Zielen.

Verstehe, verstehe. So macht die Frage gleich viel mehr Sinn! :)

Also Punktgenaues Schießen und Mehrfachschuss lassen sich nicht kombinieren, weil das eine eine Standard-Aktion ist und das andere nur bei einer Vollen Aktion wirkt.

Das Punktgenaue Schießen ist wahrscheinlich auch nur in seltenen Fällen wirklich brauchbar, wenn der Gegner extrem viel Rüstung hat, weil Du damit eben nur einen Angriff machst.

Zitat
Und wie gesagt mein Ursprünglicher Ansatz zu dieser Frage war ob ich mit dem normalen Mehrfachschuß "nur" 2 Pfeile abschießen kann, oder auch bis zu vier Pfeile.
Das epische Talent würde ja dann 5 Pfeile erlauben.
Ich will also eigentlich nur Wissen ob ich nun mit dem ganz normalen Standart Mehrfachschuß aus dem deutschen Regelwerk nun 2 oder 4 Pfeile abschießen kann?
Das englische Regelwerk meinte ja das man mit dem normalen Mehrfaschuß 4 Pfeile abschießen könnte und mit der epischen Variante dann sogar 5 Pfeile.

Was dann natürlich für später die Frage aufwirft, wie viele Pfeile könnte ich abschießen wenn ich das epische Talent nehme? Sind es dann eine Steigerung von 2 Pfeile auf plötzlich 5 Pfeile, oder wäre es eine Steigerung von 4 Pfeile auf dann mit dem epischen Talent 5 Pfeile?

Bin gerade etwas verwirrt ...  :suspicious:

Ok.

Mehrfachschuss gibt es in zwei vollkommen unterschiedlichen Varianten.

Einmal die von D&D:

Zitat
Manyshot -- D&D 3.5

Prerequisites: Dex 17, Point Blank Shot, Rapid Shot, base attack bonus +6

Benefit: As a standard action, you may fire two arrows at a single opponent within 30 feet. Both arrows use the same attack roll (with a –4 penalty) to determine success and deal damage normally (but see Special).

For every five points of base attack bonus you have above +6, you may add one additional arrow to this attack, to a maximum of four arrows at a base attack bonus of +16. However, each arrow after the second adds a cumulative –2 penalty on the attack roll (for a total penalty of –6 for three arrows and –8 for four).

Damage reduction and other resistances apply separately against each arrow fired.

Und dann die von Pathfinder:

Zitat
Manyshot -- Pathfinder

Prerequisites: Dex 17, Point-Blank Shot, Rapid Shot, base attack bonus +6.

Benefit: When making a full-attack action with a bow, your first attack fires two arrows. If the attack hits, both arrows hit. Apply precision-based damage (such as sneak attack) and critical hit damage only once for this attack. Damage bonuses from using a composite bow with a high Strength bonus apply to each arrow, as do other damage bonuses, such as a ranger’s favored enemy bonus. Damage reduction and resistances apply separately to each arrow.

Da wir grundsätzlich die Pathfinder Regeln verwenden, gilt hier also das Talent von Pathfinder (also das untere von den beiden).

Jetzt kommen wir zu den Epic Regeln.

Hier gibt es ja das Epische Talent Improved Manyshot, um das es Dir geht:

Zitat
Improved Manyshot [Epic] -- D&D 3.5

Prerequisites: Dex 19, base attack bonus +21, Many-shot, Point Blank Shot, Rapid Shot

Benefits: As Manyshot, but the number of arrows you can fire is limited only by your base attack bonus (two arrows, plus one arrow for every 5 points of base attack bonus above +6).

Special: Regardless of the number of arrows you fire, you only apply precision-based damage (such as sneak attack damage or the ranger’s favored enemy bonus) once. If you score a critical hit, only one of the arrows deals critical damage (your choice); all others deal normal damage.

Normal: With the Manyshot feat, you are limited to a maximum of four arrows fired (when your base attack bonus is +16 or higher).

Dieses basiert auf dem oberen der beiden oben genannten Manyshot Talent (eben dem von D&D, nicht dem von Pathfinder). Daher kannst Du das nicht mit dem Pathfinder Talent vergleichen. Die beiden passen einfach nicht zusammen.

Was Du die ganze Zeit machst, ist den Text von Improved Manyshot mit dem des Pathfinder Talents Manyshot in Einklang zu bringen, was einfach so nicht funktioniert.

Deswegen ja auch mein Vorschlag, dass man statt Improved Manyshot das Legendäre Talent von Pathfinder nimmt (Mythic Manyshot).

Zitat
Manyshot (Mythic) -- Pathfinder

Prerequisites: Manyshot.

