• Drucken

Autor Thema: Im Vorhof zur Hölle  (Gelesen 27770 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolgwuth

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #105 am: 15.12.2017, 23:22:11 »
Meine einzigen wahren Freunde, ihre treuen 16 Paar Augen können mich nicht täuschen  :alien:
« Letzte Änderung: 15.12.2017, 23:22:22 von Wolgwuth »

Valeria Thorne

  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #106 am: 16.12.2017, 09:59:25 »
Blasten ist ja gar nicht so einfach. Glaub, ich bleib erst mal bei den Standartsprüchen. Weiß nur noch nicht genau, wohin ich sie featmäßig entwickle. Die Charmroute ist wegen Infernal Bloodline nicht übel, aber da gibts bis auf Charm Person so gut wie keine Sprüche mehr.

Offensiv hab ich derzeit nix, aber vielleicht ist es auch besser so, gerade wenn wir später Pets haben?
Was bleibt dem Vogel, wenn sein Baum gefällt wird? ( Status Charakterbogen)

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #107 am: 16.12.2017, 14:27:29 »
@Stadtdistrikte für die reiche Bevölkerung von Egorian

Die meisten Reichen, Neureichen und Adeligen leben in Egorian in den folgenden Stadtteilen:

Hellhound Hill, Long Market, Mireside, Thorntown

Hellhound Hill ist dabei das klassische Machtzentrum. Hier erhebt sich Thrune Manor über die ganzen anderen Häuser des Stadtviertels, während alle Häuser, die sich bei ihnen anbiedern, in ihre Nähe gezogen sind und in ihrem Schatten gebaut haben. Der Höllenhund meint im Stadtnamen - laut offizieller Auslegung - eben jene Untertanen, die alles tun würden, um im Ansehen von House Thrune zu steigen. Wie Hollenhündchen, die ihrem Herrchen gefallen wollen. Rolle rückwärts, Sitz, Bau Haus neben meinem.  :peitsche:

@Charmzauber

Ja, die Auswahl reiner Charmzauber ist sehr beschränkt.

Da eure Gruppe ja überdurchschnittlich groß ist, fällt es nicht so stark auf, wenn man an Offensivpotenzial zu Beginn etwas spart. Am Anfang hilft ja auch noch Acid Splash oder ein Ray of Frost weiter.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #108 am: 16.12.2017, 15:34:54 »
In Anbetracht dessen, dass ich morgen den Startbeitrag schreibe, ist es Zeit, tiefer in das einzusteigen, was euch mit Beginn erwartet, damit ihr schauen könnt, wie eure Charaktere da rein passen und welche Motivation sie mitbringen.

Eure Charaktere sind von Cimri Staelish, einer jungen, ambitionierten Frau, angeworben worden, im Randbereich Longacres eine Gerberei zu überfallen und dort die Gelder einzutreiben, die der Besitzer Ol' Louslik der Verwaltung von Longacre schuldig ist.

Was wisst ihr, bevor das Abenteuer startet?


Wer ist Cimri Staelish?

Ein scharfzüngiger Teufelsbraten mit einem Hang zu Alkohol und langen, scharfen Messern. Cimri hat ihr ganzes Leben in Longacre verbracht. Soweit ihr gehört habt, ist sie in letzter Zeit in Kontakt mit mächtigen und zwielichten Gestalten gekommen, die gut bezahlen, wenn ihre Pläne vorangetrieben werden. Cimri bringt ihre Pläne voran für die entsprechende Münze und hat euch angeworben, ihr bei einer delikaten und durchaus halblegalen Sache zu helfen. Lousliks Steuerschulden sollen eingetrieben werden, allerdings abseits des gewöhnlichen Dienstweges.

Wer ist Ol' Louslik? Was ist die Louslik-Gerberei?

