• Drucken

Autor Thema: Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC  (Gelesen 55513 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #960 am: 20.10.2020, 00:08:30 »
Gegen den Feuerschadenn dürft Ihr natürlich Eure Feuerresistenzen anwenden.

Bitte beachtet, das Ihr durch die Feuerwand aktuell "blind" seid.
Ihr könnt ohne sie zu entfernen oder durchzulaufen nicht sehen, was draussen ist. (Sichtlinie etc)

Mh, wann man nicht sehen kann, was ausserhalb ist, kann man vermutlich auch keinen 1,50m-Schritt durch die Feuerwand machen, oder?
http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/AktionenimKampf/SonstigeAktionen/Einen150mSchrittmachen
Gilt das quasi wie Dunkelheit?
Jemand gegenteilige Meinungen?

Aber vermutlich hält die in etwa so lange, bis Davina jetzt dran ist. :)

Aktueller Stand in der 2.Runde
18 (11) Elynores Astrale Deva
18 (11) Elynore
18 (10) Leibwächter, Unheilige Aura (+ Fliegend), betäubt für 1 Runde
18 (7) Manshoon, benommen (3 Runden) + Ringend mit Okszan
18 Höllenschlundteufel, Unheilige Aura
18 Höllenfeuerteufel

18 ?(verzögert) Davina
13 Okszan, Ringend mit Manshoon

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #961 am: 20.10.2020, 00:14:21 »
5-Fuß Schritt sollte gehen. Man halbiert ja nur seine Bewegung, wenn man nichts mehr sieht (was aber ja nicht der Fall ist).

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #962 am: 20.10.2020, 00:17:16 »
Ah, darauf bezieht sich das mit der Dunkelheit, alles klar.
« Letzte Änderung: 20.10.2020, 00:17:27 von Meister »

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 964
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #963 am: 20.10.2020, 00:31:02 »
Reflex gegen Feuersturm

Deva 1d201d20+13 = (17) +13 Gesamt: 30 - Geschummelt!
Elynore 1d201d20+23 = (9) +23 Gesamt: 32 - Geschummelt!
Für die Deva hat der Teufel den ZR Wurf nicht geschafft, ist also gar nicht betroffen.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #964 am: 20.10.2020, 00:34:35 »
Ups, da muss ich aber ganz schön schief geguckt haben. :oops:

Davina

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #965 am: 20.10.2020, 05:26:43 »
Okay. Jetzt müsstet ihr mir mal kurz helfen... Ich habe eigentlich daran gedacht den nächsten Zauber des Teufel mittels mächtig Magie zu bannen. Ich hätte also diese feuerwand und den zeitstopp nicht aufhalten können? Was kann ich denn nun aktuell bannen und was muss ich dazu würfeln?

Okszan

  • Beiträge: 277
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #966 am: 20.10.2020, 08:09:23 »
Mh und Rettungswürfe müssen wir übrigen jetzt gegen Feuerwand und Feuersturm machen oder? ... unheiliger Schaden ist doch Kategorie Böse oder? (Wenn ja greift Davinas und Okszans Schadensresi diesmal) und wenn LW betroffen ist, ist dann nicht auch M betroffen?

Da es logisch ist, dass Davina ihren Zauber zur gleichen Zeit wie der Teufel angefangen hat (nur halt nicht vor dem Zeitstop beenden konnte) würde ich auf sie warten. Damit kann ich Okszans Ki-Wächter aber nicht aktivieren (bzw. nur gegen den augenblicklichen Schaden).


Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #967 am: 20.10.2020, 09:04:21 »
Okay. Jetzt müsstet ihr mir mal kurz helfen... Ich habe eigentlich daran gedacht den nächsten Zauber des Teufel mittels mächtig Magie zu bannen. Ich hätte also diese feuerwand und den zeitstopp nicht aufhalten können? Was kann ich denn nun aktuell bannen und was muss ich dazu würfeln?

Da musst Du zwei Dinge unterscheiden. Bannen und Gegenzaubern.

Bannen machst Du nachträglich (also z.B. jetzt in Deinem Zug).

Gegenzaubern ist das Aufhalten des Zaubers direkt beim Zaubervorgang. Das kannst Du aber nur machen, wenn Du eine Reaktion vorbereitest, also Deine Aktion dafür verwendest, die Handlung vorzubereiten (nicht Abwarten). Dazu hättest Du in Deinem Zug die Standardaktion für die "Vorbereiten" Aktion verwenden müssen.

http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Magie/Zauberwirken/Gegenzauber

Der Unterschied Abwarten und Vorbereiten ist da auch sehr wichtig.

