• Drucken

Autor Thema: Gemeinschaftsraum  (Gelesen 27589 mal)

Beschreibung: Hier trifft und unterhält man sich

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jonny Silver "Bullseye"

  • Beiträge: 453
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #615 am: 25.04.2018, 06:42:26 »
was hat Jonny denn jetzt für Optionen? Welche Ziele bieten sich ihm?

Es ist wohl nicht gerade empfehlenswert auf einen der Kojoten zu schießen die sich im Nahkampf befinden? Oder was passiert wenn man auf einen Kojoten zielt und dann keine Erfolge erzielt? Gibt es besondere Mali die man jetzt hier aktuell beachten müsste?

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 1541
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #616 am: 25.04.2018, 07:17:36 »
Jeder Charakter kann jeden Kojoten attackieren, Jonny hat also 5 Ziele. Es gibt keinen besonderen Malus, aber ein "aber..." Würfelergebnis kann immer Nebeneffekte haben, die vom Anwender nicht vorgesehen waren. Diese werden aber spontan und nach Logik gewählt. Wenn du Jack den Kojoten von den Klöten ballern willst und "Nein, aber" würfelst, kannst du ihn also sehr wohl treffen. Das ist dagegen eher unwahrscheinlich, wenn du auf einen Kojoten feuerst, der frei herumrennt. Ansonsten gelten die Boni und Mali die genannt wurden sowie die durch Equipment - z.B. Malus bei Scharfschützengewehr auf kurze Distanz.
« Letzte Änderung: 25.04.2018, 07:19:20 von Cerebro »

Aidan McIntyre

  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #617 am: 25.04.2018, 08:53:41 »
So, ich habe dann mal gepostet und hoffe das ich alles soweit richtig gemacht habe?!

Wer von uns übernimmt eigentlich Kim? Machst du das Cerebro, oder soll das jemand von uns machen?

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 1541
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #618 am: 25.04.2018, 09:18:34 »
So, ich habe dann mal gepostet und hoffe das ich alles soweit richtig gemacht habe?!

Leider nein. Du hast folgende Kampfregel übersehen:
Angriff (Außer bei Waffen mit dem Merkmal "Klein" nur 1x pro Runde gestattet. Werden bei kleinen Waffen beide Aktionen für Angriffe verwendet, erfolgt jeder Wurf mit einem Maluswürfel.)

Entsprechend ist der zweite Wurf ungültig. Lass den Schießstand-Post wie er ist, aber editiere bitte deinen Ingame-Post.

Edit: Außerdem hast du "Klein und Flink" der Kojoten vergessen, was ein zusätzlicher Malus auf den Wurf ist. Wären also nur 2W6 gewesen. Einen mobilen Kojoten zu attackieren macht für Aidan also keinen großen Sinn - da sollte ne andere Taktik her. ;)
« Letzte Änderung: 25.04.2018, 09:21:46 von Cerebro »

Aidan McIntyre

  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #619 am: 25.04.2018, 09:23:08 »
So, ich habe dann mal gepostet und hoffe das ich alles soweit richtig gemacht habe?!

Leider nein. Du hast folgende Kampfregel übersehen:
Angriff (Außer bei Waffen mit dem Merkmal "Klein" nur 1x pro Runde gestattet. Werden bei kleinen Waffen beide Aktionen für Angriffe verwendet, erfolgt jeder Wurf mit einem Maluswürfel.)


Entsprechend ist der zweite Wurf ungültig. Lass den Schießstand-Post wie er ist, aber editiere bitte deinen Ingame-Post.

Ohje, die Regel hatte ich mir vorher extra nochmal durchgelesen, hatte aber das "Außer" überlesen und habe daraufhin gedacht, dass ich nur mit meiner Pistole einen Malus habe wenn ich zweimal pro Runde angreife und mit meinem Sturmgewehr nicht.  :oops:
Aber je öfters ich mir die Regel durchlese, desto mehr frage ich mich was ich da heute morgen wieder gedacht habe. Ist ja eigentlich alles so geschrieben, dass man es nicht falsch verstehen kann.

