Autor Thema: Hintergrund bzw Geschichte der SC  (Gelesen 5130 mal)

Beschreibung: Diskussion, nicht Dokumentation

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Hintergrund bzw Geschichte der SC
« am: 04.11.2017, 14:57:03 »
Hallo zusammen,
ich habe das hier mal losgelöst vom ooc aufgemacht, damit Ihr Euch beraten könnt, wo Ihr herkommt, ob Ihr Euch kennt, wie lange und wo Ihr Eure "Zentrale" habt.
« Letzte Änderung: 05.11.2017, 01:03:00 von Meister »

Djamila al-Borak

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Hintergrund bzw Geschichte der SC
« Antwort #1 am: 04.11.2017, 16:37:35 »
Bei der Zentrale wäre ich wie gesagt für Schattental. Charmäßig habe ich eher etwas abseits der Norm geplant, eine Halbelfenbarbarin mit ein wenig Mönch-Fluff gemischt.  Harte Vergangenheit und ziemlicher Eigenbrötler, aber auch zur Stelle wenns irgendwo brennt.

Wo genau sie herkommt weiß ich noch nicht, hatte mir als ersten Hook überlegt, dass sie in ihrer Jugend in Gefangenschaft geriet (wahrscheinlich von Drow) und es mit viel Aufwand und Unterstützung dann wieder nach oben geschafft hatte. Seitdem hält sie nicht mehr so viel von Tyrannen und Kriegstreibern und ist immer an vorderster Front dabei.

Sie ist noch verhältnismäßig jung und eher in der Wildnis als in großen Städten Zuhause. 

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Hintergrund bzw Geschichte der SC
« Antwort #2 am: 05.11.2017, 15:48:23 »
Bei der Zentrale wäre ich wie gesagt für Schattental. Charmäßig habe ich eher etwas abseits der Norm geplant, eine Halbelfenbarbarin mit ein wenig Mönch-Fluff gemischt.  Harte Vergangenheit und ziemlicher Eigenbrötler, aber auch zur Stelle wenns irgendwo brennt.

Wo genau sie herkommt weiß ich noch nicht, hatte mir als ersten Hook überlegt, dass sie in ihrer Jugend in Gefangenschaft geriet (wahrscheinlich von Drow) und es mit viel Aufwand und Unterstützung dann wieder nach oben geschafft hatte. Seitdem hält sie nicht mehr so viel von Tyrannen und Kriegstreibern und ist immer an vorderster Front dabei.

Sie ist noch verhältnismäßig jung und eher in der Wildnis als in großen Städten Zuhause.

Ich hatte bei meinem Char auch eine Begenung mit den Drow geplant.
Was hälst du davon das mein Char auf einer Erkundungsmission war und einen Menschenhändlerring unterwandern sollte im Drow Reich.
Die Mission wäre auch fast geglückt und mein Char hätte es auch beinahe geschafft deinen zu befreien, doch dann ging leider etwas schief und es kam zu einem heftigen Kampf. Diesen Kampf haben wir nur überlebt weil Drizzt durch Zufall auf einer ähnlichen Mission wie mein Char war. Nach einer spektaktulären Flucht quer durch das Unterreich hat uns Dritzzt dann bei den Hafnern eingeführt und wir haben weitere kleinere Missionen für die Hafner erledigt. Bis wir dann in den Rang eines Hafner aufgenommen wurden und nun mittlerweile auch schon wesentlich schwerere und gefährlichere Missionen erfüllt haben und somit einen halbwegs annerkannten Ruf innerhalb der Hafner haben.
Wäre das was für sich? Oder hast du andere Pläne?

