• Drucken

Autor Thema: Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC  (Gelesen 55638 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #45 am: 02.03.2018, 11:52:24 »
du meinst bestimmt den Zauber Sprachen verstehen, denn mit Zungen kannst du sprechen.

aber ansonst klingt die Idee nicht schlecht

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #46 am: 02.03.2018, 13:33:40 »
In welche Richtung zieht das Heer:
Bitte einmal alle die darüber nachdenken wollen und die Fertigkeit haben :
Wissen (Geographie).

@ Andor
Du musst Dein Wissen (lokales) noch festlegen, vom Hintergrund her vermutlich Talländer?

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #47 am: 02.03.2018, 13:58:25 »
In welche Richtung zieht das Heer:
Bitte einmal alle die darüber nachdenken wollen und die Fertigkeit haben :
Wissen (Geographie).

@ Andor
Du musst Dein Wissen (lokales) noch festlegen, vom Hintergrund her vermutlich Talländer?

Wissen Lokales hat ein eingeschränktes Gebiet? Das ist mir neu. Ich dachte das in universal. Wird nur unter bestimten Umständen dann halt mit Boni oder Mali belegt.
Kannst du die entsprechende Regelstelle mal kurz hier angeben wo es steht das es nur auf eine gewisse Region beschränkt ist.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #48 am: 02.03.2018, 15:29:43 »
du meinst bestimmt den Zauber Sprachen verstehen, denn mit Zungen kannst du sprechen.

Mit Zungen kann man beides, Sprechen und Verstehen. :)

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #49 am: 02.03.2018, 15:31:26 »
Wissen Lokales hat ein eingeschränktes Gebiet? Das ist mir neu. Ich dachte das in universal. Wird nur unter bestimten Umständen dann halt mit Boni oder Mali belegt.

Kannst du die entsprechende Regelstelle mal kurz hier angeben wo es steht das es nur auf eine gewisse Region beschränkt ist.

Das kenne ich nur aus D&D aus den Vergessenen Reichen (wo wir aber ja spielen). Dort gab es diese Regelung, dass Wissen (Lokales) auf eine Region begrenzt ist.

Bei Pathfinder ist es im Allgemeinen (wie auch bei D&D im Allgemeinen) eigentlich so wie Andor es sagt.

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #50 am: 02.03.2018, 16:39:06 »
du meinst bestimmt den Zauber Sprachen verstehen, denn mit Zungen kannst du sprechen.

Mit Zungen kann man beides, Sprechen und Verstehen. :)

stimmt, hast Recht, da war ich gerade auf dem falschen Pfad.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #51 am: 03.03.2018, 02:58:18 »
Wissen Geographie 1d201d20+23 = (9) +23 Gesamt: 32 - Geschummelt!
Eigentlich bieten sich nur zwei Richtungen an:
1. Mithralhalle > Silbrigmond > Immerlund > Sundabar > Felbarr
2. Felbarr > Sundabar > Immerlund > Silbrigmond > Mithralhalle

Ob Obould die Zwergenbingen Mithralhalle und Felbarr "auf dem Weg" mitnimmt, kommt vermutlich auf seine Möglichkeiten an.
Mithralhalle ist ihm an Krieger-Anzahl weit unterlegen (die Stadt ist insgesamt so groß wie das Heer vor Euch, inkl Frauen, Kinder und Alte), ist aber stark befestigt.
Felbarr ist zwar größer und stark befestigt, die Festung kennt er aber von früher, da er sie schon einmal besetzt hielt.
Adbar wird er garantiert meiden, da die Festung in Notzeiten mehr Axtkrieger zusammenbekommt als da gerade Orks versammelt sind und viel zu schwer befestigt ist. Adbar wäre vermutlich gegen ein Heer von der Oberfläche auch mit ein paar Hundert Zwergen zu halten. Dazukommt, das sich in Adbar ein religiöses Zentrum der Schildzwerge befindet und mit starker magischer Gegenwehr zu rechnen ist.
Egal welche Festung, er braucht auf jeden Fall irgendwelches schwerstes Belagerungsgerät oder Ähnliches um die Zwergenfestungen von aussen zu knacken.

