• Drucken

Autor Thema: Unter Deck  (Gelesen 61411 mal)

Beschreibung: OOC Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1075
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #615 am: 05.04.2018, 06:48:38 »
@Reya

in dieser Runde kommt Hayley wieder zurück. Auf welchem Feld soll sie denn platziert werden?

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #616 am: 05.04.2018, 12:02:35 »
Irgendwo hinter Reya, sie wird ja in ihre Nähe kommen.

Onnash

  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #617 am: 06.04.2018, 05:51:32 »
@Rolf:

Entschuldige, ich glaube, du hast mich mißverstanden.
Das der Nekromant Dinge tut, die uns überraschen, ist voll in Ordnung.

 
Aber deine Regelung über "Aufstehen ohne Aktion" auf Grund von "Schweben/Fliegen" zum Einen;
und daraus resutiernden Auswirkungen von "Festigkeiten" werfen aus meiner Sicht Fragen auf.

Ich schreib nachher noch mal mehr dazu. Müdigkeit setzt ein.  :cool:

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1075
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #618 am: 06.04.2018, 06:52:08 »
@Rolf:

Entschuldige, ich glaube, du hast mich mißverstanden.
Das der Nekromant Dinge tut, die uns überraschen, ist voll in Ordnung.

 
Aber deine Regelung über "Aufstehen ohne Aktion" auf Grund von "Schweben/Fliegen" zum Einen;
und daraus resutiernden Auswirkungen von "Festigkeiten" werfen aus meiner Sicht Fragen auf.

Ich schreib nachher noch mal mehr dazu. Müdigkeit setzt ein.  :cool:

"... Eine Kreatur, die körperlos ist, besitzt keinen physischen Körper ... "

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1075
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #619 am: 08.04.2018, 16:13:54 »
der Ettin muß übrigens auch noch den Willenswurf machen um nicht erschüttert zu sein ...

Onnash

  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #620 am: 09.04.2018, 05:44:58 »
Wurf ist gemacht.


Dann noch mal zu meinen Gedanken:
Diese Punkte sind für mich interessant, weil sie meinen Char direkt betreffen können:
Zitat
- Ist es dann z.B. auch so, daß Wesen, die fliegen können, nicht aufstehen brauchen? Die fliegen dann ja auch einfach los.
- In wie weit wirken sich "Festigkeitsänderungen" denn aus? Kann ich als Wasserelementar einfach wegfliessen? Kann ich als Luftelementar bei Wesen die Atemwege blockieren, wenn ich mich da reindränge?
Da fallen mir ne Menge Dinge ein, die man als "nicht festes Wesen" anstellen kann.
- In wie weit lassen sich Zustände durch Logik oder gesunden Menschenverstand aufheben? Ich könnte ja Wallar Mut zusprechen (freie Aktion) und er würde nicht mehr erschüttert sein. Ist schließlich eine innige Verbindung mit nem Tiergefährten, wie bei gut trainierten Tieren, die dann auch ihre Furcht vor Dingen verlieren (Feuer oder laute Geräusche). Ich mach auch gerne nen Wurf auf "Mit Tieren umgehen" z.B. gegen die Zauberstufe. Und es hält dann vllt. auch nur für die Runde bis der "Böse" wieder dran ist.
Es ergeben sich eben aus der von dir festgelegten Regelauslegung für mich, als Besitzer eines fliegenden Tierfreundes und der Möglichkeit als Druide auch Elementarformen annehmen zu können, Fragen. Diese hätte ich gerne geklärt, damit es dann nicht später passiert und das Spiel aufhalten könnte.

