Ah ja, hab ich angenommen, daß es so abgelaufen sein könnte.
Deshalb noch mal die Nachfrage.
Meine erste Vermutung war, daß er den "Contingency"-Zauber (deutsche Übersetzung gerade nicht parat) genutzt hat, um bei einer gewissen Schadensmenge oder beim Ergreifen geisterhaft zu werden.
Ich hab ja schon angekündigt, daß ich nachfragen werde, wie denn Sachen gehandhabt werden sollen, wenn sie scheinbar von den RAW abweichen.
Meine Probleme damit, um es verständlich zu machen:
Zustände sind in D&D bzw. Pathfinder wichtig. Es ist mMn ein sehr taktisches Kampfsystem.
Daran Änderungen vorzunehmen, kann zu merkwürdigen Situationen führen, die dann zu neuen merkwürdigen Situationen führen, die dann.....
Aber konkrete Punkte:
- Reyas Zauber ist damit einfach verpufft. Hätte sie auch was anderes machen können und den Zauber aufsparen können. Denn es ging ja augenscheinlich darum, ihn auf den Boden zu bringen.
- Da ich nicht weiß, welchen Gegenstand er benutzt hat, stellt sich mir die Frage, ob ich seine Flucht durch die Körperlosigkeit mit nem "Magische Fänge" hätte unterbinden können, wenn ich Wallars Klauen magisch gemacht hätte?
In diesem Zusammenhang wäre auch für mich auch wichtig, wie sich Unterschiede in
"Zauber/Zauberähnliche Fähigkeit nutzen" (Anzeigen) Des Weiteren können ringende Kreaturen keine Aktionen ausführen, für die sie beide Hände bräuchten. Ein ringender Charakter, der zaubern möchte, muss einen Konzentrationswurf (SG 10 + KMB desjenigen, der ihn in den Ringkampf verwickelt hat + Zaubergrad) machen.
Wobei das im Original inzwischen noch erweitert wurde:
Casting Spells while Grappled/Grappling: The only spells which can be cast while grappling or pinned are those without somatic components and whose material components (if any) you have in hand. Even so, you must make a concentration check (DC 10 + the grappler’s CMB + the level of the spell you’re casting) or lose the spell.
und "magischen Gegenstand benutzen" beim Ergreifen auswirken. Denn gerade beim Zweiteren gibt es ja diverse unterschiedliche Möglichkeiten, die doch irgendwie an Ersteres erinnern (Stichwort:
http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/MagischeGegenstaende: Zauberwirkende- und auslösende Gegenstände)
- Was ist bei jemanden, der am Boden liegt und tatsächlich einen "Contingency"-Zauber benutzt, um körperlos zu werden? Hat der dann auf einmal noch eine "Volle-Runde-Aktion"? Aufstehen muß er ja nicht.
- Ist es dann z.B. auch so, daß Wesen, die fliegen können, nicht aufstehen brauchen? Die fliegen dann ja auch einfach los.
- In wie weit wirken sich "Festigkeitsänderungen" denn aus? Kann ich als Wasserelementar einfach wegfliessen? Kann ich als Luftelementar bei Wesen die Atemwege blockieren, wenn ich mich da reindränge?
Da fallen mir ne Menge Dinge ein, die man als "nicht festes Wesen" anstellen kann.
- In wie weit lassen sich Zustände durch Logik oder gesunden Menschenverstand aufheben? Ich könnte ja Wallar Mut zusprechen (freie Aktion) und er würde nicht mehr erschüttert sein. Ist schließlich eine innige Verbindung mit nem Tiergefährten, wie bei gut trainierten Tieren, die dann auch ihre Furcht vor Dingen verlieren (Feuer oder laute Geräusche). Ich mach auch gerne nen Wurf auf "Mit Tieren umgehen" z.B. gegen die Zauberstufe. Und es hält dann vllt. auch nur für die Runde bis der "Böse" wieder dran ist.
Edit für Rechtschreibung und vergessene Gedanken. Könnte noch was kommen.