• Drucken

Autor Thema: Zum alten Schädel  (Gelesen 112502 mal)

Beschreibung: OOC - Allgemein

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #945 am: 28.09.2018, 16:16:56 »
Ok, da ihr schon lustig über den Mönch diskutiert, nehme ich an, keiner von Euch hat was gegen einen RG in der Gruppe?

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #946 am: 28.09.2018, 16:32:53 »
Damit sind doch alle drei Gut-Bereiche abgegrast XD

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #947 am: 28.09.2018, 17:33:47 »
Nö, wieso. Das ist ja nicht annähernd so ein großer Gegensatz wie Gut <-> Böse.

Klar, man hat mitunter unterschiedliche Ansichten / Ansätze, aber das sollte ja nicht schlimm sein.

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #948 am: 28.09.2018, 18:06:13 »
Also, heute Abend fahr ich weg und komm erst Sontag wieder aber ich hab mir mal den Aasimare, als Rasse genauer angekuckt und durchgespielt. Die Die so einen Halbmenschen mal zu spielen gefällt mir sehr gut.

Der Meister möchte sich das Volksblatt auch noch mal genau ankucken, hat aber den Bedenken geäußert, dass das Volk zu stark ist. Darum wurde von ihm ein Malus von 2 auf ein Attribut zum Ausgleich vorgeschlagen. Wenn das geht würde ich tatsächlich den Malus annehmen. Hier schwebt mir Geschick vor. Das ist zwar auch irgendwie wichtig für einen Mönch, aber über den Satz bei der Volksbeschreibung musste ich so lachen, dass das passen kann: „Elfische Höflinge betrachten Aasimare zuweilen als naiv und arglos und kritisieren, dass sie sich auf ihren natürlichen Charme verlassen würden, wenn sie in ein Fettnäpfchen getreten sind.“ Ich weiß, Fettnäpfe haben eher was mit Takt, als Weisheit, zutun aber mit Ungeschicktheit trifft man auch jeden Pfuhl.

Ansonsten überlege ich gerade an den Volksmerkmalen etwas zu drehen. Normal sind: Bewandert (+2 Wahrn., + 2 Diplo), Celestische Resistenz +5 Resi Kälte, Säure, Elektrizität), Dunkelsicht (18m bei Dunkelheit sehen), Zauberähnliche Fähigkeit: Tageslicht. Ich würde gerne anstatt Dunkelsicht -> Heiligenschein nehmen (Zauber Licht und Situationsbonus gegen böse Kreaturen und für Rettungswürfe auf Blindheit, Blind und Geblendet … jup ich möchte auf Einschüchtern gehen) und antselle Bewander -> Sprachenmeister (+2 auf Fertigkeitswürfe Motiv erkennen und Sprachenkund+für jeden Rang in Sprachkunde 2 Sprachen) oder Unsterblicher Lebensfunke (+2 auf Fertigkeitswürfe für Wissen (Geschichte) und auf Rettungswürfe gegen Todeseffekt, zauberähnliche Fähigkeit Schwächere Resistenz gegen Alterung).

Wie steht ihr so zu dieser Unterart und meiner Idee dazu?

Edit:
Ich habe mal per Zufall die Alters-Eckwerte gewürfelt. wenn der Meister nichts dagegen hat. nehm ich tatsächlich wurf 2. Heit der Mönch wäre 20 jährchen, 1,61m groß und wiegt 70 kg.

Was sagt ihr ... zum Jüngling in eurer Gruppe.

Edit2: und bei den Göttern lande ich in der Reihenfolge: Selûne, Lathander oder Chauntea
« Letzte Änderung: 28.09.2018, 20:17:35 von Gelirion »

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #949 am: 28.09.2018, 20:25:28 »
hast du mal an Charakterstark gedacht? Diese besondere Rassenfertigkeit finde ich eigentlich immer sehr cool für Aasimare

Klingt zwar etwas komisch, aber hast du dir mal den Hobgoblin angesehen? Der gibt auch einen guten Mönch ab. Den dann mit Magierjäger und vernarbt und vielleicht noch Krummbeinig

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #950 am: 28.09.2018, 21:04:53 »
Mönch:
Ich finde das etwas unübersichtlich, kann mir mal einer zusammenfassen, was der Unterschied zwischen dem normalen und dem entfesselten Mönch ist? (Abgesehen vom besseren GAB, besseren Schlaghagel, besserem TW, und schlechteren RW, das ist ja offensichtlich. :))

Heiligenschein,Sprachenmeister,Unsterblicher Lebensfunke:
Passt alles. Aber Alterseinfluß gibts hier eh nicht. :)

Alter:
Du musst bedenken, die 20 Jahre sind Stufe 1.
Die Mädels sind beide 27, was ich für Level 21 schon als grenzwertig finde, aber noch passt. Viel jünger sollte Dein SC auf keinen Fall sein.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #951 am: 28.09.2018, 21:13:30 »
Aasimar:
Also ich kapiers nicht.
Wenn ich mir das Volk angucke, die haben 2x Attributsbonus und zusätzlich Dunkelsicht, 2 Fertigkeitsboni, eine zauberähnliche Fertigkeit und diverse Resistenzen mit +5.
Ok, die ZF ist nicht sooo gut, aber immerhin 3.Grad, die Resistenzen auch nicht sooo doll, aber die Dunkelsicht ist ziemlich gut.

