• Drucken

Autor Thema: Gemeinschaftsraum  (Gelesen 80889 mal)

Beschreibung: Hier trifft und unterhält man sich

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #165 am: 21.01.2018, 20:00:51 »
wären eigentlich auch Ausrüstungen wie z.B.

-Nachtsichtgerät
-Kevlar Weste (leichte Rüstung)
-versteckter Dolch im Stiefel
-Kletterausrüstung
-Tauchausrüstung
-Handgranate
-C4 Sprengstoff

etwas das auf die Liste könnten oder sind das schon wieder zu spezielle bzw zu militärische Ausrüstungen?

Alles was unter Waffen und Rüstung fällt, muss ich mir bei Zeit nochmal genauer angucken, aber ansonsten bin ich allgemein relativ entspannt was Inventar angeht. Sollte halt nicht Überhand nehmen - aber in der Charaktererschaffung habe ich dazu ja schon eine Richtlinie gegeben.

By the way - gerade wiederentdeckt: https://www.youtube.com/watch?v=2E_-2wIJIzQ&t
Den Clip hatte ich total vergessen - haben sie wohl seit der Erstveröffentlichung des Spiels damals nicht mehr benutzt. Fängt die Atmo auch gut ein. Könnte fast eure Truppe später im Einsatz darstellen. ;)
« Letzte Änderung: 21.01.2018, 20:09:22 von Cerebro »

Jonny Silver "Bullseye"

  • Beiträge: 453
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #166 am: 21.01.2018, 21:06:34 »
nettes Video  :D

Kim Lee

  • Beiträge: 395
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #167 am: 21.01.2018, 21:13:26 »
Eigentlich interessant, die Alienstädte scheinen keine Flugabwehr zu haben und das Team ist einfach so durch die City geschlichen. Scheinbar werden also nur bestimmte Bereiche mit Scannern kontrolliert. >:3

Aidan McIntyre

  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #168 am: 21.01.2018, 21:36:38 »
Dachte bisher auch an USA, zumindest wird Kim wohl Ami sein. ^^

Ja, scheint dann wohl auf die ehemaligen Staaten hinauszulaufen. Aidan wird zwar definitiv ein waschechter Ire werden, aber er könnte ja auch als Sohn einer irischstämmigen Familie in Boston aufgewachsen sein.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #169 am: 21.01.2018, 21:56:22 »
Eigentlich interessant, die Alienstädte scheinen keine Flugabwehr zu haben und das Team ist einfach so durch die City geschlichen. Scheinbar werden also nur bestimmte Bereiche mit Scannern kontrolliert. >:3

Es ist ein Trailer, der Bock auf das Spiel machen soll, keine Lehrstunde in Sache Realismus. ;) Außerdem: Das ist eine Stadt, um Menschen ein falsches Utopia vorzugaukeln. Da besteht wenig Notwendigkeit für überall platzierte Flugabwehr. Mir wären jetzt auch in Frankfurt und Wiesbaden, wo ich mich regelmäßig aufhalte, in der City noch keine Flak-Geschütze aufgefallen. xD

In dem einen Roman zu XCOM 2, den ich kürzlich gelesen habe, gehen übrigens auch 2 Widerständler für eine etwas längere Zeit in eines der Stadtzentren, um an irgendwelches High-Tech-Zeugs zu kommen, was nur dort fabriziert wird. Die benutzen für die Infiltration falsche Registrierungs-Chips, die man ihnen vorher eingesetzt hat, und lassen sich als Neulinge einfach ne Bude zuweisen. Man kann da als normaler Mensch einfach reinspatzieren, aber wenn man dort leben bzw. ne Unterkunft, Job, medizinische Versorgung etc. haben will, muss man sich per Chip registrieren lassen und kann damit überall geortet werden.

By the way: Die Backstory der Welt in der Bibliothek ist nun auf Spielstart-Stand. Bin für Vorschläge offen, welche weiteren Details ich als nächstes angehen soll. Etwas sehr wichtiges für die Nichtkenner der Reihe, was bisher glaube ich noch nicht erwähnt wurde: ADVENT riggt seine Waffen und kritische Technologie, so dass kein Außenstehender sie benutzen kann. Wenn ein ADVENT Trooper seine Waffe verliert und ein Fremder die benutzen will, wird er gezappt - und zwar tödlich. ;) Das ist auch der Grund, warum die Rebellen noch mit alten Menschenwaffen herumeiern müssen und XCOM (im Spiel) erst Mal die Basics der Technologie aus Bruchstücken analysieren muss, um darauf aufbauend ähnliche Waffen zu fertigen. Das was die Aliens benutzen, kann man nicht einfach selbst in die Hand nehmen...
« Letzte Änderung: 21.01.2018, 22:10:08 von Cerebro »

Kim Lee

  • Beiträge: 395
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #170 am: 21.01.2018, 22:10:17 »
Hm...vielleicht noch das Leben von den Outcasts beleuchten? Wie halten die sich über Wasser, wie sieht ihr Leben aus, gibt es sowas wie endzeitliche Städte oder nur bandenähnliche Strukturen außerhalb der von Aliens kontrollierten Gegenden...