Djamila al-Borak

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Hintergrund bzw Geschichte der SC
« Antwort #3 am: 05.11.2017, 16:05:33 »
Bisher hatte ich geplant:

-Relativ sorgloses Leben, bis Drow einen Überfall gestartet und Leute eingesackt haben
- Drow von ihrer schlimmsten Seite kennen gelernt, aber die Torturen irgendwie überlebt
- Sklavenrevolte genutzt, um zu fliehen
- Eine Weile mit ominösem Held XY abgehangen und ihren eigenen Kampfstil entwickelt, bis sie alleine die Länder bereist hat
- Kampf gegen Sklavenhandel aufgenommen~ (ab da kann man wohl mit Andor ansetzen?)
- Dabei vermutlich losen Kontakt zu den Harfnern aufgebaut

Superbekannte NSCs wie Drizzt würde ich erst mal außen vor lassen, die hat SL ja nicht einmal zwingend eingeplant. Außerdem ists heldenmäßiger, wenn man sich nicht von Superman retten lässt, sondern das Meiste irgendwie alleine schafft. =w=



Groetus

  • Beiträge: 1515
    • Profil anzeigen
Hintergrund bzw Geschichte der SC
« Antwort #4 am: 05.11.2017, 16:49:53 »
Bei der Zentrale wäre ich wie gesagt für Schattental. Charmäßig habe ich eher etwas abseits der Norm geplant, eine Halbelfenbarbarin mit ein wenig Mönch-Fluff gemischt. 

Ein Barbar ist vom Prinzip her ein "wilder Berserker", der seine Wut ausnutzt, um großes im Kampf auszurichten. Freilich wäre auch eine Neutral Gute Gesinnung erlaubt und denkbar.

Der Mönch dagegen ist eher diszipliniert, meditiert viel, ihm kommt es auf immense Selbstkontrolle an. Er will sich nicht zu extrem emotional zeigen und er will sich nicht von allzu "weltlichen Genüßen" (Alkohol, Orgien etc.) ablenken lassen. Normalerweise sind Mönche ja Rechtschaffen.

Was genau verbirgt sich also hinter Barbarin mit Mönchsfluff genau?
God of the End Times
"Die reinste Form des Chaos ist immer noch der Wahnsinn!"

Djamila al-Borak

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
Hintergrund bzw Geschichte der SC
« Antwort #5 am: 05.11.2017, 17:33:37 »
Mönch ist wohl irreführend. Ich denke bei ihr an einen Schwertkämpfer, der sich auf ihre Instinkte verlässt. Der Rausch ist für mich eher eine Art Trance oder Adrenalin-Push, bei dem sie sich auf den Fluss des Kampfes einlässt und ihre elfische Schwertkunst miteinfließen lässt.

Wütende Hulksmash-Barbaren fand ich schon immer furchtbar, die würden in einem ernsthaften Kampf von jedem halbwegs professionellen Kämpfer umgehauen werden - einfach weil sie vorhersehbar und unpräzise sind.

Mönch hatte ich nur wegen dem Einsiedler-Aspekt angesprochen, weil sie eine Kriegerin auf Wanderschaft ist und lieber in der Natur als in beengten Städten unterwegs ist. Hat jetzt weniger mit Disziplin oder Abstinenz zu tun.

« Letzte Änderung: 05.11.2017, 17:34:14 von Djamila al-Borak »

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Hintergrund bzw Geschichte der SC
« Antwort #6 am: 05.11.2017, 19:02:50 »
Ich bin mir beim Hintergrund echt noch echt unsicher. Hat hier jemand noch eine gute Idee wie vielleicht der ein oder andere Charakter verknüpft sein könnte oder wie sich die Gruppe gefunden hat.
Wollen wir überhaupt als Gruppe unterwegs sein oder wollt ihr lieber Einzelkämpfer sein?

Hintergrund bzw Geschichte der SC
« Antwort #7 am: 06.11.2017, 11:09:35 »
Ich würde mich dafür aussprechen, dass unsere Charaktere sich kennen und bereits miteinander gearbeitet haben, aber ab davon habe ich auch nichts gegen ein eigenständiges Profil mit eigenständiger Motivation für die Charaktere - solange sie eben gut genug miteinander klar kommen, um miteinander zu arbeiten. :)

Ich zitiere für die Diskussion meinen Beitrag aus dem OoC im folgenden - denn vielleicht haben unsere Charaktere, Andor, im Rahmen der Geschichte des Schattentals kennengelernt? Wir haben zusammen gegen die Zentarim gekämpft? Oder wenn dein Charakter auch älter ist, sogar noch gegen Bane und die Zentilfeste selbst?

