Autor Thema: [Pathfinder] Ehre und Tod  (Gelesen 3868 mal)

Beschreibung: Ein kurzes Samurai-Abenteuer für 4-7 Spieler der 6. Stufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taris

  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Ehre und Tod
« am: 19.11.2017, 17:51:57 »




Mehr als ein ganzes Jahr ist nun schon vergangen seit der Shōgun Eurem Herren den Befehl gab, Seppuku zu begehen und sich in sein eigenes Tanto zu stürzen. Euer Herr und Daimyō Lord Nishio Hikomotō war edel, gütig und stolz, aber auch jung und unerfahren und so war es für den grausamen Lord Kôno Kazumorō, der seinen Platz als Berater des Shōguns bedroht sah, ein Leichtes, seine Naivität auszunutzen und ihn in Gegenwart des ganzen Hofes zu erniedrigen, indem er öffentlich die Ehre und Treue seiner Frau in Frage stellte. Erzürnt verlor Lord Nishio Hikomotō für einen kurzen Moment die Beherrschung und zog vor den Augen des Shōguns sein Schwert, um Lord Kôno Kazumorō anzugreifen. Die Wachen des Shōguns stoppten ihn, doch es war zu spät. So eine ungeheure Tat, solch eine Gefährdung des Shōguns konnte nicht ungestraft bleiben. Lord Nishio Hikomotō wurde befohlen, sich selbst zu richten um seine Ehre wiederherzustellen, sein Besitz und seine Ländereien gingen an Kôno Kazumorō und Ihr - seine treuen Diener - wurdet zu Rōnin, herrenlosen Samurai, die ihr Leben in Schande führen müssen. Euer Ehrenkodex verlangt es, dass Ihr Eurem Herrn in den Tod nachfolgt, doch vorher müsst Ihr Eure Ehre wiederherstellen.
Dem Shōgun könnt Ihr nicht die Schuld geben, denn er hat nur das Gesetz befolgt, aber Ihr könnt Euch an demjenigen rächen, der Lord Nishio durch böse Absicht in die Falle gelockt hat. Ein Jahr lang habt Ihr Euch vorbereitet, gewartet und Lord Kôno in falscher Sicherheit gewogen. Ihr habt Spott und Beschimpfungen über Euch ergehen lassen, um auf die perfekte Gelegenheit zu warten. Heute, in einer mondlosen Winternacht, habt Ihr Euch versammelt, um Lord Kôno Kazumorō in seinem Anwesen in der Hauptstadt des Shōgunats anzugreifen. Ihr werdet sein Heim infiltrieren, jeden töten, der sich Euch in den Weg stellt und den Kopf des bösen Fürsten auf dem Grab Eures Herren am anderen Ende der Stadt abzulegen. Der Tod ist Euch sicher, denn selbst wenn Ihr Erfolg habt, wird man Euch bis an Euer Ende jagen. Lasst es einen guten, einen ehrenvollen Tod werden, denn nur wenn Ihr Eure Ehre wiederherstellt, könnt Ihr auch Lord Nishio rehabilitieren.




Hallo!

Ich möchte gerne ein (sehr) kurzes, kampflastiges Abenteuer für 4-7 Spieler der 6. Stufe nach den Pathfinder-Regeln anbieten. Bislang habe ich hier nur das Abenteuer "Sons of Gruumsh" geleitet, dieses aber dafür auch erfolgreich abschließen können. Wie ihr der obigen Einleitung entnehmen könnt, spielt das Abenteuer in einem  Pseudo-Japan-Setting (etwa 16. Jhd.). Das Setting bringt natürlich ein paar Einschränkungen bei der Charakterwahl mit sich. So sind nur Standard-Menschen von rechtschaffener Gesinnung erlaubt, es werden asiatische Waffen und Rüstungen benutzt und es wird auch nicht jede Klasse verfügbar sein, um die Konsistenz des Settings zu wahren.
 
Die Spielercharaktere sind Rōnin - also ehemalige Samurai oder herrenlose Bedienstete des unglücklichen Lord Nishio Hikomotō - und ihre Aufgabe ist es, unbemerkt die Hauptstadt zu durchqueren, das Anwesen von Lord Kôno Kazumorō zu infiltrieren, diesen zu töten und seinen Kopf am anderen Ende der Stadt auf dem Grab von Lord Nishio Hikomotō abzulegen. Die Spieler könnten als Charaktere etwa klassische Samurai, die Ehefrau von Lord Nishio, seine Konkubine, ein Onmyōji - Zauberer - des Hauses Hikomotō, ein Priester oder Geisterbeschwörer, ein Ninja oder eine Kunoichi (weibl. Ninja) sein. Sie alle müssen durch den Tod von Lord Nishio entehrt worden und im Hass auf Lord Kôno Kazumorō geeint sein.

