• Drucken

Autor Thema: Zum alten Schädel  (Gelesen 114636 mal)

Beschreibung: OOC - Allgemein

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karapek

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #870 am: 02.08.2018, 18:24:44 »
Hallo ihr!

Ich freue mich, dass ihr prinzipiell aufgeschlossen wart bzgl. einem SC von mir.

Kann denn die Gruppe damit leben, dass voraussichtlich nur eine Bannpriesterin für Heilung und die Entfernung "negativer Statuszustände" in der Gruppe ist?

Ganz grob vom Hintergrund habe ich mir eben eine Priesterin vorgestellt, die vor allem Flüche, Verzauberungen, magische Krankheiten etc. versucht zu entfernen. Beshaba bringt ja Unheil und auch Flüche und meine Priesterin soll halt das "Gegenstück" dazu sein, so nach dem Motto, dass sie generell solche Sachen von darunter leidenden Personen entfernen will.

Aber bitte habt keine Sorgen, denn meine Priesterin wird nicht nur Dispel-Sachen, Remove-Zeugs und Break Enchantment vorbereitet haben. Sie würde schon auch noch andere Dinge können ;)

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #871 am: 02.08.2018, 18:25:19 »
Naja, mit Take10 = 37 sollte für 99,999% der Bevölkerung Faeruns reichen. :)

naja ich bin es halt gewohnt das auf so hohen Stufen auch die Gegner entsprechend gut sind. Und ein Wert in Höhe von Stufe +10, sollte da schon fast Standard sein.
Also sprich die Gegner sind auch entsprechend gut in den Gegenmaßnahmen  :D

Aber wenn du das etwas anders handhabst ist es auch okay, muß ich mich halt noch etwas dran gewöhnen, das die Durchschnittswerte halt doch etwas geringer sind.

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #872 am: 02.08.2018, 18:31:18 »
Hallo ihr!

Ich freue mich, dass ihr prinzipiell aufgeschlossen wart bzgl. einem SC von mir.

Kann denn die Gruppe damit leben, dass voraussichtlich nur eine Bannpriesterin für Heilung und die Entfernung "negativer Statuszustände" in der Gruppe ist?

Ganz grob vom Hintergrund habe ich mir eben eine Priesterin vorgestellt, die vor allem Flüche, Verzauberungen, magische Krankheiten etc. versucht zu entfernen. Beshaba bringt ja Unheil und auch Flüche und meine Priesterin soll halt das "Gegenstück" dazu sein, so nach dem Motto, dass sie generell solche Sachen von darunter leidenden Personen entfernen will.

Aber bitte habt keine Sorgen, denn meine Priesterin wird nicht nur Dispel-Sachen, Remove-Zeugs und Break Enchantment vorbereitet haben. Sie würde schon auch noch andere Dinge können ;)

Also ich finde das Konzept interessant. Das sollte bestimmt auch sehr nützlich sein die gegnerischen Sprüche zu neutralisieren, das kann unter Umständen mehr wie nur hilfreich sein.  :D

Und wenn neben Heilung und Bannung auch noch der ein oder andere Spruch auf der Liste steht klingt das doch echt super. Solltest vielleicht versuchen so eine Art Tank draus zu machen der auch mal im Nahkampf vorne mitmischen kann und den Fels in der Brandung darstellt. Ist aber kein MUSS.

Karapek

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #873 am: 02.08.2018, 18:46:42 »
@ SL bzw. Arne

Falls du es wollen würdest, könnte ich auch für die Gruppe Awar übernehmen bis meine Bannpriesterin fertig ist.

Will aber der Gruppe keinesfalls irgendetwas aufdrängen oder so...

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #874 am: 02.08.2018, 20:49:56 »
Kann denn die Gruppe damit leben, dass voraussichtlich nur eine Bannpriesterin für Heilung und die Entfernung "negativer Statuszustände" in der Gruppe ist?