Dafür [Anm: Den Hintergrund des Charakters] habe auch schon grundlegende Ideen. Ich denke, dass mein Zwerg eine ganze Zeit im Dienste von Mourngrym Amcathra war. Der ist zu einer Spielzeit der Lord des Schattentals, und ist ebenfalls mit den Harfner und Khelben verbandelt. Über ihn werde ich meine Zugehörigkeit bei den Harfner generieren.

Im Allgemeinen sind Zwerge im Schattental sehr selten, insofern wird er also auch ein Zuwanderer sein. Ich überlege ebenfalls, dass Grindlorn ein gescheiterter König ist, dem zum einen die Position langweilig war, und der zum zweiten auch nur ein sehr schwacher Herrscher war. Verbunden mit der Idee, eine Zwergenfeste im Schattental zu installieren, um die von ihm liebgewonnene Gegend auch gegen Zentarim und dergleichen zu verteidigen, hat er selbst ein nur mäßig erfolgreiches Projekt für ein kleines Zwergenkönigtum gestarten und es jetzt quasi wieder verworfen.

Zu Beginn unseres Spiels hätte Grindlorn also gerade seine Krone niedergelegt.

Die Feinheiten baldower ich noch aus. :)
« Letzte Änderung: 06.11.2017, 11:11:17 von Grindlorn Schattenbrecher »
"Ruhm, und du, geflügelt Gold! // Ich entsag euch beyden. // Wenn ihr selbst mich suchen wollt, // Will ich euch nicht meiden." - Johann Peter Uz, Die Wünsche.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Hintergrund bzw Geschichte der SC
« Antwort #8 am: 07.11.2017, 02:06:21 »
Alle als Schattentaler "Abenteurer" klingt gut für mich.
Ihr könnt da gerne was bauen mit Mourngrym Amcathra oder Sturm als Hintergrund/Kontakt.

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Hintergrund bzw Geschichte der SC
« Antwort #9 am: 07.11.2017, 06:39:57 »
Mein Halbelf wird wohl "erst" 57 Jahre alt sein. Vom zeitlichen Ablauf weiß ich nicht welche Eregnisse da jetzt rein passen, muß gestehen das ich mich da auch nicht so wirklich gut auskenne.

Schattental klingt doch nach einer netten Gegend für Abenteurer.  :D

Zentarim als Gegner scheint auch passend zu sein.

Ginerva Brandybock

  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Hintergrund bzw Geschichte der SC
« Antwort #10 am: 08.11.2017, 19:37:28 »
Meine wird sogar noch ein Stück jünger, 57 ist ja bald mittelalt.  :wink:

Bisher steht schon mal fest, dass Eo aus einer flüchtigen Affäre zwischen einem Abenteurer und einer Waldelfin entstand.

Gibts in den Talländern noch Waldelfen? Nur noch versprengte Reste, richtig? Wenns passt, würde ich einfach das als Heimat nehmen. Sie hatte dann mit Menschen nicht viel am Hut, bis sie gezwungen war zusammen mit anderen Gefangenen eine Revolte im Unterreich zu starten - ab da hatte sie Nachholfbedarf und hat das Abenteuern angefangen. :)


Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Hintergrund bzw Geschichte der SC
« Antwort #11 am: 12.11.2017, 01:44:29 »
Wie wäre es, wenn Andor von zB den Harfnern in das Unterreich geschickt wurde, um ... zu tun? Und ist dabei in die Revolte reingeraten und hat Eolyn dabei kennen gelernt und Ihr habt Euch im Unterreich gegenseitig geholfen.
Eolyn ist dann mit nach Schattental gekommen und ist erstmal bei Andor "untergekrochen" und dann begonnen den Harfnern zu helfen. Wahrschenlich zuerst ohne das sie es genau wusste und später wurde sie vielleicht offiziell aufgenommen.
(Und eine Halbelfe und ein Halbelf, wer weiß, vielleicht geht da noch was? :wub: :D ;))

Ginerva Brandybock

  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Hintergrund bzw Geschichte der SC
« Antwort #12 am: 12.11.2017, 07:33:27 »
Vielleicht haben sich ja die Entführungen zu dem Zeitpunkt gehäuft und Andor wurde damit beauftragt, den Grund* dafür (und gegebenenfalls den Standart der Gefangenen) herauszufinden. Als er da aufschlägt, landet er allerdings mitten in der Revolte.

