• Drucken

Autor Thema: Zum alten Schädel  (Gelesen 112529 mal)

Beschreibung: OOC - Allgemein

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davina

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1470 am: 11.12.2019, 09:21:39 »
Ich denke schon, dass das geht. Wobei die Hand dann in der Runde nicht für Angriffe verwendet werden darf, soweit ich weiß.

Dann würde das ja genau so funktionieren wie ich es mir Gedacht und gewünscht hatte. Klar wenn ich mit der Hand Zaubere dann greife ich mit der Hand in der Runde ja auch nicht mehr an. Geht ja im Normalfall auch nicht, es sei denn es wäre ein schneller Zauber.


Von daher wäre das vielleicht echt eine Gute Idee meine Waffe doch noch einmal zu überdenken. Im Angriff bin ich ja eh nicht so wirklich gut, würde wohl eh hauptsächlich zaubern wollen. Und im Notfall kann ich ja auch mal mit der Hand angreifen wenn es denn unbedingt sein muss.

Es geht mir hier vor allem um die Waffeneigenschaften Wachend und Schutz. Diese würde ich gerne nutzen können. Dazu muss man die Waffe wie gesagt in der Hand halten, was ja bei einem Handschuh funktionieren würde. Da könnte ich die Eigenschaft nutzen und trotzdem Zaubern, aber halt nicht angreifen.
« Letzte Änderung: 11.12.2019, 09:44:14 von Davina »

Davina

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1471 am: 11.12.2019, 09:45:17 »
@Horrorking: Wie schaut es denn eigentlich bei Dir aus? :)

Habe auch schon eine PN geschrieben, aber noch keine Reaktion erhalten.  :huh:

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1472 am: 11.12.2019, 10:17:20 »
Es geht mir hier vor allem um die Waffeneigenschaften Wachend und Schutz. Diese würde ich gerne nutzen können. Dazu muss man die Waffe wie gesagt in der Hand halten, was ja bei einem Handschuh funktionieren würde. Da könnte ich die Eigenschaft nutzen und trotzdem Zaubern, aber halt nicht angreifen.

Da bin ich nicht so sicher, ob das wirklich geht.

Zitat
Im Zuge einer freien Aktion wählt der Träger zu Beginn seines Zuges und ehe er die Waffe nutzt, wie er den Verbesserungsbonus der Waffe aufteilt.

Ich glaube, der Verbesserungsbonus wirkt nur, wenn Du die Waffe auch wirklich nutzt. Wenn Du mit der Hand zauberst, wäre der Bonus in der Runde nicht aktiv.

Davina

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1473 am: 11.12.2019, 10:47:58 »
Es geht mir hier vor allem um die Waffeneigenschaften Wachend und Schutz. Diese würde ich gerne nutzen können. Dazu muss man die Waffe wie gesagt in der Hand halten, was ja bei einem Handschuh funktionieren würde. Da könnte ich die Eigenschaft nutzen und trotzdem Zaubern, aber halt nicht angreifen.

Da bin ich nicht so sicher, ob das wirklich geht.

Zitat
Im Zuge einer freien Aktion wählt der Träger zu Beginn seines Zuges und ehe er die Waffe nutzt, wie er den Verbesserungsbonus der Waffe aufteilt.

Ich glaube, der Verbesserungsbonus wirkt nur, wenn Du die Waffe auch wirklich nutzt. Wenn Du mit der Hand zauberst, wäre der Bonus in der Runde nicht aktiv.

Das ist der Punkt bei dem ich mir auch nicht ganz so sicher bin. Handschuhe hat man ja immer Paarweise. Die eine Hand wäre mit der Tartsche belegt bzw. theoretisch ja auch frei, die andere Hand wäre zum Zaubern.
Ich könnte ja auch eine normale Waffe wie z.B. in die Hand mit der Tartsche nehmen und mit der anderen Hand zaubern. Dann würde ich in dieser Runde mit der Waffe nicht angreifen, hätte sie aber in der Hand.

Wäre ja schon irgendwie etwas doof wenn man zu einem Angriff gezwungen wird um den Vorteil aus der Waffe zu bekommen. Ich könnte mich ja auf Abwehr konzentrieren oder gar auf einen Angriff verzichten, müsste aber trotz allem den Boni bekommen um mich verteidigen zu können, … oder?
Es geht ja hier bei beiden sowieso um Verteidigung Boni und nicht um Angriff Boni. Finde ich schon etwas komisch.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1474 am: 11.12.2019, 11:09:58 »
Wäre ja schon irgendwie etwas doof wenn man zu einem Angriff gezwungen wird um den Vorteil aus der Waffe zu bekommen.

Gut, das liegt jetzt irgendwo in der Natur von Waffen, dass sie nur etwas machen, wenn man sie auch benutzt. ;)

Zitat
Ich könnte mich ja auf Abwehr konzentrieren oder gar auf einen Angriff verzichten, müsste aber trotz allem den Boni bekommen um mich verteidigen zu können, … oder?

