• Drucken

Autor Thema: Unter Deck  (Gelesen 61141 mal)

Beschreibung: OOC Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1055
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #300 am: 02.02.2018, 06:26:58 »
Kann ich den hier auch als Wesenszug wählen, oder ist der hingegen zu spezifisch?
Schon klar, dass wir keine "Gesellschaft" haben und die Beschreibung somit nichts wert ist, aber der Effekt wär halt sehr praktisch.  :P

Sonst muss ich mir da halt noch einen anderen aussuchen, aber die Frage ists mir wert.

Und ich bin immernoch fleissig den Steckbrief am überarbeiten - ist jetzt auch das meiste schon enthalten (wenn auch das meiste noch nicht verlinkt).
Dabei kam mir noch die Frage auf, ob es ok ist, wenn ich jeweils die im Kampfrausch veränderten Werte auch noch in Blau dazuschreibe? Gibt ja schon einige Zahlen die von Stärke und Konstitution abhängig sind und ich denke so würde man den Überblick am besten behalten können.

der Wesenszug wäre Okay
Ja du kannst die veränderten werte gerne farblich machen

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1055
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #301 am: 02.02.2018, 06:30:57 »
Kann ich aus dem Dreizack einen Speer machen?

Was ist hiermit:
Zitat
Ach ja, wenn ich nen Wunsch bzgl. meines "Extras" äußern darf:
Wie wärs mit Tierempathie um Tiere und magische Bestien der Unterart Aquatisch zu beeinflussen?

@Wesenszug/Talent: Ja, meinte Wesenszug (Soaring Sprinter). Geht mir eigentlich darum, Acrobatik als Klassenfertigkeit und nen +2 Bonus abzugreifen.  :)
Da Nichts wg. des Talents "Kraftvolle Tiergestalt" gesagt worden ist, werde ich die wohl noch austauschen.


Achja, ich würde dann den Schiffsheiler geben, wenn niemand was dagegen hat.  :)

Und hab mich jetzt für nen Roch als Tiergefährten entschieden.

was für ein Dreizack? Verstehe die Frage gerade nicht was du damit meinst.

das mit der Tierempathie geht klar

das mir klar das du den Bonus bezüglich der Klassenfertigkeit haben willst, aber da ich den von dir erwähnten Wesenzug nirgends gefunden habe, mußt du dir leider einen anderen Weg suchen

Lazuli

  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #302 am: 02.02.2018, 07:43:55 »
der Wesenszug wäre Okay
Ja du kannst die veränderten werte gerne farblich machen

Man dankt!

Und dann noch eine Frage:

Barbaren bekommen W12 TP pro Stufe. Nach deinen Regeln wird das aber nicht ausgewürfelt und Lazuli hätte stattdessen einfach  12 + 9*7 = 75 TP - ist das korrekt?
Meine Wut ist ein Sturm und ich bin der Fels in der Brandung. - Ihr werdet alle an mir zerschellen.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #303 am: 02.02.2018, 08:36:50 »
Tollkühn: Du neigst zu voreiligem Handeln und missachtest oft deine eigene Sicherheit, während du dich über das Schlachtfeld bewegst. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe für Akrobatik und Akrobatik ist für dich immer eine Klassenfertigkeit.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #304 am: 02.02.2018, 08:42:33 »
Roch: Als große Kreatur bekommt er noch -1 RK und -1 auf Angriffswürfe.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #305 am: 02.02.2018, 12:30:09 »
Soll ich die Anhänger auch mit Werten versehen?

Nach denselben Regeln, wie sie im Kodex stehen (also Attribute mit 20 Punkten, Grundklassen, usw.)?

Ich würde die dann aber nur in einer Kurzform notieren, nicht ganz so ausführlich. ;)

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #306 am: 02.02.2018, 13:49:06 »
Und da ich gerade dabei bin... können wir eigentlich auch schon Arbeiter anwerben?

Oder müssen wir uns erst eine kleine Insel suchen, die dann als Basis dienen kann?

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #307 am: 02.02.2018, 15:46:11 »
Und was mir dabei noch aufgefallen ist...

Grundsätzlich sollte es irgendein Limit geben, wieviele Arbeiter man einsetzen kann. Z.B. einfach eine maximale Anzahl an Personen (Arbeiter/Soldaten) pro Insel/Standort oder auch einfach nur eine maximale Menge an Nahrung (ggfs. auch Gold/Holz/Stein), die man dort pro Tag erwirtschaften kann (das macht es allerdings auch wieder etwas komplizierter). Ansonsten kann man ja theoretisch einfach unendlich viele Arbeiter anstellen, da die Produktion dadurch ja nur steigt. ;)

Ich denke, um es einfach zu halten, wäre es nicht verkehrt, wenn Du einfach ein Personenmaximum, wieviele dort leben und arbeiten können, für jeden Standort festlegst, den wir ausfindig machen. Dann können wir schauen, was wir da an Arbeitern/Soldaten in welcher Form unterbringen wollen.

