Autor Thema: Hagakure - Der Ehrenkodex  (Gelesen 1949 mal)

Beschreibung: Einführung, Hinweise und Regeln zur Charaktererstellung, Hausregeln

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Hagakure - Der Ehrenkodex
« am: 23.11.2017, 16:12:06 »
Einführung

Ich freue mich sehr, dass ihr euch entschlossen habt, es mit mir als Spielleiter zu versuchen. Ich verspreche, mein Bestes zu geben. Dies ist meine zweite Online-Runde als Spielleiter. Die erste war "Sons of Gruumsh" und wurde erfolgreich abgeschlossen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das auch bei dieser Runde der Fall sein wird.

Es ist selbstverständlich, dass Outgame freundlich miteinander umgegangen wird. Dies ist ein Spiel und soll allen Teilnehmern Spaß machen. Ebenfalls selbstverständlich ist, dass man Ingame und Outgame trennen können sollte. Ingame muss nicht alles eitel Sonnenschein sein, aber auch da gilt natürlich der Grundsatz "Sei kein *****" und "Never split the party".

Gespielt wird ein Abenteuer, das ich kürzlich beim Stöbern auf einer Internetseite entdeckt und für Pathfinder konvertiert habe. Es handelt sich dabei um ein sehr kurzes, insgesamt kampflastiges Abenteuer. Als voraussichtliche Dauer habe ich ein knappes halbes Jahr veranschlagt, wobei das stark von den Spielern und der Postingrate abhängt.

Ich werde das Abenteuer so leiten, dass es durchaus zu Formulierungen und Beschreibungen kommen kann, die für jugendliche Leser nicht geeignet sind. Das Abenteuer richtet sich daher an Erwachsene. Ich habe allerdings nicht vor, die Grenze des guten Geschmacks zu überschreiten. Sollte ich es dennoch tun, macht mich bitte darauf aufmerksam.

Das Setting, in dem das Abenteuer stattfindet, ist eine fiktive eine "Alternate Earth", nach dem Vorbild Japans zur Hochzeit der Samurai. Es soll vor allem heroische Fantasy mit einem düsteren Grundton bieten und hat nicht den Anspruch, sonderlich originell zu sein. Wichtig ist mir nur, dass es innerlich stimmig ist. Daher gibt es Einschränkungen bei den zugelassenen Regeln (s.u. Charaktererstellung). Seht das bitte als Chance und nicht als Gängelung.
« Letzte Änderung: 23.11.2017, 16:59:55 von Taris »

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Hagakure - Der Ehrenkodex
« Antwort #1 am: 23.11.2017, 17:02:57 »
Posting-Richtlinien:

1. Zeitform und Person
Schreibt bitte um der Konsistenz willen alle in der 3. Person Singular und im Präteritum.

2. Formatierung

Normale Handlungen: keine Formatierung
wörtliche Rede: in Anführungszeichen und fett
Gedanken: in Anführungszeichen und kursiv
Rufen/Schreien: in Anführungszeichen, Großbuchstaben und fett
Flüstern: in Anführungszeichen, fett und kleinerer Schriftgröße
Telepathie: in Anführungszeichen, kursiv und fett

Wenn ihr OoC-Anmerkungen in eure IC-Posts einbauen wollt (z.B. welchen Zauber ihr sprecht oder Ähnliches) dann bieten Fußnoten eine elegante Möglichkeit.

Ansonsten nutzt bitte keine weiteren Formatierungen, Schriftgrößen etc. Besonders keine Smileys im IG-Thread!

3. Posting-Zeit
1x alle 2 Tage. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Runden, die eine langsame Postingrate haben, eher abgebrochen werden. Wer länger nicht posten kann, der melde sich bitte im entsprechenden Thread ab, für die Zeit der Abwesenheit spiele ich oder ein anderer SC den Charakter, wenn dessen Handlungen nötig sind. Wer länger als 2 Wochen ohne Abmeldung fehlt, wird aus dem Abenteuer herausgeschrieben.

4. Posting-Länge
Eine maximale Postinglänge gibt es nicht. Wer sich in der Lage fühlt, einen halben Roman aus seinem Zug zu machen, ist herzlich dazu eingeladen. Grundsätzlich sollte ein Posting drei bis fünf Zeilen nicht unterschreiten.

5. Würfeln
Damit es einigermaßen übersichtlich bleibt, bitte ich euch, nur im Spieler-Würfelthread zu würfeln (Ausnahme: Kämpfe). Editieren darf man im Würfel-Thread natürlich nicht! Ich selbst würfele im SL-Würfelthread, der für euch Tabu sein sollte. Ich werde bei den Würfeln nicht schummeln, weder für euch, noch gegen euch. Manche Würfe mache ich für euch, z.B. Initiative, manche Rettungswürfe und Sense Motive.