Ol' Louslik heißt eigentlich Jabral und ist der Besitzer der Gerberei. Ein wichtiger und an sich respektabler Handwerksbetrieb, der einige Duzend von Longacres Bürger beschäftigt. Aufgrund des Gestanks einer Gerberei, ist die Handwerksstätte etwas außerhalb von Longacre.

Wieso brechen wir ein?

Cimri weiß nur von ihrem ominösen Auftraggeber, dass Louslik nicht seine Steuern bezahlt, wie es ein achtbarer und ehrbarer, gesetzestreuer Bürger tun sollte. Da eure Bezahlung so viel beträgt, wie die Steuerschuld des Mannes beträgt, und wer auch immer der Auftraggeber im Hintergrund ist, somit keinen finanziellen Vorteil aus dem Vorgehen zieht, geht Cimri davon aus, dass ein Exempel statuiert werden soll.

Was haben wir davon, dass wir uns darauf einlassen?

Cimri hat in den vorherigen Diskussionen um den Auftrag betont, dass sie selbst pleite ist und selbst auf den Auftrag angewiesen ist, ihr Auftraggeber ist jedoch sehr wohlhabend und wird sich erkenntlich zeigen. Jeder bekommt 100 Goldmünzen für den Auftrag, jedoch ist der eigentliche Gewinn, dass man einen guten ersten Eindruck auf ihren Auftraggeber machen kann. Und bei Erfolg ist er gewillt, sie persönlich zu empfangen. Ein ominöser Mann namens Razelago.

Wer ist Razelago?

Cimris Auftragegeber. Niemand von euch hat ihn je getroffen, aber Cimri behauptet, dass er ziemlich reich ist und echte Verbindungen hat, unter anderem zu Longacre's Verwaltung. Und das würde bedeuten, dass Razelago in den Kreisen von Erzbaron Darellus Fex verkehrt.


Da sind die Startinformationen, die ich vor Spielstart schon einmal rausgeben möchte. Ihr könnt dazu direkt Würfe machen, wenn ihr tiefer in Informationen einsteigen möchtet, Folgefragen stellen und dergleichen. Das könnt ihr gerne auch OoC machen oder später IC.

Das Spiel startet in der Nähe der Gerberei. Es ist nachts, sodass die Arbeiter nicht mehr vor Ort sind. Ihr könnt davon ausgehen, dass eure Charaktere sich oberflächlich kennen, weil ihr gemeinsam aufgebrochen seid zur Gerberei oder ihr könnt wahlweise auch bestimmen, dass ihr mit dem Startbeitrag erst dazu stößt und erst Cimri kennt.

Die Grundvoraussetzung für alles, was im Laufe der Kampagne passiert, sollte sein, dass ihr grundsätzlich daran interessiert seid, für Haus Thrune zu arbeiten. Ob das nun aus Überzeugung passiert, oder weil ihr euch nur euren eigenen Vorteil erhofft, das obliegt euch. Aber das Spiel geht davon aus, dass ihr bereit seid, unbequeme und niederträchtige Entscheidungen zu treffen und Haus Thrune dienen werdet.

Für den Anfang würde ich daran festhalten wollen. Wenn sich unser Spiel aufgrund dessen, was ingame passiert, von diesem Pfad wegbewegt, also organisch wegentwickelt, werde ich in der Folgezeit auch kein Problem haben, wenn wir uns vom klassischen AP abwenden. Es wird von meiner Seite keinen Zwang geben, sich an jede Szene aus dem AP zu halten und einfach nur den Pfad langzuwandern.

Ihr seid schließlich nicht die Zuschauer dieser Runde, die darauf warten, wie sich die Story von alleine entwickelt. Ihr seid vollumfänglich die Protagonisten dieser Runde! :)
« Letzte Änderung: 16.12.2017, 15:37:45 von Menthir »
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Valeria Thorne

  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #109 am: 16.12.2017, 17:38:48 »
Vielleicht schwanke ich noch auf Barde um, aber dazu lese ich mich gerade ein. Wichtig sind mir derzeit soziale Fähigkeiten, Support und Tricks, reines Blasten ist in ihrer eigenen Heimat eher kontraproduktiv. Wenn ein richtiger arkaner Zauberwirker gewünscht ist, kann ich aber auch beim Sorcerer bleiben.