Was treiben sie in ihrer Freizeit, gibts sowas wie Strom und fließend Wasser noch, was isst man da draußen...nach 20 Jahren werden die Häuser ja nichts Essbares mehr hergeben denk ich.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #171 am: 21.01.2018, 22:19:09 »
Die sind alles anderes als Outcasts. ADVENT lädt sie herzlich ein, in die Stadtzentren zu kommen. ;)

Kim Lee

  • Beiträge: 395
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #172 am: 21.01.2018, 22:31:56 »
Um Shit zu klauen? Gerne. :D

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #173 am: 21.01.2018, 22:48:46 »
Nun... im Buch werden sie später von ca 5-7 anderen Rebellen bei der Flucht unterstützt. Rate wieviele von denen lebend zurück kommen. Yupp. Keiner. :D

Jonny Silver "Bullseye"

  • Beiträge: 453
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #174 am: 22.01.2018, 06:44:37 »
wie schwer ist es denn als bewaffneter Trupp in eine Stadt ein zu dringen und vor allem nach bzw während einem Kampf wieder raus zu kommen?
Wie viel "Polizei" gibt es denn in den Städten? Steht da an jeder Ecke ein bewaffneter oder stehen die nur an bestimmten Knotenpunkten, dafür dann aber konzentrierter?

Der Hinweis das man die Alien Gegenstände nicht nutzen kann war wichtig, das bewahrt einen dann doch vor dummen Fehlern. Aber man kann doch z.B. eine Alienwaffe aufheben und einstecken um sie später zu untersuchen? Oder explodieren die Dinger schon bei Berührung?

Jonny Silver "Bullseye"

  • Beiträge: 453
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #175 am: 22.01.2018, 06:53:52 »
habe gerade in die Waffenkammer rein geschnuppert ...

ist das wirklich so angedacht das eine Machete mehr Schaden macht wie eine Pistole? Finde ich jetzt so auf den ersten Blick und rein vom Bauchgefühl irgendwie komisch.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #176 am: 22.01.2018, 07:44:37 »
Ja. Das sind bis auf minimale Abweichnugen 1:1 die Werte aus dem Videospiel. Ich hab mir die grob angesehen, mit dem FU-Regelhack verglichen und festgestellt, dass ich die mehr oder weniger direkt übernehmen kann. Man muss natürlich bedenken, dass sowohl im Videospiel als auch hier Balancing eine Rolle spielt, ansonsten wäre ein Kampf nach dem ersten Raketenwerfer-Schuss beendet und eine Seite sofort tot - das ist irgendwie nicht Sinn und Zweck der Sache, zumal ADVENT ohnehin von Mannstärke und Technologie her die Nase vorn hat. ;)

Im konkreten Vergleich Pistole / Machete sieht das so aus: Pistole hat Merkmal "Klein", lässt sich also gut verstecken und und hat keine Abzüge im Nahkampf. Machete hat "Offensichtlich", lässt sich also nicht wirklich verstecken. Welchen Grund hätte jetzt ein taktisch denkender Mensch, die Machete der Pistole vorzuziehen? Wie im echten Leben: Keinen, denn die Pistole kann zusätzlich ja auch schießen - Aber das würde neben Balancingthemen auch diverse Charakterideen einschränken bzw. unbrauchbar machen. Dies ist die Gratwanderung, die man bei Waffen und ähnlichen Themen immer gehen muss - und der 1 Punkte Unterschied wird die Welt nicht explodieren lassen.

Randnotiz: Wenn ich mich akribisch nach dem FU-Hack richten würde, hätten wir genau 3 Waffen: Leichte, Mittlere und Schwere - und Pistole und Machete wären beide vermutlich leichte Waffen (kann auch sein, dass Schwerter bereits Mittel sind, aber dann wäre die Machete auch stärker als die Pistole. Hab das .pdf gerade nicht greifbar, sonst könnte ich nachsehen...)
« Letzte Änderung: 22.01.2018, 07:46:14 von Cerebro »

Kim Lee

  • Beiträge: 395
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #177 am: 22.01.2018, 08:10:46 »
Die bisherigen Waffen taugen mir so eigentlich. Nahkampf ist ja immer tricky, gerade wenn Schusswaffen die Norm sind.

Jonny Silver "Bullseye"

  • Beiträge: 453
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #178 am: 22.01.2018, 11:06:15 »
Okay, wenn das aus den offiziellen Regeln ist dann wird das mit dem Spielgleichgewicht schon stimmen.
Wie gesagt war mir halt nur aufgefallen und wollte deshalb einfach mal kurz nachfragen.
Das Gleichgewicht zu halten ist immer sehr schwer in solchen Systemen, da leidet gelegentlich mal die Realität etwas darunter.
Die Vorteile und Nachteile einer Machete zu einer Pistole ist mir schon klar das es beim Thema verstecken hier deutliche Unterschiede gibt. :wink:
Der eine Punkt mehr oder weniger Schaden macht wirklich keinen Unterschied. War ja wie gesagt auch nur ein reines Bauchgefühl, und da hätte ich halte gesagt das beide den gleichen Schaden machen. Aber so ist das für mich auch okay.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #179 am: 22.01.2018, 11:10:00 »
Alles gut. Da wir hier auf kein komplett fertiges Regelwerk bauen können, sondern ich mir das so ein bisschen zusammen-frankensteinern muss, werden wir vermutlich auch nach Spielstart noch ein paar "Patches" einspielen, wenn Ungereimtheiten auffallen. Aber so lange es keine Mikrotransaktionen gibt, ist doch alles ok. :wink:

  • Drucken