Benefits: When making a full-attack action with a bow and using Manyshot, you fire two arrows with both your first and second attacks, instead of just your first attack.

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #759 am: 27.05.2018, 14:34:47 »
achgott, ... da ließt man tausendmal die Regeln und übersieht dann doch immer wieder was  :D

habe total überlesen das Mehrfachschuß ja eine volle Aktion ist, und daher kein einzelner Angriff der mit Punktgenauem Zielen kombinierbar ist ...  :oops:  :oops:

Naja jetzt muß man mal sehen wie Arne das mit dem Legendären Mehrfachschuß sieht. Wäre das dann ein extra Talent was quasie das epische Talent aus D&D ersetzten soll?

Ja kommt immer drauf an wie viel RK der Gegner hat, manchmal lieber einen guten Treffer laden wie mehrere schwache Treffer, oder vielleicht sogar gar keine Treffer.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #760 am: 27.05.2018, 15:11:48 »
Naja jetzt muß man mal sehen wie Arne das mit dem Legendären Mehrfachschuß sieht. Wäre das dann ein extra Talent was quasie das epische Talent aus D&D ersetzten soll?

Ganz genau so würde ich es machen. Da es im Prinzip ja das Pathfinder Äquivalent davon ist.

Und zudem ist es auch wirklich gut, da es mit nahezu allem kombinierbar ist (im Gegensatz zum D&D-Mehrfachschuss, was ähnlich wie das Punktgenaue Ziele eine eigenständige Standard-Aktion ist (und ehe Du fragst: Nein, auch das ließe sich nicht kombinieren, da es beides durch eine Standard-Aktion aktivierte Aktionen sind... man kann ja auch nicht gleichzeitig einen Zauber als Standard-Aktion wirken und einen Angriff als Standard-Aktion machen :))).

Der Pathfinder Mehrfachschuss hat halt den riesen Vorteil, dass man es während eines Vollen Angriffs nutzt, es aber eben keine eigene Aktion ist (und somit auch zusammen mit Schnellem Schießen, usw. wirkt). Mit dem Legendären Mehrfachschuss bekommst Du also in der Regel einfach einen zusätzlichen Angriff pro Runde (naja, quasi... ist ja kein eigener Angriff, sondern ein weitere Angriff schießt dann direkt zwei Pfeile ab).

Aber das muss am Ende natürlich Arne entscheiden, wie er das handhaben will. :)

Zitat
Ja kommt immer drauf an wie viel RK der Gegner hat, manchmal lieber einen guten Treffer laden wie mehrere schwache Treffer, oder vielleicht sogar gar keine Treffer.

Absolut. Wenn man z.B. eh nur auf ne 20 trifft sonst, bringt das sicherlich mehr.
« Letzte Änderung: 27.05.2018, 15:13:43 von Elynore »

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #761 am: 27.05.2018, 16:22:49 »
Mannomann, Ihr seid ja wieder fleissig.

Manyshot-Diskussion
Die Mythic-Variante finde ich sinnvoll aber ziemlich heftig im Vergleich. Das würde bedeuten mit einem (epischen) Talent 3 zusätzliche Angriffe auf einen Schlag auf Stufe 21. Epische Talente sollen ja schon gut sein, aber das finde dich doch etwas sehr stark.

Vorschlag:
Wir staffeln die Bonusangriffe so ähnlich wie bei normalen Angriffen.
Mit GAB 21 gibt es einen zusätzlichen zu Mehrfachschuss, mit 26 den zweiten, mit 31 den dritten.
Also:
Mehrfachschuss:
GAB 20 = 20/20 , 15 , 10 , 5
Verbesserter Mehrfachschuss:
GAB 21 = 21/21 , 16/16 , 11 , 6
GAB 26 = 26/26 , 21/21 , 16/16 , 11
GAB 31 = 31/31 , 26/26 , 21/21 , 16/16

Ich habe einen meiner Wesenszüge ausgetauscht. Ist aus dem Handbuch: Untotenjäger. Nicht im deutschen SRD. Link aufs Englische. Willst du die Seite einmal gesandt haben dass dus auf Teutsch hast?
Öhm, hast Du Dir das richtig durchglesen?
"and you developed a strange, almost macabre way of thinking because of this book’s influence." Das hört sich für mich eher nach einem Hintergrund für Böse (N)SC an.
Abgesehen davon finde ich "Mache aus einer Fertigkeit zwei" zu stark für ein Hintergrund-Talent. Mir fällt spontan ja nicht mal ein Talent ein, da sowas kann...