Das besondere an diesem Abenteuer ist, dass es keine Chance auf Überleben gibt; im günstigsten Fall begehen die Spieler am Ende gemeinsam Seppuku. Während des Abenteuers könnt ihr Ehrenpunkte gewinnen und verlieren und wer 20 Punkte erreicht, hat seine Ehre wiederhergestellt.

Ich hoffe, dass das viele Interessenten anspricht. Wichtig sind mir regelmäßige Postings (bei Kämpfen alle 24 Stunden, sonst 2-3 Mal die Woche) und eine vernünftige Ausdrucksweise. Man muss dafür aber kein Japan-Kenner sein und ich erwarte auch keine Romane wie dies bei anderen pseudohistorischen Runden manchmal der Fall ist.
« Letzte Änderung: 19.11.2017, 23:29:36 von Taris »

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Ehre und Tod
« Antwort #1 am: 19.11.2017, 18:20:48 »
Hallo Taris,

da würde ich doch mal direkt Interesse melden. Hab damals Ser Leonhard von Noblat gespielt und würde auch bei den Samurais mein Schwert sprechen lassen.  :ninja:

Wäre für die Frau des Lords zu haben  (Geisha) oder einen seiner Diener (Mönch).
« Letzte Änderung: 19.11.2017, 19:56:15 von Lu Chieng »
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Rolf1977

  • Beiträge: 1021
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Ehre und Tod
« Antwort #2 am: 19.11.2017, 18:36:25 »
Ein Japan Setting klingt sehr interessant, wollte schon immer gerne mal einen Ninja spielen. Von daher wäre ich gerne in der Runde mit dabei.

Taris

  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Ehre und Tod
« Antwort #3 am: 19.11.2017, 20:49:35 »
Sehr schön, das klingt doch sehr gut.

@Lu Chieng: Ich erinnere mich noch gut an Ser Leonhard und den epischen Endkampf gegen die Orks :)

Djamila al-Borak

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Ehre und Tod
« Antwort #4 am: 19.11.2017, 21:26:20 »
Gnah...Das ist ja eigentlich genau meins.

Wie ist das bei dem Setting- für die Frauen eher klassische Späher-Rollen oder können sie auch kampflastiger sein? Hätte eine Idee für eine Kunoichi, ansonsten wäre für mich auch ein Ronin (Samurai) denkbar.

Taris

  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Ehre und Tod
« Antwort #5 am: 19.11.2017, 21:51:49 »
Eine Frau wäre zwar eigentlich kein Samurai, könnte aber trotzdem eine Kriegerin sein (onna bugeisha). Es war außerdem durch nicht selten, dass Frauen den Umgang mit der Naginata oder Tantos lernten um sich verteidigen zu können.

Djamila al-Borak

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Ehre und Tod
« Antwort #6 am: 19.11.2017, 22:38:03 »
Hatte nur überlegt, ob dir Kunoichi und Ninja als klassische Späher lieber sind oder es etwas mehr Hollywood sein darf, da es ja kampflastig wird.  :wink:

Taris

  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Ehre und Tod
« Antwort #7 am: 19.11.2017, 22:53:51 »
Das kannst du halten wie du möchtest :)

Djamila al-Borak

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Ehre und Tod
« Antwort #8 am: 20.11.2017, 01:54:07 »
Dann würde ich die Kunoichi wohl als bäuerlich angehauchte TWF Rangerin aufziehen wollen~ Vielleicht hat der Daimyō ihr Dorf / Familie vor einem schlimmen Schicksal bewahrt und sie bezahlt diese Schuld mit ihrem Leben, da ihre Gemeinschaft sonst kaum etwas besessen hat.

Alternativ hat er oder seine Frau vielleicht wie Mochizuki Chiyome einfach Kriegswaisen aufgenommen und als Spione ausbilden lassen. Hatte sie bisher ziemlich jung geplant.

« Letzte Änderung: 20.11.2017, 01:55:25 von Djamila al-Borak »

Lu Chieng

  • Beiträge: 2170
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Ehre und Tod
« Antwort #9 am: 20.11.2017, 11:41:37 »
Sehr schön, das klingt doch sehr gut.