Diese Punkte sind Regelfragen, die sich für mich aus der Situation an sich ergeben, und die für zukünftige taktische Überlegen nützlich sein könnten.
Zitat
- Da ich nicht weiß, welchen Gegenstand er benutzt hat, stellt sich mir die Frage, ob ich seine Flucht durch die Körperlosigkeit mit nem "Magische Fänge" hätte unterbinden können, wenn ich Wallars Klauen magisch gemacht hätte?
In diesem Zusammenhang wäre auch für mich auch wichtig, wie sich Unterschiede in
"Zauber/Zauberähnliche Fähigkeit nutzen" und "magischen Gegenstand benutzen" beim Ergreifen auswirken. Denn gerade beim Zweiteren gibt es ja diverse unterschiedliche Möglichkeiten, die doch irgendwie an Ersteres erinnern.
- Was ist bei jemanden,  der am Boden liegt und tatsächlich einen "Contingency"-Zauber benutzt, um körperlos zu werden? Hat der dann auf einmal noch eine "Volle-Runde-Aktion"? Aufstehen muß er ja nicht.
Ich denke als 10-Stufiger Charakter hat man schon Einiges gesehen und an Erfahrung gesammelt, so daß sich Antworten auf diese Fragen einfach ergeben sollten.
Wir haben ja leider die vorherigen Stufen "spieltechnisch" nicht erlebt und sind deshalb darauf angewiesen, daß du uns sowas dann einfach mitteilst oder, wenn du es für nötig hälst, über einen Wurf "erfahrbar" machst.
Dafür aber "in-time"-Zeit aufwenden zu müssen, halte ich für übertrieben.

Zitat
- Reyas Zauber ist damit einfach verpufft. Hätte sie auch was anderes machen können und den Zauber aufsparen können. Denn es ging ja augenscheinlich darum, ihn auf den Boden zu bringen.
Ich habe nicht geschrieben, daß er nicht funktioniert hat, sondern daß er verpufft ist, womit ich meine, daß die Wirkung einfach hinfällig wurde.
Hier geht es mir tatsächlich um die Regelauslegung und Folgen auf der Meta-Ebene.
Sie hätte auch ein anderes Kampfmanöver für die Kette wählen können, hat sich aber für "zu Fall bringen" entschieden. Dabei wird sie sich was gedacht haben, denke ich.
Mit deiner Entscheidung wird dieser Zauber künftig weniger attraktiv, weil auf einmal eine Regelauslegung da ist, die so vorher nicht bekannt und meiner Meinung auch nicht erkennbar war. Vllt. wird er sogar gar nicht mehr verwendet, weil Reya ihn explizit zum "zu Fall bringen" mitgenommen hat.
Zwar wird unter "körperlos" gesagt, daß der Körper nicht zu Fall gebracht werden kann, es wird aber auch nicht die Aussage getroffen, daß der Zustand "liegend" aufgehoben wird bzw. eine körperlose Kreatur diesen Zustand nicht haben darf.
Daraus hätte ich gefolgert, daß jemand, der körperlos geworden ist, sehr wohl aufstehen muß, aber dann auch nicht mehr zu Fall gebracht werden kann.
Wobei hier von deiner Seite ja eigentlich mit der "Körperlosigkeit" + der damit einhergehenden Schwebe-/Flugfähigkeit argumentiert wird  Er macht eine vertikale Bewegungsaktion aus der Umklammerung und damit steht er wieder.
Wie würde es sich also mit einem "nicht-schwebenden" Körperlosen verhalten? Müßte der aufstehen?



Zitat
Ich sehe da aktuell eher das Problem, dass wir den Kampf unmöglich schaffen können.
Es ging doch wohl eh darum, uns zu beschäftigen, damit die anderen das andere Schiff kapern und damit jetzt abhauen können.
« Letzte Änderung: 09.04.2018, 05:47:13 von Onnash »

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1075
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #621 am: 09.04.2018, 06:59:13 »
@Onnash

du kannst als Wasserelementar nicht einfach wegfließen oder als Luftelementar nicht einfach in jemand rein, du bist ja nicht körperlos. Und selbst wenn du körperlos wärst könntest du nicht in jemand rein, nur durch ihn hindurch, da du als körperlose Kreatur nicht angreifen kannst.
Das Problem mit dem Aufstehen ist interessant wenn irgend jemand die Möglichkeit dazu gehabt hätte einen entsprechenden Angriff aus zu führen. Aber mal ganz davon abgesehen, würde sich an der Situtation nichts ändern wenn ich sage der Gegner ist über den Boden gekrochen und hat im liegen gezaubert. Das macht absolut keinen Unterschied für die Handlung.

