• Drucken

Autor Thema: Zum alten Schädel  (Gelesen 112620 mal)

Beschreibung: OOC - Allgemein

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1155 am: 25.02.2019, 01:52:32 »
*puh*
Also ehrlich gesagt, würde ich jetzt gerne mit der Entscheidung ein paar Tage warten. Wenn mein Kumpel mitspielt haben wir ja drei Vollzauberer und selbst wenn Elynore spielleitert sind es noch zwei. Da würde ich dann zumindest wenn ich spielleitere auf 3 Vollzauberer beschränken wollen.
Und Elynore ist ja teilweise schon mit crazy shit angekommen. ;)
Aber gemischte Blutlinien mit IN statt CH und die mit permanenter Verwandlung in "böse" Optik einhergehen... Das geht mir persönlich dann doch etwas zu weit. (Ja mir ist schon klar, das Du auch permanent verwandelt rumlaufen kannst, aber darum geht es nicht nur, siehe unten.)
Zum einen Regeltechnisch (wir bewegen uns ja schon etwas auf schmalen Grad mit epischen und dann noch epischen DnD-Regeln) und dann der rollenspielerische Aspekt eines nach Monster aussehenden SCs oder von Monstern abstammenden SCs.
Siehe zur Erinnerung:
https://games.dnd-gate.de/index.php/topic,9013.msg1036325.html#msg1036325
Daher würde ich gerne von Blutlinien absehen, die sehr exotisch / mit Bösem assoziiert sind.
« Letzte Änderung: 25.02.2019, 01:53:40 von Meister »

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1156 am: 25.02.2019, 06:29:42 »
*puh*
Also ehrlich gesagt, würde ich jetzt gerne mit der Entscheidung ein paar Tage warten. Wenn mein Kumpel mitspielt haben wir ja drei Vollzauberer und selbst wenn Elynore spielleitert sind es noch zwei. Da würde ich dann zumindest wenn ich spielleitere auf 3 Vollzauberer beschränken wollen.
Und Elynore ist ja teilweise schon mit crazy shit angekommen. ;)
Aber gemischte Blutlinien mit IN statt CH und die mit permanenter Verwandlung in "böse" Optik einhergehen... Das geht mir persönlich dann doch etwas zu weit. (Ja mir ist schon klar, das Du auch permanent verwandelt rumlaufen kannst, aber darum geht es nicht nur, siehe unten.)
Zum einen Regeltechnisch (wir bewegen uns ja schon etwas auf schmalen Grad mit epischen und dann noch epischen DnD-Regeln) und dann der rollenspielerische Aspekt eines nach Monster aussehenden SCs oder von Monstern abstammenden SCs.
Siehe zur Erinnerung:
https://games.dnd-gate.de/index.php/topic,9013.msg1036325.html#msg1036325
Daher würde ich gerne von Blutlinien absehen, die sehr exotisch / mit Bösem assoziiert sind.

sorry, aber nur weil ein wenig Blut durch seine Adern fließt das teilweise mit böse assoziiert werden kann, heißt das noch lange nicht das der Char böse ist. Ganz im Gegenteil der wird ja auch weiterhin mit guter Gesinnung aufgestellt werden.
Und das ist jetzt noch nicht einmal eine besondere Blutlinie sonder eine ganz gewöhnliche. Wenn du jetzt gesagt hättest das dir die wilden mutierten Arten nicht gefallen, dann hätte ich da vielleicht noch sowas wie Verständnis gehabt.

Liegt es jetzt nur an dem Rakschasa oder liegt es eher an der gekreuzten Blutlinie? Wenn das 2. zutreffen würde, dann könnte ich ja mal schauen was sonst noch so interessant ist, evtl. würde auch die Schatten Blutlinie ganz gut passen.

Und das mit Intelligenz statt Charisma ist auch nur eine ganz normale Fähigkeit einer Blutlinie, also auch nichts besonderes.
« Letzte Änderung: 25.02.2019, 06:41:05 von Juliane Weidenfeld »

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1157 am: 25.02.2019, 06:58:52 »
Ich weiß, ehrlich gesagt, auch garnicht, ob man "gekreuzte" und "wilde" Blutlinien überhaupt kombinieren kann, da es ja beides Archetypen sind, die Aspekte der Blutlinien verändern. Da bewegt man sich zumindest schoin auf recht dünnem Eis, was das angeht, würde ich vermuten.

Grundsätzlich ist dafür aber auch noch durchaus einiges an Zeit, wir werden ja schon noch eine ganze Weile beschäftigt sein. Also muss man jetzt auch nichts überstürzen, was die Überlegungen angeht.

