• Drucken

Autor Thema: Unter Deck  (Gelesen 60018 mal)

Beschreibung: OOC Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rubia

  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #105 am: 30.12.2017, 12:41:39 »
Schätze mal mindestens nochmal so viel
Wenn du ihre Zuneigung verdient hast,
wird die Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #106 am: 30.12.2017, 13:59:40 »
die Galeere ist ein Segelschiff, das ist ein Dreimaster, der zusätzlich auch gerudert werden kann.
... Bei diesem gewaltigen Gefährt handelt es sich um eines der größten Segelschiffe auf den Meeren ...
... Antrieb Strömung (Luft; drei Masten, 60 Felder an Segeln, 300 TP), Strömung (Wasser) ...

Es ist aber dennoch eine Galeere und einfach unpassend. ;)

Zitat
Okay, aber wie wollen wir das dann machen bezüglich der Verpflegung der Soldaten? Wie lange könnte so ein Schiff denn auf See verbringen ohne eine Insel an zu steueren?

Im Zweifelsfall kann man ja mal recherchieren, wie das damals so in etwa war.

Wobei man nicht vergessen sollte, dass wir uns in einer Fantasywelt befinden. Da sind so Themen wie frisches Wasser mal deutlich weniger relevant, sobald jemand Wasser erschaffen als Zaubertrick beliebig oft am Tag wirken kann. ;)

Zitat
Mir fehlt da halt irgendwie ein Wert den man berechnen kann um zu ermitteln wie lange das Schiff unterwegs sein kann. Denn es macht bestimmt einen Unterschied ob ich 20 Mann Bestzung durchfüttern muß oder ob ich 250 Soldaten incl. Besatzung verpflegen muß. Irgendwo muß die Verpflung ja gelagert werden. Ich sehe da halt ein logistisches Problem was ich gerade versuche anhand der Gegebenen Werte irgendwie zu lösen.

Wie gesagt, ich denke dass beim Platz für einen Soldaten auch der Platz für die Verpflegung mit eingerechnet ist.

Bei einem Segelschiff sicherlich genug für mehrere Monate, bei einer Galeere oder einem Kriegsschiff eher weniger, die sind ja nicht so lange am Stück unterwegs.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 957
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #107 am: 30.12.2017, 14:58:17 »
tja, das wollte ich halt irgendwie versuchen in ein Regelwerk zu packen und hatte die Hoffnung in den offiziellen Regeln was zu finden das es halbwegs realstisch macht.

Klar sind wir in einer Fantasy Welt mit Magie, und klar gibt es genug Möglichkeiten Nahrung und wasser magisch zu erschaffen, aber irgendwie würde ich das Thema gerne etwas weltlicher angehen und bin daher gerade am überlegen wie man das in ein passendes Regelwerk packen könnte das nicht zu kompliziert ist aber trotzdem einen gewissen Reiz schafft und man dann auch wirklich mal in Nöten kommen kann und mit seinen Ressourcen haushalten muß. Wir sind ja trotz allem nicht im Schlaraffenland, und das Abenteuerleben ist auch kein Zuckerschlecken.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 957
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #108 am: 30.12.2017, 16:11:38 »
Wenn wir jetzt sagen wir gehen bei der schiffsladung davon aus das wir die Variante Fracht und Soldaten nehmen, dann könnte es halbwegs realistisch sein das von der Fracht jegliche Bewaffnung, deren Munition und die 3Kg pro Person und Tag an Nahrungsmittel berechnet wird.

Wäre das eine Lösung mit der ihr Leben könnt? Oder habt ihr eine bessere Idee?

Rubia

  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #109 am: 30.12.2017, 16:40:38 »
Kapier ich nicht oo
Wenn du ihre Zuneigung verdient hast,
wird die Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 957
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #110 am: 30.12.2017, 19:26:01 »
habe eben erst gesehen das die Belagerungsgeräte selbst ja gar kein Gewicht haben, nur die Munition hat ein Gewicht ...

Hmmm dann wird es doch etwas komplizierter wie ich dachte, und die oben erwähnte Rechnung passt dann nicht so ganz.

hmmm, ... doof  :-X  :X

muss mal noch eine Nacht drüber schlafen und mir überlegen wie man das umsetzten könnte.

Wenn jemand von Euch eine gute Idee hat, dann bin ich für jeden Vorschlag dankbar.

Rubia

  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #111 am: 30.12.2017, 19:34:58 »
Ich vermute du denkst einfach zu kompliziert. Ich würds vereinfachen und mit Tageseinheiten arbeiten- und die Munition und alles da rauslassen.
Wenn du ihre Zuneigung verdient hast,
wird die Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 957
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #112 am: 30.12.2017, 19:43:54 »
Ich vermute du denkst einfach zu kompliziert. Ich würds vereinfachen und mit Tageseinheiten arbeiten- und die Munition und alles da rauslassen.

mache mal ein Vorschlag anhand eines Zahlenbeispiel damit ich besser verstehe wie du es dir vorstellst.

