• Drucken

Autor Thema: Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC  (Gelesen 9389 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #15 am: 22.02.2018, 01:33:44 »
Ich warte dann mal noch ab, bis Ihr Euch auf ein Vorgehen geeinigt habt.
Aber nur als Tip, falls es nicht so 100%ig rauskam:
Zitat von: Meister
Oberhalb des Wäldchens seht ihr den Einschnitt, den ein Bach in den Felsen über die Jahrtausende in den Fels geschnitten hat und Sichtschutz gegen die Orks bietet und in dessen Verlängerung oben am Bergeinschnitt man einen guten Blick auf das Lager haben soll.
So wie Eure SC den Einschnitt auf den ersten Blick einschätzen, sollte er mit den Fähigkeiten Eurer SC in Heimlichkeit zu erklettern sein, ohne das Euch jemand entdeckt, der nicht im Einschnitt selber auf Wache steht oder einer ähnlichen Position im Tal ist, wie Ihr gerade seid.
Klettern SG 10-5 = SG 5
Heimlichkeit SG +10 (gegen Beobachter unter den Bedingungen oben)

Elynore

  • Beiträge: 1121
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #16 am: 22.02.2018, 08:28:49 »
Wielange würde es denn etwa dauern, dorthin zu gelangen?

Elynore

  • Beiträge: 1121
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #17 am: 22.02.2018, 08:32:54 »
Achso, was ich zum Schutz dann machen könnte... Gedankenleere auf alle (also auch noch auf Andor und Grindlorn), sowie Ausgedehnte Unsichtbarkeit (hält dann 42 Minuten lang).

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #18 am: 22.02.2018, 09:19:38 »
Normalweg neben dem Spalt ~30 Minuten bis zum Beobachtungsposten.

Klettern durch den Spalt 0,5hx4 = 2h.
Heimlich durch den Spalt 2hx2 = 4h.

Durch jeweils -5 könnt ihr das natürlich beschleunigen und braucht dann nur noch etwas mehr als 1h.

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #19 am: 22.02.2018, 09:35:58 »
Achso, was ich zum Schutz dann machen könnte... Gedankenleere auf alle (also auch noch auf Andor und Grindlorn), sowie Ausgedehnte Unsichtbarkeit (hält dann 42 Minuten lang).

hatte die Hafner Nadel nicht schon Gedankenleere automatisch aktiv? Oder verwechsel ich da gerade etwas?

Und selbst wenn nicht, dann kannst du dir diese Zauber bei Andor sparen, wenn du nicht automatisch mehrere Leute einbinden kannst wäre es bei Andor verschwendete Zauber da er diese Fähigkeiten hat:

http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Prestigeklassen/Meisterspion#Gedanken-verbergen
http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Prestigeklassen/Meisterspion#Aussp%C3%A4hung-entgehen
http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Prestigeklassen/Meisterspion#Versteckte-Gedanken
« Letzte Änderung: 22.02.2018, 09:41:03 von Andor Falkenburg »

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #20 am: 22.02.2018, 09:46:11 »
Normalweg neben dem Spalt ~30 Minuten bis zum Beobachtungsposten.

Klettern durch den Spalt 0,5hx4 = 2h.
Heimlich durch den Spalt 2hx2 = 4h.

Durch jeweils -5 könnt ihr das natürlich beschleunigen und braucht dann nur noch etwas mehr als 1h.

Wenn ich also eine Kletternprobe gegen SG 10 schaffe und eine Heimlichkeitsprobe gegen SG 20, dann wäre ich in einer Stunde dort?
Oder wie muß ich das jetzt verstehen?
Gib mir mal bitte den SG damit Andor innerhalb einer Stunde dort sein könnte, damit Andor die Vorhut vor seinen zwei Begleitern machen kann, denn das ist ja genau Andors Ding, ... heimlich irgendwo hin kommen  :D

Elynore

  • Beiträge: 1121
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #21 am: 22.02.2018, 10:28:13 »
hatte die Hafner Nadel nicht schon Gedankenleere automatisch aktiv? Oder verwechsel ich da gerade etwas?

Das war nur eine sehr viel schwächere Form davon, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Zitat
Und selbst wenn nicht, dann kannst du dir diese Zauber bei Andor sparen, ...

Gedankenleere bringt schon noch mehr, z.B. Unsichtbares Sehen oder Wahrer Blick verhindern.

Ah... sehe gerade, Du bekommst ja ab Stufe 9 sogar Gedankenleere als Fähigkeit, dann ist das in der Tat überflüssig. Dann bekommt eben nur Grindlorn noch diesen Schutz. :)
« Letzte Änderung: 22.02.2018, 10:55:25 von Elynore »

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #22 am: 22.02.2018, 10:45:59 »
Ok, ich fasse einmal zusammen:

Es gibt einen "normalen" Weg, der gut begehbar aber keine Versteckmöglichkeit bietet. Also ohne Unsichtbarkeit werdet Ihr da quasi automatisch entdeckt. Auf dem würdet Ihr mit normaler Geschwindigkeit (9m) ca 30 Minuten brauchen.
Ihr könnt den natürlich auch Unsichtbar benutzen, für den Fall, das keiner der (vermutlich anwesenden) Wächter Unsichtbares entdecken kann, wären die SC dann wahrscheinlich sicher. Wenn Ihr auf Nummer sicher gehen wolltet, könntet Ihr mit Unsichtbarkeit trotzdem Heimlich bewegen und -5 nehmen um schneller zu sein. Das wäre dann mit Zauber immernoch um 15 erleichtert und ihr bräuchtet ca 45 Minuten (die 42 Minuten wären ok.) Oben gibt es laut Borundar genug Deckung um sich bei der Beobachtung verstecken zu können.

