• Drucken

Autor Thema: Unter Deck  (Gelesen 61125 mal)

Beschreibung: OOC Thema

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Vermilion

  • Beiträge: 171
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #195 am: 19.01.2018, 12:54:42 »
Na also, geht doch!  :D

Sobald ich das Konzept festgelegt habe werde ich definitiv Hilfe beim ausarbeiten benötigen. Mann brummt mir der Schädel von all den Regeln.

Also ist Plänkler immernoch im Rennen...

Aber es ist schon richtig, dass man die Volksmerkmale (mit AF gekennzeichnet) eines Archetypen nur durch das wählen des Archetypen erhält? Ein paar der Sachen beim Wellenwächter wären ja schon auch ganz nützlich, es hält sich in meinen Augen bloss nicht die Waage.


Ninthalor Elawarin

  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #196 am: 19.01.2018, 12:57:46 »
So dann auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen   :). Hatte leider in den letzten paar Tagen ein bisschen weniger Zeit, daher hole ich das nochmal nach.

Ich hoffe du steigst durch die ganzen Sachen gut durch, Hiklfe beim ausarbeiten wirst du denke ich schon bekommen.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #197 am: 19.01.2018, 13:15:46 »
Bzgl. Gefährten (Anführen): Da wir ja jetzt voraussichtlich einen Waldläufer bekommen, würde ich beim Gefährten dann auf einen Gestrandeten Barden ausweichen. :)

Wie machen wir das mit Attributen, Trefferpunkten, Ausrüstung, usw. ?

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1055
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #198 am: 19.01.2018, 13:15:54 »
Ich sehe schon hier geht es ja richtig gut rund. Schön das alle so aktiv dabei sind.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1055
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #199 am: 19.01.2018, 13:17:32 »
Bzgl. Gefährten (Anführen): Da wir ja jetzt voraussichtlich einen Waldläufer bekommen, würde ich beim Gefährten dann auf einen Gestrandeten Barden ausweichen. :)

Wie machen wir das mit Attributen, Trefferpunkten, Ausrüstung, usw. ?

Hatte ich dazu nicht schon was im Kodex geschrieben?
Attribute kannst du mit 20 Punkte verteilen, Trefferpunkte genau wie die Helden und Ausrüstung muß über die Gruppenkasse finanziert werden.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #200 am: 19.01.2018, 13:17:56 »
Aber es ist schon richtig, dass man die Volksmerkmale (mit AF gekennzeichnet) eines Archetypen nur durch das wählen des Archetypen erhält? Ein paar der Sachen beim Wellenwächter wären ja schon auch ganz nützlich, es hält sich in meinen Augen bloss nicht die Waage.

Ja, die Merkmale des Archetypen kann man anders nicht bekommen, die gibt es nur im Paket. Teilweise sind da z.B. auch "Verschlechterungen" bei, um andere Merkmale auszugleichen, die stärker sind.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #201 am: 19.01.2018, 13:21:59 »
Hatte ich dazu nicht schon was im Kodex geschrieben?

Hmm... stimmt. ::)

Zitat
Attribute kannst du mit 20 Punkte verteilen, Trefferpunkte genau wie die Helden und Ausrüstung muß über die Gruppenkasse finanziert werden.

Ok. :)

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #202 am: 19.01.2018, 13:37:41 »
Welche Modifikatoren für den Anführen Wert lässt Du gelten?

http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Anfuehren

Zitat
Ruf als Anführer   Modifikator
gilt als legendärer Anführer   +2
gilt als fair und gerecht   +1
verfügt über besondere Kräfte   +1
gilt als gescheitert   - 1
gilt als unnahbar   - 1
gilt als grausam   - 2

Wenn du einen Gefolgsmann für dich zu gewinnen suchst, können auch andere Modifikatoren in Betracht kommen:

Der Anführer...   Modifikator
hat einen Vertrauten, ein besonderes Reittier oder einen Tiergefährten   - 2
rekrutiert einen Gefolgsmann einer anderen Gesinnung   - 1
verschuldete den Tod eines Gefolgsmanns   - 2 *
* Wert erhöht sich mit jedem getöteten Gefolgsmann.

Anhänger besitzen andere Prioritäten als Gefolgsleute. Wenn du einen neuen Anhänger zu gewinnen versuchst, gelten die folgenden Modifikatoren, sofern sie anwendbar sind.

Der Anführer...   Modifikator
hat eine Festung, Operationsbasis, ein Gildehaus oder ähnliches   +2
zieht ständig von einem Ort zum anderen   - 1
verschuldete den Tod anderer Anhänger   - 1

Von der ersten Gruppe evtl. diese hier:

+1 gilt als fair und gerecht (will ich doch meinen!)
+1 verfügt über besondere Kräfte (falls Zauberei dafür reicht)

Von der zweiten Gruppe (Gefolgsmann):

-2 hat einen Vertrauten, ein besonderes Reittier oder einen Tiergefährten
-1 rekrutiert einen Gefolgsmann einer anderen Gesinnung (wird aber wohl auch CG sein, also nicht zutreffend)

Von der dritten Gruppe (Anhänger):

+2 hat eine Festung, Operationsbasis, ein Gildehaus oder ähnliches (wäre das Schiff hierfür ausreichend?)
-1 zieht ständig von einem Ort zum anderen (zwangsläufig)


Was meinst Du dazu? :)
« Letzte Änderung: 19.01.2018, 15:25:01 von Reya »

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1055
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #203 am: 19.01.2018, 15:51:23 »
Von der ersten Gruppe evtl. diese hier:

+1 gilt als fair und gerecht (will ich doch meinen!)
+1 verfügt über besondere Kräfte (falls Zauberei dafür reicht)