Kann sein das ich es mir wohl wirklich etwas zu kompliziert mache.

Rubia

  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #113 am: 30.12.2017, 19:52:04 »
Wenn du mit Tragkraft für Munition, Geschütze und Kleinscheiss arbeitest, hast du große Summen, die du von einer großen Tragkraft abziehen musst.

Dementsprechend lass einfach alles was eh drauf ist weg, nimm einen schönen Wert für die Lastkraft an (Ka. 500 fto?) und zieh von dem nur die variablen Werte ab (also Proviant und Fracht, also reine Fracht) udn gut ist. Sparst du dir die Überlegung mit Geschützen und Munition :)
Wenn du ihre Zuneigung verdient hast,
wird die Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #114 am: 30.12.2017, 23:35:16 »
Klar sind wir in einer Fantasy Welt mit Magie, und klar gibt es genug Möglichkeiten Nahrung und wasser magisch zu erschaffen, aber irgendwie würde ich das Thema gerne etwas weltlicher angehen und bin daher gerade am überlegen wie man das in ein passendes Regelwerk packen könnte das nicht zu kompliziert ist aber trotzdem einen gewissen Reiz schafft und man dann auch wirklich mal in Nöten kommen kann und mit seinen Ressourcen haushalten muß. Wir sind ja trotz allem nicht im Schlaraffenland, und das Abenteuerleben ist auch kein Zuckerschlecken.

Zumindest was Nahrung angeht, wird das sicherlich auch so sein. Die kann man nicht in beliebigen Mengen erschaffen. :)

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 957
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #115 am: 31.12.2017, 08:16:43 »
ich werde nachher noch einen Post im Regelbereich erstellen und dann hier mal ein Bsp. posten wie ich mir das vorstelle.
Aktuell wird es so sein das wir bei den Schiffen sagen sie können Fracht und Soldaten laden, und jeder der auf dem Schiff mitfährt benötigt täglich Frachtkapazitäten in Höhe von 5Kg. Darin sind dann alle Sachen wie Nahrung, Wasser, Ausrüstung, Waffen und Munition enthalten.
Die einzelne Frachtkapazität wird dann jeweils einen bestimmt Geldbetrag kosten, wahrscheinlich 3 Silber + Stufe*Stufe*0,1 Gold. Damit würde sich dann wieder der Kreis schließen zu dem was ich für die Insel berechnet habe. Ich werde dann noch einen Preis für 1 Kg Nahrung, Holz und Stein festlegen damit man dann im Vorfeld planen kann was einen die Reise kosten wird.
Die Entfernung zu den bekannten Inseln werde ich auch noch einmal anpassen so das die Welt von Ihren Ausmaßen dann wahrscheinlich wesentlich größer ausfallen wird.

Arne

  • Beiträge: 254
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #116 am: 31.12.2017, 15:01:04 »
Hi zusammen,
sry, das ich etwas "abwesend" war, Feiertage halt. :)
Wenn ich mir das hier so angucke (habe es nur überflogen), wird mir das ehrlich gesat etwas zu viel Mikromanagment und da Rubia damit ja kein Problem zu haben scheint und einen RN Char spielt (Ihr erinnert Euch an meinen ersten Post), bin ich damit raus.
Aber da ich ja gerade hier im gate eine Runde zu spielleitern angefangen habe, ist das vielleicht auch nicht zu verkehrt...

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 957
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #117 am: 31.12.2017, 15:04:21 »
Hi zusammen,
sry, das ich etwas "abwesend" war, Feiertage halt. :)
Wenn ich mir das hier so angucke (habe es nur überflogen), wird mir das ehrlich gesat etwas zu viel Mikromanagment und da Rubia damit ja kein Problem zu haben scheint und einen RN Char spielt (Ihr erinnert Euch an meinen ersten Post), bin ich damit raus.
Aber da ich ja gerade hier im gate eine Runde zu spielleitern angefangen habe, ist das vielleicht auch nicht zu verkehrt...

das ist natürlich sehr schade das du nun kein Interesse mehr an der Gruppe hast.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 957
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #118 am: 31.12.2017, 15:06:46 »
Ich habe den Kodex und die Weltenbeschreibung noch einmal etwas überarbeitet und angepasst.

Ich hoffe es ist nun für jeden nachvollziehbar und vor allem auch spielbar und nicht zu hoher Verwaltungsaufwand.

Wenn jemand Ideen oder Verbesserungsvorschläge hat dann bitte gleich hier posten, denn noch ist die Runde nicht gestartet und somit auch noch nichts in Stein gemeiselt.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 957
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #119 am: 01.01.2018, 14:00:26 »
wie groß ist euer beider Geduld? Wann wollt Ihr denn in See stechen?

  • Drucken