Schon. Der wesentliche Punkt ist, denke ich, der, ob Du die Hand für etwas anderes benutzt.

Wenn Du sie nur für das Führen der Waffe nutzt, dann sollte es schon passen. Auch, wenn Du nicht damit angreifst. Aber, wenn Du damit zauberst, dann hilft Dir die Waffe in dem Moment eben nicht, weil die Hand irgendwelche Gesten vollführt anstatt sich gegnerischen Angriffen in den Weg zu stellen, um sie abzuwehren.

Diese beiden Waffenverzauberungen sind schon eher in der Richtung aktive Verteidigungen und nicht einfach nur passive Boni.

Davina

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1475 am: 11.12.2019, 11:19:17 »
Genau aus dem Grund wollte ich ja wissen ob es mit den Handschuhen funktioniert das man diese zum Zaubern nutzen kann. Man aber dann gilt wie als ob man die "Waffe" benutzt, da man diese ja quasi in der Hand hat mit der man zaubert.

Bei einer normalen Waffe wie z.B. einem Schwert, da könnte ich deiner Argumentation folgen da man dieses ja dann auch aktiv nutzt und dann eben nicht damit zaubert.

Bei den Handschuhen ist das meiner Meinung nach halt nicht ganz so einfach und eindeutig, da man hier ja theoretisch beides zusammen machen könnte.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1476 am: 11.12.2019, 12:10:25 »
Das ist im Prinzip genau wie die Tartsche und eine Waffe in derselben Hand zu führen, was ja geht. Du musst Dich da auch immer entscheiden, ob Du die Waffe oder die Tartsche nutzt, da nicht beides gleichzeitig gilt.

Davina

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1477 am: 11.12.2019, 12:46:05 »
Das ist im Prinzip genau wie die Tartsche und eine Waffe in derselben Hand zu führen, was ja geht. Du musst Dich da auch immer entscheiden, ob Du die Waffe oder die Tartsche nutzt, da nicht beides gleichzeitig gilt.

Bin am überlegen ob ich Davina überhaupt eine Waffe gebe, denn irgendwie scheint es mir recht sinnlos zu sein. Die einzige Überlegung war jetzt das Thema mit den Handschuhen und den besonderen Fähigkeiten Schutz+Wachsam, aber das bringt auch keinerlei Vorteile.

Oder hast du eine Idee die hier "gewinnbringend" wäre?

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1478 am: 11.12.2019, 12:51:49 »
Wenn Du nicht die Werte hast, um Nahkampf zu betreiben, dann brauchst Du auch keine Waffe. :)

Wobei das als Mystiker ja sicherlich möglich sein dürfte. Es gibt ja auch genug Unterstützungszauber dafür.

Aber, wenn Du Dich da vor allem als Zauberwirker siehst, dann macht eine Waffe sicherlich nicht so viel Sinn.

Davina

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1479 am: 11.12.2019, 15:17:06 »
Wenn Du nicht die Werte hast, um Nahkampf zu betreiben, dann brauchst Du auch keine Waffe. :)

Wobei das als Mystiker ja sicherlich möglich sein dürfte. Es gibt ja auch genug Unterstützungszauber dafür.

Aber, wenn Du Dich da vor allem als Zauberwirker siehst, dann macht eine Waffe sicherlich nicht so viel Sinn.

Also im Nahkampf sehe ich Davina so überhaupt nicht. Vielleicht mal noch als Fernkämpferin, aber dann hört es auch schon auf. Vielleicht schaue ich mal ob in dem Gebiet noch was machbar ist. Oder ich laß die Waffe wirklich komplett weg.

Hat Elynore eigentlich eine Waffe? Da habe ich bisher irgendwie noch gar nicht so darauf geachtet.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1480 am: 11.12.2019, 15:30:39 »
Hat Elynore eigentlich eine Waffe?

Ne. :)

Davina

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1481 am: 14.12.2019, 11:10:11 »
nochmal kurz nachgefragt um auf Nummer sicher zu gehen ...

wenn eine Waffe eine Verzauberung bekommen soll als z.B. Aufflammen oder sonst etwas, dann langt es nicht das es eine Meisterarbeit ist. Es muß vorher eine +1 Waffe sein. Wenn man also eine +1 Waffenverzauberung für seine Waffe haben will dann muß es unter dem Strich eine +2 Waffe werden. ... Richtig?

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1482 am: 14.12.2019, 12:01:16 »
Korrekt.

Davina

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1483 am: 14.12.2019, 14:13:24 »
Korrekt.

Danke für die schnelle Antwort

Davina

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Zum alten Schädel
« Antwort #1484 am: 14.12.2019, 20:38:50 »
Hat jemand von euch etwas von Horrorking gehört? Arne wie sieht es bei dir aus?

  • Drucken