• Drucken

Autor Thema: Im Vorhof zur Hölle  (Gelesen 28015 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #45 am: 11.12.2017, 22:19:20 »
Dann würden wir das höchstwahrscheinlich so regeln, dass dein Charakter in einer Downtime (die es sicher zwischen den einzelnen Episoden geben könnte), zurück in den Uskwood reist und ein Neues bekommt/herstellt.

Da würde ich dir keinen großen Strick draus drehen, es sei denn, dahingehend entwickelt sich storytechnisch was spannendes und es lohnt sich, das mehr in den Fokus zu nehmen. Dann würden wir es spielerisch lösen. :)

Die Hinwendung der Gruppe zum Untod finde ich spannend. In Cheliax ist Nekromantie auch nicht verboten, wenn auch wie meist nicht ultrabeliebt. Ich selbst finde es aber gut, wenn die Gruppe sowas wie einen gemeinsamen Stil findet. :)

In diesem Sinne würde ich das Talent auch begrüßen.
« Letzte Änderung: 11.12.2017, 22:19:40 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Rolf1977

  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #46 am: 12.12.2017, 06:31:41 »
ich Glaube ich werde es zeitlich nicht schaffen hier doch noch einen Charakter an den Start zu bringen.

Schade  :X

Das ist natürlich schade. Drückt der Schuh absehbar länger, sodass ich unsere Nachrückerin informiere? Oder warten wir noch ein paar Stunden ab, wie sich das bei dir entwickelt?


Ich Glaube das es wohl eher ein längerfristiges Problem ist. Werde wohl vor Weihnachten nicht dazu kommen überhaupt nähere Gedanken dazu machen zu können. Das bauen des Char würde dann zwischen die Jahre fallen, so das ein Start wohl erst Anfang 2018 realistisch ist.

Von daher solltest du wohl am besten einen Nachrücker aktivieren.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #47 am: 12.12.2017, 09:47:42 »
Danke für die Offenheit, Rolf.

Ich habe unsere Nachrückerin informiert und sie wird sich einlesen.

Wenn sich deine Situation entspannt, Rolf, kannst du gerne nochmal schauen, ob wir dann Bedarf haben und wenn nicht, könnte ich dir zumindest eine Gastrolle oder ähnliches anbieten. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Rolf1977

  • Beiträge: 1048
    • Profil anzeigen
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #48 am: 12.12.2017, 09:58:52 »
Danke für die Offenheit, Rolf.

Ich habe unsere Nachrückerin informiert und sie wird sich einlesen.

Wenn sich deine Situation entspannt, Rolf, kannst du gerne nochmal schauen, ob wir dann Bedarf haben und wenn nicht, könnte ich dir zumindest eine Gastrolle oder ähnliches anbieten. :)

Gastrolle ... klingt ja auch irgendwie interessant. Hatte ich bisher noch nicht.
Ich kann ja dann zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal auf dich zukommen.

Danke für das Angebot

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #49 am: 12.12.2017, 12:27:13 »
Zur Persönlichkeit eures Charakters:

Ich erwarte nicht, dass ihr zu detailliert werdet in der Darstellung der Persönlichkeit. Wir alle haben bestimmt die Erfahrung gemacht, dass sich das Wesen eines Charakters im Spiel anders verhält, als man sich das selbst gedacht hat. Deswegen reicht zuerst einmal eine grobe Richtung, damit man eine Vorstellung der Absicht hat. Wie soll der Charakter sein?
Das wäre der erste Part das Charakters, also einfach das grobe Festlegen oder Anpeilen gewisser Charakterzüge. Falls ihr ein paar Begriffe dafür sucht: Charaktereigenschaften
Ob ihr das mit Stichworten, Stichsätzen oder im zusammenhängenden Text oder gar anhand eines Beispieles macht, ist euch überlassen.

Einer meiner Spieler hat einmal angeregt, dass viel in Runden verloren geht, wenn Spieler eine bestimmte Vorstellung habe, wie ihr Charakter wahrgenommen werden soll und das nicht zur Spielrealität passt - auch weil der Spielleiter es nicht erkennt. Wir haben dann damit experimentiert, wenn ein Spieler ein Stück weit vorgeben darf, wie die grundsätzliche Reaktion auf seinen Charakter aussieht.
Das heißt, im Einzelfall liegt die Reaktion eines NSCs in meinen Händen, aber ich wäre dankbar, wenn ihr euch ausdenkt, wie der durchschnittliche Charakter wohl auf euren Charakter reagieren wird oder könnte und dazu ein, zwei kurze Formulieren findet.
Dann ist es leichter, dass ich vielleicht auch euren Nerv treffe, was eure Charaktervorstellung angeht. Das wäre der zweite Part.
Auch hier gilt, dass die Art der Ausgestaltung euch überlassen ist.