Grundsätzlich hatte ich geplant, dass Val loyal zu Cheliax ist und auch stur dabei bleibt (auch wenn Diskussionen möglich sind). Haus Thrune wird eher Mittel zum Zweck, wobei sie natürlich einen Teufel tun wird und sie offen verärgert.

Ihre kurzfristige Motivation wird denk ich sein, dass ihr Vater ihr den Geldhahn zugedreht hat und von ihr erwartet, dass sie selbst etwas Lukratives auf die Beine stellt. ;)
Was bleibt dem Vogel, wenn sein Baum gefällt wird? ( Status Charakterbogen)

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #110 am: 16.12.2017, 19:39:16 »
Bin gerade zwischen zwei Weihnachtsfeiern, sonst hätte ich heute das Spiel schon gestartet.

Deswegen verzeihen sie, Ms. Thorne, dass ich nur hier antworte und das allgemein:

Es mag etwas böse klingen, aber mechanisch ist es mir wirklich beinahe egal, was gespielt wird. Ob es ein Barde, ein Hexenmeister, ein Bürgerlicher oder ein lebender Thorax ohne Arme, Beine und Kopf ist, erscheint mir fast gleich.
Es ist mein Job, alles im Rahmen in das Spiel zu integrieren, diesen Charakter vor Herausforderungen zu stellen und ihn hin und wieder auch glänzen zu lassen.
Ich sehe mich dazu unabhängig von der Charakterwahl mechanisch zu in der Lage.

Deswegen habe ich auch nur wenige Einschränkungen gemacht. Letztlich sind diese zusammenzufassen mit "bitte keine gute Gesinnung", "bitte agiert als Gruppe und schließt im Zweifel Kompromisse" und "bitte folgt im weitesten Sinne Haus Thrune".

Ich habe ein unterdurchschnittliches Interesse an der Mechanik eurer Charaktere. Ich habe ein Interesse an dem Wesen eurer Charaktere. Und wenn seine Mechanik diese unterstreicht und ergänzt, umso besser. Wenn die Mechanik solide genug ist, einen AP zu überstehen. Wunderbar.

Zusammengefasst: such dir einen Charakter, der dir gefällt und dessen Probleme und Stärken, dessen Schwäche und Nöte du spannend findest und spiele ihn. Im Idealfall baust du ihn so, dass er im Rahmen der mechanischen Notwendigkeiten des Spiels nicht sofort krepieren muss. Wenn du noch einen drauflegen möchtest, mach den Charakter für alle Mitspieler spannend.

Darüber hinaus: do whatever the f*ck you want!  :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #111 am: 17.12.2017, 16:17:19 »
Liebe Mitspieler,

ich habe den ersten Beitrag IC ersetzt. Damit hat das Spiel begonnen. Ich wünsche uns viel Spaß und eine erfolgreiche Runde! :)

Falls ihr Fragen zum Spiel, zu Sachen ingame etc. habt, immer nur zu. Je mehr wir über Szenen sprechen, desto tiefergehender sind sie zu bespielen.

Ich werde versuchen, nicht solche Textwände zu generieren, wie man es von mir gewohnt ist, um ein flüssigeres Spiel zu gewährleisten. Insofern kann es aber gerade in der Anfangsphase passieren, dass ich gewisse Infos ausspare.