Es ist auf jeden Fall mehr als bisher (Awar mal außen vorgelassen). :D

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #875 am: 03.08.2018, 01:02:05 »
@ Karapek:
Da Du ja die Kriegspriesterklasse ausgewählt hast, soll das dann auch eine "Nahkampfsau" werden, oder?
Hast Du schon Erfahrung mit hochstufigen/epischen SC? Soll heißen, was schätzt Du denn, wie lange das dauern würde? Eher ein paar Tage oder Wochen?
Davon würde ich halt abhängig machen, wie wir mit Awar weiterverfahren.

@ Juliane bzgl Schleichen:
Naja, Du musst halt bedenken, das nur weil Ihr Stufe 21 seid, nicht jeder 2te NSC auch 15.Stufe+ ist. Die Werwölfe in dem Dorf sind ja alles/größtenteils normale Dorf-Bewohner und Wachen. Das bedeutet, die haben wenn es hochkommt Wahrunehmung 10...
Klar, wenn Ihr in Euch in die Höhle des Löwen äh Drachen wagt, ist das natürlich was anderes. Aber mit Heimlichkeit 37 ist man für die meisten NSC ohne spezielle Wahrnehmung quasi unsichtbar. Und ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch gegen Geruchssinn helfen sollte. Ist halt Heimlichkeit gegen Wahrnehmung. (Das Unsichtbarkeit da jetzt nach RAW nochmal +20 gibt, steht auf einem anderen Blatt, aber egal.)

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #876 am: 03.08.2018, 08:02:36 »
Gegen Geruch hilft Heimlichkeit definitiv nicht. Das ist ja quasi der wesentliche Sinn von Geruch, dass man damit versteckte Wesen orten kann. Aber mehr als "da ist was" bekommt man damit halt auch nicht hin, außer man steht direkt daneben. An der Stelle kommt dann wieder die Heimlichkeit ins Spiel.

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #877 am: 03.08.2018, 13:16:19 »
das ist ein Auszug aus der offiziellen Regeln ...

" ... Die Kreatur mit dem Geruchssinn kann zwar die Anwesenheit anderer riechen, nicht aber ihren genauen Standort. Es zählt als Bewegungsaktion, die Richtung zu bestimmen, aus der ein Geruch kommt. Bewegt sich die Kreatur mit Geruchssinn innerhalb von 1,50 m (1 Feld) um die Quelle des Geruchs herum, kann sie den genauen Standort der Geruchsquelle bestimmen, selbst, wenn sie diese nicht sehen kann ... "

Es ist also durchaus dazu zu raten das wir geruchlos sind, denn dann können sie unter Umständen sogar einen Unsichtbaren genau lokalisieren.
Aber spätestens wenn wir uns zurück ziehen können wir Probleme bekommen, da sie einfach unserer Geruchsspur folgen können.

Ohne weitere Vorbereitung kann ich nur noch eine Person geruchlos machen. Wir sollten also ganz genau überlegen wen wir jetzt auf Entdeckungstour mitnehmen.
Ich kann den Zauber nur noch einmal wirken, aber pro Stufe eine Person damit belegen. Was bedeutet ich kann bis zu 21 Kreaturen für 21 Stunden geruchlos machen.  :wink:
« Letzte Änderung: 03.08.2018, 13:25:37 von Juliane Weidenfeld »

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #878 am: 03.08.2018, 15:32:04 »
Das sollte ja reichen! :D

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #879 am: 03.08.2018, 15:49:54 »
Ja, dann kann ich die ganze Gruppe dann in Zukunft geruchlos machen wenn ich den Zauber dann morgens immer auf mich wirke.  :wink:

Wir sind doch hier im Wald und haben also Waldboden und keinen massiven Stein unter uns, ... oder? Und Häuser werden im Normalfall ja auch nicht wirklich mit massivem Fundament gebaut, sondern eher auf den normalen Boden gebaut,  ... oder?
Wenn das der Fall ist, dann habe ich vielleicht eine ganz nützliche Idee, die man nützen könnte, je nachdem wie dann das Dorf genau aufgebaut ist. Vielleicht gibt es da etwas was uns beim erkunden dann recht hilfreich sein könnte.

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #880 am: 03.08.2018, 16:31:11 »
eine Runde hat doch normal 6 sek. ... oder?