6. Kampf
Kämpfe werden im entsprechenden Kampf-Thread abgehandelt und nicht im normalen IG-Thread. Bitte dort dann die eigenen Handlungen posten (in code-Tags) und die nötigen Würfelwürfe. Bitte die Würfe dann in einem separaten Post nach eurem "normalen" Kampfpost machen oder im Würfelthread (in diesem Fall aber unbedingt den entsprechenden Würfelpost im Kampfthread verlinken und bestenfalls auch noch das Ergebnis gleich mit angeben), so habt ihr die Möglichkeit, den eigentlichen Kampfpost noch zu editieren, falls euch da ein Fehler unterlaufen ist.

Um den Kampf zu beschleunigen, werden zwei Zusatzregeln eingeführt:
  • Blockinitiative: Wir spielen mit Block-Inititiative, d.h. Gegner und Spieler werden in zwei Initiativegruppen aufgeteilt. Innerhalb der jeweiligen Gruppe ist die Handlungsreihenfolge egal. Grund für diese Regelungen ist die Beschleunigung der Kämpfe. Da bei Einzelgegnern eine reine Blockinitiative allerdings wegen des "Nova-Charakters" des Systems problematisch ist, wird diese Aufteilung in solchen Fällen dahingehend abgeändert, dass die Spieler in 2 Gruppen eingeteilt werden: vor dem Gegner dran und nach dem Gegner dran.
  • Wer 24 Stunden nach Beginn der Kampfrunde seine Handlung nicht gepostet hat, wird übersprungen. Die Spieler dürfen aber füreinander ziehen.

Nach dem Kampf poste ich eine Zusammenfassung in den normalen IG-Thread.

7. Fähigkeitsherausforderungen

Für Fähigkeitsherausforderungen gilt das zu Punkt 6 Gesagte entsprechend.
« Letzte Änderung: 23.11.2017, 17:03:17 von Taris »

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Hagakure - Der Ehrenkodex
« Antwort #2 am: 23.11.2017, 17:36:02 »
Allgemeine Regeln

1. Buff-Zauber, die eine Dauer von 1min/Stufe haben, halten stattdessen 10min/Stufe. Das sind nur Zauber, die die Werte des Charakters unmittelbar verbessern wie Bull's Strength und ähnliche Zauber.
Grund: Diese Zauber sind ansonsten zu schwach und werden nie benutzt.
2. Stat-Booster (z.B. Belt of Mighty Constitution) können mit anderen Gegenständen desselben Typs kombiniert werden. Der Preis für den Stat-Booster wird dann einfach auf den Preis des anderen Gegenstandes addiert.
Grund: Reine Stat-Booster sind unglaublich langweilig.
3. Die "Massive Damage"-Regel gilt nicht.
Grund: Kein "Instand-Death" bei Pech, das System ist tödlich genug.
4. Gegner und unwichtige NSC sterben, wenn sie auf null TP reduziert werden. Ausnahme: Fähigkeiten wie Ferocity etc.
Grund: Das dient der Vereinfachung von Kämpfen und wird von den meisten SL, die ich kenne, schon immer so gehandhabt.
5. Tote können grundsätzlich nicht wiederbelebt werden. Nekromantie ist allerdings möglich.
Grund: Die Möglichkeit der Wiederbelebung passt meines Erachtens nicht zu einer heroischen Fantasywelt.
6. Wenn ein SC auf unter -10 TP fällt, darf er einen Zähigkeitswurf gegen SG 10+ den Schaden, der ihn unter -10 TP gebracht hat, machen. Das gilt nicht, wenn der SC schon bei -10 TP stablisiert war als er den Schaden erlitt. Gelingt der RW, ist der SC bei -10 TP stabilisiert.
Grund: Das verhindert hoffentlich einige vorzeitige Charaktertode, zumal es ja keine Wiederbelebung gibt.
7. Statt der normalen Ausrüstung werden "Eastern Armor" und "Eastern Weapons" benutzt.
8. Gegenstände, die über Ladungen verfügen, die sich täglich erneuern, müssen 24 Stunden getragen werden, um wirksam zu sein.
Grund: Diese Gegenstände sollen nicht beliebig ausgetauscht werden.
9. Zauberei beruht Fluff-technisch auf dem Kontakt zu guten oder - was sehr viel häufiger vorkommt - bösen Geistern.
10. Wissen (Lokales) muss für jede Region seperat genommen werden, z.B. Knowledge (Edo).
Grund: Das ist eigentlich keine Hausregel, wird aber oft falsch gemacht.
11. Wissen (Lokales) zählt für die Heimatregion des jeweiligen Charakters als Klassenfertigkeit.
12. Es gibt kein Take10 auf Wissenswürfe, es sei denn, dass im Moment besondere Wissensquellen zur Verfügung stehen (z.B. SC ist in einer Bibliothek).
Grund: Sonst weiß ein Charakter mit 3 Rängen und Intelligenz 18 praktisch alles.
13. Common ist mit Japanisch gleichzusetzen.
14. Für einzelne Gegenstände und Dienstleistungen, die weniger als 1 GM kosten, braucht ihr nichts zu zahlen.
Grund: Damit wird der Verwaltungsaufwand verringert. Wer Ausrüstung im Wert von über 5000 GM (500 Koku) dabei hat, hat wohl auch noch ein paar Kupfer- oder Silbermünzen übrig.
15. Eine Platinmünze wird der Einfachheit halber mit einem Koku gleichgesetzt.
16. Geht davon aus, dass es alles, was über CR 15 liegt, nicht gibt.
17. Magische Rüstungen und Waffen, die nur eine +1 Verzauberung haben, gelten Fluff-technisch als nichtmagisch. Das gilt auch für magische Gegenstände, die weniger als 1000 GM kosten, es sei denn, dass das überhaupt keinen Sinn machen würde wie etwa bei Zauberstäben. Mechanisch hat das keine Auswirkungen!
18. Die Ebenen spielen grds. keine Rolle. Sollten sie dennoch relevant werden, gilt im Zweifel die Aufteilung nach der 4E.
19. Ob etwas für euch gut oder böse ist, bemisst sich danach, ob ein Durchschnittsangehöriger eurer Rasse es als gut oder böse ansehen würde.
« Letzte Änderung: 23.11.2017, 18:11:28 von Taris »