Sorry, aber nur weil Ihr Stufe 10 seit kennt ihr nicht automatisch alle magischen Gegenstände die es gibt. Ein magischer Gegenstand muß trotz allem vorher noch indentifiziert werden, oder jemand muß einem erklären was das Ding macht. Von daher gibt es hier keinen Freibrief das Ihr automatisch alles erkennt. Es ist ja noch nicht mal jemandd auf die Idee gekommen Magie entdecken an zu wenden, denn dann wärt Ihr evtl. schonmal vorgewart worden. Aber all das kostet nunmal eine Aktion.
Die Gegner wissen schließlich auch nichts von euch und müssen dann entsprechend reagieren wenn Ihr etwas macht.
Selbst als Stufe 20+ kennst du nicht automatisch alles und mußt vorher einen entsprechenden Wurf ablegen. Der einzige Vorteil bei Stufe 20+ ist nunmal das die Würfe meistens recht einfach sind. Und Stufe 10 ist nunmal echt kein Superheld.

Wie gesagt, Reyas Zauber hatte vollen erfolg. Das der Gegner plötzlich körperlos wird konnte Sie im Vorfeld nicht Ahnen. Wenn Sie es gewusst hätte, dann hätte sie vielleicht einen anderen Zauber verwendet. Aber wenn du z.B. vorher gewußt hättest das dein Angriff nicht trifft, dann hättest du ja auch was anderes machen können ... (komische Logik).

Welche anderen? Dir ist wohl nicht aufgefallen das deren Schiff in die Luft gesprengt wurde und das da keine anderen mehr sind. Also unterstelle bitte nicht etwas das du gar nicht gesehen hast oder gar Beweisen kannst. Denn was auf dem anderen Schiff passiert siehst du gar nicht, oder willst du einen Blick auf das andere Schiff werfen und nach schauen?

Der erste Kamof ist für den ein oder anderen vielleicht etwas überraschend und extrem hart gewesen, aber die Gegner waren nunmal keine 08/15, sondern Euch stufenmäßig gleichgestellt bzw sogar überlegen. Aber das werdet Ihr noch im weiteren Verlauf der Story erfahren und dann wird dem ein oder anderen vielleicht ein Licht aufgehen was denn hier gerade passiert. Es wäre ja langweilig wenn man am Anfang des Abenteuer schon wüsste wie die ganze Kampagne zum Schluß ausgeht. Ihr wurdet von mir im wahrsten Sinne des Wortes ins kalte Wasser geworfen und werdet Euch jetzt plötzlich Mitten drin befinden in einer Situation mit der ihr vermutlich nicht so wirklich gerechnet habt.

Um das ganze Thema mal ab zu schließen, ich were hier garantier niemanden übervorteilen und Euch umbringen. Wenn es nicht ein absoluter dummer Zufall ist und die Würfel echt extremes Pech bringen wird hier niemand in meinen Abenteuern sterben. Und falls es doch mal passieren sollte wird man einen Weg finden, damit nicht alles verloren ist. Um die Dramaturgie im Spiel gelegentlich etwas auf die Spitze zu treiben kann es vielleicht mal vorkommen das die Gegner etwas machen das nicht absolut 100%ig regelkonform ist. Aber wenn das passiert dann wird nicht gleich das ganze Spielgleichgewicht gefährdet sein und die Welt wird untergehen. Ihr werder also auf keinen Fall einen dauerhaften Nachteil darauß haben.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #622 am: 09.04.2018, 13:34:08 »
Da hast Du schon grundlegend Recht, aber ich denke auch Onnashs Einwände sind nicht so ganz unbegründet.

Es wäre durchaus nicht schlecht, wenn man etwas genauer erkennen könnte, was die Gegner machen. Das heißt nicht, dass man genau wissen muss, was sie an Gegenständen haben oder sowas, was wir natürlich nicht einfach so herausfinden können (Magie Entdecken dauert übrigens 2-3 Runden, bis man wirklich sinnvoll Erkenntnisse hat, was im Kampf wohl eher nicht so die beste Idee ist).