Wenn man es aber mit den Menschen vergleicht, wenn die zwei Attribute mit +2 haben wollen, müssen sie Geschult + Bonustalent eintauschen. Und dann haben sie nix mehr...

Oder übersehe ich irgendwas?

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #952 am: 28.09.2018, 22:26:30 »
Oder übersehe ich irgendwas?

Nein, Aasimar ist ein sehr starkes Spielervolk. Am oberen Limit dessen, was noch unter "normal" fällt. Der Tiefling steht dem auch nicht viel nach.

Es gibt in einem Buch (Völker?) so einen Baukasten für die Völker, wo das mit Punkten bewertet ist. Da kommen die Aasimare schon sehr gut weg. :)

Aber, ganz ehrlich, in unserem Stufenbereich sind die Unterschiede marginal. Lass ihn einfach wie er ist. Das macht eh keinen wirklich relevanten Unterschied.

Es kommt ja zum Teil auch darauf an, was das Volk dann speziell für die Klasse bietet. Primärattribut beim Mönch ist in aller Regel Stärke (gefolgt von Weisheit), wobei Charisma nahezu unnütz ist. Die +2 Charisma bringen ihm also eher wenig und die +2 Weisheit steigern "nur" das zweitwichtigste Attribut. ;)

Bei mir (Hexenmeisterin) ist es z.B. so, dass der Halbelf (Mensch, Halbork und ein, zwei andere hätten das auch) alleine durch den volksspezifischen Bonus für die bevorzugte Klasse so einen immensen Vorteil bringt (+1 bekannter Zauber pro Stufe), dass die anderen Völker da einfach hintenanstehen, egal, was die sonst können. Weil das einfach etwas ist, was für Hexenmeister besonders wertvoll ist. Der Aasimar wäre da z.B. signifikant schlechter, obwohl er rein auf dem Papier vermutlich mehr mitbringt.

Was ich damit sagen will... man kann das nicht immer alles so einfach bewerten, da es auf das Gesamtpaket ankommt. :)

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #953 am: 28.09.2018, 22:37:34 »
Mönch:
Ich finde das etwas unübersichtlich, kann mir mal einer zusammenfassen, was der Unterschied zwischen dem normalen und dem entfesselten Mönch ist? (Abgesehen vom besseren GAB, besseren Schlaghagel, besserem TW, und schlechteren RW, das ist ja offensichtlich. :))

Er ist, soweit ich das sehe (hab da auch noch nie mit gespielt), im Wesentlichen vereinfacht worden (diese unsägliche Schlaghagel Progression gegen eine einfach Regel geändert), zu einem ordentlichen Nahkämpfer geworden, der er ja sein sollte, mit W10 TW und vollem GAB (und schlechtem Willens-RW), und ansonsten etwas flexibler durch die Ki-Kräfte, die man sich frei aussuchen kann.

Im Prinzip haben sie den Mönch damit "repariert".

Zitat
Alter:
Du musst bedenken, die 20 Jahre sind Stufe 1.
Die Mädels sind beide 27, was ich für Level 21 schon als grenzwertig finde, aber noch passt. Viel jünger sollte Dein SC auf keinen Fall sein.

Abenteurer steigen halt irgendwie überproportional schnell auf.

In unserer D&D Tischrunde, die ich bis vor einiger Zeit geleitet hatte (City of the Spider Queen) hat der Aufstieg von 10-17 nichtmals 1 Jahr ingame gedauert, weil da einfach keine Zeit für Downtime ist. ;)

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #954 am: 28.09.2018, 23:14:38 »
Im Prinzip haben sie den Mönch damit "repariert".
Ok, so habe ich das nicht gesehen. Ich habe es halt zunächst mal mit dem alten Mönch verglichen und dachte ups, das ist ja DEUTLICH besser als vorher. Z.B. beim GAB "schenken" sie dem Mönch ja im Prinzip +2 durch den besseren Schlaghagel + den besseren GAB, er bekommt den besseren TW und sonst bleibt alles andere fast gleich. Aber stimmt, schon, dafür das er eigentlich ein Nahkämpfer ist und keine Rüstung tragen kann, passt das vermutlich schon.