Ansonsten halte ich die Goldpreise für die Gebäude für stark überzogen. 10.000 kg Gold sind 1 Million Goldmünzen. Eine Stufe 10 Goldmine bedarf also alleine 10 Millionen GM. Ich denke, dafür kann man sich schon einen ziemlich ordentlichen Palast leisten. ;)

Ich würde meinen, dass man mit 500 kg Gold pro Stufe oder sowas in der Richtung besser hinkommt. Holz/Stein sind vermutlich ok. Davon kann man ja auch deutlich mehr produzieren.

Die Geldwerte für Holz/Stein (1 kg = 1 KM) scheinen mir hingegen nicht gut gewählt. Mit einer Tagesproduktion Gold kann man eine Jahresproduktion Holz oder Stein kaufen. Das steht nicht wirklich in einem gesunden Verhältnis zueinander. Da wäre ein kg Preis von 1-2 GM wohl passender.

Nahrung (1 kg = 5 SM) hingegen scheint mir eher etwas zu teuer zu sein, wenn man so die normalen Ausrüstungspreise für Nahrung bedenkt. Eine gute Mahlzeit kostet z.B. 3 SM, daher würde ich bei 1 kg Nahrung eher so 1-3 SM annehmen, nicht 5 SM. Wobei die Kosten, die man für die Arbeiter bezahlt, bei der Nahrung schon ziemlich absurd sind (ganz extrem: ein Stufe 10 Arbeiter kostet 1.000 GM am Tag und produziert für 25 GM Nahrung :D). Allerdings finde ich das hier nicht so wild, da man die Nahrungsproduktion einfach benötigt. Die kann man ja schlecht einkaufen.
« Letzte Änderung: 02.02.2018, 18:17:58 von Reya »

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #308 am: 02.02.2018, 16:31:54 »
Außerdem denke ich, dass die höherstufigen Arbeiter für Holz und Stein je +25 kg pro Stufe mehr produzieren müssen, damit sie überhaupt einen Sinn haben. Ansonsten kann man mit Stufe 1 Arbeitern effektiv mehr produzieren als mit Stufe 5 Arbeitern.

Beim Gold hat man irgendwann nach Stufe 5 das Problem, dass sie dann nach und nach schlechter werden (Ein Stufe 10 Arbeiter (Gold) macht Minus, da er Nahrung kostet und das Gold, was er pro Tag produziert komplett selbst als Bezahlung benötigt). Allerdings kann man dem ja mit einer Goldmine entgegenwirken, auch wenn das natürlich nichts daran ändert, dass es keinen Sinn macht, höher als Stufe 5 bei den Arbeitern (Gold) zu gehen.

Daher wäre bei den Gebäuden vielleicht statt einem festen Bonus ein Multiplikator besser, z.B. +20% pro Stufe.
« Letzte Änderung: 02.02.2018, 17:43:34 von Reya »

Lazuli

  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #309 am: 02.02.2018, 17:41:51 »
So, mein Steckbrief ist nun offiziell fertig und bereit zur Kontrolle.

Hoffe ich habe alles richtig erfasst, berechnet und verlinkt.

Und bei der Story habe ich mich einfach mal zu der "alten" Crew geschrieben - hoffe auch dass das so ok ist.
Meine Wut ist ein Sturm und ich bin der Fels in der Brandung. - Ihr werdet alle an mir zerschellen.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #310 am: 02.02.2018, 17:44:16 »
Und bei der Story habe ich mich einfach mal zu der "alten" Crew geschrieben - hoffe auch dass das so ok ist.

Na klar! :)

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1055
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #311 am: 02.02.2018, 18:34:29 »
Soll ich die Anhänger auch mit Werten versehen?

Nach denselben Regeln, wie sie im Kodex stehen (also Attribute mit 20 Punkten, Grundklassen, usw.)?

Ich würde die dann aber nur in einer Kurzform notieren, nicht ganz so ausführlich. ;)

bei den Anhängern brauchst du dir nicht so viel Mühe machen, die werden wohl eher selten Spielrelevant sein. Die Kurzform ist also mehr wie ausreichend.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1055
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #312 am: 02.02.2018, 18:35:20 »
Und da ich gerade dabei bin... können wir eigentlich auch schon Arbeiter anwerben?

Oder müssen wir uns erst eine kleine Insel suchen, die dann als Basis dienen kann?

Ihr könnt jetzt schon Arbeiter anwerben. Produktiev sind sie jedoch erst wenn ihr eine Insel habt.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1055
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #313 am: 02.02.2018, 18:39:42 »
Und was mir dabei noch aufgefallen ist...

