Autor Thema: Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"  (Gelesen 3908 mal)

Beschreibung: Fähigkeitsherausforderungen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
« am: 23.11.2017, 16:46:15 »
Bereich für Fähigkeitsherausforderungen

Fähigkeitsherausforderungen sind kampflose Begegnungen, die die SC lösen müssen, um einen bestimmten Effekt zu erzielen wie etwas das Überreden eines Adligen, ihnen zu helfen, die Verhörung eines Gefangenen oder das Überwinden einer magischen Schutzeinrichtung. Sie werden von mir immer dann eingesetzt, wenn es mir sinnvoll erscheint. Der große Vorteil für SC ist grundsätzlich, dass sie auf diese Erfahrungspunkte erhalten können ohne in Kämpfe verwickelt zu sein.

Bei Fähigkeitsherausforderungen geht es im Wesentlichen darum, eine bestimmte Anzahl von Erfolgen vor einer bestimmten Anzahl von Misserfolgen zu erreichen. Hierfür werde ich euch passende Fähigkeiten nennen, mit denen ihr Erfolge/Misserfolge erzielen (Primäre Fähigkeiten) oder Boni für eure Würfe (Sekundäre Fähigkeiten) sammeln könnt. Es kann nicht immer jede Fähigkeit unbegrenzt eingesetzt werden bzw. es lassen sich nur eine bestimmte Anzahl an Erfolgen pro Fähigkeit erzielen. Die Boni addieren sich nur kumulativ, wenn sie von unterschiedlichen Fähigkeiten stammen. Die Fähigkeiten funktionieren bei Fähigkeitsherausforderungen zudem anders als im SHB beschrieben. Take10 und Take20 sind nicht möglich. Ich nenne euch die Ausgangslage und den Schauplatz des Geschehens und überlasse es dann euch, wie ihr eure Würfe umsetzt. Es ist also in besonderem Maße die Kreativität des Einzelnen gefragt. Zum Beispiel könnte ein erfolgreicher Wurf auf Überlebenskunst von euch auf diverse Weise Ingame umgesetzt werden: es könnte eine Spur gefunden, ein Tier als Nahrung erlegt, ein Pfad entdeckt werden usw.

Beispiel

Das Ganze läuft im Grunde wie im Kampf-Thread ab. Ihr macht einen Post, in dem in Code-Form eure Handlungen beschreibt und einen zweiten, in dem ihr würfelt. Dann ändert ihr euren ersten Beitrag entsprechend des Ergebnisses.

Die zu erreichenden SG sind in der Regel folgende:

Normale Fähigkeiten:
Leicht: SG 13
Normal: SG 18
Schwer: SG 23

Andere Würfe (z.B. Stärke-Würfe)
Leicht: SG 8
Normal: SG 13
Schwer: SG 18

Diese können sich aber ggf. noch ändern. Der Grund liegt darin, dass Fähigkeitsherausforderungen ein Konzept der 4. Edition sind und die dortigen Tabellen für die Vorgängeredition natürlich nicht übertragbar sind. Ich habe die SG so gewählt, dass ein leichter SG mit einer 5, ein mittlerer mit einer 10 und ein schwerer mit einer 15 erreichbar sein sollten - entsprechendes Training in dem Bereich vorausgesetzt.
« Letzte Änderung: 23.11.2017, 16:58:41 von Taris »

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
« Antwort #1 am: 08.12.2017, 19:57:54 »
Wissen ist Macht, Runde 1


Bei dieser Fähigkeitsherausforderung müsst ihr Informationen sammeln. Es muss mindesten ein Wurf auf eine primäre Fähigkeit pro Runde gemacht werden. Ein Charakter darf nicht erneut auf eine primäre Fähigkeit würfeln bis nicht alle anderen ebenfalls einen Primärwurf gemacht haben. Die gleiche primäre Fähigkeit darf nicht hintereinander zwei Mal genommen werden und es können auch nur maximal zwei Erfolge pro primärer Fähigkeit erzielt werden (gilt für die ganze Gruppe).