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Hagakure - Der Ehrenkodex
« Antwort #3 am: 23.11.2017, 17:48:26 »
Hinweise zur Charaktererstellung

1. Regelsystem
Wir spielen Pathfinder, weil die PRD einfach unglaublich praktisch ist. Die 4. Edition finde ich zwar mechanisch besser, sie ist aber wegen der längeren, taktischeren Kämpfe nicht so gut für Forenspiele geeignet. Einige Ideen wie die Fähigkeitsherausforderungen werde ich aber übernehmen. Die 5. Edition habe ich noch nicht ausprobiert und mein Wissen zu D&D 3.5 ist weitgehend abhanden gekommen.

Wir spielen mit der Besonderheit, dass ihr möglichst viele Ehrenpunkte sammeln müsst. Hat euer Charakter  einen bestimmten Schwellenwert überschritten, gilt seine Ehre als wiederhergestellt. Am Ende "gewinnt" derjenige Spieler, der die meisten Punkte auf seinem Konto hat, wobei ihr ausdrücklich nicht gegeneinander spielt. Es ist vielmehr so zu verstehen, dass derjenige, der sich am ehrenwertesten verhalten hat, auch besonders von der Nachwelt gewürdigt wird. Möglicherweise geratet ihr auch mit den Kräften des Shoguns aneinander. Da diese nur ihre Pflicht tun, gibt es Abzüge, wenn ihr sie bekämpft. Trotzdem kann dies nötig sein, denn wer gefangen wird, muss mit seiner (unehrenhaften) Hinrichtung rechnen.

2. Attributs- und TP-Ermittlung
- Attribute: Pointbuy 20. Kein Wert unter 8 ohne Rassenmali.
- TP: Erster TW wie immer voll, danach Hälfte TW +1.

3. Zum Start
- Startstufe 6
- nur rechtschaffene Gesinnung
- nur Menschen (Ausnahme: eine Kitsune ist erlaubt)
- Startvermögen: Jeder hat 16.000 GM zur freien Verfügung
- Bonusausrüstung: Jeder verfügt über einen Meisterhaften Trankgürtel (FRCS; Platz für 10 Tränke, erlaubt Trank ziehen als Schnelle Aktion).
- Bitte verlinkt eure Fähigkeiten mit der PfSRD.

4. Fluff
- Jeder sollte ein paar Sätze zum generellen Aussehen seines Charakters schreiben.
- Ein paar weitere Sätze zur Hintergrundgeschichte sollten schon sein. Es muss kein Roman sein, aber es sollte schon klar werden, warum der Charakter gerade dort ist, wo er ist.