Heimliches Klettern durch den Spalt:
Der bietet gute Deckung und Ihr bräuchtet Euch wohl nicht unsichtbar machen, ,müsstet aber Klettern:

Klettern:
SG 10  -  Eine Oberfläche mit Vorsprüngen, auf denen man stehen und an denen man sich festhalten kann [...]
-5  -  Du kletterst in einer Ecke, in der du dich gegen im rechten Winkel zueinander stehende Mauern stemmen kannst (verringert den SG um 5).
= SG 5 (Das entspricht der schwierigsten Stellen im Spalt, das meiste dort ist eher SG 0)
Klettern geht nur mit 1/4 Geschwindigkeit, wenn Du SG+5 nimmst mit halber Geschwindigkeit. Also 2h (1/4) oder 1h (1/2 Geschwindigkeit)
= Das Problem hier ist weniger das Klettern an sich, sondern mehr, das es Euch verlangsamt.

Heimlichkeit:
Darum kommt Ihr im Spalt nicht herum, wenn Ihr beim Klettern keine Steine lostreten wollt. (Sichtdeckung habt Ihr genug.)
Heimlich habt Ihr maximal 1/2 Geschwindigkeit, also nochmal x2. (also 2h oder 4h)
Das kann man beschleunigen, indem man -5 nimmt, ist dann aber immernoch langsamer als Maximalgeschwindigkeit. (also ca 1,5h oder 3h)

Ohne die -5 Mods braucht Ihr also etwa 4h.
Mit 5er Modifikator ca 1,5h.

Elynore

  • Beiträge: 1121
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #23 am: 22.02.2018, 10:53:46 »
Unsichtbares Sehen würde den Wachposten nicht helfen (wegen Gedankenleere).

Also ich würde mich dann einfach unsichtbar in Deckung (also heimlich) fliegend dort hinbewegen. Klettern ist nicht so Elynores Stärke. ;)

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #24 am: 22.02.2018, 11:57:07 »
Unsichtbares Sehen würde den Wachposten nicht helfen (wegen Gedankenleere).

Also ich würde mich dann einfach unsichtbar in Deckung (also heimlich) fliegend dort hinbewegen. Klettern ist nicht so Elynores Stärke. ;)

Wenn ich deinen Post jetzt richtig verstehe und deine ganzen Zauber richtig einordne, gehen wir also den normalen Weg einfach dort rauf und sind in ca. 45min dort oben. Sobald wir dann dort sind endet dann aber auch der Unsichtbarkeitszauber.
Ist das richtig?
Müsste man dann überhaupt noch irgend eine Probe ablegen?

Elynore

  • Beiträge: 1121
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #25 am: 22.02.2018, 11:58:41 »
10 nehmen für Heimlichkeit? Mit -5, um die Geschwindigkeit nicht zu halbieren. :)

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 669
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #26 am: 22.02.2018, 12:03:44 »
Müsste man dann überhaupt noch irgend eine Probe ablegen?
Euer schlechtester Wert mit 10 nehmen hätte Grindlorn. Insgesamt dann 45... Oder 35 + Würfeln... Ihr zweifelt an, das das eine normale Wache schlagen kann...
Gedankenleere hilft hier nur gegen das gesehen werden (aber das wichtigere auf dieser Passage) , aber nicht gegen das gehört werden (Windgeräusche vom Fliegen oder Schrittgeräusche, Lose Ste6beim Laufen).
« Letzte Änderung: 22.02.2018, 12:08:08 von Meister »

Elynore

  • Beiträge: 1121
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #27 am: 22.02.2018, 12:24:59 »
Ja, das ist klar. Gedankenleere schützt ja nur vor Erkenntniszaubern, nicht vor normaler Wahrnehmung. Deswegen ist Heimlichkeit ja auch durchaus angebracht. :)

Elynore würde sich für den Weg in eine kleine Fledermaus verwandeln... mit 10 nehmen komme ich dann auf Heimlichkeit 65, also 60 mit voller Geschwindigkeit, und kann mich überall verstecken. Das sollte ja reichen. ;)

Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #28 am: 22.02.2018, 12:30:12 »
Ihr müsst nicht leiser als das Vakuum des Weltalls sein, nur leiser als der dicke Zwerg mit Turmschild und Ritterrüstung.  :P
"Ruhm, und du, geflügelt Gold! // Ich entsag euch beyden. // Wenn ihr selbst mich suchen wollt, // Will ich euch nicht meiden." - Johann Peter Uz, Die Wünsche.

Elynore

  • Beiträge: 1121
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #29 am: 22.02.2018, 12:32:56 »
:D

  • Drucken