*Langeweile? Opfer für Lolth, damit sie ihren Priesterinnen doch noch antwortet? Da gibts viele Möglichkeiten.

Andor wäre dann ja schon Nummer 3 (von den namentlich bekannten).  :lol:

Hatte mir bisher gedacht, dass sie eher loose mit den Harfnern zusammen arbeitet - ihre Ziele und Aufgaben überschneiden sich ja oft genug. Festes Mitglied wird sie vermutlich eher gegen Ende. 
« Letzte Änderung: 12.11.2017, 07:34:42 von Eolyn »

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Hintergrund bzw Geschichte der SC
« Antwort #13 am: 12.11.2017, 08:49:12 »
Wie wäre es, wenn Andor von zB den Harfnern in das Unterreich geschickt wurde, um ... zu tun? Und ist dabei in die Revolte reingeraten und hat Eolyn dabei kennen gelernt und Ihr habt Euch im Unterreich gegenseitig geholfen.
Eolyn ist dann mit nach Schattental gekommen und ist erstmal bei Andor "untergekrochen" und dann begonnen den Harfnern zu helfen. Wahrschenlich zuerst ohne das sie es genau wusste und später wurde sie vielleicht offiziell aufgenommen.
(Und eine Halbelfe und ein Halbelf, wer weiß, vielleicht geht da noch was? :wub: :D ;))

Der Ansatz klingt gut. also quasi eine geplante Spionage bzw befreiungsaktion die dann zufällig mitten in die Revolte rein platzt.  :wink:

Die Verbindung von Eoln zu Andor der sie dann eher unauffällig und gelegentlich mit den Hafnern in Kontakt bringt könnte gut passen.

Ob zwischen Eolyn und Andor was zwischenmenschliches läuft wäre ich offen. Ich hätte damit kein Problem. Wobei ich zugeben muß das es dann für mich persönlich das erste mal wäre eine aktieve Beziehung zwischen Spielercharakteren in der Gruppe aus zu spielen. In meinen bisherigen Gruppen war es eher üblich das solche Beziehungen eher zu NSC geführt wurden. Zwischen den Spielern hatte sich da komischerweise nie was ergeben.

Mir fehlt nur noch irgendwie der Aufhänger wie Andor selbst direkt zu den Hafner gekommen ist. Ein Archäologe / Meisterspion hätte da bestimmt einige Möglichkeiten, aber irgendwie bin ich gerade noch etwas Reizüberflutet und weiß noch nicht zu welchem NSC die Beziehung aufgebaut worden sein könnte. Hätte da schon gerne mind. einen der offiziellen Helden als Kontakt den mein Char auch etwas besser als nur flüchtig kennt.

Ginerva Brandybock

  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Hintergrund bzw Geschichte der SC
« Antwort #14 am: 12.11.2017, 09:24:51 »
Am Tisch ist es für den Einen oder Anderen vermutlich auch komisch, "lovey-dovey" mit seinem Tischnachbarn zu sein, der den anderen Char ja direkt verkörpert - Nsc durch den SL sind ja noch mal was Anderes.

NSCs sind zudem praktischer, da sie selten mitkommen und dann nicht unterwegs vom Abenteuer ablenken.

Hatte allerdings schon zwei feste Romanzen eingebaut (als da wären ein Clansmann und alter Rivaler und eine ominöse Sonnenelfin, der ich noch Bedeutung geben muss), die muss ich erst mal unter den Hut bringen.  ::) :D

Und ja, zu den Harfner-NPCs muss ich mich auch noch einlesen.

Als Charmotivation bzw. Ziele dachte ich übrigens an sowas:

-Cormanthor und Myth Drannor wieder zum alten Glanz zu verhelfen
-Die (aggressiven) Drow von der Oberfläche vertreiben
- Generell Sklaverei und Tyrannei eindämmen

Noch ein wenig schwammig, hm-hm~

http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/1371_DR

Und es gibt einen Zeitstrahl, den werd ich wohl erst mal lesen.  :nerd: Vielleicht ergeben sich dann zusammen mit Grindlorns Geschichte genug Ansätze zum Anknüpfen in die Welt.