Wenn eure Persönlichkeitsbeschreibung aus diesen zwei Parts bestehen könnte, wäre ich sehr dankbar. Euren Charakter und dessen Wesen in gewissen Szenen anspielen zu können, ist mir persönlich sehr zentral.

@Heldenpunkte

Habt ihr eine gute Idee für eine negative Besetzung dieses Namens?

Ich komme bisher nur immer wieder auf verniedlichende Varianten zurück. Mein Favorit bisher ist der Lumpenpunkt.  :happy:

Edit: Man könnte das natürlich auch an den Teufel packen und es Teufelspunkte und Scheusalspunkte nennen.
« Letzte Änderung: 12.12.2017, 12:32:17 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Acillo Mhartis

  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #50 am: 12.12.2017, 14:08:40 »
Glaube Schurkenpunkte, wäre das intiutivste. Asmodeus Belohnung oder Thrunes Belobingung ginge vielleicht auch gut.

Pikser

  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #51 am: 12.12.2017, 14:52:54 »
@Thorgrimm

"Ideen"

Danke dafür! Ja da gibt's einiges, was ganz gut passt und mir auch gefällt. Ich denke, es wird eine Kombination aus dem Creepy-doll-Halbling mit dem Vexing Dodger Archetyp. So ein gruseliger Halbling, der am Gegner hochklettert und versucht diesen mit einem Dolch zuzustechen, ist schon eine ganz interessante Vorstellung, mit der ich mich anfreunden kann. :D Ist zwar ein sehr ungewöhnlicher Charakter für mich aber ich habe da schon eine Idee.


Was den Namen der "Helden"punkte angeht, bin ich mit den bisher vorgeschlagenen ganz zufrieden. :)

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #52 am: 12.12.2017, 15:04:54 »
Schön, dass ich weiterhelfen konnte. :)

In Hinblick auf einen kämpfenden Schurken solltest du dir den Unchained Rogue zu Gemüte führen. Der würde auch mit Vexing Dodger zusammengehen, auch wenn der Vexing Dodger Trap Sense austauscht. Das wäre dann eben Danger Sense beim Unchained Rogue. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Pikser

  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #53 am: 12.12.2017, 15:43:15 »
Ok, dann halte ich mich an den Unchained Rogue. :)

Wie verhält sich das denn mit der Fähigkeit des Creepy-Doll-Traits? Sagen wir mal der Stealth check ist erfolgreich, wird der Halbling dann auch ignoriert? Ich mein, wenn da (als Beispiel) in einem einsamen Wald auf einmal eine Halblingpuppe steht, ignoriert man die dann? Kommt es da auf die Situation und Szenerie an?

In der Beschreibung steht, dass es wie die Monsterfähigkeit "Freeze" behandelt wird. Meiner Meinung nach gibt es aber einen großen Unterschied zwischen einer gruseligen Halblingspuppe und einem unbeweglichen Objekt, dass zur Umgebung passt (Als Beispiel werden Pilze oder eine Statue genannt).

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #54 am: 12.12.2017, 15:58:19 »
Auch für Freeze würde gelten, dass es zur Umgebung passen muss. Eine Statue, die mitten in deinem Schlafzimmer steht, obwohl du sie nicht dorthin gebracht hast oder hast bringen lassen?
Ein Fungusteppich, der auf der Heckscheibe deines Aston Martin DB5 verharrt, in deiner wohlbeheizten Luxusgarage?

Ignorieren muss man die Puppe nicht, aber du wirst eben mit allen Vor- und Nachteilen als große Puppe wahrgenommen.

