• Drucken

Autor Thema: Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC  (Gelesen 1464 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #120 am: 26.06.2018, 11:09:31 »
Und ist natürlich Chaotisch Böse  :twisted:

Naja, er ist ein roter Drache. Das ist ja das böse Äquivalent zu den goldenen Drachen auf der guten Seite.

diese Aussage zielte ja auch eher darauf hin das dies typischerweise also sowas wie der klassiche Gener unserer Gruppe ist, und bestimmt kein Verbündeter

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #121 am: 26.06.2018, 11:10:01 »
ich habe auch noch schnell meinen Beitrag edditiert und das Thema Klauth mit aufgenommen

Juliane Weidenfeld

  • Beiträge: 124
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #122 am: 27.06.2018, 11:13:55 »
mit dem Thema Wissen habe ich persönlich immer so meine Probleme das gelegentlich richtig zu zuordnen. Aber wo gehört denn der Drache hin? ISt das wirklich Arkanes, oder geht da auch Natur?

Woran genau macht ihr das denn fest in welches Gebiet es rein passt?

siehe offizielle Tabelle von unten:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Tabelle: SG für Würfe auf Wissen
Aufgabe   Wissensfertigkeit   SG
Auren mit Magie entdecken identifizieren   Arkanes   15 + Zaubergrad
Wirkenden Zaubereffekt identifizieren   Arkanes   20 + Zaubergrad
Durch Magie hergestellte Materialien identifizieren   Arkanes   20 + Zaubergrad
Auf dich gezielten Zauber identifizieren   Arkanes   25 + Zaubergrad
Mit spezieller Materialkomponente gewirkten Zauber identifizieren   Arkanes   20
Unterirdische Gefahr identifizieren   Gewölbekunde   15 + HG der Gefahr
Mineralien, Gesteine oder Metalle identifizieren   Gewölbekunde   10
Steigung bestimmen   Gewölbekunde   15
Tiefe unter der Erde bestimmen   Gewölbekunde   20
Gefährliche Konstruktion identifizieren   Baukunst   10
Stil oder Alter einer Struktur bestimmen   Baukunst   15
Schwächen einer Baustruktur bestimmen   Baukunst   20
Herkunft oder Akzent einer Kreatur bestimmen   Geographie   10
Bodenmerkmale einer Region erkennen   Geographie   15
Lage der nächsten Gemeinde oder der nächsten Örtlichkeit kennen   Geographie   20
Zeitgenössisches oder historisch gesehen wichtiges Ereignis kennen   Geschichte   10
Ungefähres Datum eines bestimmten Ereignisses bestimmen   Geschichte   15
Unbedeutendes oder historisches Ereignis kennen   Geschichte   20
Örtliche Gesetze, Herrscher und beliebte Örtlichkeiten kennen   Lokales   10
Allgemein bekanntes Gerücht oder örtlichen Brauch kennen   Lokales   15
Geheime Organisationen, Herrscher und geheime Orte kennen   Lokales   20
Naturgefahr identifizieren   Natur   15 + HG der Gefahr
Verbreitete Pflanze oder verbreitetes Tier identifizieren   Natur   10
Unnatürliches Naturphänomen identifizieren   Natur   15
Künstliche Natur eines Merkmals erkennen   Natur   20
Aktuelle Herrscher und ihre Symbole kennen   Adel   10
Angemessene Etikette beherrschen   Adel   15
Erbfolge kennen   Adel   20
Namen der Ebenen kennen   Ebenen   10
Ebene erkennen, auf der man gerade weilt   Ebenen   15
Planare Herkunft eines Wesens erkennen   Ebenen   20
Symbol einer verbreiteten Gottheit oder Kirche erkennen   Religion   10
Verbreitete Mythologie und Lehren kennen   Religion   15
Symbol einer unbedeutenden Gottheit oder Kirche erkennen   Religion   20
Fähigkeiten und Schwächen eines Monsters erkennen   verschieden   10 + HG des Monsters
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

laut dieser Tabelle kann ich es zumindest nicht wirklich eindeutig zuordnen, da gerade bei Monstern ja steht das es verschieden ist. Wäre der Drache jetzt Arkanes weil er Magie wirken kann? Oder kann man auch über Wissen Natur dran gehen weil er z.B. in Wäldern lebt und daher zu den Gefahren dieser Umgebung gehört?

Ich bin da immer etwas verwirrt, und könnte da etwas Aufklärung bzw offener Meinunsaustausch dazu gebauchen wie ihr das so seht.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #123 am: 27.06.2018, 12:10:01 »
Siehe:
http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Wissen

Im Folgenden werden typische Studienfelder aufgelistet.