Zitat
Abenteurer steigen halt irgendwie überproportional schnell auf.
In unserer D&D Tischrunde, die ich bis vor einiger Zeit geleitet hatte (City of the Spider Queen) hat der Aufstieg von 10-17 nichtmals 1 Jahr ingame gedauert, weil da einfach keine Zeit für Downtime ist. ;)
Als ich die Kampagne gespielt habe, war das ähnlich. Aber unsere SC sind ja nicht direkt Abenteurer. :) Als z.B. Zaubergardistin hast Du ja auch viel Zeit einfach mit "langweiligen" Aufgaben in Silbrigmond verbracht etc. Und das Leben als Harfner ist natürlich schon aufregend aber man prügelt sich nicht permanent durch Dungeons etc, so das man da nicht soo schnell aufsteigt wie klassische Abenteurer.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #955 am: 28.09.2018, 23:39:31 »
Edit2: und bei den Göttern lande ich in der Reihenfolge: Selûne, Lathander oder Chauntea
Die Götter passen auf jeden Fall alle in die Gruppe.
Selûne ist allerdings cg. Aber das ist ja für einen Mönch nicht weiter schlimm. Das kommt jetzt ein bischen darauf an, wie sehr Du den SC in Richtung "klerikal" auslegst. Soll der SC "Weihen" der Kirche haben (also z.B. Laien-Priester der Kirche sein?) Dann wäre eine RG-Gesinnung eher nicht so passend. Und die Sache ist halt, wenn Du stirbst, landest Du auf einer Ebene (Die Mondtore) mit nur chaotischen Gottheiten (Finder ist cn, Shaundakul ist auch cn, Selune ist cg). Das ist für einen rechtschaffenen Charakter schon ein bischen seltsam. :)

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #956 am: 29.09.2018, 03:27:14 »
@ All:
Ich habe Awar fertig eingepflegt. Es fehlen noch ein paar Verlinkungen, das hole ich noch nach.
Ich habe noch etwas an der Hintergrundgeschichte gearbeitet. Da Ihr ja alle Harfner seid, kennt Ihr die auch alle mehr oder weniger im Detail. Ich denke also, Ihr kennt Awar vielleicht doch ein bischen besser, als ich zunächst geplant hatte. Aber das macht ja nach aktuellem Spielstand keinen Unterschied denke ich.

Mich würde nur Interessieren:
Elysnore ist ja noch nicht so lange in Schattental und direkt bei den harfern, das sie nicht dabei gewesen sein kann.
Aber Juliane könnte z.B. bei der Aktion auf den Inseln dabei gewesen sein. Wenn sie das möchte? Das würde dann auch bedeuten, das Du bei dem Gottesdienst in Meran dabei warst. (Ich hatte ursprünglich geplant, das Awar sie einfach wiederbelebt, aber als mir das mit dem zurückbringen der Statue einfiel, fand ich das einfach viel zu cool. :))
Und ein Mönch von Lathander oder Chauntea würde natürlich auch super da rein passen. Aber einen Harfner, der Selune anbetet, den hätte Awar natürlich auch mitgenommen. Viel hilft viel. :)

Gelirion

  • Beiträge: 1337
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #957 am: 29.09.2018, 08:12:48 »
Uh wanderndes internet hier.

Erst mal vielen vielen Dank fürs mitdenken.

@Charakterstark: daran hat ich auch gedacht. Muss kucken was es am ende wird.

@Hobgoblin: nein das Volk hatte ich nicht auf den Schirm. Würde aber gern bei Aasimar bleiben.

@Alter: oh ja stimmt. Das ist das Startalter. Ich denk wir kommen mit dem Gedanken auchauf was um die 26 -30.

@Gottheit: hab gestern nur auf Götter gekuckt die für die Gruppe passen. Die Mondglttin ist auf erster Stelle gelandet,  weil ihre Anhänger von überall her kommen. Ich mach, wenn ich wieder nach Hause komm, eine liste nach den Göttern die auch RG Chars als Anhänger haben.




Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #958 am: 29.09.2018, 10:33:29 »

Aber Juliane könnte z.B. bei der Aktion auf den Inseln dabei gewesen sein. Wenn sie das möchte? Das würde dann auch bedeuten, das Du bei dem Gottesdienst in Meran dabei warst. (Ich hatte ursprünglich geplant, das Awar sie einfach wiederbelebt, aber als mir das mit dem zurückbringen der Statue einfiel, fand ich das einfach viel zu cool. :))

was für eine Insel? Von was für einer Aktion sprichst du da? Und wer sollte da warum wiederbelebt werden?

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #959 am: 29.09.2018, 10:59:59 »
Um diese Fragen zu beantworten, musst Du vermutlich Awars Hintergrund lesen. ;)

  • Drucken