Ihr sagt dazu an, worauf ihr würfelt (bitte kenntlich machen, ob es ein Wurf auf eine primäre oder eine  sekundäre Fähigkeit ist) und schreibt einen kleinen dazu passenden Text, aus dem erkennbar wird, worauf ihr abzielt. Wenn ihr Erfolg habt, schicke ich demjenigen eine PN, die ihr dann in euren Text einfließen lassen könnt. Bitte achtet darauf, dass ihr im Plusquamperfekt schreibt, da das Abenteuer in der Vergangenheit spielt, eurer Ausspionieren des Feindes, aber zeitlich noch einmal davor liegt. Idealerweise schreibt ihr so, dass ich eure Beiträge nur noch zusammenfügen muss und sie direkt in den Hauptfaden einarbeiten kann.

Beispiel für einen Diplomatie-Wurf:

Matsukura Tadakatsu hatte damit begonnen, sich in der Nachbarschaft umzuhören. Er hatte sich insbesondere an eine alte Frau gehalten, dass für die Aufmerksamkeit dankbar gewesen war und ihm gerne etwas über Fürst Konos Haushalt, in dem sie vor Jahren einmal gearbeitet hatte, erzählt hatte.

Die Fähigkeitsherausforderung funktioniert dabei etwas anders als übliche Fähigkeitsherausforderungen. Ihr bekommt von mir für jeden Erfolg eine Information bis ihr entweder alles wisst oder fünf Misserfolge bei den primären Fähigkeiten erreicht habt. Sollte letzteres eintreffen, ihr aber das Gefühl haben, noch nicht genug in Erfahrung gebracht zu haben, könnt ihr versuchen, weitere Erfolge zu erzielen; bei einem weiteren Misserfolg ist euer Feind allerdings gewarnt und wird seine Wachen verstärken.

Die Schwierigkeitsgrade erklären sich daraus, dass ihr versuchen müsst, die Informationen unauffällig zu bekommen. Ihr könnt mir gerne Ideen für weitere Würfe nennen, wenn euch etwas vorschwebt, was mit meiner Auswahl nicht recht abgedeckt ist.

Primäre Fähigkeiten:

Knowledge (local) (normal)

Wer sich in der Stadt auskennt und das Gerede auf den Straßen aufgreifen kann, hat immer einen Vorteil.

Knowledge (nobility) (normal)

Höfisches Wissen ist unbezahlbar wenn es um Angelegenheiten geht, bei denen hohe Adelige beteiligt sind.

Perception (einfach) oder Intelligence (normal)

Die einfachste Möglichkeit, an Informationen zu kommen, ist einfach nur zu warten und zuzuschauen und wer clever ist, kann auch aus Kleinigkeiten die richtigen Schlüsse ziehen.

Diplomacy
(normal)

Fragen kostet nichts und es schadet nie, Informationen in der Nachbarschaft einzuholen.

Strength (schwer) oder Intimidate (schwer)

Der Einsatz von körperlicher Kraft oder eine andere Art der Einschüchterung können nützlich sein, aber sie bergen ein hohes Risiko, unangenehm aufzufallen.

Stealth (normal) oder Disguise (normal)

Ein besonders wagemütiger Charakter kann versuchen das Gebäude zu infiltrieren und auf diese Weise Informationen zu sammeln.

Sekundäre Fähigkeiten

Climb (schwer) oder Acrobatic (schwer)

Es gibt einige Gebäude in der Gegend, von denen man das Anwesen von Lord Kono teilweise einsehen kann. Es ist aber natürlich ziemlich auffällig, auf fremden Häusern herumzuklettern oder herumzuturnen.

Gibt +2 auf den nächsten eigenen Perception-Wurf

Stealth (normal)

Dies kann damit umgangen werden, dass man sich möglichst nicht bemerkbar macht.

Senkt den SG für den nächsten eigenen Climb-Wurf auf einfach oder gibt +2 auf Wissen (local).

Bluff (normal)

Wenn man herumschnüffelt, hat man besser eine gute Ausrede parat.

Gibt +2 auf den nächsten eigenen Diplomacy- oder Disguise-Wurf

Strength (einfach)

Etwas Körpereinsatz verleiht Drohungen gleich viel mehr Nachdruck.

Gibt +2 auf den nächsten Intimidate-Wurf.

Sense Motive (normal)

Es ist im Allgemeinen sehr hilfreich, wenn man über eine gewisse Menschenkenntnis verfügt.

Gibt +2 den nächsten eigenen Diplomacy-, Intimidate- oder Disguise-Wurf.

Charisma (normal)

Ebenfalls schadet es nicht, wenn man weiß, wie man mit Menschen umgehen muss.

Gibt +2 den nächsten eigenen Diplomacy-, Intimidate- oder Disguise-Wurf.

