• Drucken

Autor Thema: Gemeinschaftsraum  (Gelesen 79224 mal)

Beschreibung: Hier trifft und unterhält man sich

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Kim Lee

  • Beiträge: 395
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #330 am: 01.02.2018, 18:44:04 »
Pro-Tipp: Denkt an Granaten. ;)

Ich bastel mal etwas an den Beziehungen herum. Der Rest kommt wie gesagt am Wochenende.

Jonny Silver "Bullseye"

  • Beiträge: 453
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #331 am: 01.02.2018, 19:36:22 »
Okay, dachte ich mir schon fast das wir die Standart Waffen haben. War nur etwas verwundert wie man an einen Gremlin kommen kann wenn der fortgeschritten ist.
Aber das hat sich ja jetzt geklärt.  :D

Ja, so eine Granate kann bestimmt hilfreich sein.

Kann man eine Rauchgrante eigentlich auch zum eigenen Schutz einsetzten? Also quasi im Nebel verstecken und daraus feuern wenn man z.B. Nachtsichgerät oder ähnliche Hilfsmittel hat?

Kim Lee

  • Beiträge: 395
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #332 am: 01.02.2018, 19:47:18 »
Rauchgranaten sind dazu da, dass man sich Deckung schafft, zB. gegen Sniper die eine Straße im Blick haben. Schießen mit einer Nebelwand vor sich ist für beide Seiten knifflig - ist eben eher für einen Rückzug oder Deckung suchen gedacht.

Aliens sehen zumindest bei Xenonauts auch im Dunklen, aber Nachtsichtgeräte bringen bei Rauch auch glaub ich eh nix.

Bei XCOM1 benutze ich es eigentlich nur, wenn meine Chars nur halbe Deckung haben und da gefährliche Brummer vor ihnen sind. Danach ziehen sie sich zurück oder suchen volle Deckung.

Zurückziehen ist sowieso oft eine gute Idee. Am Schlimmsten ist es, wenn nur 1-2 getrennt vom Rest alleine losmarschieren und dann plötzlich in eine Gruppe Aliens geraten. ^^

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #333 am: 01.02.2018, 19:54:46 »
Wenn man sich die Beschreibung der Nebelgranate durchliest bzw. was für einen Effekt sie hat, sollte sich die Frage hoffentlich von selbst beantworten. :)

Zitat: Hüllt für 3 Runden alles in einem ca. 5x5 Meter Wirkungsbereich in Rauch - hierdurch beeinträchtigte Ziele erhalten 1 Bonuswürfel auf ihre Defensive sowie 1 Maluswürfel auf ihre Offensive.

Ist also eine rein defensiv genutzte Granate. Nachtsicht bringt bei Rauch und Nebel by the way sowieso nicht viel. Restlicht verstärken macht die Suppe nicht dünner. Was evtl. hilft wäre Wärmebild, allerdings müsst ihr euch immer die Spielmechanik vor Augen halten: Was kein besonderer Gegenstand ist, gibt für gewöhnlich keinen Bonus aufs Würfeln (auch wenn man es narrativ anders darstellen kann, damit es vom Text her Sinn ergibt.) Die Granate hat dagegen eine konkrete Regelmechanik, d. h. Rauchgranate vs. gewöhnliches Wärmebildgerät bleibt ein -1 Malus in der Offensive. Wenn man aber mit einem "besonderen" Wärmesichtgerät arbeitet, sieht die Sache schon wieder anders aus. ;)
« Letzte Änderung: 01.02.2018, 19:55:45 von Cerebro »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #334 am: 01.02.2018, 23:46:45 »
Mal was am Rande: Weiß jemand, wie man eine Tabelle in diesem Forum dazu bringen kann, die Spalten nicht bis in alle Ewigkeit zu strecken?