Hat sich schon einmal jemand diese Regel näher angeschaut und durchgerechnet:

" ... Ein Charakter, der keine Luft zum Atmen hat, kann 2 Runden pro Konstitutionspunkt die Luft anhalten. Wenn ein Charakter eine Standard-Aktion oder eine Volle Aktion ausführt, verringert sich die übrig bleibende Dauer, die der Charakter seine Luft anhalten kann, um eine Runde ... "

wenn man also eine KO von 10 hat dann kann man 2 min die Luft anhalten und bei einer KO von 20 sogar schon ganze 4 min; was doch sehr extrem ist wenn man bedenkt das ab 5 min ohne Sauerstoff im Gehirn dauerhafte Hirnschädigungen eintreten können.

Also selbst wenn man z.B. tauchen würde was ja dann eine Standard Aktion Schwimmen ist kann man immer noch 1 min bzw. 2 min unter Wasser bleiben. Finde ich echt viel.

Karapek

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #881 am: 03.08.2018, 16:35:38 »
@ Karapek:
Da Du ja die Kriegspriesterklasse ausgewählt hast, soll das dann auch eine "Nahkampfsau" werden, oder?
Hast Du schon Erfahrung mit hochstufigen/epischen SC? Soll heißen, was schätzt Du denn, wie lange das dauern würde? Eher ein paar Tage oder Wochen?
Davon würde ich halt abhängig machen, wie wir mit Awar weiterverfahren.

Mit epischen SC habe ich nicht so die allergrößten Erfahrungen trotz alledem bin ich optimistisch und denke, dass der Charakter Sonntag oder Montag fertig sein könnte. Bei den magischen Gegenständen wirds zwar schwierig, ob man auf den hohen Stufen nicht etwas sehr nützliches womöglich doch vergessen haben könnte, aber das Konzept wird schon hinhauen und die Priesterin wird eher Nahkampf als Fernkampf bevorzugen, ja.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #882 am: 03.08.2018, 16:39:19 »
Wir sind ja auch noch da und können Dir Tipps geben, wenn uns etwas auffällt. :)

Karapek

  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #883 am: 03.08.2018, 16:57:14 »
Bei PF sind Legendenstufen ja etwas besonderes und kein "normaler" Stufenaufstieg. Ist das bei epischen Stufen genauso oder erhöht sich zum Beispiel auch mein GAB bei der Bannpriesterin (21) auf +16 und ich kriege auch Fertigkeitspunkte "ganz normal" hinzu?

Edit:

Diese Kriegspriester-Segnung hier ist in einer Online-Runde irgendwie nicht gut spielbar, oder?:

"Unglück (mächtig): Ab der 10. Stufe kannst du als Augenblickliche Aktion einen angrenzenden Gegner zwingen, einen Angriffs-, Attributs-, Fertigkeits- oder Rettungswurf auf der Stelle zu wiederholen und das niedrigere der beiden Ergebnisse zu benutzen. Du musst den Einsatz dieser Segnung erklären, nachdem der Wurf erfolgt ist, aber bevor das Ergebnis verkündet wurde."
« Letzte Änderung: 03.08.2018, 17:08:00 von Karapek »

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #884 am: 03.08.2018, 19:16:45 »

Edit:

Diese Kriegspriester-Segnung hier ist in einer Online-Runde irgendwie nicht gut spielbar, oder?:

"Unglück (mächtig): Ab der 10. Stufe kannst du als Augenblickliche Aktion einen angrenzenden Gegner zwingen, einen Angriffs-, Attributs-, Fertigkeits- oder Rettungswurf auf der Stelle zu wiederholen und das niedrigere der beiden Ergebnisse zu benutzen. Du musst den Einsatz dieser Segnung erklären, nachdem der Wurf erfolgt ist, aber bevor das Ergebnis verkündet wurde."

ist zwar etwas komplizierter aber würde gehen wenn man den Wurf verdeckt macht. Dann solltest du es aber vielleicht ankündigen bevor der Wurf gemacht wird.
« Letzte Änderung: 03.08.2018, 19:17:18 von Juliane Weidenfeld »

  • Drucken