Bestechung (kein Wurf, aber insgesamt nur einmal nutzbar)

Senkt den SG des nächsten Diplomacy- oder Knowledge (nobility) um 1 pro 10 eingesetzte Koku (Platinmünzen)

« Letzte Änderung: 10.12.2017, 16:22:15 von Taris »

Hikomotō Mai

  • Beiträge: 107
    • Profil anzeigen
Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
« Antwort #2 am: 10.12.2017, 13:02:19 »
Wagemut war nicht immer Mais hervorstechendstes Attribut gewesen, doch seit ihr Mann gestorben war gab es nur noch einen Gedanken in ihrem Kopf: Rache.
Doch wenn sie ihren Plan durchsetzten wollten, würden sie einen Plan von dem Gebäude beschaffen müssen. So war es Mai gewesen die sich in das Anwesen geschlichen hatte. Es ging hauptsächlich darum die Räume zu untersuchen: wo kam man durch, welcher Raum war das Schlafgemach, die Küche und vor allem wo waren Wachen postiert. Mai hatte einen halben Tag im Anwesen verbrachte und hatte versucht sich so gut es ging alles einzuprägen.[1]

Das Anwesen sah wie eine Festung aus, auch wenn die Wachtürme fehlten. Es war vielmehr ein größerer ummauerter mehr oder weniger rechteckiger Komplex, an dessen Außenmauer ringsum einstöckige Gebäude (+Dachboden) angesiedelt waren. Es gab einen Stall, ein Badehaus und diverse Nutz- und Wohnräume, sodass auch die Familien der Samurai und höheren Diener dort leben konnten. Das Anwesen hatte einen ummauerten Vorhof, über den es zum inneren Bereich ging. Die auffälligsten Gebäude waren ein dreistöckiger Wohnturm und ein Tempel. Nach Mais Einschätzung konnten grundsätzlich sehr viele Wachen und Diener in dem Anwesen unterkommen, wie viele tatsächlich da waren konnte sie nicht bestimmen.
 1. Primärer Wurf: Disguise geschafft!
« Letzte Änderung: 14.12.2017, 16:15:22 von Hikomotō Mai »

Matsukura Tadakatsu

  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
« Antwort #3 am: 10.12.2017, 15:10:14 »
Matsukura hatte sich selbst zum Fokus ermahnt, nach der unschönen Unterredung mit Frau Kikkawa.
Er erinnerte sich an die Lehren seines alten Meisters. Und diese Lehre besagte, dass der erste Schritt immer das sorgfältige Beobachten sein musste. Und so war der Ronin zu dieser und jener Stunde in der Nähe des Hauses umhergewandert, scheinbar in tiefer Kontemplation versunken, um das Anwesen und das Umfeld des Anwesens zu beobachten. Sein Blick war scharf gewesen, doch er hatte sich auch unscheinbar, heruntergekommen und desinteressiert verhalten.

Dabei hatte er sich auch die eher unauffälligen Gegenden ausgeschaut, sich in den Dämmerungsphasen und des Nächtens genähert und auch erhöhte Punkte gesucht, von denen er sich einen brauchbaren Überblick über die Anlage hatte verschaffen können.

Dabei war er gar nicht darum herumgekommen, zu bemerken, dass die Wachen gelangweilt und aufmerksam wirkten. Dass sie auf dem Innenhof nicht einmal Rüstungen hatten, hatte davon gezeugt, dass sie dieser Tage nicht mit einem Angriff oder einer Gefahr rechneten. Das Überraschungsmoment würde auf ihrer Seite sein.

Stealth [sekundär]: 30 - geschafft.
Climb [sekundär]: 31 - geschafft.
Perception [primär]: 34 - geschafft.
« Letzte Änderung: 11.12.2017, 21:34:54 von Matsukura Tadakatsu »
Eine Frage stellt sich, // war dein Leben zu rächen? // Die Antwort ist Blut. - Todesgedicht von Matsukura Tadakatsu

Matsukura Tadakatsu

  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
« Antwort #4 am: 10.12.2017, 15:13:29 »
Erste Aktion - Beobachten des Anwesens:
Stealth [sekundär]: 1d201d20+11 = (19) +11 Gesamt: 30 vs. DC 18
Climb [sekundär]: 1d201d20+14 = (17) +14 Gesamt: 31 vs. DC 13 oder 23 (je nach Stealth-Erfolg)
Perception [primär]: 1d201d20+13 = (19) +13 Gesamt: 32 vs. DC 13 (ggf. +2 durch Climb)

