• Drucken

Autor Thema: Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC  (Gelesen 55146 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #300 am: 23.09.2018, 01:51:55 »
Stimmt, ich dachte "fester Boden" würde reichen... Naja...

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #301 am: 23.09.2018, 02:07:03 »
Na dann lasst Awar doch einfach zurück, wozu braucht man schon den Heiler? ;) /me muß jetzt erst mal dringend ins Bettchen...
« Letzte Änderung: 23.09.2018, 02:07:26 von Meister »

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #302 am: 23.09.2018, 09:08:13 »
@ Juliane:
Du hast eine Geschwindigkeit von 6m Graben. "Natürlich" kannst Du damit auch Tunnel bauen. Z.B. wird bei Erd-Elementaren direkt unterschieden:
Bewegungsrate 6 m, Graben 6 m, Durch Erde gleiten

Der Tunnel wäre bestimmt nicht sehr stabil, aber wenn Du Dich auf halbe Geschwindigkeit beschränkst kannst Du die Erde zusammendrücken und einen Tunnel schaffen der kurze Zeit hält.
Ankhegs machen das z.B. auch so. Nur das sie die Möglichkeit haben die Tunnel wirklich permanent zu machen. Das kannst Du natürlich nicht. Aber dafür, das Dir die anderen folgen können, sollte das schon reichen. Dauert halt etwas länger, aber auf Zeit kommt es ja in dem Fall nicht so an.
Und wenn der Tunnel unbedingt permanent sein soll, könnte Awar ja den Tunnel ja mit einer Steinwand abstützen.

bist du dir sicher das es so geht? Ich habe die Bewegungsrate Graben über die Rüstungsverzauberung Grabend. Dachte damit kann nur ich mich vorwärts bewegen und grabe nicht wirklich einen Tunnel. Hatte mir das eher wie ein durch die Erde gleiten vorgestellt bzw verstanden. Aber wenn das so funktionieren würde, wäre es natürlich wesentlich einfacher für uns.
Finde es halt nur komisch das ich der Meinung bin ich hätte irgendwo gelesen ich müsste die Luft anhalten wenn ich mich grabend voran bewege. Wenn ich also einen wirklichen Tunnel graben würde dann bräuchte ich doch keine Luft anhalten?

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #303 am: 23.09.2018, 11:23:27 »
Kann ich als Erdelementar (mit Gestaltwandel) einen Tunnel graben?

Ansonsten hätte ich noch Mächtiger Bindender Ruf, um uns für längere Zeit den Dienst eines (richtigen) Erdelementars zu sichern. :)

Von wegen atmen, da könnte ich mit dem Zauber Luftblase aushelfen.

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #304 am: 23.09.2018, 11:38:54 »
Luft anhalten funktioniert zum Glück auch so sehr lange, aber für den Notfall ist es gut zu wissen

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #305 am: 23.09.2018, 12:45:06 »
Also ich habe mir das nochmal angeguckt:

Juliane hat:
http://prd.5footstep.de/Ausruestungskompendium/MagischeGegenstaende/Grabend

Da steht das auch mit dem Atmen.
Aber z.B. Ankhegs müssen ja auch atmen und da steht nichts davon wie die das machen.
Und bei Elementaren steht extra dabei, das sie "durchgleiten" (können) ohne etwas zu verändern.

Ich würde jetzt einfach mal interpretieren:
Die "normale" Grabengeschwindigkeit produziert schon einen Tunnel, der ist aber nicht permanent und fällt sofort hinter einem zusammen. Deswegen sind Bauern von Ankhegs eigentlich auch begeistert, weil sie den Boden schön auflockern. (Solange sie keinen Zweibeiner anfallen.) Und man muß eigentlich auch die Luft anhalten.
Wer also eine Grabengeschwindigkeit hat, kann in (lockerem) Boden auch einen (semi-)permanenten Tunnel graben. Wenn man den irgendwie abstützen kann (wie Ankhegs mit ihrer Spucke) geht das auch permanent.
Aber das geht dann nur mit halber Geschwindigkeit.
Und wenn der Tunnel nicht irgendwo Verbindung zur Oberfläche hat, gibts auch keine Frischluft.

Ok für Euch?

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #306 am: 23.09.2018, 14:02:06 »
ich verstehe nicht so ganz wie du dir das mit dem abstützen und der halben Geschwindigkeit vorstellst? Vor allem mit was soll denn Juliane das z.B. abstützen können und sich dann noch mit halber Geschwindigkeit bewegen. Ein ordentlicher Tunnelbau mit Holzstützen und allem drum und dran braucht Tage oder zumindest Stunden um wenige Meter voran zu kommen. Mit der Bewegungsrate komme ich mehrere Meter in einer Runde voran. Was bedeutet mehrere Meter in 6 sec. da bleibt nicht wirklich viel Zeit um da noch was ab zu stützen.