    Adel (Abstammungslinien, Familienstammbäume, Heraldik, historische Persönlichkeiten, Königshäuser; Mottos)
    Arkanes (antike Geheimnisse, arkane Symbole,Drachen und magische Bestien, Konstrukte, kryptische Ausdrücke, magische Überlieferungen)
    Baukunst (Aquädukte, Befestigungen, Brücken, Gebäude)
    Die Ebenen (Astralebene, Ätherebene, Ebenenmagie; Externare, Ebenen Innere und Äußere Ebenen)
    Geographie (Bodenbeschaffenheit, Einwohner, Klima, Länder)
    Geschichte (Kolonien, Kriege, Stadtgründungen, Völkerwanderungen)
    Gewölbekunde (Aberrationen, Gallerte, Höhlen, Höhlenforschung)
    Lokales (Bräuche, Einwohner, Gesetze, Humanoide, Legenden, Persönlichkeiten, Traditionen)
    Natur (Feenwesen, Jahreszeiten und Jahreszeitenwechsel, monströse Humanoide, Pflanzen, Tiere, Ungeziefer, Wetter)
    Religion (Götter und Göttinnen, heilige Symbole, Kirchentraditionen, mythische Vorgeschichte, Untote)

Wer mag darf gerne einmal einen Unterstützungswurf für Elynore amchen (das ergibt wahrscheinlich am meisten Sinn).
« Letzte Änderung: 27.06.2018, 12:11:13 von Meister »

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #124 am: 27.06.2018, 13:24:48 »
Da Jora ihren Wurf gegen DC10 zur Unterstützung auf jeden Fall schafft (sie hat ja +15) und damit die 34 geknackt ist (36 macht keinen Unterschied mehr), bitteschön:

Was Elynore nach einer kurzen Diskussion mit den anderen über (grüne) Drachen weiß:
- Drachen allgemein: Starke Nahkämpfer und zusätzlich breites Wissen und mächtige Hexenmeister. Sie können im Dunkeln gut sehen (Dämmersicht und Dunkelsicht) und sind ähnlich wie Elfen gegen Schlaf und Lähmung immun. Zudem verfügen Drachen über eine ausgeprägte Magieresistenz und Schadensreduzierung (x/Magie), je nach Alter. Außerdem verfügen alle Drachen über eine Angstaura.
- Sie haben einen Säureatem, den sie auch als eine Art Säurewolke einsetzen können und Immunität gegen Säure.
- Sie sind die "Druiden" unter den Drachen. Sie verfügen über verschiedene Fähigkeiten um Pflanzen und Pflanzenkreaturen zu erschaffen und/oder zu ver- oder bezaubern.
- Zusätzlich verfügen sie über verschiedene magische Fähigkeiten, um sich Humanoide mit Magie gefügig zu machen.
Edith sagt:
- Ähnlich wie Druiden verfügen sie über verschieden Möglichkeiten, sich in den Wäldern unbemerkt vorzubewegen.
« Letzte Änderung: 27.06.2018, 13:29:12 von Meister »

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #125 am: 27.06.2018, 13:38:15 »
Apropos schwarze Roben. Elynore zeigt auch Meriandor nochmal das Bannerzeichen, welches sie vor dem Zelt der vermeintlichen Zentharim-Verbündeten Oboulds ausmachen konnte. Vielleicht hatte der Barde es ja schon einmal gesehen oder wusste, wen man dazu befragen könne.
Ups, hier gibt es ein Mißverständnis. Ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Das 3te Zelt konntest Du nicht identifizieren, weil da kein Banner dran war. Nicht das Banner war nicht zu identifizieren.

Elynore

  • Beiträge: 717
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #126 am: 27.06.2018, 14:54:18 »
Ahhh... okay, dann änder ich das nochmal um.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #127 am: 01.07.2018, 10:28:59 »
@ Elynore:
Mithralhalle ist seit gut 10 Jahren ein Verbündeter von Sibrigmond. Du bist in Deiner Zeit als Zaubergardistin bestimmt schon mal dort gewesen. Du kannst Dich also direkt in die Stadt oder davor teleportieren.

Elynore

  • Beiträge: 717
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #128 am: 10.07.2018, 14:12:51 »
Ich hab mir einen Teleport abgestrichen und würde uns dann (nachdem wir aus Silbrigmond raus sind) direkt nach Mithralhalle bringen.

Ich würde, wenn es nicht unangebracht ist, direkt in die Hallen der Versammlung ("Halls of Gathering") teleportieren. Ansonsten zum Eingang (vermutlich der im Westen, weil das der Haupteingang ist).


http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Mithral_Hall

https://vignette.wikia.nocookie.net/forgottenrealms/images/9/95/Mithral_Hall_plan.jpg/revision/latest?cb=20090117144845

https://vignette.wikia.nocookie.net/forgottenrealms/images/8/87/Mithral_hall_atlas.png/revision/latest?cb=20120208000322

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #129 am: 12.07.2018, 14:30:06 »
@ Elynore:
Alles klar. Aber Dir ist schon klar, das Du dafür nicht die Stadt verlassen musst? Teleportieren ist dank Deinem "neuen" Spielzeug ja kein Problem. Aber Meriandort muß das natürlich nicht wissen. :)

Halle der Versammlung:
Das passt das schon. Nicht unbedingt die höflichste Methode, aber das spart einiges an Zeit und Rennerei.
Ist nur zu hoffen, das sich irgendein besonnener Offizier dort befindet, der einen von Euch kennt oder sich die Zeit nimmt, Euch anzuhören, bevor er Alarm schlägt. :D

Elynore

  • Beiträge: 717
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #130 am: 12.07.2018, 14:49:10 »
Ich bin mir zugegebenermaßen nicht mehr ganz sicher, wie wir das mit dem Adrat-Schlüssel nochmal genau handhaben... weil eigentlich gehen die ja kaputt sobald man die Stadt verlässt und müssen daher dort bleiben.

Hatten wir gesagt, dass sie ganz bleiben? :)

Aber ok, das ist jetzt im Moment ja auch kein wirklich großer Unterschied.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 312
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #131 am: 12.07.2018, 17:14:46 »
Ok, ich werde das die Tage mal im Hausregelthread vermerken.

  • Drucken