Zweite Aktion - Auf der Suche nach möglichen Verbündeten oder Feinden von Kono
Knowledge (Nobility): 1d201d20+8 = (15) +8 Gesamt: 23 vs. DC 18
Eine Frage stellt sich, // war dein Leben zu rächen? // Die Antwort ist Blut. - Todesgedicht von Matsukura Tadakatsu

Iwamori Dokai

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
« Antwort #5 am: 10.12.2017, 16:43:05 »
Rache war in Dokais Herzen, Rache war in Dokais Gedanken, Rache war auf Dokais klinge. Kôno Kazumorō  hatte seinen Herrn hintergangen, er hatte seinem Herrn die Ehre geraubt und die Unverfrorenheit besessen den Namen des Kaisers als Klinge zu missbrauchen. Für diesen Feigen Angriff verdiente Kazumorō den Tod und Dokai würde diesen bringen. Doch ein Direkter Angriff würde nicht erfolgreich sein, auch Dokai der kein Gelehrter war verstand dies nur zu gut, es gab zu viele Hindernisse. Doch bevor man diese Hindernisse aus den weg räumen konnte, musst man erst herausfinden wer genau diese Hindernisse waren.

Und so informierte sich Iwamori Dokai vorsichtig, bei seinen alten Kontakten, über die wichtigsten Leute in Kôno Kazumorō's Umgebung, seine Samurai, seine Berater, seine Shinobi.

Primärer Check:
Diplomacy   gegen DC 18:   1d20 = (16) +14 Gesamt: 30 erfolg
« Letzte Änderung: 10.12.2017, 16:44:10 von Iwamori Dokai »
"None of you are yet samurai. Defend your homes with honor, die for your cause, and perhaps then you will be worthy of the word."

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
« Antwort #6 am: 10.12.2017, 18:55:01 »
Wissen ist Macht, Runde 2


Derzeitiger Stand: vier Erfolge, kein Misserfolg

Primäre Fähigkeiten:

Knowledge (local) (normal)

Wer sich in der Stadt auskennt und das Gerede auf den Straßen aufgreifen kann, hat immer einen Vorteil.

Knowledge (nobility) (normal)

Höfisches Wissen ist unbezahlbar wenn es um Angelegenheiten geht, bei denen hohe Adelige beteiligt sind.

Perception (schwer)

Ihr habt schon alles bemerkt, was man von außen durch reines Beobachten mitbekommen kann. Wenn ihr dagegen nach etwas bestimmtem suchen wollt, etwa Schwachstellen in der Mauer oder so, dürft ihr einen schweren Perception-Wurf versuchen.

Diplomacy
(normal)

Fragen kostet nichts und es schadet nie, Informationen in der Nachbarschaft einzuholen.

Strength (schwer) oder Intimidate (schwer)

Der Einsatz von körperlicher Kraft oder eine andere Art der Einschüchterung können nützlich sein, aber sie bergen ein hohes Risiko, unangenehm aufzufallen.

Stealth (schwer) oder Disguise (schwer)

Ein besonders wagemütiger Charakter kann versuchen das Gebäude zu infiltrieren und auf diese Weise Informationen zu sammeln. Da dies bereits geschehen ist, müsste man mehr Zeit investieren, wenn man noch Zusatzinformationen haben will (z.B. das Innere des Wohnturmes aufklären will oder so). Die Schwierigkeit steigt daher auf schwer.

Sekundäre Fähigkeiten

Stealth (normal)

Man sollte sich möglichst nicht bemerkbar machen.

Gibt +2 auf Wissen (local) oder den nächsten Perception-Wurf.

Bluff (normal)

Wenn man herumschnüffelt, hat man besser eine gute Ausrede parat.

Gibt +2 auf den nächsten eigenen Diplomacy- oder Disguise-Wurf

Strength (einfach)

Etwas Körpereinsatz verleiht Drohungen gleich viel mehr Nachdruck.

Gibt +2 auf den nächsten Intimidate-Wurf.

Sense Motive (normal)

Es ist im Allgemeinen sehr hilfreich, wenn man über eine gewisse Menschenkenntnis verfügt.

Gibt +2 den nächsten eigenen Diplomacy-, Intimidate- oder Disguise-Wurf.

