• Drucken

Autor Thema: Zum alten Schädel  (Gelesen 115185 mal)

Beschreibung: OOC - Allgemein

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1425 am: 07.11.2019, 00:41:26 »
Regelfrage Telekinese:
Was Elynore sagt, insbesondere:
Ich würde da wirklich, auch um keine Büchse der Pandora aufzumachen und alles im Detail immer abwären zu müssen, generell sagen, dass es einfach der Grundschaden der Waffe (laut Waffentabelle) ohne jegliche Boni ist.
Ich denke zudem auch, dass es genau so gedacht ist.
Was die Anzahl der Pfeile angeht, einfach nochmal in den Abschnitt zum Mikromanagement gucken:
https://games.dnd-gate.de/index.php/topic,9023.msg1059498.html#msg1059498
=> Da passen 60 Pfeile in den Köcher, das sind 4 Angriffe mit dem Zauber. Das sollte reichen denke ich. :) Zumal Du sie dann "unendlich" aus dem Rucksack nachfüllen kannst.
Natürlich sind die Pfeile im Köcher nicht in 3m Reichweite, weil sie in einem außerdimensionalem Raum sind, aber da steht, man kann die Pfeile wie aus einem Köcher ziehen. Und aus einem offenen Köcher 15 Pfeile auf einmal zu ziehen, sollte kein Problem sein. Natürlich würde man normalerweise nicht immer exakt 15 erwischen, aber das können wir mMn gut ignorieren (15W4 Schaden und man muss noch 15 Angriffe dafür würfeln, ist völlig ok). Das wirkt auf mich so, als wenn das eher eine Notlösung sein soll, wenn man keine anderen Angriffszauber mehr zur Verfügung hat.

Davina

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1426 am: 07.11.2019, 06:44:43 »

Epic Cleric Bonus Feat List
Armor Skin, Automatic Quicken Spell, Automatic Silent Spell, Automatic Still Spell, Bonus Domain, Enhance Spell, Epic Spell Focus, Epic Spell Penetration, Epic Spellcasting, Ignore Material Components, Improved Alignment-Based Casting, Improved Combat Casting, Improved Heighten Spell, Improved Metamagic, Improved Spell Capacity, Intensify Spell, Multispell, Negative Energy Burst, Permanent Emanation, Planar Turning, Positive Energy Aura, Spectral Strike, Spell Stowaway, Spell Opportunity, Spontaneous Domain Access, Spontaneous Spell, Tenacious Magic, Undead Mastery, Zone of Animation.
(Das ist aktuell nur kopiert vom epischen Kleriker, ggf. muß das noch bereinigt werden, wg Pathfinder.)


Ich habe mir das eben erst durchgelesen. Da sollte man meiner Meinung nach wohl wirklich nochmal drüber nachdenken.
Die ganzen Sachen die auf Aura und Domäne gemünzt sind, passen beim Mystiker nicht. Da wäre sowas wie schnelle Heilung oder Schadensreduzierung vielleicht besser. Auch die Sachen mit dem Thema Energie fokussieren passen nicht wirklich auf jeden Mystiker.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1427 am: 07.11.2019, 08:18:04 »
Steht ja quasi auch drunter. :)

Wobei das ja nur die Bonustalente sind (dafür dürfte die Auswahl i.d.R. ja reichen). Für die normalen epischen Talente, die man ab 21 bekommt, kann man ohnehin alles lernen.

Davina

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1428 am: 07.11.2019, 09:59:04 »
Antimagisches Feld

kann mir mal jemand den Vorteil dieses Zauber erklären? Irgendwie verstehe ich den wohl nicht so ganz …  :suspicious:

Wenn ich den Wirke, dann sind meine eigenen magischen Gegenstände auch davon betroffen? Ich kann durch das Feld keine Zauber mit Reichweite hinaus wirken und auch innerhalb keine wirken?

Irgendwie klingt das alles etwas komisch, oder wozu nutzt man diesen Zauber dann sinnvollerweise?  :-\

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1429 am: 07.11.2019, 10:03:40 »
Yep, der ist schon eher situativ. Und es betrifft nicht nur Gegenstände, Du kannst darin auch keine Zauber mehr wirken. Jede Magie wird unterdrückt. ;)

Der Punkt ist natürlich, dass man sich damit effektiv vor Magie schützen kann oder eben vorhandene Magie unterdrücken kann. Es gibt durchaus Situationen, wo das nützlich ist.

z.B. wenn Du eine magische Falle entdeckt hast, aber nicht weißt, wie Du sie entschärfen oder umgehen kannst, dann kannst Du mit einem Antimagischen Feld einfach dran vorbeigehen.