Wer meine Runden kennt, weiß, dass ich viele Fußnoten nutze. Daran werdet ihr euch gewöhnen müssen. :)

Achso, ich würfle im Übrigen als Spielleiter eigentlich nie verdeckt. Ich lasse mir nur offen, ohne Modifikator zu werfen. Dennoch sind alle Würfe nachzuvollziehen, weil ich im Regelfall ranschreibe, wofür die Würfe sind. Das gilt auch für Heimlichkeitswürfe des Gegners. Ich bin eher ein Freund offener Geheimnisse, denn alles im stillen Kämmerlein zu machen. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Valeria Thorne

  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #112 am: 17.12.2017, 16:28:58 »
Sehr fein. :) Ich bin weitestgehend fertig, werd gleich noch ein bisschen was zum Hintergrund schreiben und grob die Charakterzüge und ihre Ausstrahlung skizzieren. Da Charaktere sich ingame eh zum Teil verselbstständigen, lasse ich das erst mal vage.
Was bleibt dem Vogel, wenn sein Baum gefällt wird? ( Status Charakterbogen)

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #113 am: 17.12.2017, 21:50:23 »
Die bisher getätigten Würfe sind bereits per PM beantwortet. :)

Ich werde Mittwoch nochmal über die Charaktere schauen, ob sie soweit regelkonform sind.
Eine Sache, die mir spontan gerade aufgefallen ist: Wolgwuths CMD ist einen Punkt zu niedrig.
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Wolgwuth

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #114 am: 17.12.2017, 23:05:51 »
Stimmt, hab ich angepasst und für Kn. Local auch schonmal gewürfelt. Morgen früh schreibe ich dann IC

Valeria Thorne

  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #115 am: 17.12.2017, 23:10:05 »
Stimmt, hab ich angepasst und für Kn. Local auch schonmal gewürfelt. Morgen früh schreibe ich dann IC

Ich bin gleich fertig - soll ich deinen Char schon mal auf die Hunde ansprechen? Hatte mir gedacht, dass Val grob weiß, was der Rest "beruflich"so macht. 
Was bleibt dem Vogel, wenn sein Baum gefällt wird? ( Status Charakterbogen)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #116 am: 17.12.2017, 23:34:59 »
Stimmt, hab ich angepasst und für Kn. Local auch schonmal gewürfelt. Morgen früh schreibe ich dann IC

Ich bin gleich fertig - soll ich deinen Char schon mal auf die Hunde ansprechen? Hatte mir gedacht, dass Val grob weiß, was der Rest "beruflich"so macht.
Also Nimia sieht man das nicht wirklich an. Außer, dass sie keine Waffen aber ne Rüstung trägt. Und sie hat sicher keine Details zu ihren Fähigkeiten erzählt. Kennt sie nämlich selbst nicht.

Gesendet von meinem BAH-L09 mit Tapatalk

The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Valeria Thorne

  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #117 am: 17.12.2017, 23:41:10 »
Habs mal vorsichtshalber allgemein gehalten. :) Dann gehe ich einfach davon aus, dass Val bis auf die Namen erst mal so gut wie nix vom Rest weiß.

Edit: Wissensfindus, alles klar...Hoffe der Text ist noch lesbar, weitere Fehler such ich bei Bedarf morgen.  :zzz:
« Letzte Änderung: 18.12.2017, 00:09:23 von Valeria Thorne »
Was bleibt dem Vogel, wenn sein Baum gefällt wird? ( Status Charakterbogen)

Menthir

  • Moderator
  • Beiträge: 4052
    • Profil anzeigen
    • Enwe Karadâs
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #118 am: 18.12.2017, 08:00:15 »
Die Würfe von Wolgwuth und Ultor sind ebenfalls beantwortet. :)

Im Regelfall kann es sein, dass ich tagsüber keine Würfe beantworten kann. Je nachdem, wie viel auf Arbeit zu tun ist. Allerdings solltet ihr eigentlich immer abends zwischen 18 und 22 Uhr Antworten bekommen. :)
"Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit." - Jean-Jacques Rousseau, Du Contrat Social

Ultor

  • Beiträge: 30
    • Profil anzeigen
Im Vorhof zur Hölle
« Antwort #119 am: 18.12.2017, 10:11:46 »
Ich werde diese Woche den Charakter fertig machen, habe es am Wochenende nicht geschafft.

  • Drucken