• Drucken

Autor Thema: Rokusō-an - Das Teehaus  (Gelesen 29303 mal)

Beschreibung: OoC-Bereich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kagenuma Tsubame

  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Rokusō-an - Das Teehaus
« Antwort #90 am: 26.11.2017, 22:13:46 »
Nette Idee.  :D

Sobald ich mich mal entschieden habe, werde ich noch mal an den Fertigkeiten herumstreichen. Dann weiß ich auch, wie Tsu ungefähr vorgegangen ist.

Hikomotō Mai

  • Beiträge: 107
    • Profil anzeigen
Rokusō-an - Das Teehaus
« Antwort #91 am: 27.11.2017, 15:26:10 »
Tja vielleicht sollten wir uns wirklich etwas absprechen ob wir eher einen sehr brachialen Ansatz wählen oder nicht.

Meine Planung war es eher auf Interkation und Heimlichkeit zu gehen, denn rohe Gewalt. Bisher sieht es ja eher so aus als sollten wir damit durchkommen, oder hat jemand ein ganz anderes Konzept im Kopf?

Matsukura Tadakatsu

  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Rokusō-an - Das Teehaus
« Antwort #92 am: 27.11.2017, 17:19:59 »
Entschuldigt meine relative Stille, ich liege flach.

Deswegen nur ganz kurz:

@Totengedicht

Finde ich eine sehr schöne Idee. Ich werde mir eins überlegen.

@Charakterfertigstellung

Bis Samstag bekomme ich das hin.

@Heimlichkeit oder Brachialität

Ich bin für einen heimlichen Ansatz. :)
Eine Frage stellt sich, // war dein Leben zu rächen? // Die Antwort ist Blut. - Todesgedicht von Matsukura Tadakatsu

Kagenuma Tsubame

  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Rokusō-an - Das Teehaus
« Antwort #93 am: 27.11.2017, 18:21:57 »
Ich stelle es mir so vor, dass wir (subtil) an Infos gelangt sind und wir den Weg weiterhin heimlich vorbereiten. Ganz am Ende könnte man auch brachialer werden, wir sind ja eh lebensmüde und müssen nur die Mission schaffen. Aber da sollte unser Ziel bereits umstellt sein.

Iwamori Dokai

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Rokusō-an - Das Teehaus
« Antwort #94 am: 27.11.2017, 18:25:13 »
Zitat
Entschuldigt meine relative Stille, ich liege flach.
Ich wünsche dir eine gute Besserung, das Wetter ist zur zeit nicht wirklich gesundheitsfördernd. :(

Zitat
@Totengedicht
Ich bin poetisch nicht sonderlich begabt, aber ich will es versuchen.

Zitat
@Charakterfertigstellung
Bei meinem Charakter fehlt nicht mehr viel, außer die Ausrüstung.
Und ganz wichtig der passende Orden. :closedeyes:

Zitat
@Heimlichkeit oder Brachialität
Ich habe den Cavalier(Daring Champion) wegen seiner Kompatibilität zur Heimlichkeit gewählt,
weil ich es so verstanden hatte das dies der Plan war... :P

« Letzte Änderung: 27.11.2017, 18:31:29 von Iwamori Dokai »
"None of you are yet samurai. Defend your homes with honor, die for your cause, and perhaps then you will be worthy of the word."

Kailing Janscho

  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Rokusō-an - Das Teehaus
« Antwort #95 am: 27.11.2017, 18:51:47 »
mal eine vielleicht etwas doofe Frage, ... aber hat jemand eine Ahnung wie viele Wurpfeile man so bei sich tragen kann ohne das es unbedingt auffällt?
Und wie wahrscheinlich ist es das man einen Wurpfeil mehrmals verwenden kann?

Achaj, ... Heimlichkeit ist auch eher mein Ding.

Matsukura Tadakatsu

  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Rokusō-an - Das Teehaus
« Antwort #96 am: 27.11.2017, 19:41:32 »
Erster Versuch eines Todesgedichtes in grober Haiku-Form (5 Silben - 7 Silben - 5 Silben, weil ich es richtig japanisch kaum darstellen kann, aufgrund mangelnder Sprachkenntnis  :)). Es ist weniger poetisch in japanischer Hinsicht, vielleicht aber gedanklich an die Idee eines Koans angelehnt.

Eine Frage stellt sich,

war dein Leben zu rächen?

Die Antwort ist Blut.


@Menge von Wurfpfeilen

Hier gibt es keine vorgeschriebene Richtlinie, wenn ich das recht entsinne, sondern hier zählt eine Form gesunden Menschenverstandes. Soll heißen, das ist wohl im Einzelfall zu verhandeln.

