• Drucken

Autor Thema: Gemeinschaftsraum  (Gelesen 79267 mal)

Beschreibung: Hier trifft und unterhält man sich

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jonny Silver "Bullseye"

  • Beiträge: 453
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #720 am: 11.05.2018, 06:33:11 »
Ihr habt aber auch kein Würfelglück... aber dafür habt ihr Heldenpunkte. Mein Rat wäre, die nicht einfach zu ignorieren (oder ewig für schlechte Zeiten zu sparen.)

sorry, aber bei meiner aktuellen Glückssträhne würde ich wohl noch nicht einmal mit 10 Würfeln in der Summe auf 3 Erfolge kommen

Aidan McIntyre

  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #721 am: 11.05.2018, 09:43:34 »
Ihr habt aber auch kein Würfelglück... aber dafür habt ihr Heldenpunkte. Mein Rat wäre, die nicht einfach zu ignorieren (oder ewig für schlechte Zeiten zu sparen.)

sorry, aber bei meiner aktuellen Glückssträhne würde ich wohl noch nicht einmal mit 10 Würfeln in der Summe auf 3 Erfolge kommen

Puuh, na endlich klappt das wenigstens mal bei einem von uns mit dem Würfeln.  :wink:
Nur hab ich leider keine Aktion mehr frei um den Alien anzugreifen aber ich hoffe, dass er mir dieses mal nicht wieder erwischt und ich in der nächsten Runde meinen Gremlin losschicken kann.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #722 am: 11.05.2018, 13:29:27 »
Übrigens zur Info @Timothy: Du hast bei den Würfen für Kim und dich selbst jeweils die Mali vergessen. Da ihr auf Aidans Kojoten geschossen habt und nicht auf eure eigenen, hätte es ein Würfel weniger sein müssen. Insofern wird aus beiden "Nein, aber" ein normales "Nein". (Der Unterschied ist da allerdings nicht besonders dramatisch.)

Bitte in Zukunft darauf achten, sprich am besten nochmal den letzten SL-Post durchlesen. ;)

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #723 am: 11.05.2018, 16:13:58 »
@Aidan: Ein GREMLIN kann nicht im Nahkampf angreifen, insofern ein Würfel Abzug - sprich 4 Erfolge statt 5.

Das mit der eingebauten Kamera macht übrigens zwar logisch betrachtet Sinn, ist gemäß Regeln / XCOM Lore aber kein wirkliches Thema. Zum Steuern und Angreifen sollte grundsätzlich immer Sichtkontakt zum Ziel bestehen. Wir können das Ingame anders beschreiben und ich kann mit Mali auch mal weitgreifendere Fernsteuerung ermöglichen, aber wenn es hart auf hart kommt, bleiben wir bei dieser Regel zwecks Balancing. (Bezieht sich jetzt weniger auf die aktuelle Situation, sondern ist als allgemeiner Hinweis gedacht, da du aktuell über das Tablet steuerst und es mir daher in den Sinn kommt. Ich denk nochmal drüber nach, wie wir diesen Knoten in Zukunft handhaben. Evtl. mit Malus auf Tablet-Steuerung im Gegensatz zu Hand- und Sprachbefehl mit Sichtkontakt oder sowas... hat jetzt aber aktuell keine Relevanz, da nicht vorher besprochen.

Edit: Ach ja, was mir noch einfällt - wenn einer von euch spezielle Fertigkeiten einsetzt, die innerhalb einer gewissen Zeitspanne nur begrenzt benutzbar sind (wie jetzt mit dem GREMLIN-Angriff = Elektrostatisches Feld) bitte die Fähigkeit explizit mit in den Ingame-Post als Fußnote schreiben.
« Letzte Änderung: 11.05.2018, 16:43:28 von Cerebro »

Aidan McIntyre

  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #724 am: 11.05.2018, 16:34:09 »
Okay, dann hab ich meine Fußnoten jetzt auf 4 Erfolge abgeändert und die übrigen Ladungen des Gremlins auch in die Fußnote gepackt.

@Jack: Jetzt liegt es an dir, dem Vieh das Gehirn aus dem Kopf zu pusten.  :D

Zu dem Thema Fernsteuerung: Da die heutigen Drohnen ja mittlerweile schon beinahe punktgenau per Smartphone steuerbar sind, hat sich das ganze mit der Fernsteuerung für mich einfach richtig angefühlt, werde aber darauf achten nur Aktionen bei Sichtkontakt auszuführen.
« Letzte Änderung: 11.05.2018, 16:34:57 von Aidan McIntyre »

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #725 am: 11.05.2018, 16:40:39 »
Yo, wie gesagt: Es ist logisch sinnig, aber im Regelsystem etwas OP, wenn du dich einfach 5 km weit weg hinter ne Wand setzt und den GREMLIN alles erledigen lässt - um es mal überspitzt darzustellen. Da kommen wir leider etwas in die Zwickmühle "Realistisch vs. Fair"

Ich hab da leider auch keine Paradelösung für. Erster Ansatz wäre sowas wie "Tablet-Kontrolle kostet eine Aktion extra und der Wurf erfolgt mit 1 Maluswürfel" oder etwas in der Richtung. Wer hier sinnvolle Vorschläge hat, kann sie gerne vorbringen - ich bin da aufgeschlossen.
« Letzte Änderung: 11.05.2018, 16:43:57 von Cerebro »

Jack the Reaper

  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #726 am: 11.05.2018, 16:45:03 »
@Jack: Jetzt liegt es an dir, dem Vieh das Gehirn aus dem Kopf zu pusten.  :D

Ich werde versuchen mein bestes zu geben.