@Lu Chieng: Ich erinnere mich noch gut an Ser Leonhard und den epischen Endkampf gegen die Orks :)

Erinnere mich eher an den urmühmlichen Kampf im Zusammenhang mit einem hinterhältigen Giftanschlag.  :wink:

Wie ist denn die Planung so? Würde es einen oder zwei Levelaufstiege während des Abenteuers geben, oder nicht?  Wie sinnvoll sind Wissenfertigkeiten, oder wäre es sinnvoller alles in Climb, Acrobatics und andere ehere Kampf- oder Infiltrationsskill zu investieren?
"Furchtlosigkeit ist die Tugend der Narren. Sie entsteht nicht aus Mut, sondern aus mangelnder Vorstellungskraft. Der Weise fürchtet sich und lässt sich trotzdem nicht von seinem Weg abbringen. Er wird nur vorsichtig."

Taris

  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Ehre und Tod
« Antwort #10 am: 20.11.2017, 17:02:39 »
Dann würde ich die Kunoichi wohl als bäuerlich angehauchte TWF Rangerin aufziehen wollen~ Vielleicht hat der Daimyō ihr Dorf / Familie vor einem schlimmen Schicksal bewahrt und sie bezahlt diese Schuld mit ihrem Leben, da ihre Gemeinschaft sonst kaum etwas besessen hat.

Bauern sind eigentlich keine Krieger und auch keine so engen Bediensteten, dass sie durch den Tod des Daimyōs in Unehre fallen würden. Mir gefällt die zweite Idee daher besser. Letztlich muss es bloß so sein, dass der Tod und die Rache gesellschaftliche Pflicht sind und nicht auf reiner Freiwilligkeit basieren.

Erinnere mich eher an den urmühmlichen Kampf im Zusammenhang mit einem hinterhältigen Giftanschlag.  :wink:

Ach, das blenden wir lieber aus :)

Wie ist denn die Planung so? Würde es einen oder zwei Levelaufstiege während des Abenteuers geben, oder nicht?  Wie sinnvoll sind Wissenfertigkeiten, oder wäre es sinnvoller alles in Climb, Acrobatics und andere ehere Kampf- oder Infiltrationsskill zu investieren?

Es wird keine Levelaufstiege geben.

Climb, Perception, Stealth usw. dürften wohl wertvoller als Wissenfähigkeiten sein, aber Wissen (Lokales) und Wissen (Nobility) können nicht schaden. Auch Bluff und Diplomacy könnten z.B. im Umgang mit den Wachen des Shogunats hilfreich sein, die ja nicht eure Ziele sind, aber euch durchaus in die Quere kommen könnten. Vermutlich wird das Erreichen des Anwesens als Skill-Challenge ablaufen.

Taris

  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Ehre und Tod
« Antwort #11 am: 20.11.2017, 17:04:26 »
Ach so, ein Charakter darf auch eine Kitsune sein.

Wir bräuchten allerdings noch ein paar weitere Mitspieler...

Djamila al-Borak

  • Beiträge: 212
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Ehre und Tod
« Antwort #12 am: 20.11.2017, 17:42:11 »
Bis auf den Adel durfte ja sowieso keiner Waffen tragen glaub ich~ Aber ja, ich denke mal, Möglichkeit 2 ist einfacher und gleichzeitig naheliegender.

Wie ist das mit Gold bzw. Ausrüstung, bleibt die mundan?

Hab wegen der Spielersuche mal rumgefragt, aber vielleicht melden sich ja noch ein paar. :)

Kivan

  • Beiträge: 494
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Ehre und Tod
« Antwort #13 am: 20.11.2017, 18:33:54 »
Top!

Nein, die Ausrüstung ist ganz normal nach WBL für Stufe 6. Ich spiele gewöhnlich mit der Regel, dass man Stat-Booster auf andere Ausrüstung desselben Slots draufaddieren kann (z.B. Cloak of Elvenkind of Resistence +1). Nur vom Fluff her sind die meisten Dinge nicht magisch.
Der Bogenmacher formt den Bogen, der Meisterschütze formt sich selbst.

Taris

  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
[Pathfinder] Ehre und Tod
« Antwort #14 am: 20.11.2017, 18:34:27 »
Das hab ich aus Versehen mit dem falschen Charakter geschrieben  :oops:
« Letzte Änderung: 20.11.2017, 18:34:43 von Taris »