Aber man sollte vielleicht herauslesen können (oder gar als Fußnote dranschreiben, wie wir es ja auch machen mit unseren Aktionen), was sie eben tun. Es ist ja durchaus ein Unterschied, ob man einen magischen Gegenstand aktiviert oder durch einen Notfall-Zauber etwas automatisch ausgelöst wird. Hat er eine Aktion dafür aufgewendet, um sich aufzurichten, oder nicht. Hat er sonst vielleicht Möglichkeiten, die über das Normalmaß hinausgehen, weil er irgendwie mehr gemacht hat, als man mit Standard+Bewegung machen kann?

Und zumindest Zauber, wenn sie gesprochen werden oder einen sichtbaren Effekt haben, sollte man mittels Zauberkunde auch identifizieren können (das ist nichts Aktives sondern sollte automatisch geschehen, genau wie Wissenswürfe, wenn man eine Kreatur findet, um herauszufinden, was es ist).

Auch meine Frage vor Kurzem, ob man erkennen kann, dass der Golem blind ist. Ich gehe zumindest davon aus, dass man da eine Änderung feststellen können sollte. Du hast ja auch einen eher subtilen Hinweis darauf in dem Post untergebracht gehabt, nur manchmal ist da vielleicht etwas weniger Subtilität angebracht. :)

Das sind halt alles so Kleinigkeiten, die es aber deutlich erleichtern, die Situation einzuschätzen. Und es sind Informationen, die die SCs durchaus an solchen Stellen haben sollten, natürlich vorausgesetzt, dass entsprechend notwendige Würfe dann auch funktionieren.

Dahingehend wäre etwas mehr Ausführlichkeit oder Präzision durchaus wünschenswert. :)

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #623 am: 09.04.2018, 14:13:49 »
Und zur Einschätzung der aktuellen Lage...

Reya sieht diesen Kampf als verloren an. Sie geht im Moment davon aus, dass wir hier hoffnungslos untergehen werden. Daher ist der einzig logische Gedanke nun die Flucht (die Frage nach Inseln im 1500 km Umkreis war durchaus ernstgemeint). Das Schiff wird man an der Stelle aufgeben müssen, da sie nicht davon ausgehen kann und wird, dass diese Gegner (ein Golem und ein Untoter Nekromant) irgendeinen Grund haben werden, plötzlich aufzuhören.

Aus Spielerperspektive fände ich es auch albern, wenn sie sich einfach zurückziehen, ohne uns alle zu töten und das Schiff zu übernehmen oder zu versenken. Sie können es, also warum sollten sie es nicht tun. Das sind schließlich keine netten Wesen.

Natürlich ist auch klar, dass das nicht Dein Plan ist, das wäre ja ziemlich dämlich. :D

Du wirst Dir schon was gedacht haben. :)

Aber einen guten Grund sollte es aus meiner Sicht schon geben, wenn hier in nächster Zeit eine Wendung eintritt. Sonst fände ich das zumindest ziemlich blöd (tatsächlich würde ich es bevorzugen, wenn sie alle töten würden, anstatt einfach grundlos wieder zu verschwinden, weil es einfach mehr Sinn macht, das nur mal so am Rande).

Naja, ich bin gespannt, was weiter passiert... und hoffe, dass das hier nicht die Norm sein wird. ;)

Rubia

  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #624 am: 09.04.2018, 14:59:25 »
Hoffe ich auch mir geht das Popcorn aus  :huh:
Wenn du ihre Zuneigung verdient hast,
wird die Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1075
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #625 am: 09.04.2018, 17:10:30 »
Okay ich werde versuchen das beim nächsten Kampf zu beachten und etwas mehr Transparenz ein zu bauen damit das ein oder andere für Euch einfacher nach zu vollziehen sein wird.