Wegen Haltbarkeit gibt es einige Meinungen dazu. Da sie als einzelne Waffe gelistet sind, wird von manchen behauptet, dass Wurfpfeile nicht klassisch kaputt gehen. Andere sehen die Einordnung unter Munition und sagen deshalb, dass gilt, dass Wurfpfeile zerstört sind, wenn sie ein Ziel treffen und eine 50% Chance auf Unversehrtheit haben, wenn du nicht triffst.

Möglicherweise passen auch Kunai zu deinem Stil, dann braucht man sich die Frage nicht zu stellen. Die haben zwar eine geringere Grundreichweite (10 ft. statt 20 ft. wie ein Wurfpfeil), aber die Sache mit der Haltbarkeit ist klar und zudem hat ein Kunai zwei Schadenstypen (Wucht und Stich statt nur Stich). Außerdem kannst du ein Kunai auch als Kuhfuß oder als Nagel nutzen, was für Ninja-Kram ja immer brauchbar ist. :)

@Gesundheit

Danke für die Genesungswünsche. :)

@Vorgehen

Ich habe mir noch keine tieferen Gedanken dazu gemacht, aber ich könnte mir vorstellen, dass Tadakatsu auf jeden Fall versucht etwas über den Aufbau des Hauses zu erfahren, strukturelle Schwachpunkte, Einstiegspunkte und dergleichen zu erarbeiten (über Wissen (Baukunst)) und somit unseren Zugriff zu erleichtern, sodass wir nicht durch die Haupttür stürmen müssen. :)
Eine Frage stellt sich, // war dein Leben zu rächen? // Die Antwort ist Blut. - Todesgedicht von Matsukura Tadakatsu

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Rokusō-an - Das Teehaus
« Antwort #97 am: 27.11.2017, 21:08:54 »
Sehr stimmiges Gedicht!

@Wurfpfeile: Eigentlich dürfen Charaktere, die keine Samurai sind, keine Waffen tragen (z.B. Ninjas). Du kannst also so viele Wurfpfeile tragen, wie du sinnvoll verstecken kannst.

Matsukura Tadakatsu

  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Rokusō-an - Das Teehaus
« Antwort #98 am: 27.11.2017, 21:40:46 »
Vielen Dank! :)

Dann übernehme ich das so.

Habe auch versucht, auf Nuancen dabei zu achten.
Die "Eine Frage" ist hier ein Betonungsfall. Denn es ist die einzige Frage, die sich für Tadakatsu stellt, der sonst seinem Lord blindlings folgt. Er folgt auch hier, doch hier ist der erste Zweifel gesät für ihn. Darauf aufbauend fällt mir auch etwas für seinen Hintergrund ein, nämlich dass er Frau und Kinder zurücklässt. Wäre es für dich okay, wenn ich diesen Dialog an dem Tag, an dem er seine Familie verlässt, um seinen Herren zu rächen, als HG aufbaue? Also alle HG-Infos in einen Dialog verwurstel zwischen ihm und seiner Frau?
Vielleicht ist es der Zweifel, der ihm dann alsbald das Leben kostet. Wir werden sehen.  :oops:

Die zweite Zeile umfasst unseren Szenarienstand und die Mission.

Und die dritte Zeile gibt keine klare Antwort auf die Frage, trägt aber der Konsequenz seiner Stellung, seines Handelns und seiner Pflichten Rechnung. Insofern bleibe ich auch bei dem Todesgedicht.
Ich werde diese Zeilen dann auch als Signatur für den Charakter nutzen, um mich an die Bedeutung der Worte für ihn zu erinnern. :)
Eine Frage stellt sich, // war dein Leben zu rächen? // Die Antwort ist Blut. - Todesgedicht von Matsukura Tadakatsu

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Rokusō-an - Das Teehaus
« Antwort #99 am: 27.11.2017, 22:05:06 »
Absolut, das wird gut!

Kagenuma Tsubame

  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Rokusō-an - Das Teehaus
« Antwort #100 am: 27.11.2017, 22:34:05 »
Hab mal spontan eins gemacht, aber natürlich keine Übung darin. Da im Japanischen die Laute bzw die Aussage wichtiger sind und 17 Silben nur eine grobe Vorgabe sind, habe ich nicht expliziert darauf geachtet, das deutsche Schema einzuhalten.