Nur mit Vorbereiten kannst Du Handlungen der Gegner unterbrechen (musst aber recht genau festlegen, was Du machen willst und kannst da auch nicht Deinen ganzen Zug aufsparen, nur die Standardaktion). Beim Abwarten wird Dein ganzer Zug nach hinten verlegt und Du kannst damit nicht während eines anderen Zugs handeln, nur danach.

http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/BesondereInitiativeAktionen

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #968 am: 20.10.2020, 09:06:12 »
Mh und Rettungswürfe müssen wir übrigen jetzt gegen Feuerwand und Feuersturm machen oder? ... unheiliger Schaden ist doch Kategorie Böse oder? (Wenn ja greift Davinas und Okszans Schadensresi diesmal)

Nein, das ist kein böser Schaden. Und selbst wenn, würde die Schadenresistenz trotzdem nicht greifen, die funktioniert einfach anders.

RW im Moment nur gegen den Feuersturm. Der Schaden von der Feuerwand geschieht, wenn man da durchgeht. Wenn man in dem Bereich stehenbleibt gibt es auch Schaden, aber nur 2W4.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #969 am: 20.10.2020, 09:09:56 »
Achja, noch ein Nachtrag zum Gegenzaubern... wenn das von dem Teufel zauberähnliche Fähigkeiten sind (wovon ich ausgehe), dann kann man die eh nicht gegenzaubern.

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #970 am: 20.10.2020, 09:13:11 »
Magie bannen: Du gibst an, ob Du einen gezielten Bannversuch machst, in dem Fall wohl auf die Feuerwand, oder ein Flächenbannen (was momentan aber wohl auch uns betreffen würde). Dann würfelst Du 1W20 + Zauberstufe und musst damit 11 + Zauberstufe des Gegners (die bei dem großen Teufel 21 zu sein scheint, also SG 32) erreichen.

Alternativ könntest Du z.B. auch Gemeinschaftliches Energien widerstehen wirken, um uns allen Feuerresistenz 30 zu geben.
« Letzte Änderung: 20.10.2020, 09:27:10 von Elynore »

Davina

  • Beiträge: 214
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #971 am: 20.10.2020, 10:46:45 »
Magie bannen: Du gibst an, ob Du einen gezielten Bannversuch machst, in dem Fall wohl auf die Feuerwand, oder ein Flächenbannen (was momentan aber wohl auch uns betreffen würde). Dann würfelst Du 1W20 + Zauberstufe und musst damit 11 + Zauberstufe des Gegners (die bei dem großen Teufel 21 zu sein scheint, also SG 32) erreichen.

Alternativ könntest Du z.B. auch Gemeinschaftliches Energien widerstehen wirken, um uns allen Feuerresistenz 30 zu geben.

Energie Widerstehen wäre da vielleicht sogar wirklich die bessere Lösung. zumal wir ja auch alle gerade noch so schön zusammen stehen das ich alle (Okzan, Elynore+Deva) damit belegen könnte.

Die Feuerwand ist wohl nicht unbedingt ein so großes Problem. Oder seht ihr das anders?

Elynore

  • Beiträge: 1548
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #972 am: 20.10.2020, 10:48:03 »
Nö.

Okszan

  • Beiträge: 277
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #973 am: 20.10.2020, 12:09:59 »
...
Nein, das ist kein böser Schaden. Und selbst wenn, würde die Schadenresistenz trotzdem nicht greifen, die funktioniert einfach anders.
...

Ich glaub es ist eine schlechte englische Übersetzung bzw. verwirrt mich durch den Assimare XD. Der Punkt ist aber, das die Schadensart nicht Böse sein muss. Die Oppositionsresistenz verringert den erlittenen Schaden (bei Davina und Okszan um 15 Trefferpunkte) durch magische Effekte (Zauber, Spezialfähigkeiten bis hin zu Waffen) welche "Schaden auf der Grundlage der Gesinnung der Zielkreatur verursachen". Heißt, und das merk ich mir nun, der Schaden der verringert wird muß auf Grundlage eines magi. Effekts mit dem Ziel gegen gute Chars sein (z.B. unheilige Waffe mit 2w6 Zusatzschaden gegen Gute Chars). ... Hier gibt es dann noch die missverständliche Formulierung Assimare - Charakterstark wo es als "gegen Böses" beschrieben wird, aber die Oppositionsresistenz   muss vor Zusatzschadenschaden schützen, welche nur einen guten Char betrifft.

In unserem Fall Feuerwand ist das nur eine Schadensart, scheinbar unabhängig eines Effektes der nur bei guten Chars wirkt und Schaden verursacht.
« Letzte Änderung: 20.10.2020, 12:21:27 von Okszan »

Okszan

  • Beiträge: 277
    • Profil anzeigen
Im Norden braut sich etwas zusammen. - OOC
« Antwort #974 am: 20.10.2020, 12:32:07 »
und ... Feuersturm Reflexwurf muss immer noch gemacht werden ... da der Zauber von Devina nach dem augenblicklich (nach Beenden des Zeitstops) des Feuersturms ist, wirkt der 30 TP-Schutz gegen Feuerschaden erst auch nur für neuen Feuerschaden richtig?

  • Drucken