Ich brauch nen Kaffee...

Edit: Ingame Post geändert und sorry nochmal.  :oops:
« Letzte Änderung: 25.04.2018, 09:29:48 von Aidan McIntyre »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 1541
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #620 am: 25.04.2018, 09:52:29 »
Alles gut - ich werf euch Kojoten und keine Mutons entgegen, damit wir alle bissl üben können. :cool:

Immerhin bin ich froh, dass mein Text dazu verständlich war. Ich stehe hin und wieder im Zweifel mit mir, ob ich die ganzen Infos auch gescheit vermittelt habe. ;)

Jack the Reaper

  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #621 am: 25.04.2018, 09:55:16 »
@Aidan: Ein Detail passt noch nicht: die Kojoten hangen an Jack, nicht an Jonny.  :P

Werde mal versuchen meinen Kampf-Post zusammen zu bekommen...

Aidan McIntyre

  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #622 am: 25.04.2018, 10:22:27 »
@Aidan: Ein Detail passt noch nicht: die Kojoten hangen an Jack, nicht an Jonny.  :P

Was müsst Ihr auch alle so Allerweltsnamen tragen?!  :D
Ist abgeändert, danke für den Hinweis.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 1541
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #623 am: 25.04.2018, 10:35:43 »
Ach so - kurzer Einwurf wegen Kim (hab ich vorhin vergessen zu beantworten): Mir wäre es lieber, wenn das ein Spieler übernimmt. Wenn allerdings keiner möchte, werde ich das übernehmen, sobald alle anderen Spieler-Posts vorhanden sind.

Jack the Reaper

  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #624 am: 25.04.2018, 10:36:15 »
Diese Allerweltsnamen machen das ganze gleich viel realistischer. Wäre ja auch unlogisch, wenn jeder aus unserem Squad einen ausgefallenen Namen hätte.  :D

Was den Kampf angeht:
Habe vergessen den Schaden zusammen mit den Angriffen zu würfeln. Ist aber auch wieder in einem anderen Regel-Thread beschrieben. Im Moment muss ich immer in 4 Threads etwas nachlesen, um alle Infos zu finden.

Würde das nicht Sinn machen die Würfeltabelle (1. Post Schiesstand) zusätzlich auch an das Schwarze Brett zu heften, und bei den Kampfregeln noch ein Wort zu den Würfeln im Kampf zu verlieren? So dass dort gleich ein Beispiel für einen Angriffs-Wurf inkl. Schadens-Wurf zu sehen ist.

Dann muss ich nur noch das Schwarze Brett, die Waffenkammer und den Steckbrief aufsuchen, um die Anzahl der Würfel zu bestimmen - und kann im Schiesstand gleich die Würfel posten, statt dort auch noch auf der 1. Seite nachsehen zu gehen.  :oops:

Bin im Moment einfach zu doof mir alles zu merken (evtl. muss ich mir da mal wider etwas für in die Signatur einfallen lassen).

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 1541
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #625 am: 25.04.2018, 11:19:45 »
Ich kann gerne ne Kopie von der Schießstand-Info ins Schwarze Brett hängen. Mach ich dann bei Gelegenheit.

Jonny Silver "Bullseye"

  • Beiträge: 453
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #626 am: 25.04.2018, 16:55:21 »
okay ... ich bin ja schließlich nicht Scharfschütze mit einem Gewehr geworden um ständig mit der Pistole rum zu fuchteln ...

folgender Plan:

ich klettere auf einen Baum (dürfte ja machbar sein mitten im Wald)

Probe wäre dann wegen Vorteil +1
wegen Erschöpfung -1
hätte dann also 5 Würfel ... richtig?

wenn ich dann oben auf dem Baum wäre hätte ich keine Mali mehr wegen kurzer Distanz?
der Mali wegen Dunkelheit würde wegfallen Dank Ausrüstung (Nachtsichtgerät)
Mali -1 wegen Erschöpfung bleibt
Gewehr und Vorteil geben Boni von je +1
also hätte ich dann 6 Würfel ... richtig?