Charisma (normal)

Ebenfalls schadet es nicht, wenn man weiß, wie man mit Menschen umgehen muss.

Gibt +2 den nächsten eigenen Diplomacy-, Intimidate- oder Disguise-Wurf.

Bestechung (kein Wurf, aber insgesamt nur einmal nutzbar)

Senkt den SG des nächsten Diplomacy- oder Knowledge (nobility) um 1 pro 10 eingesetzte Koku (Platinmünzen)
« Letzte Änderung: 13.12.2017, 21:26:13 von Taris »

Hikomotō Mai

  • Beiträge: 107
    • Profil anzeigen
Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
« Antwort #7 am: 11.12.2017, 19:54:06 »
Auf dem Rückweg vom Anwesen machte sich Mai auf durch die Straßen von Kyoto zu streifen. Wie ein Schatten, tauchte sie in Gruppen ein, verschmolz mit den Ständen von Händlern. Wie ein Schatten auf den Straßen von Kyoto.[1]
Mai lauschte jedem Gesrpäch, gerade denen, die um das Anwesen herum geführt wurden. Was erzählten sich die Leute? Wo gingen die Wachen zum Trinken hin? Wer lieferte Lebensmittel, Heu für die Tiere?[2]

Die Wachen gingen selten in der Stadt trinken, anscheinend gab es keinen großen Anreiz in die Stadt zu gehen. Weiterhin konnte sie in Erfahrung bringen, wer Lebensmittel und Futter in das Anwesen brachte. Außerdem hörte die Witwe, dass die Geliebte Konos in dem Anwesen war, selbst Konos Frau schien diese Frau zu fürchten.
 1. Stealth gegen DC18, geschafft!
 2. Wissen lokales gegen DC 18, geschafft!
« Letzte Änderung: 14.12.2017, 16:17:27 von Hikomotō Mai »

Matsukura Tadakatsu

  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
« Antwort #8 am: 11.12.2017, 21:35:02 »
Er war sich dessen bewusst gewesen, dass sein Herr noch andere Freunde und Feinde gehabt hatte.
Und Matsukura war schon immer ein gelehriger Schüler der berühmter Strategeme gewesen. Das Verhalten,
das zum Fall seines Fürsten geführt hatte, hatte sicher bei einigen anderen Noblen für ängstliches Reflektieren gesorgt.
Manch einer wird die Schliche entdeckt haben und hatte sich seine Sorgen gemacht. Also hatte Matsukura Tadakatsu überlegt, welches Haus ihn empfangen würde und welches davon Kôno Kazumorō fürchten könnte oder müsste. Vielleicht würde das Wissen darüber ihn weiterbringen in seinen Vorbereitungen. Denn das Stragegem lehrte: Fern verbünden, nah angreifen.

Zwar war ihm nicht ein eingefallen, wer sich unmittelbar als Verbündeter eignete und wahrscheinlich waren die restlichen Getreuen Lord Nishios auf sich selbst gestellt in der Zukunft, aber ihm war bei der Beobachtung des Innenhofes nicht entgangen, dass er das Zeichen Kono Shimuras entdeckte. Zwar hatte die Wachen zum Zeitpunkt der Beobachtung ihre Unachtsamkeit unter Beweis gestellt, doch hatte Matsukura Tadakatsu vom Ruf des Lord-Neffen gehört. Ein aufmerksamer, aufgeweckter und fähiger Schwertkämpfer. Wenn auch die Wachen unaufmerksam waren, der Neffe würde ein ernstzunehmender und ehrbarer Gegner werden. Der zu alledem auch Lord Kono verteidigen würde, wenn es hart auf hart käme.

Knowledge (Nobility) [primär]: 23 - geschafft.
Eine Frage stellt sich, // war dein Leben zu rächen? // Die Antwort ist Blut. - Todesgedicht von Matsukura Tadakatsu

Iwamori Dokai

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
« Antwort #9 am: 11.12.2017, 22:53:30 »
Dokais erste Untersuchung hatte interessante Informationen zutage gebracht, so hat er erfahren das nicht alle Bediensteten auf dem Anwesen Kono's so harmlos sind wie sie zu sein scheinen, da sich eine beträchtliche Anzahl von Shinobi in ihren Reihen befinden. Auch hat er herausgefunden das sich mindestens sechzehn Samurai, zu jeder Tages und Nachtzeit, auf dem Gelände aufhalten.
Doch es sind nicht nur schlechte Nachrichten die Dokai hervorbrachte, so hat er erfahren, dass Kono bei seinen Nachbarn sehr verhasst ist und wenn sie den Angriff auf sein Anwesen bemerken, sie die Truppen des Shoguns sehr wahrscheinlich nicht zur Hilfe holen werden.
Nach Ansicht des Ronin sind Kono's Nachbarn, ein Brunnen der noch einiges an Wasser führt, wenn man behutsam genug vorgeht.

