• Drucken

Autor Thema: Unter Deck  (Gelesen 60617 mal)

Beschreibung: OOC Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #915 am: 18.10.2018, 23:23:02 »
Bin diese und wohl auch nächste Woche noch schwer mit Arbeit beschäftigt, daher etwas ruhiger... ich schau aber immer wieder rein. :)

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1005
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #916 am: 19.10.2018, 06:25:32 »
Bin diese und wohl auch nächste Woche noch schwer mit Arbeit beschäftigt, daher etwas ruhiger... ich schau aber immer wieder rein. :)

Danke für die Info

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1005
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #917 am: 19.10.2018, 06:27:05 »
Die übernatürliche Fähigkeit "positive Energie fokussieren", wie sie ein Kleriker benutzen würde. Auf Stufe 10 dürften dies dann 5W6 sein, wenn mich nicht alles täuscht?
Kostet sie 2 Anwendungen von Handauflegen, aber solange wir nicht gleich wieder in einen Kampf verwickelt werden ist das wohl kein Problem.

Habe mir übrigens Heute das Wirtschaftssystem genauer unter die Lupe genommen - Feedback folgt bald.

Werde es am WE dann beschreiben was passiert wenn du positive Energie fokussierst  :D

Freut mich wenn sich noch jemand Gedanken macht zum Wirtschaftssystem

Eleanor

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #918 am: 19.10.2018, 23:00:38 »
Freut mich wenn sich noch jemand Gedanken macht zum Wirtschaftssystem

Kein Problem. Wollte ich ja schon viel früher mal erledigen...

Also mir ist vor allem folgendes aufgefallen:

Das Gold als Ressource tanzt völlig aus der Reihe. Zuerst einmal ist dort der Ertrag am tiefsten, während es die einzige Ressource ist, die wirklich für alles gebraucht wird. Ist zwar irgendwie realitätsnahe, aber führt bei mir zu genau so realitätsfremden Zahlen.
Denn da es für alles gebraucht wird, sollte man ja optimalerweise auch mehr Gold fördern, als Holz oder Stein. Wenn man dann von einem ungefähren Verhältnis von 3:2:2 ausgeht würden bei mir um die 28 Leute Nahrung produzieren (einfach schön den Verbrauch decken), 68 Leute Gold schürfen und je 2 Holz und Stein erwirtschaften.
Auszubauen lohnt sich dann erstmals nur der Bauernhof um 1 Stufe (der Anstieg dort ist relativ hoch) und die Goldmine auf Stufe 6!

Dann ist noch das "Problem" der Stufen. Die knappeste Ressource, das Gold, steigt dort bei den Kosten exponentiell an. Auf Stufe 10 kostet ein Arbeiter 10 Gold und kann genau diese 10 Gold erarbeiten. Ein Arbeiter auf Stufe 1 macht zwar nur 1 Gold/Tag, kostet aber nur einen Zehntel. Er kann also das Gold für 10 Arbeiter schürfen. Sprich: lieber die 30 Einheiten Nahrung für 10 Arbeiter auf Stufe 1 aufwenden, als nur 3 für einen 100x teureren Arbeiter auf Stufe 10.
Auch der Anstieg bei Holz und Stein ist eher mickrig und das dringend benötigte Gold kaum wert. Pro Stufe nur 10 mehr, wenn ein zusätzlicher Arbeiter auf Stufe 1 gleich 100 mehr schafft? Keine Chance...

Mein Vorschlag: alles etwas weniger Gold kosten lassen. Oder in die Richtung lenken, dass die Gebäude kein Gold benötigen, aber dafür alles was für den Kampf taugt (Schiffe, Belagerungszeug und Soldaten). Dann benötigt man umso mehr Holz und Stein für den Ausbau der Infrastruktur und auf der anderen Seite das Gold für in den Krieg ziehen zu können. Wird dann in diesem Punkt ein Abwägen und spielen - und geht nicht mehr so in die Richtung von: Gold, Gold, Gold, Gold...

Komm jetzt leider nicht mehr dazu einen etwas genaueren Vorschlag zu machen und muss deshalb erstmals nur die Kritik mit dem Denkanstoss am Ende hier stehen lassen. Bitte nicht böse auffassen, ich trage gerne auch noch etwas mehr dazu bei, wenn sich wieder mal die Zeit finden lässt.

Onnash

  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #919 am: 22.10.2018, 05:55:51 »
War die Tage leider unpässlich.
Schreibe demnächst.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1005
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #920 am: 22.10.2018, 06:11:55 »
Freut mich wenn sich noch jemand Gedanken macht zum Wirtschaftssystem

Kein Problem. Wollte ich ja schon viel früher mal erledigen...

Also mir ist vor allem folgendes aufgefallen:

Das Gold als Ressource tanzt völlig aus der Reihe. Zuerst einmal ist dort der Ertrag am tiefsten, während es die einzige Ressource ist, die wirklich für alles gebraucht wird. Ist zwar irgendwie realitätsnahe, aber führt bei mir zu genau so realitätsfremden Zahlen.
Denn da es für alles gebraucht wird, sollte man ja optimalerweise auch mehr Gold fördern, als Holz oder Stein. Wenn man dann von einem ungefähren Verhältnis von 3:2:2 ausgeht würden bei mir um die 28 Leute Nahrung produzieren (einfach schön den Verbrauch decken), 68 Leute Gold schürfen und je 2 Holz und Stein erwirtschaften.
Auszubauen lohnt sich dann erstmals nur der Bauernhof um 1 Stufe (der Anstieg dort ist relativ hoch) und die Goldmine auf Stufe 6!