Bei diesem Code hier:

[table]
[tr]
[td]Kurzer[/td][td]Test[/td]
[/tr]
[/table]

Kommt das hier bei raus:

KurzerTest

Ich hätte den Text gerne beieinander, so wie es sein sollte.
« Letzte Änderung: 01.02.2018, 23:47:24 von Cerebro »

Jack the Reaper

  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #335 am: 02.02.2018, 06:25:15 »
Leere Zellen dahinterpacken?

Oder eine Quicktable machen:

testtest
TestTest


Sonst: Admin fragen  :P

Jonny Silver "Bullseye"

  • Beiträge: 453
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #336 am: 02.02.2018, 06:52:59 »
Ist also eine rein defensiv genutzte Granate. Nachtsicht bringt bei Rauch und Nebel by the way sowieso nicht viel. Restlicht verstärken macht die Suppe nicht dünner. Was evtl. hilft wäre Wärmebild, allerdings müsst ihr euch immer die Spielmechanik vor Augen halten: Was kein besonderer Gegenstand ist, gibt für gewöhnlich keinen Bonus aufs Würfeln (auch wenn man es narrativ anders darstellen kann, damit es vom Text her Sinn ergibt.) Die Granate hat dagegen eine konkrete Regelmechanik, d. h. Rauchgranate vs. gewöhnliches Wärmebildgerät bleibt ein -1 Malus in der Offensive. Wenn man aber mit einem "besonderen" Wärmesichtgerät arbeitet, sieht die Sache schon wieder anders aus. ;)

Da ich mir nicht sicher war welche Art von Sichtverstärker es hier in diesem System gibt hatte ich es einfach mal als Nachtsichtgerät bezeichnet.
Wenn es die Möglichkeit gibt eine Infrarot Sicht zu bekommen dann wäre das wohl eher das Gerät was ich bevorzuge. Das es dann eine besondere Ausrüstung ist dachte ich mir schon fast. Finde es aber auch durchaus passend wenn ein Sniper sich ein solches Sichtgerät zulegt. Hatte eh schon überlegt welches dann wirklich schlussendlich mein zweiter Besonderer Gegenstand neben dem Scharfschützengewehr werden soll. Und Infrarot ist ja auch im dunkeln sehr hilfreich.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #337 am: 02.02.2018, 07:46:12 »
In diesem System gibt es alles, was Sinn macht. Weder Nachtsicht noch Wärmebild werden irgendwann in der Waffenkammer landen, weil ich dort nur die XCOM-spezifischen Gegenstände reinhaue bzw. solche, die eine feste Regelmechanik besitzen. Was man darüber hinaus haben möchte / haben kann und was im Spiel dann evtl. einen Nutzen hat, ist wieder eine andere Geschichte. Wie ich schon sagte: Du kannst Nachtsicht / Wärmesicht als gewöhnlichen Gegenstand haben - dann funktionieren sie wie sie sollen, geben aber keine Würfelboni. Oder du nimmst sie als besonderne Gegenstand und dann können sie auf ihre Besonderheit ein +1 bekommen. Der Rest ist Kreativität. ;)

@Jack: Leere Zelle bringt nichts und Quicktable ist optisch nicht das, was ich brauche - aber egal, hab's jetzt anders aufgezogen. Scheint ein Bug im Forum zu sein.
« Letzte Änderung: 02.02.2018, 08:49:49 von Cerebro »

Kim Lee

  • Beiträge: 395
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #338 am: 03.02.2018, 10:13:50 »
Bald mit XCOM1 durch und War of the Chosen und Shen's Gift sind auch schon gekauft. o/

Werd heute denk ich mal Kims Story fertigimprovisieren. >:3

Kim Lee

  • Beiträge: 395
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #339 am: 03.02.2018, 12:09:39 »
So, Story steht erst mal soweit. Guckt mal nach, ob euch das passt - hab Jack und Sheriff ein bisschen miteingebunden. Fand es ganz passend dass ihr Vater zb mit Wilson gemeinsame Sache gemacht hatte.

Aidan haben sie dann während ihrer Zeit in der Widerstandszelle aufgegabelt, Jonny vermutlich ebenfalls. Sind ja ein paar Monate bereits da.