Primärer Check:
Diplomacy gegen DC 18: 1d20 = (7) +14 Gesamt: 21 Erfolg
"None of you are yet samurai. Defend your homes with honor, die for your cause, and perhaps then you will be worthy of the word."

Taris

  • Moderator
  • Beiträge: 2499
    • Profil anzeigen
Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
« Antwort #10 am: 13.12.2017, 21:25:27 »
Wissen ist Macht, Runde 3


Derzeitiger Stand: sechs Erfolge, kein Misserfolg

Primäre Fähigkeiten:

Knowledge (local) (schwer)

Wer sich in der Stadt auskennt und das Gerede auf den Straßen aufgreifen kann, hat immer einen Vorteil.

Knowledge (nobility) (schwer)

Höfisches Wissen ist unbezahlbar wenn es um Angelegenheiten geht, bei denen hohe Adelige beteiligt sind.

Perception (schwer)

Ihr habt schon alles bemerkt, was man von außen durch reines Beobachten mitbekommen kann. Wenn ihr dagegen nach etwas bestimmtem suchen wollt, etwa Schwachstellen in der Mauer oder so, dürft ihr einen schweren Perception-Wurf versuchen.

Diplomacy (schwer)

Fragen kostet nichts und es schadet nie, Informationen in der Nachbarschaft einzuholen.

Strength (schwer) oder Intimidate (schwer)

Der Einsatz von körperlicher Kraft oder eine andere Art der Einschüchterung können nützlich sein, aber sie bergen ein hohes Risiko, unangenehm aufzufallen.

Stealth (schwer) oder Disguise (schwer)

Ein besonders wagemütiger Charakter kann versuchen das Gebäude zu infiltrieren und auf diese Weise Informationen zu sammeln. Da dies bereits geschehen ist, müsste man mehr Zeit investieren, wenn man noch Zusatzinformationen haben will (z.B. das Innere des Wohnturmes aufklären will oder so). Die Schwierigkeit steigt daher auf schwer.

Sekundäre Fähigkeiten

Stealth (normal)

Man sollte sich möglichst nicht bemerkbar machen.

Gibt +2 auf Wissen (local) oder den nächsten Perception-Wurf.

Bluff (normal)

Wenn man herumschnüffelt, hat man besser eine gute Ausrede parat.

Gibt +2 auf den nächsten eigenen Diplomacy- oder Disguise-Wurf

Strength (einfach)

Etwas Körpereinsatz verleiht Drohungen gleich viel mehr Nachdruck.

Gibt +2 auf den nächsten Intimidate-Wurf.

Sense Motive (normal)

Es ist im Allgemeinen sehr hilfreich, wenn man über eine gewisse Menschenkenntnis verfügt.

Gibt +2 den nächsten eigenen Diplomacy-, Intimidate- oder Disguise-Wurf.

Charisma (normal)

Ebenfalls schadet es nicht, wenn man weiß, wie man mit Menschen umgehen muss.

Gibt +2 den nächsten eigenen Diplomacy-, Intimidate- oder Disguise-Wurf.

Bestechung (kein Wurf, aber insgesamt nur einmal nutzbar)

Senkt den SG des nächsten Diplomacy- oder Knowledge (nobility) um 1 pro 10 eingesetzte Koku (Platinmünzen)
« Letzte Änderung: 13.12.2017, 21:26:39 von Taris »

Matsukura Tadakatsu

  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
« Antwort #11 am: 15.12.2017, 08:26:41 »
Nachdem er die Bewegungen der Wachen und ihre Anzahl grob studiert hatte, wollte sich der Ronin weiter auf seine Augen verlassen. Nichts hätte ihn dazu bewegen können, sich jetzt schon mit den Bewohnern dieses Komplexes in sozialer Art zu beschäftigen, schließlich hatte er sich von sich selbst befürchten müssen, zu diesem Zeitpunkt die Nerven zu verlieren und die Klinge zu ziehen, wenn etwas schief ginge. Und dann würde er den Fehler seines Herren auf tragische Weise wiederholen müssen.