Passen meine Sprachen so?
  • Gemeinsprache
  • Elfisch
  • Celestisch
  • Finsterländisch
  • Infernal
  • Abyssisch
  • Illuskanisch
  • Chondatan
Das kommt ein bischen darauf an, wo Dein SC herkommt. Da Du Halbelfe bist, Hast Du als Startsprachen vorraussichtlich:
Elfisch, Handelssprache + eine Lokale Sprache (vorrausichtlich Condathan oder Illuskisch). Das bedeutet, Du kannst 9 Sprachen (3 Grund + 1 Int + 5 Sprachen kennen).
Nebenbei (und nicht so relevant): Die Gemeinsprache heißt in den FR Handelssprache und Finsterländisch Handelssprache des Unterreiches.

Achso, zum Beschwören hätte ich auch noch eine Frage...
Grundsätzlich ist es bei Pathfinder ja so, dass beschworene Kreaturen keine Zauber / Zauberähnliche Fähigkeiten einsetzen können, wenn die entsprechenden Zauber kostbare Materialien erfordern.
Ist das absolut, oder könnte man selbst die Materialien dafür zur Verfügung stellen?
Ich würde das gerne so belassen, da ich auf den schnellen Blick nicht / nur schwer einschätzen kann, was das bedeutet und sich die Autoren bestimmt was dabei gedacht haben.

Das mit dem effizienten Köcher verstehe ich aber immer noch nicht so ganz. Du bist also tatsächlich der Meinung das 1 Pfeil den gleichen Platz einnimmt wie z.B. ein Wurfspeer oder ein Bogen ???
Offiziell ist das so. Da steht 60 Pfeile und Speere+Bögen. Da steht nichts davon, das man den anderen Platz auch durch Pfeile ersetzen kann. Aber geschenkt, wir machen das so wie besprochen, Du kannst da alle Deine Pfeile drin versenken.
Zitat
Das Pfeiel kaputt gehen ist mir klar, aber die Spitzen kann man ja wiederverwenden, gerade Adamant sollte da kein Problem sein, und mit dem Handwerk Bogenbauer sollte es auch kein Problem sein neue Pfeile her zu stellen wenn man die Spitze hat.
Nein. die 50% beziehen sich ja nicht nur darauf, das der Schaft bricht. Das bezieht sich allgemein darauf, das der Pfeil kaputt ist oder sich nicht wieder auffinden lässt. Oft genug ist es ja auch so, das man Pfeile eifach nicht wiederfindet (und ich weiß wovon ich rede. Ich schieße Bogen auf einem abgesperrten Waldgelände und schieße in Ruhe 1-3 Pfeile hintereinader weg. Und obwohl ich der Meinung bin, das ich mir gemerkt habe, wo er hingegangen ist, findet man sie nicht immer wieder... Und die Pfeile haben bunte Farben und ich bin nicht davon abgelenkt, das mir "nebenbei noch jemand den Kopf abschlagen will...)

Zitat
Nur mal so als vorbereitende Frage ob du das genau so rechnest, oder ob du das anderes siehst:
Mein Bogen hat eine Grundreichweite von 66m, was bedeutet wenn ich z.B. 8*66 = 526 Meter weit schießen möchte dann bekomme ich Dank Fernkampf einen Malus von -4 (anstelle von -8) und Dank Treffsicherheit halbiert sich dieser Malus dann noch einmal, so das ich zum Schluß auf gut 500 Meter mit einem Malus -2 angreifen kann.
Sehe ich auch so. Aber ich hoffe Du hast nicht vor nur eine Stufe Schurke/Heckenschütze zu nehmen?
« Letzte Änderung: 27.05.2018, 16:48:11 von Meister »

Jóra

  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #762 am: 27.05.2018, 16:32:10 »
Warum ist Makaber für dich böse?  :huh:

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #763 am: 27.05.2018, 16:41:10 »
Warum ist Makaber für dich böse?  :huh:
Ich habe geschrieben: Das "hört" sich für mich eher nach böse an. Nicht das ist böse.
Abgesehen davon befinden wir uns in einer (hauptsächlich) schwarz/weiß Fantasy Welt und der Duden sagt:
Synonyme zu makaber
entsetzenerregend, furchterregend, gespensterhaft, gespenstig, gespenstisch, grauenhaft, grauenvoll, gräulich, gruselig, nicht geheuer, schaudererregend, schauerlich, schauervoll, schaurig, spukhaft, unheimlich, zum Fürchten; (gehoben) schaudervoll
Also für mich klingt das in Beziehung mit Untoten eher nach Schwarz als nach weiß. :)

Jóra

  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #764 am: 27.05.2018, 16:59:27 »

  • Drucken