Jetzt die große Frage ... wie viele Aktionen braucht es bis ich auf dem Baum bin? Würde ich das in einer Runde schaffen? Könnte dann also nächste Runde ganz "normal" angreifen?
Natürlich vorausgesetzt ich schaffe die Klettern Probe  :D

Würde das so funktionieren oder übersehe ich da etwas ????

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 1541
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #627 am: 25.04.2018, 18:52:47 »
Ich regne ungern auf deine Party, aber nur auf einen Baum in der Nähe klettern sehe ich nicht als Erhöhung der Distanz. "Kurz" geht ca. bis normale Schießstand Entfernung für Pistolen. "Mittel" ist das, was Pistolen mit Ach und Krach noch halbwegs zuverlässig packen, aber tendenziell eher für Karabiner / Gewehre ausgelegt ist und "Lang" ist ohne Zielhilfe schon eine knifflige Angelegenheit. So zumindest teile ich die Stufen gedanklich grob ein. Du siehst also, dass dieser Baum ziemlich hoch sein müsste - also eher unrealistisch. Man klettert ja auch nicht bis in die Krone, sondern hockt auf einem der stabileren unteren Äste... Allerdings vergisst du eine weitere Regel, die ich unter "Boni und Mali" aufgelistet habe und die da heißt: Höhenvorteil (Bonuswürfel für Angriffe gegen Ziele auf unterer Ebene.) Als "Ebene" empfinde ich Höhenunterschiede ab ca. 5 Meter aufwärts und würde das für den Baum ohne weiteres gelten lassen.

Auf einen höheren Punkt ausweichen, wo dich die Viecher nicht (oder schlechter) erreichen können, ist übrigens mit oder ohne Modifikator eine taktisch kluge Idee. ;)


Wegen der Runden: Wenn es ein Baum in Nähe zum Camp ist (und alles andere macht keinen Sinn, denn wenn du zu weit weg rennst, hast du den halben Wald zwischen dir und deinem Ziel) dann sehe ich das grundsätzlich als 1 Aktion Bewegung zum Baum und 1 Aktion raufklettern sowie in Position bringen. Damit wäre dein Zug dann beendet, aber du wärst für die nächste Runde schussbereit. Inwiefern das endgültige Resultat von diesem Grundsatz abweicht hängt natürlich von deinem Würfelergebnis sowie deiner Fragestellung ab. Bei einem "Ja, und" würde ich dich z. B. noch in der gleichen Runde feuern lassen, bei einem "Nein, und" fällst du dagegen vermutlich eher vom Ast. :D

Wegen der Modifikatoren: Wenn ich nichts übersehe, müsste das folgendermaßen aussehen: Klettern wären 5 Würfel (Erschöpfung und Beschreiber gleichen sich aus.) Schießen mit dem Snipergewehr wäre: +1 Beschreiber, +1 Ausrüstung, +1 Höhenvorteil, -1 Entfernung zum Ziel, -1 Erschöpfung (-1 durch Dunkelheit entfällt wg. Nachtsichtgerät). Wären also 6 Würfel.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 1541
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #628 am: 25.04.2018, 19:04:19 »
Was mir noch einfällt: Je nachdem auf welchen Kojoten du anlegen willst, käme noch das "Klein unf Flink" als Verteidigungsbonus der Tiere hinzu.

Timothy Wilson

  • Beiträge: 120
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #629 am: 25.04.2018, 20:02:21 »
Ach so - kurzer Einwurf wegen Kim (hab ich vorhin vergessen zu beantworten): Mir wäre es lieber, wenn das ein Spieler übernimmt. Wenn allerdings keiner möchte, werde ich das übernehmen, sobald alle anderen Spieler-Posts vorhanden sind.

War mal so frei.
"Yea, though I walk through the valley of the shadow of death I shall fear no evil: for I am the meanest bastard in the valley"

  • Drucken