Stattdessen hatte er also an den unterschiedlichen Positionen, von denen er das Haus aus beobachten konnte, meditiert und sich Gedanken gemacht, wie er nur mit der Gabe der ruhigen, aber zielführenden Beobachtung weitere Informationen gewinnen konnte. Während er also auch weiter die Wachen beobachtet hatte, bemächtigte sich seine Erfahrung seiner Beobachtungsgabe. Jahrelang hatte er für seinen Herren temporäre Fortifikationsanlagen im Feld konzipiert und auch an den Sicherheitsmaßnahmen der eigenen Festung mitgearbeitet. In Häuserkämpfen hatte ihm sein Wissen über die Baukunst immer geholfen, und so hatte er sich erhofft, dass er aufgrund dieses Wissens den Hausaufbau Konos verstand und so leichter die oder zumindest einige Schwachstellen der gesamten Anlage identifizieren konnte.

Doch nach einer Weile hatte er bemerkt, dass einer der Wachen ihn auf dem Dach gesehen hatte und ihn jetzt seinerseits beobachtete. Nur seiner Willensstärke war es zu verdanken, dass er noch zwei Stunden in Meditationspose saß und so als Meditierender und nicht als Spion durchging. So hatte er wieder unbehelligt verschwinden können, bevor sein Auftauchen bleibenderen Eindruck hinterlassen hatte.

Knowledge (Engineering) [sekundär][1]: 14 - Misserfolg
Perception [primär]: 19 - Misserfolg
 1. Dieser Wurf gehört nicht zu den von dir vorgebenen, hoffe aber, dass die Nutzung als kreativ genug gilt, um Anwendung in meiner Lösungssuche zu finden
« Letzte Änderung: 15.12.2017, 14:37:14 von Matsukura Tadakatsu »
Eine Frage stellt sich, // war dein Leben zu rächen? // Die Antwort ist Blut. - Todesgedicht von Matsukura Tadakatsu

Matsukura Tadakatsu

  • Beiträge: 89
    • Profil anzeigen
Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
« Antwort #12 am: 15.12.2017, 08:27:39 »
Sekundäre Aktion:
Knowledge (Engineering): 1d201d20+11 = (3) +11 Gesamt: 14

Primäre Aktion:
Perception: 1d201d20+13 = (6) +13 Gesamt: 19
Eine Frage stellt sich, // war dein Leben zu rächen? // Die Antwort ist Blut. - Todesgedicht von Matsukura Tadakatsu

Iwamori Dokai

  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
« Antwort #13 am: 17.12.2017, 14:00:31 »
Wie Dokai es vermutet hatte, waren Kono's Nachbarn ein Quell an Informationen, doch das Schicksal seines Fürsten hatte sie aufgescheucht, wie das Wild im Wald welches beim Klang einer Bogen-sehne das weite suchte, wodurch das einholen von weiteren Informationen nicht so leicht von statten ging, wie er es sich erhofft hatte.
Trotz mehrfacher Zusicherung seiner Verschwiegenheit konnte der Ronin nur geringe Fortschritte erzielen, natürlich hielt er seine Emotionen im Zaum und blieb höflich, alles andere würde seine Meister und seinen Fürsten Schande bringen. Und so übte sich Dokai in geduld als er die Nachbarn des Verräters bearbeitete, ihnen gut zu sprach und ihre Angst vor Kono schürte, den wer konnte mit Sicherheit sagen, dass sie nicht sein nächstes Opfer waren.

Sekundär Check:
Bluff gegen DC 18: 1d20 = (18) +8 Gesamt: 26 Erfolg
"None of you are yet samurai. Defend your homes with honor, die for your cause, and perhaps then you will be worthy of the word."

Hikomotō Mai

  • Beiträge: 107
    • Profil anzeigen
Tanuki gakure - "Verstecken wie ein Waschbär"
« Antwort #14 am: 17.12.2017, 14:01:56 »
Mai hatte am nächsten Tag erneut versucht in das Anwesen einzudringen doch sie wurde direkt von einer der Wachen abgefangen. Ihre Verkleidung als Dienstmagd war wohl nicht gut genug gewesen. Logischerweise wurde das innere des Wohnbereichs besser bewacht als das Äußere.
Disguise Fehlschlag!