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #727 am: 11.05.2018, 16:47:28 »

Aidan McIntyre

  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #728 am: 11.05.2018, 16:50:57 »
Ich würde vielleicht sogar so weit gehen, dass während der Fernsteuerung keine anderen Aktionen möglich sind, da sich der User vollständig auf die Steuerung des Gremlins konzentrieren muss. Somit würde der User für den Moment der Steuerung aus dem Spiel genommen und der Gremlin übernimmt praktisch dessen Spielerslot. Wenn sich der User dann entscheidet doch wieder eine Aktion auszuführen, bleibt der Gremlin genau an der Stelle und ist dann für bevorstehende Angriffe anfälliger und verteidigt anstelle von 7w6 nur noch im automatischen Modus mit 5w6.

Jack the Reaper

  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #729 am: 11.05.2018, 17:05:49 »
Kann ich mit dem Granatwerfer evtl. den Malus wegen Dunkelheit ignorieren? Da würde die ungefähre Position zu kennen ja eigentlich schon ausreichen...

Dann habe ich wenigstens 4 Würfel (6-2 durch Deckung).

Und wie genau ist eigentlich der "doppelte Schadenswürfel" beim besonderen Granatwerfer angedacht? 2W3+2 oder zwei Würfe und der bessere zählt? Oder sogar 1W3 * 2 + 2?

Edit: alles klar Meister Yoda  :P
« Letzte Änderung: 11.05.2018, 17:06:18 von Jack the Reaper »

Aidan McIntyre

  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #730 am: 11.05.2018, 17:18:29 »
Du solltest doch mit der 1. Aktion den Alien auch flankieren können, da du in naher Entfernung bist und somit den Malus wegen der Deckung komplett ignorieren oder irre ich mich da?

Cerebro

  • Moderator
  • Beiträge: 2488
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #731 am: 11.05.2018, 17:26:37 »
Zitat von: Aidan McIntyre
Du solltest doch mit der 1. Aktion den Alien auch flankieren können, da du in naher Entfernung bist und somit den Malus wegen der Deckung komplett ignorieren oder irre ich mich da?
Nein, du irrst nicht - ist genau richtig und gut mitgedacht. ;)

Zitat von: Jack the Reaper
Und wie genau ist eigentlich der "doppelte Schadenswürfel" beim besonderen Granatwerfer angedacht? 2W3+2 oder zwei Würfe und der bessere zählt? Oder sogar 1W3 * 2 + 2?
Das bedeutet zwei Würfe und der bessere zählt - hatten wir damals als Sonderregel so abgestimmt. ;)

Zitat von: Jack the Reaper
Kann ich mit dem Granatwerfer evtl. den Malus wegen Dunkelheit ignorieren? Da würde die ungefähre Position zu kennen ja eigentlich schon ausreichen...
Kommt bissl auf die Granate an, die gefeuert wird, aber normale Sprenggranaten haben nen 3 Meter Radius, insofern - sinning, passt.

Aidan McIntyre

  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #732 am: 11.05.2018, 17:51:57 »
Und denk bitte daran, dass sich mein Gremlin noch innerhalb des 3m Radius befindet.  :huh:

Flankieren und Maschinengewehr wäre mir persönlich lieber, sonst muss ich mir vielleicht nen neuen Gremlin bauen.  :wink:

Jack the Reaper

  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #733 am: 11.05.2018, 17:59:20 »
An den hätte ich tatsächlich nicht gedacht...

Vielleicht aber sowieso besser, wenn ich keine Granate verschwende. Hätt mich jedoch schon ein wenig gereizt statt ein Sieb ne Gulaschsuppe draus zu machen.

Dann würfle ich halt mit Malus wegen Dunkelheit, 6 Würfel sind trotzdem eine gute Grundlage.

Jonny Silver "Bullseye"

  • Beiträge: 453
    • Profil anzeigen
Gemeinschaftsraum
« Antwort #734 am: 11.05.2018, 19:23:43 »
da ich jetzt endlich auch mal was getroffen habe stellt sich für mich jetzt die Frage was kann ich denn als 2 Aktion sinnvoll machen mit dem Kojoten am Beim?

Kann ich dem einen Schlag verpassen? Oder habe ich sonst eine Chance den los zu werden?

  • Drucken