Ein Sturm zieht auf
Wie glühendes Feuer
Erblühen die Higanbana[1]


Meine Sichtweise in Spoiler, damit bei Bedarf vorher Interpretationsspielraum bleibt. :)

Spoiler (Anzeigen)


 1.  Rote Spinnenlilien stehen für den Tod - man sagt, sie wachsen am Ort des letzten Abschieds
« Letzte Änderung: 27.11.2017, 22:48:02 von Kagenuma Tsubame »

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Rokusō-an - Das Teehaus
« Antwort #101 am: 27.11.2017, 22:58:25 »
Wow, das ist ebenfalls super!

Kailing Janscho

  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Rokusō-an - Das Teehaus
« Antwort #102 am: 28.11.2017, 06:54:55 »
Irgendwie bin ich mir der Wahl der Waffen noch nicht so ganz zufrieden

Shuriken - super für den Style aber schlechte Reichweite und schlechter Schaden
Wurfpfeil - okay für den Style und Okay für Reichweite und Schaden
Bogen - schlecht für den Style, gut für Reichweite und Schaden
Kusarigama - wäre auch super für den Style ist aber nicht wirklich eine Fernkampfwaffe
Blasrohr - ist beim ninja für den Style auch gut, brauchbare Reichweite der Schaden aber eher schlecht
Armbrust - finde ich irgendwie unpassend
Schleuder - bin ich mir nicht sicher ob das vom Style her passen würde, Reichweite und Schaden wären gut bzw okay
Wurfspeer - finde ich wieder irgendwie unpassend

Hat jemand passende japanische Quellen die mir bei der Auswahl behilflich sein könnten oder allgemein Tipps was Ihr findet was am besten passen könnte?

Ich schwanke gerade ob ich evtl. Wurfpfeil und Schleuder nehmen soll? Wurfpfeil und Schleuder lassen sich gut verstecken und den Wurfpfeil könnte ich für Ki-Explosion super nutzen.
Was haltet Ihr von diesem Ansatz?

Matsukura Tadakatsu

  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Rokusō-an - Das Teehaus
« Antwort #103 am: 28.11.2017, 07:53:54 »
Wie oben beschrieben, gibt es noch die Kunais, die auch zu den einfachen Waffen gehören.

Ansonsten hat man sich bei Pathfinder nicht wirklich auf die Bandbreite asiatischer Waffen ausgelassen. Bei den zusätzlichen, asiatischen Fernkampf- und Quasifernkampfwaffen sind nicht viele zusätzliche bei oder nur Variationen des bereits bekannten. Chakram, Wurfpfeile etc.

Bemerkenswert ist je nachdem, was man vorhat, vielleicht noch das Johyo (Rope Dart bzw. Sheng Biao), welches aber exotisch ist. Waffen wie das/die Mariki Gusari sind nicht berücksichtigt, würden aber, da sie ähnlich wie Bolas benutzt werden können, sicher einige Optionen eröffnen.

Ich persönlich habe immer auf eine Umsetzung des Kagi-Nawas gewartet, um einfach mal mit einem Anker kämpfen zu können, den ich nicht als improvisierte Waffe führen muss.  :lol: (wobei ich gerade sehe, dass man das mit dem Grappling Hook als exotische Waffe inzwischen umgesetzt hat. Ich bleibe aber bei Katana und Wakizashi. ;))

Letztlich ist das Kunai wie das Kama keine schlechte Wahl, weil beides eigentlich Feld- und Flurwerkzeuge sind und deswegen von Ninja-artigen genutzt wurden, um im Zweifelsfall das Mitführen belegen zu können.
Ein paar versteckte Wurfpfeile sind für die erhöhte Reichweite trotzdem sicher schön.

Es geht ja wahrscheinlich vor allem darum, sich alle Optionen offen zu halten. So ging es beispielsweise mir mit meinem Charakter auch, falls ich entwaffnet werde. :)
Eine Frage stellt sich, // war dein Leben zu rächen? // Die Antwort ist Blut. - Todesgedicht von Matsukura Tadakatsu

Iwamori Dokai

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Rokusō-an - Das Teehaus
« Antwort #104 am: 28.11.2017, 16:11:55 »
Zitat
Hat jemand passende japanische Quellen die mir bei der Auswahl behilflich sein könnten oder allgemein Tipps was Ihr findet was am besten passen könnte?
Ich würde dir gerne den Kyoketsu shoge, vorschlagen. Es ist zwar eine Exotische Waffe aber er hat 1d4 Dmg, 2 x Krit, 20 ft. Reach und die Fähigkeiten disarm und grapple.
« Letzte Änderung: 28.11.2017, 16:14:13 von Iwamori Dokai »
"None of you are yet samurai. Defend your homes with honor, die for your cause, and perhaps then you will be worthy of the word."

  • Drucken