Das was ich im engischen SRD in 10 Minuten gefunden habe, sind folgende Sachen:
Weapons fashioned from adamantine have a natural ability to bypass hardness when sundering weapons or attacking objects, ignoring hardness less than 20.
Energy attacks deal half damage to most objects. Divide the damage by 2 before applying the object’s hardness. Some energy types might be particularly effective against certain objects, subject to GM discretion. For example, fire might do full damage against parchment, cloth, and other objects that burn easily. Sonic might do full damage against glass and crystal objects.
Certain attacks are especially successful against some objects. In such cases, attacks deal double their normal damage and may ignore the object’s hardness.
Adamantit umgeht also beim Kampfmanöver "Waffen zerstören" und beim "Angriff auf Objekte" 20 Härte.
Einfach so macht es das anscheinend nicht, man muß es schon ansagen.
Säure (als Energieschaden) umgeht die Härte nicht, sondern macht auch nur halben Schaden.
Sie könnte aber manchmal doppelten Schaden machen.
Oder sie macht halben Schaden und umgeht die Härte.
Oder macht doppelten Schaden und umgeht die Härte.
Alles SL-Entscheid nach Energie-Art und getroffenem Material.
Da ich nirgendwo gefunden habe, daß Härte wie Schadensreduzierung funktioniert, wäre ich da vorsichtig das gleich zu setzten.
Im Moment keine Fragen, kann gerne weitergehen.
Allerdings möchte ich darauf hinweisen, daß wir aufpassen müssen, nicht auch als feindliches Schiff von den Königlichen angesehen zu werden. Nicht das die uns für Verbündete der Handelsgilde halten.