Du hälst die Variante zwei für am wahrscheinlichsten:
2. Felbarr > Sundabar > Immerlund > Silbrigmond > Mithralhalle
- Felbarr: Er kennt die Festung und auch wenn die Zwerge sie verbessert haben, kennt Obould vermutlich ihre Schwachstellen.
- Sundabar: Die am schwersten befestigte Menschenstadt in den Silbermarken. Wenn er für die keinen Plan hat, kann er eh einpacken. Da kann man sich den Brocken auch gleich als erstes vornehmen. Und vermutlich trotzdem weniger "kompliziert" als Silbrigmond.
- Immerlund: Auf dem Weg nach Silbrigmond mitnehmen, damit sie ihm nicht in den Rücken fallen.
- Silbrigmond: Hier wird es wieder interessant. Die Stadt ist bei weitem nicht so gut befestigt wie Sundabar, aber dafür natürlich wegen ihrer Magie sehr wehrhaft. Entweder versucht er mit Silbrigmond zu verhandeln, nachdem er (fast) alles in der Umgebung erobert hat oder er hat schon einen Plan für die Stadt. Spannend vor allem, wie er sich gegen die Erzmagier (Alustriel und Taern) wehren will, wenn er die Stadt direkt angreift. Die beiden werden kaum mit Obould verhandeln wollen, nach Deiner Vermutung.
- Mitralhalle: Naja, wenn er die anderen Festungen/Städte erledigen konnte, ist Mitralhalle nur noch ein Klacks, wenn sein Heer noch groß genug ist.

Das alles gilt natürlich unter der Bedingung, das die Silbermarker in ihren Festungen zurückgezogen bleiben und sich nicht in einer Feldschlacht stellen.

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #52 am: 03.03.2018, 08:15:52 »
gibt es geograpische Engstellen die man leicht blockieren kann oder Brücken zerstören die das vorankommen empfindlich verlangsamen?
Oder wo wären strategische Knotenpunkte um evtl. das Heer in einer Feldschlacht zu stellen und auch zu schlagen?

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #53 am: 03.03.2018, 13:13:06 »
Ich mache es mir jetzt mal einfach, da ich keine Lust habe, mir die ganze Region anzulesen:
Es gibt mit Sicherheit die eine oder andere Stelle, an der das gehen würde, aber:
- Brücken zerstören hälst Du für sinnlos. Denn dank Magie sind Brücken ggf. innerhalb von Sekunden wieder aufgebaut.
- Engstellen: Ja gibt es, aber keine so extreme, wie zb Sparta gegen Perser. Die beiden Engstellen für eine unterlegene Armee wären der Silbrigmondpass oder der Mondpass. Aber beide liegen schon mitten in den Silbermarken und wenn die Armee bis dahin gekommen ist, ist Sundabar oder Silbrigmond + Immerlund wahrscheinlich schon gefallen. Bzw, wenn man eine Chance haben will, diese Armee an einem dieser Pässe zu schlagen, müsste man die Städte kamplos überlassen, da man die Krieger dieser Städte bräuchte.

Armeegröße:
Ich habe die Armeegrößen der Silbermarken inzwischen im Silbermarken-Buch gefunden, da gibt es eine hübsche Übersicht.
Wenn man alle stehenden Heere der Silbermarken zusammennimmt (Adbar außen vor, die mischen sich selten ein), haben alle Festungen/Städte in etwa so viele Krieger zusammen, wie Obould da unten...
(Ha, das war auch in etwa meine Absicht :D)
Wenn man es also wirklich auf eine Schlacht ankommen lassen wollte, müsste man sich was gutes einfallen lassen, wenn man nicht viele Verluste hinnehmen oder Adbar irgendwie ins Boot bekommen. Falls man bei 1:1 gegen Obould überhaupt gewinnen kann. Bei "normalen" Orks wahrscheinlich schon, gegen Obould könnte das kniffliger werden.