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1158 am: 25.02.2019, 07:11:30 »
wenn es an der Variante des Vollzauberer liegt dann könnte ich mir noch diese Klasse vorstellen http://prd.5footstep.de/AusbauregelnVIKlassen/Klassen/Ermittler in Kombination mit diesem Archetyp http://prd.5footstep.de/AusbauregelnVIKlassen/Archetypen/Ermittler#h14159-1

Dann müsste Arne aber zulassen das Alchemie mit erlaubt ist in diesem Setting

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1159 am: 25.02.2019, 10:06:42 »
welche Situationen bzw. Umstände führen dazu das man einen Hinterhältigen Angriff machen kann? In die Zange nehmen und auf dem Falschen Fuß ist klar.

Aber gab es da nicht auch noch Möglichkeiten mit Tarnung, Deckung oder Unsichtbarkeit? Evtl. ging das doch auch mit Talenten und etwas Ausrüstung, ... oder?

Vielleicht wäre auf der Basis eines Schurken noch eine Möglichkeit einen Char mit brauchbaren Fertigkeitspunkten, Fernkampf und annehmbarem Schaden zu basteln.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1160 am: 25.02.2019, 10:54:34 »
Das Ziel muss aus irgendeinem Grund den GES Bonus auf RK verlieren (also Auf dem falschen Fuß erwischt, oder versteckt, unsichtbar, etc.) oder eben flankiert werden, dann kann man den anwenden.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1161 am: 25.02.2019, 12:36:52 »
Alchemie hatte ich ja oben schon was dazu geschrieben... Eher nicht.

Aber hast Du Dir schon mal den Barden angeguckt?
Nachdem was Du so schreibst, ist der genau das, was Du suchst. Mit Bardenwissen, Vielseitiger Auftritt, Gelehrter und Tausendsassa gibt es keine relevante Fertigkeit, in der er nicht besonders gut ist. Ich habe mir Meriandor mal auf Level 21+ gebaut und ich habe noch nie einen SC gesehen, der so gut in Fertigkeiten ist. Das war geradzu erschreckend. Das schlägt sogar jeden Schurken. Einfach Barde + eine Stufe Schurke (für Fallen finden) und fertig... Der hatte einen durchschnittlichen Fertigkeitswert über alle Fertigkeiten von über 30! Durchschnittlich! Da waren diverse 50 und 40er dabei... Dazu dann noch Grad 6 Bardenazuber und Bardenauftritt.
Jaaa, ich weiß, Barde. Ich habe vorher schon immer gedacht, das ist einer der meist unterschätzten Klassen. Seit ich Meriandor gebaut habe, bin ich mir da sicher.

Fertigkeit            "Bezug
Attrib."   "Fert.
Modi"
Akrobatik            GE   52
Auftreten ( Gesang )            CH   58
( Redekunst )            CH   40
( Schauspielkunst )            CH   47
( Schlaginstrumente )            CH   30
Bluffen            CH   58
Diplomatie            CH   54
Einschüchtern            CH   30
Entfesselungskunst            GE   20
Fingerfertigkeit            GE   34
Fliegen            GE   52
Handwerk ( __________ )            IN   12
Auftreten (Tanzen)            CH   52
Heilkunde            WE   13
Heimlichkeit            GE   33
Klettern            ST   20
Mag. Gegstand benutzen            CH   39
Mechanismus aussch.            GE   36
Mit Tieren umgehen            CH   30
Motiv erkennen            WE   58
Reiten            GE   11
Schätzen            IN   15
Schwimmen            ST   10
Sprachenkunde            IN   15
Überlebenskunst            WE   33
Verkleiden            CH   47
Wahrnehmung (Fallen +1)            WE   35
Wissen (Adel/Königsh.)            IN   30
Wissen (Arkanes)            IN   47
Wissen (Baukunst)            IN   25
Wissen (Die Ebenen)            IN   25
Wissen (Geographie)            IN   30
Wissen (Geschichte)            IN   30
Wissen (Gewölbekunde)         IN   30
Wissen (Lokales: TW, SM)      IN   34
Wissen (Natur)            IN   25
Wissen (Religion)         IN   30
Auftreten (Saitenistrumente)   CH   54
Zauberkunde            IN   36

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1162 am: 25.02.2019, 13:54:12 »
Barden sind zwar ganz nett, aber die Zauber sind doch irgendwie total bescheiden, da ist doch kaum was brauchbares dabei. Oder irre ich da gerade? Angriff haben die doch z.B. keinen einzigen Zauber?
Kann ich mir aber nochmal etwas genauer ansehen.