Das mit den Inseln habe ich bewusst nicht beantwortet da der Kampf mit dieser Runde enden wird, denn der Kampf war von mir aus generell nur für 3-5 Runden geplant.
Eine Erklärung wird noch folgen was da bisher abgegangen ist. Das ganze wird sich dann Stück für Stück InGame erklären wenn Ihr weitere Charaktere trefft.
Ich habe jetzt die Karte nicht vorliegen (bin nicht zu Hause) und daher den Maßstab nicht im Kopf, aber ich Glaube es wären problemlos die Freie Insel in der Reichweite. Ihr seit ja schließlich "erst" 10 Tage gefahren.

Das mit dem Golem und dem Blind sein war vielleicht wirklich ein unglückliches Bsp. bei einem Konstrukt ist es schwer irgendwelche Mimik oder gar Sprache ein zu bauen. Bei einem "normalen" Gegner wäre das natürlich viel einfacher und eindeutiger zu erkennen gewesen. Aber wie schon zu Anfang des Postes erwähnt, ... ich gelobe Besserung und versuche das ganze etwas transparenter dar zu stellen.

Onnash

  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #626 am: 09.04.2018, 19:48:42 »
Letzter Post von mir zu der Sache, es sei denn es wird nachgefragt (auch gerne per PM, wenn es die anderen hier stört).
Eine Antwort zu allen Fragen (auch den vorigen) wäre mir lieb.  :)

Zitat
du kannst als Wasserelementar nicht einfach wegfließen oder als Luftelementar nicht einfach in jemand rein, du bist ja nicht körperlos. Und selbst wenn du körperlos wärst könntest du nicht in jemand rein, nur durch ihn hindurch, da du als körperlose Kreatur nicht angreifen kannst.
Elementare sind "belebte" Elemente/Aggregatzustände (fest, flüssig, gasförmig, energetisch(?)).

Warum kann ich nicht wegfließen? Wasserelementare "erscheinen als wellenähnliche Kreaturen mit vage humanoiden Gesichtern und kleinen „Wellenarmen“ an den Seiten. Eine andere typische Gestalt ist die von aquatischen Kreaturen wie Haien oder Oktopoden, die jedoch vollständig aus Wasser bestehen."
Beim Wasserelementar wird sogar erwähnt, daß es seine Gesalt verändert ("Diese durchsichtige Kreatur wechselt zwischen der Gestalt einer sich drehenden Wassersäule und der einer brandenden Welle.")

Warum nicht in jemdanden rein? Da ist doch Luft drin also Platz. Und bei einem Luftelementar könnte es sich um einen "belebten Wirbel aus Wind und Rauch handeln, während ein anderer wie eine vogelähnliche Kreatur aus Rauch aussieht, die glühende Augen und Wind statt Flügel besitzt."
Warum nicht ein dünner Nebelhauch, der sich einatmen läßt?

Auf Feuerelementare, die physikalisch eher eine Energieform sind, geh ich mal nicht weiter ein.

Und genau! Ich bin nicht körperlos, aber "form-/wandelbar". Nicht auf eine Gestalt festgelegt. Mal so, mal so.
Das sollte sich doch auswirken, oder?

Zitat
Sorry, aber nur weil Ihr Stufe 10 seit kennt ihr nicht automatisch alle magischen Gegenstände die es gibt.
Nein, natürlich nicht. Wollte ich auch gar nicht genau wissen. Es ging ja um mögliche Angriffe trotz Körperlosigkeit. Da haben wir ja vllt. schon Erfahrung mit gemacht?
Und um die Aktivierung des Gegenstandes und wie diese mit anderen Regelmechanismen (eben den von mir aufgeführten) deiner Meinung nach interagiert (inbesondere bei den Einschränkungen die sich durch die Zustände "liegend" und "ringend" ergeben).

Zitat
Aber wenn du z.B. vorher gewußt hättest das dein Angriff nicht trifft, dann hättest du ja auch was anderes machen können ... (komische Logik).
Zur Verdeutlichung:
Das der Zauber auf Grund von Nicht-Treffern, bestanden Rettungswürfen o.ä. nicht klappt, plane ich ein. Pech gehabt.
Das er aber auf Grund von einer Regelauslegung bei erfolgreichem Wirken "unwirksam" wird nicht.