Dann ist noch das "Problem" der Stufen. Die knappeste Ressource, das Gold, steigt dort bei den Kosten exponentiell an. Auf Stufe 10 kostet ein Arbeiter 10 Gold und kann genau diese 10 Gold erarbeiten. Ein Arbeiter auf Stufe 1 macht zwar nur 1 Gold/Tag, kostet aber nur einen Zehntel. Er kann also das Gold für 10 Arbeiter schürfen. Sprich: lieber die 30 Einheiten Nahrung für 10 Arbeiter auf Stufe 1 aufwenden, als nur 3 für einen 100x teureren Arbeiter auf Stufe 10.
Auch der Anstieg bei Holz und Stein ist eher mickrig und das dringend benötigte Gold kaum wert. Pro Stufe nur 10 mehr, wenn ein zusätzlicher Arbeiter auf Stufe 1 gleich 100 mehr schafft? Keine Chance...

Mein Vorschlag: alles etwas weniger Gold kosten lassen. Oder in die Richtung lenken, dass die Gebäude kein Gold benötigen, aber dafür alles was für den Kampf taugt (Schiffe, Belagerungszeug und Soldaten). Dann benötigt man umso mehr Holz und Stein für den Ausbau der Infrastruktur und auf der anderen Seite das Gold für in den Krieg ziehen zu können. Wird dann in diesem Punkt ein Abwägen und spielen - und geht nicht mehr so in die Richtung von: Gold, Gold, Gold, Gold...

Komm jetzt leider nicht mehr dazu einen etwas genaueren Vorschlag zu machen und muss deshalb erstmals nur die Kritik mit dem Denkanstoss am Ende hier stehen lassen. Bitte nicht böse auffassen, ich trage gerne auch noch etwas mehr dazu bei, wenn sich wieder mal die Zeit finden lässt.

finde den Ansatz gut. So wie Reya und du jetzt beide schreiben stimmt an dem Verhältnis vom Gold etwas nicht. Also sollte man wohl hier am ehesten ansetzten und schauen wie wir das Problem lösen können.

Reya

  • Beiträge: 931
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #921 am: 24.10.2018, 23:05:47 »
Bei mir sollte es ab dem WE wieder zeitlich besser aussehen, dann schau ich auch nochmal genauer drauf. :)

Eleanor

  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #922 am: 25.10.2018, 10:53:38 »
Hmm... es gibt einen Kleriker-Zauber der sich "Göttliche Macht" nennt. Schade nur kann Eleanor den nicht wirken.  :P

Bleibt die Frage, ob sie wenigstens weiss, dass es so einen Zauber gibt? Wurf auf Zauberkunde?

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1005
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #923 am: 25.10.2018, 18:16:04 »
Hmm... es gibt einen Kleriker-Zauber der sich "Göttliche Macht" nennt. Schade nur kann Eleanor den nicht wirken.  :P

Bleibt die Frage, ob sie wenigstens weiss, dass es so einen Zauber gibt? Wurf auf Zauberkunde?

also mit diesem einen Zauber hat es garantiert nichts zu tun  :rofl:

Onnash

  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #924 am: 02.11.2018, 06:00:34 »
Krankheitsrückfall.  :(
Sorry, hoffe, nächste Woche wirds besser.

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1005
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #925 am: 03.11.2018, 08:01:55 »
@all

bitte denkt alle daran das Ihr in Euren Postings auch das Datum mit übernehmt in der Kopfzeile Eures Beitrages

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1005
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #926 am: 03.11.2018, 09:09:04 »
@all

jeder der sich mit den Artefakten beschäftigt, oder beschäftigt hat kann ja mal eine Probe auf:

- Mit magischen Gegenständen umgehen
- Zauberkunde
- Wissen Arkanes

ablegen

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1005
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #927 am: 11.11.2018, 09:42:24 »
@all

jeder der sich mit den Artefakten beschäftigt, oder beschäftigt hat kann ja mal eine Probe auf:

- Mit magischen Gegenständen umgehen
- Zauberkunde
- Wissen Arkanes

ablegen

was ist denn mit Euch los? Habt ihr keine Lust mehr? Bis auf Reya scheinen ja alle inaktiv zu sein.  :(

Rolf1977

  • Moderator
  • Beiträge: 1005
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #928 am: 04.12.2018, 06:14:25 »
will denn niemand auf den Post von Onnash reagieren?

@Onnash
was genau willst du denn machen und wie genau? In diesem Fall wäre eine etwas Detailliertere Beschreibung dann doch noch von Nöten, denn bei dem Artefakt kommt es auf Details an

Onnash

  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Unter Deck
« Antwort #929 am: 13.12.2018, 22:44:54 »
Weiß ich noch nicht genau.
Erst mal die Erlaubnis abwarten, ob ich die überhaupt nehmen darf.
Und ob wer mit möchte. Oder eigene Ideen hat.

Für den Heileffekt würde ich wohl einfach Blut reinfliessen lassen und dann sehen, ob man komplett geheilt wird oder Wunden nachbleiben. Das Ganze wohl unter Rezitieren der Worte, um zu sehen welches den Effekt auslöst.

Wegen der Zaubertransformation mach ich mir Gedanken.
« Letzte Änderung: 13.12.2018, 22:48:03 von Onnash »

  • Drucken