Davina

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1430 am: 07.11.2019, 10:59:29 »
Yep, der ist schon eher situativ. Und es betrifft nicht nur Gegenstände, Du kannst darin auch keine Zauber mehr wirken. Jede Magie wird unterdrückt. ;)

Der Punkt ist natürlich, dass man sich damit effektiv vor Magie schützen kann oder eben vorhandene Magie unterdrücken kann. Es gibt durchaus Situationen, wo das nützlich ist.

z.B. wenn Du eine magische Falle entdeckt hast, aber nicht weißt, wie Du sie entschärfen oder umgehen kannst, dann kannst Du mit einem Antimagischen Feld einfach dran vorbeigehen.

Also ist der Zauber doch schon irgendwie komisch. Ich Glaube dann lass ich es dabei das ich den Zauber nicht nehme.
Bin gerade noch an Details, und schaue daher noch einmal über die Zauberliste, denn da ist vielleicht noch etwas optimierungsbedarf. Will z.B. den Zauber Zerstörung, und Mächtiger Fluch noch mit aufnehmen, weiß nur noch nicht genau welche Zauber ich dafür tausche, oder wie ich es vielleicht anders organisiere.

Auch ist der Zauber Ätherische Gestalten vielleicht sinnvoller wie Astrale Projektion, … oder?

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1431 am: 07.11.2019, 12:17:09 »
Zerstörung ist schon ein guter Zauber, der ja auch bei geschafftem RW noch ganz ordentlichen Schaden macht. Ätherische Gestalten finde ich persönlich auch nützlicher als Astrale Projektion.


Was mich aber gerade bei Deinen Zaubern ein wenig wundert, ist die Anzahl der bekannten Zauber. Ich vermute mal, Du hast den menschlichen Bonus für die bevorzugte Klasse hier genommen (+1 Zauber pro Stufe, solange der Grad unterhalb des höchsten ist, den man sprechen kann)? Und selbst dann hast Du, glaube ich, aktuell noch zwei Zauber zuviel (einmal in 5 und einmal in 7). Außer ich habe da etwas übersehen.

Diesen Bonus für die bevorzugte Klasse kannst Du als Aasimar allerdings nur nehmen, wenn Du das Volksmerkmal Spross der Menschheit besitzt, da Du sonst regeltechnisch nicht als Mensch zählst. Das solltest Du dann also schon haben.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1432 am: 07.11.2019, 12:23:31 »
Und ich sehe gerade, dass ich diesen Bonus bei mir in Stufe 22 sogar noch vergessen habe... ::)

Davina

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1433 am: 07.11.2019, 14:47:47 »
Zerstörung ist schon ein guter Zauber, der ja auch bei geschafftem RW noch ganz ordentlichen Schaden macht. Ätherische Gestalten finde ich persönlich auch nützlicher als Astrale Projektion.


Was mich aber gerade bei Deinen Zaubern ein wenig wundert, ist die Anzahl der bekannten Zauber. Ich vermute mal, Du hast den menschlichen Bonus für die bevorzugte Klasse hier genommen (+1 Zauber pro Stufe, solange der Grad unterhalb des höchsten ist, den man sprechen kann)? Und selbst dann hast Du, glaube ich, aktuell noch zwei Zauber zuviel (einmal in 5 und einmal in 7). Außer ich habe da etwas übersehen.

Diesen Bonus für die bevorzugte Klasse kannst Du als Aasimar allerdings nur nehmen, wenn Du das Volksmerkmal Spross der Menschheit besitzt, da Du sonst regeltechnisch nicht als Mensch zählst. Das solltest Du dann also schon haben.

die Zauber auf 5 und 7 kommen vom dem Mysteriumsfluch, da bekomme ich Telekinese und Schwerkraft Umkehr, daher sind das jeweils 1 Zauber mehr auf diesen beiden Stufen.

Das mit dem Menschen Sprösling habe ich total verpeilt, da hast du völlig Recht. Das mit den zusätzlichen Zaubern geht ja nur als Mensch. Danke für den Hinweis.
Zum Glück ändert sich dadurch am Char selbst ja nicht wirklich viel, verliere nur eine Sprache

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1434 am: 07.11.2019, 15:22:14 »
die Zauber auf 5 und 7 kommen vom dem Mysteriumsfluch, da bekomme ich Telekinese und Schwerkraft Umkehr, daher sind das jeweils 1 Zauber mehr auf diesen beiden Stufen.