 
Andere Themen:

Zitat
Welche anderen?
So weit ich weiß, ist da noch ein anderes Schiff, das wohl das eigentliche Ziel des Überfalls darstellte.
War da nicht die Rede von ausgebildeten Einsatzgruppen? Ein Zauberwirker plus Golem ist wohl kaum eine Gruppe.
Das sie uns jetzt eine "kleine" Aufmerksamkeit geschickt haben, um dem nicht helfen zu können, ist mehr als offensichtlich. (Der Seekampf wurde ja leider nicht weiter verfolgt, also sind sie wohl schon weg.)
Tatsächlich nehme ich an, daß der Nekromant gleich wegfliegt und den Golem zurückläßt. Was sind schon ein paar Tausend GP für die Handelsgilde, wenn sie etwas Wertvolleres erbeuten können?
Wahrscheinlich für Untote wichtig oder interessant, denn schließlich haben sie ein solches Schiff geschickt.
Steckt hinter der Handelsgilde vllt. sogar eine "Untoten"-Bande/-Verschwörung?

Das Schiff aufgeben halte ich für verfrüht.
Sollte tatsächlich nur noch der Golem bleiben, kriegen wir den in den Griff, denke ich.
Eigentlich haben wir noch nicht mal angefangen, unser Potenzial auszupacken. :wink:

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1075
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #627 am: 09.04.2018, 20:06:51 »
sorry wenn es jetzt vielleicht etwas platt klingt und nach Diktatur ...

aber um es mal zusammenzufassen: Es steht einfach nicht in den Regeln und würde diese sprengen

daher kannst du als Elemtar nicht einfach in jemanden eindringen. Das du vielleicht als Rauch oder Wasserelementar unter einer Tür durchfließt/schwebst, ... darüber könnte man vielleicht noch Diskutieren, aber dann hört es auch schon auf.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #628 am: 09.04.2018, 20:23:42 »
Das sie uns jetzt eine "kleine" Aufmerksamkeit geschickt haben, um dem nicht helfen zu können, ist mehr als offensichtlich. (Der Seekampf wurde ja leider nicht weiter verfolgt, also sind sie wohl schon weg.)

Eine "kleine Aufmerksamkeit" ist das jetzt nicht gerade. ::)

Und welcher Seekampf? :D

Da gibt es noch ein untergehendes Schiff (naja anderthalb) und ein wegfahrendes Schiff.

Aber vielleicht kann Hayley ja ein wenig dazu sagen, wenn sie jetzt zurückkehrt.

Wie dem auch sei... es wird sich ja in Kürze in irgendeiner Form aufklären (zumindest ein Teil).

Onnash

  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #629 am: 09.04.2018, 20:42:11 »
Nein, kein  Problem.

Naja.
Doch ein kleines.
Erst argumentierst du mit gesunden Menschenverstand und weist die Regeln von dir, nur um dann doch diese als Argument zu nutzen.

Aber ich bin froh, daß du dieses Problem auch erkannt hast.
Schauen wir also, wie wir das Beste daraus machen und klären es bei Bedarf, auch wenn es dann längern dauern kann.

Danke für den freundlich geführten Disput.  Denn ich hab es auch schon anders erlebt und das war blöd.


P.S.
Zitat
...und würde diese sprengen
Haha.  :D
Was meinst du, wie ich Regeln einbringen würde.
Z.B. "Du willst in ihn reinfliegen? Das ist ähnlich wie ein Würgegriff/eine Ringen-Attacke. Mach nen Kampfmanöver-Wurf."
"Hast du geschafft? Okay. Dann mal sehen, wie gut du dich gegen nen Hustenreiz behaupten kannst?-Stärkewurf!"
Und wenn es die Spieler machen, warum nicht auch die NSCs.
Der Satz "Ihr betretet eine nebelige Ebene." könnte ganz neue Reaktionen auslösen.  :D :D

  • Drucken