Es wirkt nicht wie Hide in Plain Sight, ermöglicht aber durchaus interessante Effekte, die sicher auch situativ zu bewerten sind. :)

In deinem Beispiel würde man sich durchaus verwundern, warum die Puppe im einsamen Wald liegt. Und warum sie möglicherweise vorher einen Feuerball geworfen hat. Ist das ein magischer Gegenstand? Oder eine lebende Gefahr? Wird also def. auch an den Situationen liegen, wie das zu betrachten ist. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Pikser

  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #55 am: 12.12.2017, 16:11:36 »
Alles klar. Ich überlege dann noch, ob ich auf den Trait zurückgreife oder nicht. Nachteil wäre halt, dass Sure-Footed und Halfling Luck dafür entfernt werden müssten und die +2 auf Climb (ganz von dem Bonus auf Rettungswürfe abgesehen) wären schon wichtig, wenn der Charakter auf Leute klettern will. Ich habe heute Abend Zeit. Ich denke ich werde ihn dann wertetechnisch zumindest schon mal fertig kriegen.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #56 am: 12.12.2017, 16:29:11 »
Halfling Luck würdest du behalten, allerdings Sure-Footed und Keen Senses verlieren.
Ist dennoch wertetechnisch kein gänzlich unfairer Tausch, weil du letztlich mindestens die -4 auf Intimidate verlierst wegen des Größenunterschieds. Dennoch kann ich verstehen, dass man die 3x +2 auf Fertigkeiten auch gut gebrauchen kann.
Zudem ist Sure-Footed auch gerne eingetauscht gegen Fleet of Foot, um das Bewegungsratenproblem zu lösen. :)

Aber wie du auch machst, ich bin gespannt auf das Ergebnis. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Blutschwinge

  • Beiträge: 2090
    • Profil anzeigen
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #57 am: 12.12.2017, 17:00:00 »
Ich habe jetzt mal intensiver nachgedacht und tendiere zu einem Tiefling Slayer.

Dazu eine Frage: ich würde ihn gerne als überzeugten Diener eines Gottes mit leicht fanatischen Zügen spielen, der seine Minderwertigkeitskomplexe (aufgrund seiner Volkszugehörigkeit) durch Überangepasstheit und treue zum herrschenden Haus kompensiert. Dazu würde der Trait Asmodean Acolyte aus dem Players Guide zum AP passen, aber ich bin mir nicht sicher, ob ein Tiefling in einem Tempel geduldet würde. Er könnte dort aber aufgewachsen und von einem Priester als Werkzeug des Gottes erzogen worden sein, der nun in die Welt geschickt wurde, um "gutes" im Sinne Asmodeus zu tun. Würde das passen?
Das wäre auch ein guter Ausgangspunkt für einen Pakt.

Acillo Mhartis

  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #58 am: 12.12.2017, 17:11:31 »
So wie ich Cheliax verstehe gibt es keinen Grund einen Tiefling nicht in einem Tempel großzuziehen. Aber er wäre halt mehr eine Art Mädchen für alles, der unterste in der Hierachie. Vielleicht hat ihn ja ein Priester als "Werkzeug" ausgebildet. Im Sinne von töte die Zweifler, verrichte die Arbeiten für die ich mir zu schade bin. Aber in einer cheliaxischen Hierachie würde er wohl nie weit aufsteigen.

Aber wie gesagt, dass ist meine Interpretation von Cheliax.

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #59 am: 12.12.2017, 18:18:44 »
Die von Thras dargestellte Version ist auch so ziemlich die offizielle Sichtweise nach dem The Inner Sea World Guide. Tieflinge sind außergewöhnliche Sklaven oder Sklaven mit unüblichen Berufen einerseits, oder Teile krimineller Vereinigungen andererseits. Soweit zum Stereotyp des Tieflings in Cheliax.

Allerdings ist gerade das eine spannende Ausgangsposition, denn deine Grundlage finde ich dort sehr passend, Blutschwinge. Ja, dein Charakter nimmt selbst diese Einordnung wahr. Ja, er ist in gewisser Weise ein Sklave oder ein Werkzeug. Und ja, unter normalen Umständen wird er in der Hierarchie Cheliax nicht so weit aufsteigen.

Ein Abenteuerpfad ist aber kein normaler Umstand. Und wie würden die Menschen und alle, die ihn niedrig halten, reagieren, wenn ausgerechnet er offenkundig den Segen des Asmodeus trüge? Könnten sie ihn dann immer noch für niederer Herkunft halten?

Ja, um das zu beschleunigen oder zu erreichen, ist ein Pakt definitiv ein hervorragendes Mittel. :)
Vielleicht ist er seit dem Pakt im Tempel geduldet? Gleichzeitig eine Art "Wunderkind" und gefürchtetes Übel. Das ist für Haus Thrune und die Kampagne sehr spannend! :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

  • Drucken