Edit:
Detailkarte:
http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20110406101132/tiefwasserkampange/de/images/6/6c/ForgottenRealms_north_OP_ausschnitt.jpg
« Letzte Änderung: 03.03.2018, 13:15:32 von Meister »

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #54 am: 03.03.2018, 13:25:45 »
Edit:
Detailkarte:
http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20110406101132/tiefwasserkampange/de/images/6/6c/ForgottenRealms_north_OP_ausschnitt.jpg

leider sehr klein und daher nicht lesbar

Aber die Info ist ja schonmal soweit okay das man weiß das eine Feldschlacht eher zu vermeiden wäre und daher die Option schonmal raus fällt.
Und da es wohl auch nicht wirklich möglichkeiten gibt das Heer effektiv zu verlangsamen ist ja für eine eventuelle Planung der Verteidigung auch nicht wirklich uninteressant.

Wie lange würde denn das Heer in etwa bis zu den Städen benötigen?

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #55 am: 03.03.2018, 14:24:25 »
Bild:
Dann machst Du was falsch. Mobiler Browser mit Vorschau? Wenn Du es herunterlädt ist die volle Auflösung des Bildes da...

Zeiten:
Hier in der Region wird das Heer vermutlich mit den Wagen 15-20 Meilen pro Tag schaffen, bis sie richtige Straßen erreichen, dann vielleicht 30 Meilen pro Tag. Straßen siehe Karte, Maßstab muss ich nochmal rausfinden.
Das Problem ist nur, die Reiter schaffen vermutlich auch mal 100 pro Tag, wenn sie die Wagen zurücklassen, weil es die Situation erfordert.

Edith bzgl Straße!
« Letzte Änderung: 03.03.2018, 14:26:38 von Meister »

Andor Falkenburg

  • Beiträge: 162
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #56 am: 03.03.2018, 16:22:22 »
habe die Karte abgespeichert dann geht es.

Wo genau sind wir jetzt nochmal auf der Karte?

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #57 am: 03.03.2018, 23:59:58 »
Ihr seid ca 50 Meilen östlich der Orkzitadelle (gaanz oben am Kartenrand.

ca 100 Meilen bis Beorunnas Brunnen durch die Wildnis (1 Tag Aufbruch + 6-8 Tage, je nachdem wie gut die Wagen vorankommen) und dann nochmal ca 100 Meilen auf der Strasse bis zur Zitadelle Felbarr, das sollten die Wagen in gut 4 Tagen schaffen.
Ohne die Wagen schaffen die Reiter der Orks das vermutlich auch in 2-3 Tagen.
Wie schnell die Mammuts und die Riesen sind, ist schwierig zu schätzen. Da fehlt Dir die Erfahrung, aber langsamer als die Wagen sind die bestimmt nicht.
« Letzte Änderung: 04.03.2018, 00:18:46 von Meister »

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #58 am: 04.03.2018, 01:44:08 »
leider sehr klein und daher nicht lesbar

Ja, das ist etwas blöd, das liegt irgendwie an der Art und Weise, wie die Bilder auf der Seite verlinkt sind.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #59 am: 14.03.2018, 17:36:53 »
Wenn wir schonmal etwas weitermachen wollen... Elynore könnte z.B. das hier mal angehen:

Wenn das ok ist, könnte Elynore in der Zwischenzeit einfach mal eine kleine Erkundungstour machen.

Sie würde zuvor eine halbe Stunde investieren, um Zungen einzuprägen und ausgedehnt zu wirken (und danach wieder Unsichtbarkeit einzuprägen), damit sie auch was versteht. Kann ja durchaus interessant sein, über was die sich so unterhalten.

Als Sehr Kleines oder Winziges Tier (Fledermaus, Eidechse, Ratte, Frosch, Drossel, Eule, Falke, ... was auch immer in der Gegend unauffällig ist; Wissen (Natur) ist ja vorhanden und die Gegend kennt sie ja auch) würde sie sich dann erstmal an die Wachposten in der Nähe anschleichen und einfach mal eine Weile zuhören über was die so reden.

Mit Heimlichkeitsergebnissen von ~60 und Chamäleon-Zauber (verstecken ohne Deckung/Tarnung möglich) sowie der Gedankenleere gegen Erkenntnismagie sollte das ja recht unproblematisch sein, solange sie nichts Waghalsiges anstellt.

  • Drucken