Okay. Hab mir das grad auch nochmal angeschaut und dabei festgestellt, dass hier im Deutschen mal wieder etwas fehlt.

Du bekommst nämlich auf Stufe 5 auch noch Einfaches Trugbild und Levitation (beides Grad 2) dazu.


Außerdem hast Du in Grad 9 noch Massenheilung (vom Mystiker), das ist allerdings kein "Wunden heilen" Zauber. Ist aber auch nicht wild, da Du den ja eh schon in Grad 8 durch das Leben Mysterium bekommst. ;)

Davina

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1435 am: 07.11.2019, 16:36:06 »
die Zauber auf 5 und 7 kommen vom dem Mysteriumsfluch, da bekomme ich Telekinese und Schwerkraft Umkehr, daher sind das jeweils 1 Zauber mehr auf diesen beiden Stufen.

Okay. Hab mir das grad auch nochmal angeschaut und dabei festgestellt, dass hier im Deutschen mal wieder etwas fehlt.

Du bekommst nämlich auf Stufe 5 auch noch Einfaches Trugbild und Levitation (beides Grad 2) dazu.


Außerdem hast Du in Grad 9 noch Massenheilung (vom Mystiker), das ist allerdings kein "Wunden heilen" Zauber. Ist aber auch nicht wild, da Du den ja eh schon in Grad 8 durch das Leben Mysterium bekommst. ;)

2 weitere Zauber die man geschenkt bekommt, … das nimmt man doch gerne an  :D

Danke für den Hinweis. Zumal die Zauber zwar nicht spielentscheident sind, aber man trotzdem ganz nette Sachen damit anfangen kann.  :wink:

Also habe ich den Massenheilung auf Grad 9 zu viel drin. Das bedeutet das es auf Grad 9 dann gar keinen Heilzauber zusätzlich gibt? Oder übersehe ich da jetzt was? Habe dann also in Summe einen Grad 9 Zauber weniger? Was ja jetzt nicht dramatisch wäre da ich Massenheilung ja schon auf Grad 8 bekomme, ist halt nur Schade das es auf Grad 9 dann keinen Bonus Zauber gibt.

Davina

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1436 am: 07.11.2019, 16:51:27 »
was haltet ihr von folgenden Zauber:

Zerstörung
Mächtiger Fluch
Geas/Auftrag
Klingenbarriere
Segen des Eifers

meint Ihr die wären sinnvoll in meinem Portfolio bzw. würden die Gruppe gut unterstützen? Bin am überlegen ob ich die noch in meine Zauberliste übernehme, und welche Zauber ich dafür dann raus werfe.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1437 am: 07.11.2019, 18:38:17 »
Also habe ich den Massenheilung auf Grad 9 zu viel drin. Das bedeutet das es auf Grad 9 dann gar keinen Heilzauber zusätzlich gibt? Oder übersehe ich da jetzt was? Habe dann also in Summe einen Grad 9 Zauber weniger? Was ja jetzt nicht dramatisch wäre da ich Massenheilung ja schon auf Grad 8 bekomme, ist halt nur Schade das es auf Grad 9 dann keinen Bonus Zauber gibt.

In vielen Fällen ist das mit den Bonuszaubern so, dass man da pro Grad einen bekommt, aber das hier funktioniert anders. Du bekommst einfach alle "Cure" Zauber ("Wunden heilen"). Das ist im Endeffekt, dasselbe was der Kleriker auch bekommt, der diese Zauber ja spontan wirken kann.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1438 am: 07.11.2019, 18:47:38 »
Bzgl. Zauber, denke ich jetzt nicht, dass Du die unbedingt brauchst. Segen des Eifers ist da vermutlich der nützlichste von, wenn auch leider nicht mit Hast kombinierbar. Wenn Du Astrale Projektion gegen Ätherische Gestalten tauschen solltest, könntest Du Ätherischer Ausflug ja eigentlich auch ersetzen, z.B. durch Zerstörung.

Davina

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1439 am: 07.11.2019, 20:53:37 »
So, ... jetzt sollten die letzten kleineren Modifikationen abgeschlossen sein und der Charakter nun fertig gestellt sein.  :D

  • Drucken