Von der zweiten Gruppe (Gefolgsmann):

-2 hat einen Vertrauten, ein besonderes Reittier oder einen Tiergefährten
-1 rekrutiert einen Gefolgsmann einer anderen Gesinnung (wird aber wohl auch CG sein, also nicht zutreffend)

Von der dritten Gruppe (Anhänger):

+2 hat eine Festung, Operationsbasis, ein Gildehaus oder ähnliches (wäre das Schiff hierfür ausreichend?)
-1 zieht ständig von einem Ort zum anderen (zwangsläufig)


Was meinst Du dazu? :)

ich bin mir bei der dritten Gruppe gerade nicht ganz so sicher ob die da überhaupt mit rein gerechnet werden soll. Es gibt ja in der Tabelle nur einen Wert an dem Schlußendlich die Gesammtzahl der Anhäner und Gefolgsleute berechnet wird.
Laut deinem Bsp wären es ja dann für die Stufe des Gefolgsmann = deine Stufe+CH-Mod+1 wegen fair+1wegen Magie-2wegen Tiergefährte
Was dann also unterm Strich deiner Stufe + CH-Mod entspricht

Bei Anhänger wäre es dann unterm Strich deine Stufe + CH-Mod +1

Ich würde das ganze etwas vereinfachen und würde pauschal sagen es gilt Stufe+CH-Mod.
Wenn Ihr später dann mal was erreicht habt, dann kann man evtl. den Wert noch anpassen.

Lazuli

  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #204 am: 19.01.2018, 16:03:08 »
So, ich glaube mein gewünschtes Konzept ist soweit festgelegt:

Name: Loreley (ganz klassisch, aber ich mag das)
Volk: Meerfolk
Klasse: Waldläufer (Archetyp Plänkler)
Kapfstil: Armbrust
Tiergefährte: Hai (macht einfach am meisten Sinn - muss sie halt an Land "alleine" auskommen)

Nun fehlt nur noch... alles  :lol:

Am besten wohl bei den Attributen anfangen. Besonders wichtig sind für mich bestimmt GE (Fernkampf), WE (Beruf, Heilkunde, Wahrnehmung) und IN (Navigieren etc.), oder hab ich da etwas noch nicht bedacht?

Das mit der Tabelle und den 25 Punkten hab ich, glaube ich, verstanden. Doch wie das dann auf Stufe 10 aussieht weiss ich noch nicht. Wer ist so lieb und macht mir da mal einen Vorschlag?

Lg Vermilion
Meine Wut ist ein Sturm und ich bin der Fels in der Brandung. - Ihr werdet alle an mir zerschellen.

Rubia

  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #205 am: 19.01.2018, 16:17:08 »
Also: Die 25 Punkte verteilst du am Klügsten über diesen Rechner:

Link mich ich bin ein verzauberter Klick

Unten Meervolk auswählen.

Ansonsten bekommst du auf Stufe 4 und Stufe 8 einen Attributspukt (und auf St. 12 wieder einen- aber den hast du ja noch nicht erreicht). Den kannst du einfach auf ein Attribut packen wie du willst.

Attribute brauchst du auf jeden Fall GE- ich würde aber auch die KO nicht völlig vernachlässigen (ansonsten kippst du um) und bei deinen "Wahltalenten" mal gucken ob die Vorraussetzungen haben.
Wenn du ihre Zuneigung verdient hast,
wird die Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #206 am: 19.01.2018, 17:49:18 »
ich bin mir bei der dritten Gruppe gerade nicht ganz so sicher ob die da überhaupt mit rein gerechnet werden soll. Es gibt ja in der Tabelle nur einen Wert an dem Schlußendlich die Gesammtzahl der Anhäner und Gefolgsleute berechnet wird.

Das Erste gilt für alles, das Zweite nur für Gefolgsleute und das Dritte nur für Anhänger. So sind jedenfalls die Regeln. ;)

Zitat
Ich würde das ganze etwas vereinfachen und würde pauschal sagen es gilt Stufe+CH-Mod.
Wenn Ihr später dann mal was erreicht habt, dann kann man evtl. den Wert noch anpassen.

Das passt aber auch! :D

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1055
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #207 am: 20.01.2018, 17:15:21 »
sind aktuell irgend welche Fragen offen? Habe ich etwas überlesen das einer Antwort bedarf?

Habe gerade etwas den Überblick über die letzten Posts verloren, Ihr wart da ja gerade sehr aktiv.  :D

Lazuli

  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #208 am: 20.01.2018, 17:31:46 »
Ich weiss vor lauter Fragen kaum was ich überhaupt fragen soll...

Aber soweit ist für den Moment alles klar - ich bastel mal einen Entwurf von Loreley (und ziehe mir dazu wohl eine Art "Ranger-Guide" zur Hilfe) und poste den in den nächsten Tagen unter Mannschaft rein.

Dann müsste den aber sicher mal jemand durchsehen, auf Fehler kontrollieren und hier und da ein paar Tipps geben, was man noch verbessern könnte.

Bei all den Talenten, Fertigkeiten und Ausrüstungsgegenständen als Neuling einen Überblick zu bekommen scheint mir fast unmöglich - darüber muss man dann evtl. auch noch Rat halten.
Meine Wut ist ein Sturm und ich bin der Fels in der Brandung. - Ihr werdet alle an mir zerschellen.

Rubia

  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #209 am: 20.01.2018, 17:43:44 »
Ich weiss vor lauter Fragen kaum was ich überhaupt fragen soll...

"Alles"  :D
Wenn du ihre Zuneigung verdient hast,
wird die Katze dein Freund sein, aber niemals dein Sklave.

  • Drucken