Jonny Silver "Bullseye"

  • Beiträge: 453
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #340 am: 03.02.2018, 17:14:01 »
so, habe jetzt mal die Grunddaten soweit drin.
Jetzt muß ich nur noch ein paar Zeieln zum Profil und zu den Beziehungen schreiben.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #341 am: 04.02.2018, 01:21:18 »
So Mädels, blättert mal durch die konventionellen Ausrüstungsgegenstände - ich habe hier jede Menge Zeug hinzugefügt. Ich werde nochmal brainstormen und überlegen, ob ich vor dem Spielstart noch etwas ergänzen möchte, aber aktuell fällt mir nichts Konkretes ein. Wer Wünsche / Vorschläge äußern möchte, ist herzlich eingeladen, denkt aber daran, dass dort nur Gegenstände landen, die eine spezielle Spielmechanik besitzen - darüber hinaus gibt es noch unzählige andere Items, die ihr euren Chars ins Gepäck packen könnt.

Werde morgen noch Zeit in das fortschrittliche Zeug stecken und vielleicht sogar den Xeno-Kram erreichen - aber letzter ist für den Spielbeginn ohne großen Belang, da das eher etwas für später sein wird. Im Anschluss daran schau ich mir die Chars an, die schon (mehr oder wenig) fertig sind. Nach meinem Wissen sind das Aidan (schon gepürft und vorab per PN Feedback gegeben), Kim und Jonny. Wenn ich wen vergessen habe, bitte Bescheid geben.

Nächster Schritt danach ist mehr Zeug für die Bibliothek: Mehr Infos über die Welt, Technologie, Aliens etc... aber das wird ein ständig laufender Prozess sein und für den Anfrang reicht der Kram, mit dem man konkret konfrontiert wird. Wer zwischendurch Fragen hat, kann sie auch hier gerne stellen.

Spielstart will ich nicht mehr allzulange hinschieben. Wenn die Chars alle final stehen, kann es hoffentlich bald losgehen. Allerspätestens Angfang März, wenn ich (hoffentlich) Urlaub habe, würde ich gerne im Spiel sein. :)
« Letzte Änderung: 04.02.2018, 01:23:22 von Cerebro »

Jonny Silver "Bullseye"

  • Beiträge: 453
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #342 am: 04.02.2018, 10:04:58 »
Jonny sollte jetzt soweit fertig sein.
Er kann also kontrolliert werden.
Wenn jemandem etwas auffällt, gerade beim Thema Beziehung einfach melden, dann kann man es entsprechend noch abändern oder anpassen.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #343 am: 04.02.2018, 15:50:50 »
Habe jetzt einen ersten Blick über Kim und Jonny geworfen. Ich werde euch noch ein detailiertes Feedback per PN geben, aber vorab: Nichts Großes gesehen und die meisten Korrekturanfragen werden sich auf Style-Sachen bzw. kleinere Umformulierungen beziehen.

Wenn die gemacht sind, gehe ich nochmal alleine drüber und editiere euren Charakter-Post nach finaler Abnahme. Das ist dann der fixierte Stand zum Spielstart.

@Jack und Timothy: Wie schaut's bei euch aus?

Jonny Silver "Bullseye"

  • Beiträge: 453
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #344 am: 04.02.2018, 15:56:56 »
Habe jetzt einen ersten Blick über Kim und Jonny geworfen. Ich werde euch noch ein detailiertes Feedback per PN geben, aber vorab: Nichts Großes gesehen und die meisten Korrekturanfragen werden sich auf Style-Sachen bzw. kleinere Umformulierungen beziehen.

Wenn die gemacht sind, gehe ich nochmal alleine drüber und editiere euren Charakter-Post nach finaler Abnahme. Das ist dann der fixierte Stand zum Spielstart.

@Jack und Timothy: Wie schaut's bei euch aus?

klingt doch schonmal gut  :wink:
Bin froh das scheinbar alles okay ist bis auf kleinere Formatierungsangelegenheiten.

  • Drucken