Grundsätzlich sollte es irgendein Limit geben, wieviele Arbeiter man einsetzen kann. Z.B. einfach eine maximale Anzahl an Personen (Arbeiter/Soldaten) pro Insel/Standort oder auch einfach nur eine maximale Menge an Nahrung (ggfs. auch Gold/Holz/Stein), die man dort pro Tag erwirtschaften kann (das macht es allerdings auch wieder etwas komplizierter). Ansonsten kann man ja theoretisch einfach unendlich viele Arbeiter anstellen, da die Produktion dadurch ja nur steigt. ;)

Ich denke, um es einfach zu halten, wäre es nicht verkehrt, wenn Du einfach ein Personenmaximum, wieviele dort leben und arbeiten können, für jeden Standort festlegst, den wir ausfindig machen. Dann können wir schauen, was wir da an Arbeitern/Soldaten in welcher Form unterbringen wollen.

Ansonsten halte ich die Goldpreise für die Gebäude für stark überzogen. 10.000 kg Gold sind 1 Million Goldmünzen. Eine Stufe 10 Goldmine bedarf also alleine 10 Millionen GM. Ich denke, dafür kann man sich schon einen ziemlich ordentlichen Palast leisten. ;)

Ich würde meinen, dass man mit 500 kg Gold pro Stufe oder sowas in der Richtung besser hinkommt. Holz/Stein sind vermutlich ok. Davon kann man ja auch deutlich mehr produzieren.

Die Geldwerte für Holz/Stein (1 kg = 1 KM) scheinen mir hingegen nicht gut gewählt. Mit einer Tagesproduktion Gold kann man eine Jahresproduktion Holz oder Stein kaufen. Das steht nicht wirklich in einem gesunden Verhältnis zueinander. Da wäre ein kg Preis von 1-2 GM wohl passender.

Nahrung (1 kg = 5 SM) hingegen scheint mir eher etwas zu teuer zu sein, wenn man so die normalen Ausrüstungspreise für Nahrung bedenkt. Eine gute Mahlzeit kostet z.B. 3 SM, daher würde ich bei 1 kg Nahrung eher so 1-3 SM annehmen, nicht 5 SM. Wobei die Kosten, die man für die Arbeiter bezahlt, bei der Nahrung schon ziemlich absurd sind (ganz extrem: ein Stufe 10 Arbeiter kostet 1.000 GM am Tag und produziert für 25 GM Nahrung :D). Allerdings finde ich das hier nicht so wild, da man die Nahrungsproduktion einfach benötigt. Die kann man ja schlecht einkaufen.

Die Anzahl der Arbeiter wird durch die Größe der Insel limitiert. Das hätte ich dann aber geschrieben sobald Ihr die erste Insel findet. Denn nicht jede Insel ist ja auch gleich groß.  :D

Sehr schön das du dir Gedanken zur Produktion gemacht hast und dir mal meine Zahlen näher angeschaut hast. Die Werte sind nicht in Stein gemeiselt und ich bin da für jeden Tipp dankbar. Das waren meine ersten Überlegungen und ich finde deine Einwände produktiv, von daher bin ich froh wenn du andere Vorschläge hast über die man dann mal disskutieren kann.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1055
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #314 am: 02.02.2018, 18:46:08 »
Außerdem denke ich, dass die höherstufigen Arbeiter für Holz und Stein je +25 kg pro Stufe mehr produzieren müssen, damit sie überhaupt einen Sinn haben. Ansonsten kann man mit Stufe 1 Arbeitern effektiv mehr produzieren als mit Stufe 5 Arbeitern.

Beim Gold hat man irgendwann nach Stufe 5 das Problem, dass sie dann nach und nach schlechter werden (Ein Stufe 10 Arbeiter (Gold) macht Minus, da er Nahrung kostet und das Gold, was er pro Tag produziert komplett selbst als Bezahlung benötigt). Allerdings kann man dem ja mit einer Goldmine entgegenwirken, auch wenn das natürlich nichts daran ändert, dass es keinen Sinn macht, höher als Stufe 5 bei den Arbeitern (Gold) zu gehen.

Daher wäre bei den Gebäuden vielleicht statt einem festen Bonus ein Multiplikator besser, z.B. +20% pro Stufe.

was ich im vorigen Psot nicht beantwortet habe war dein Einwand zu den Gebäudekosten. 10.000 Kg Gold werden bei mir nicht in 1 Millionen Goldmünzen umgerechnet. Das erwirtschaftete Gold in Kg dienst nur zur Finanzierung der Arbeiter und der Gebäude.

Wie oben schon geschrieben wäre ich dankbar wenn du vielleicht in einem einzelnen Post mal deine Werte und Zahlen zusammen fassen kannst damit man diese dann gemeinsam besprechen kann und sehen kann welche Werte dann wirklich sinnvoll sind und dann schlußendlich in den Kodex mit übernommen werden. Bin für jede Hilfe dankbar.
Ist auch mein erster Versuch sowas mal auf zu ziehen, von daher weiß ich nicht ob es dann schlußendlich wirklich alles klappt. Aber von Prinziep soll halt alles aufeinander aufbauen und man soll mehr oder weniger gezwungen werden alles Stück für Stück aus zu bauen und zu verbessern und entsprechend dann auch die Stufe der Arbeiter anpassen.

  • Drucken