5. Charakterthread
Jeder erstellt sich bitte einen neuen Account für seinen Charakter (oder benutzt einen alten mit entsprechendem Namen). Ein farbiges Charakterbild ist zwecks Visualisierung Pflicht, in 100x100 Pixeln mit einem schwarzen Rand von einem Pixel Breite. Bitte keine Comic- oder Mangabilder. Unpassende Bilder können abgelehnt werden.

Anschließend postet jeder seinen Charakterbogen in den entsprechenden Thread. Da ich persönlich Übersicht schätze, würde ich euch bitten, den Bogen in folgender Form zu posten:

Beispiel (Anzeigen)

Am Einfachsten ist es, den Code in den Editor zu laden, dort zu bearbeiten und dann erst ins Forum zu kopieren. Das ist zwar etwas Arbeit, dafür hat man hinterher alle Werte auf einen Blick, was ich persönlich für sehr wichtig halte.

Des weiteren sollte jeder in den Status-Thread einen Beitrag schreiben, in dem der aktuelle Status (TP etc.) festgehalten wird, bitte in derselben Reihenfolge, wie ihr auch im Charakter-Thread gepostet habt. Das ist insbesondere für die Zauberwirker unter uns wichtig.

Beispiel (Anzeigen)
« Letzte Änderung: 03.12.2017, 15:52:55 von Taris »

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Hagakure - Der Ehrenkodex
« Antwort #4 am: 23.11.2017, 17:59:44 »
Nicht zugelassenes Material

Die Pathfinder-Regeln haben inzwischen einen Umfang angenommen, der fast unüberschaubar ist. Damit krankt das System daran, dass es so viele Kombinationsmöglichkeiten gibt, das ein "Balancing" nicht mehr bei jeder Kombination gegeben ist. Ich kann unmöglich von vorne herein sagen, was zu weit geht, aber ein paar generelle Dinge bitte ich schon bei der eigentlichen Charaktererstellung zu beachten:

  • Talente, Zauber, Gegenstände etc., die unmittelbare Auswirkungen auf die Ini-Reihenfolge haben, sind nicht zugelassen. Ausgenommen sind nur Effekte, die bei einer Charakterklasse in der Basisversion automatisch vorkommen.
  • Mechanismen, die zusätzliche Aktionen geben, bedürfen der Zustimmung.
  • Mechanismen, die den Wechsel von einer Ebene zu einer anderen (auch teilweise wie Blink), beinhalten, bedürfen der Zustimmung.
  • Flug- und Teleportationszauber sowie andere Zauber, die außergewöhnliche Bewegungsarten zum Gegenstand haben, bedürfen der Zustimmung (ich hege eine persönliche Abneigung gegen Flugzauber und Ebenen).

Wie eingangs erwähnt, halte ich zudem viel von Konsistenz, d.h. der inneren Stimmigkeit eines Settings. Ich bitte Euch, auf Zauber und Fähigkeiten zu verzichten, die dem "Low-Magic"-Gefühl einer Alternate Earth zuwiderlaufen. Das Ziel ist es ein "Low-Magic"-Flair zu erschaffen ohne wirklich "Low-Magic" zu sein (das reicht jetzt aber mit den Anglizismen).   
Dazu könnten z.B. Flugzauber, Personen oder Gegenstände vergrößernde oder verkleinernde Effekte sowie Zauber ala Create Water, Create Food and Water, Gaseous Form, Robe Trick oder Tiny Hut gehören. Ich kann Euch das angesichts der Masse des verfügbaren Materials nicht vorschreiben, hoffe aber, dass ihr das von Euch aus beherzigt.

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Hagakure - Der Ehrenkodex
« Antwort #5 am: 23.11.2017, 18:01:05 »
Gegner- und Verbündetenstatus:

Bei meinen Angaben verwende ich folgendes Schema (mehr oder weniger gerundet):

- unverletzt
- angekratzt: 91%-99% der Trefferpunkte
- leicht verletzt: 76%-90%
- verletzt: 51%-75%
- schwer verletzt: 26%-50%
- tödlich verletzt: 1%-25%
- tot
« Letzte Änderung: 23.11.2017, 18:10:32 von Taris »

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Hagakure - Der Ehrenkodex
« Antwort #6 am: 23.11.2017, 18:01:16 »
Das war erstmal alles fürs Erste. Ich gebe zu, dass es ein Haufen Reglementierungen und Aufwand ist, aber ich bin mir sicher, dass es dem flüssigen Spiel hinterher nur dienlich ist (jedenfalls habe ich die Erfahrungen in meinen Runden als Spieler so gemacht).