Bin gerade am überlegen Hexenmeister Blutlinie Gelehrter (Stufe 14) mit Krieger-Archetyp Bogenschütze (Stufe 9) zu kombinieren.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1163 am: 25.02.2019, 14:26:11 »
Barden/Kampfzauber
Klar, Barden sind halt hauptsächlich Supporter. In Sachen Offensiv-Zauber haben sie Zugriff auf die Monster herbeirufen und auf die ganze Reihe von Farbenspielzaubern zum Faszinieren und diverse Verzauberungen wie Zwingtanz. Die sind auch teilweise gar nicht mal so übel. Allerdings sind das halt RW geschafft oder nichts Zauber.
Der einzige Zauber, der ganz ordentlich Würfelschaden mit RW/halbe macht (20W6) ist "Wiederhallendes Wort". Aber den macht er halt über 3 Runden. Dafür hat er dann auch gleich wankend/betäubend eingebaut.
Und Schattenhervorrufung im 5ten Grad hat der Barde. Damit kann man halt alle Hervorrufungszauber bis 4er Grad "simulieren".

Edith sagt:
KI-Schrei in Grad 5 macht auch 20W6 mit Betäubung. Und der wirkt auch sofort.

Und bei beiden Angriffszaubern ist das Schallschaden, das ist natürlich ziemlich gut, weil dagegen kaum ein Monster Resistenzen oder Immunitäten hat. Höchstens Schutzzauber...
« Letzte Änderung: 25.02.2019, 14:30:42 von Meister »

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1164 am: 25.02.2019, 16:12:10 »
ich Glaube ich werde mir das hier mal näher ansehen: http://prd.5footstep.de/AusbauregelnIIKampf/Archetypen/Barde#h6995-1

Ist zwar dann wieder auch Charisma Basis, aber ich Glaube das könnte ganz interessant sein, zumal da dann der Schurke schon inbegriffen ist.
Und die Bardenauftritte finde ich eh irgendwie rein von der Vorstellung immer etwas komisch "da singt einer fröhlich ein Liedchen von Bienchen und Blümchen, und zertrümmert nebenbei einem Gegner den Schädel und überall sind Blut und Gedärme"

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1165 am: 25.02.2019, 16:55:33 »
Beachte nur, das dann der vielseitige Auftritt wegfällt. Das ist bzgl der Fertigkeiten eine der besseren Bardenfähigkeiten mMn. Weil Du damit den CH-Bonus auf die entsprechenden Fertigkeiten bekommst. Und nur eine Fertigkeit mit CH-Bonus steigerst, aber damit auf drei Fertigkeiten den Fertigkeitswert bekommst. Und 10 nehmen kannst Du dank Tausendsassa auch bei Mechanismus ausschalten.
Und dann kannst Du zB alle Auftretenfertigkeiten recht kostengünstig boosten zB mit den Armschienen der Wortgewandheit (alle Auftretenfertigkeiten +5)

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1166 am: 26.02.2019, 00:44:56 »
Ich hab mal ein bisschen am Kämpfer gebastelt.
Fehlen noch Wesenszüge (ich muss noch den Hintergrund zusammentippen) und bei den epischen Talenten bin ich noch unsicher, da sich zwei deaktivieren, sobald mein magischer Konsti-Gegenstand ausfällt... Und Gegenstände-Kleinkram istz noch n icht fertig und vielleicht baue ich auch an den größeren noch rum...
Habe ich was übersehen, was Ihr Euch für "Euren" Tank noch wünschen würdet?
Oder noch Ideen?
Er soll halt hohe RK haben, Bewegung an ihm vorbei verhindern, guten Krit mit Auto-Entwaffnen haben.
Vor allem ob ich nen gutes Talent oder Gegenstand übersehen habe oder ich einen Vorraussetzungsfehler im Talentbaum eingebaut habe (4-Augen-Prinzip und so). :D

@ Juliane
Kleiner Tip: Ich habe Bregor wegen der Fertigkeitspunkte einmal auf 22 mit 1.000.000 GM gebaut (wie Okszan und Nachtigall) und dann auf 24 hochgezogen. Da ich mir dann ein fettes IN-Buch von 22 auf 24 gekauft habe  konnte ich dann doch locker fast alle Fertigkeiten auf 5er glätten (es gab einen Sprung von 110 > 168 Fertigkeitspunkten von 22 auf 24...) Also vermutlich docvh nichtz ganz so wichtig. :)

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1167 am: 26.02.2019, 06:26:16 »
Du kannst nicht den vollen GE-Bonus mit der Ritterrüstung auf die RK aufrechnen. :( Das fällt mir auf die Schnelle auf.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1168 am: 26.02.2019, 07:02:06 »
Der leichte Stahlschild gibt nur RK +6 und nicht +8. In einer frühen Version hattest Du wahrscheinlich mal einen Turmschild.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1169 am: 26.02.2019, 07:12:21 »
Zum Barden: Ich finde, der Barde kann wunderbar die Rolle eines Gegenzauberers spielen. Er beherscht Dispel Magic und Greater Dispel Magic, derer beider Erfolg jeweils vom Caster Level abhängen und nicht etwa vom DC.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

  • Drucken