Ansonst kann ich mir das mit der Bewegungsrate und dem "richtigen" Graben schon irgendwie vorstellen.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #307 am: 23.09.2018, 14:27:56 »
Was ich meine:
Wenn Du Dich mit halber Geschwindigkeit bewegst, kannst Du durch Verdichtung des Erdreiches einen Tunnel schaffen, der je nach Bodenbeschaffenheit/Belastung/etc zwischen Sekunden (z.B. lockere Erde) und ein paar Stunden (z.B. feste Erde) hält.
Wenn man die Möglichkeiten/Material/Zeit zur Verfügung hat kann man den halt abstützen, dann hält er halt länger (je nach Technik/Belastung/etc).
Hier bei dem Waldboden, der von Wurzeln durchzogen ist, sollte nur Verdichtung beim Graben ein paar Stunden halten.

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #308 am: 23.09.2018, 14:51:01 »
also könnte Juliane einen Tunnel graben den alle anderen auch nutzen könnten.

Wie weit wäre denn ganz grob die Entfernung und wie lange würde man ungefähr bis dahin graben müssen? Also sprich würde der Tunnel lang genug halten um bis dahin zu graben so das wir auch Luft zum Atmen haben?

Wie wir dann aus dem Loch raus kommen steht dann eh auf einem anderen Blatt wenn wir erstmal im Versteck des Drachen sind.  :wink:

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #309 am: 23.09.2018, 15:39:52 »
Wie gesagt, Atemluft kann ich beschaffen, also das sollte kein Thema sein.

Ansonsten könnten wir ja auch zwei Leute mit Graben (vorne und hinten?) nehmen, wenn das besser klappt.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #310 am: 23.09.2018, 16:49:38 »
Ne, das passt alles schon. Bei dem Boden hier sollte das mit dem Tunnel durch Juliane kein Problem sein. Der sollte lange genug halten, das Ihr keinen Luftzauber braucht. Und im Katastrophenfall können ja alle Teleportieren.

Länge: Das kommt darauf an, wie weit entfernt Du anfangen willst zu buddeln. :)
Mindestens 30 Meter (So gerade außer Sichtweite der Lichtung) oder mit beliebig viel Sicherheitsabstand.
Für mich ist dann noch wichtig, auf welcher Tiefe Du Graben willst

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #311 am: 23.09.2018, 18:28:01 »
bei halber Bewegungsrate kann ich in der Runde 3m weiter kommen. Damit wären die 30 Meter ja in 10 Runden überwunden. Vondaher kann ruhig noch ein Sicherheitsabstand von 15m dazu kommen.

Die Tiefe kann ich nicht beantworten daher ich nicht weiß welche Bäume das genau sind und wie tief deren Wurzeln im Normalfall reichen. Wenn ich das weiß würde ich sagen wir legen hier auch einen Sicherheitsboni von 9m oben drauf, so das wir tief genug sein sollten.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #312 am: 23.09.2018, 22:34:33 »
Abstand zur Lichtung:
So nah willst Du dran? Wenn Du das Luftloch offen lassen willst, besteht ja schon eine gewisse Gefahr, das die Baumhirten durch Zufall entdecken? Ihr habt es doch nicht eilig, oder? Gerade wenn Ihr genug Luft habt? Ich hatte jetzt eher mit ein paar hundert Meter gerechnet... Aber mir egal, wie Ihr das wollt. :)
Die meisten der Bäume hier in der Gegend sind Eichen. Das sind Pfahlwurzler, also mit tiefen Wurzeln. Wenn Du da drunter her willst, müsstest Du wahrscheinlich mindestens 10 Meter tief oder mehr (Ich kenne mich da aber auch nicht aus, eine kurze Sche im Netz war da nicht sehr ergiebig). Aber die Pfahlwurzeln sind ja recht

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #313 am: 23.09.2018, 23:14:46 »
Ich würde auch eher im Hunderter-Bereich als Abstand anfangen. Luft ist so oder so kein Problem. Und vielleicht so in 10-15m Tiefe?

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 505
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #314 am: 24.09.2018, 06:25:53 »
wenn wir die Tiefe der Wurzeln + Sicherheitsabstand beachten wären wir bei etwa 20 Meter Tiefe, und bei einer Länge von ca. 150 - 200 Meter.

Würde dann also so ganz grob 70-80 Runden dauern bis der Tunnel fertig wäre. Also so ganz grob 10 Minuten.

  • Drucken