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Autor Thema: Schießstand  (Gelesen 17664 mal)

Beschreibung: Hier wird gewürfelt

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Cerebro

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Schießstand
« am: 17.01.2018, 19:55:37 »
Hier wird gewürfelt. Der Standard-Wurf sind 5W6 und jeder Bonus bringt Würfel dazu, während jeder Malus Würfel abzieht. Am Ende zählt nur die Differenz zwischen Boni und Mali, sprich bei +3 Bonus und -1 Malus würfelt ihr einfach 7W6. Die Ergebnisse 1 bis 3 zählen jeweils als Misserfolg und werden ignoriert; die Ergebnisse 4 bis 6 zählen als Erfolg und werden (in ihrer Anzahl, nicht Wurfhöhe!) addiert.

Gewürfelt wird in der Regel nur durch die Spieler - selbst wenn ein NPC angreift, würfelt der Spieler auf Ausweichen und nicht der NPC auf Treffer. Bringt eure Boni und Mali ein, wie ihr es für logisch richtig erachtet, seid hierbei aber bitte ehrlich, kritisch und realistisch. Im Zweifelsfall - und so lange bis ihr ein "Gefühl" dafür entwickelt - könnt ihr vorher immer gerne nachfragen. Sollte ich etwas sehen, das mir Bauchschmerzen bereitet, behalte ich mir vor, jederzeit Würfel nachträglich zu entfernen oder zu ergänzen: Wurfergebnisse werden von rechts nach links entfernt (bzw. ignoriert); bei einem nachträglichen Bonus würfelt der Spieler dagegen einfach die entsprechende Anzahl Würfel seperat hinterher und addiert die Erfolge zusammen. (Berücksichtigt beim Würfeln auch "unsichtbare" Modifikatoren, wie z. B. "Nicht-Vertrautheit" durch konzeptfremde Handlungen.)


Gewürfelt wird immer dann, wenn der Ausgang einer Situation nicht mit Sicherheit feststeht, d. h. wenn der Versuch auf Widerstand stößt oder ein uneingeschränkter Erfolg realistisch gesehen in Frage gestellt werden kann. Der Kniff dabei ist, dass ihr eure versuchte Handlung vor dem Würfeln immer als geschlossene Ja-Nein-Frage definiert, zum Beispiel: "Trifft John den ADVENT Trooper mit seiner Sturmgewehr-Salve?" - Auf Grundlage dieser Frage würfelt ihr nun und erzielt am Ende eines der folgenden Ergebnisse, die ich entsprechend ausspiele:


  Erfolge     Ergebnis / Antwort    Bedeutung  Chance (3W)    Chance (4W)    Chance (5W)    Chance (6W)    Chance (7W)    Chance (8W)    Chance (9W)  
  0   Nein, und ...   Der Versuch geht schief und die Situation verschlechtert sich.
  12,5% 
  6,3% 
  3,1% 
  1,6% 
  0,8% 
  0,4% 
  0,2% 
  1   Nein.   Der Versuch geht schief.
  37,5% 
  25,0% 
  15,6% 
  9,4% 
  5,5% 
  3,1% 
  1,8% 
  2   Nein, aber ...   Der Versuch geht schief, aber das Resultat ist kein totaler Reinfall.  
  37,5% 
  37,5% 
  31,3% 
  23,4% 
  16,4% 
  10,9% 
  7,0% 
  3   Ja, aber ...   Der Versuch gelingt, aber nicht alles endet so wie erhofft.
  12,5% 
  25,0% 
  31,3% 
  31,3% 
  27,3% 
  21,9% 
  16,4% 
  4   Ja.   Der Versuch gelingt.
  0,0% 
  6,3% 
  15,6% 
  23,4% 
  27,3% 
  27,3% 
  24,6% 
  5+   Ja, und ...   Der Versuch gelingt und bringt einen zusätzlichen Vorteil.
  0,0% 
  0,0% 
  3,1% 
  11,0% 
  22,7% 
  36,3% 
  50,0% 
 
  Grundsätzliche Chance auf Erfolg (3+ Erfolge)
  12,5% 
  31,3% 
  50,0% 
  65,7% 
  77,3% 
  85,5% 
  91,0% 


Fragen wie "Vernichtet John das gesamte ADVENT-Squad mit seiner Granate?", "Kommt John aus dem Gefecht lebend wieder heraus?" oder "Findet John in der Mülltonne das alles entscheidende Plot Device?" überspringen eine viel zu große Anzahl individueller Probleme und / oder gehen schlichtweg zu weit und werden daher entweder mit extremen Mali behaftet oder direkt als ungültig deklariert. Da Waffenschaden meist eine Variable ist, sind "Tötet / Zerstört / Vernichtet ...?" Fragen zudem grundsätzlich fehl am Platz. Formuliert eure Fragen nach der Devise "Ein Problem nach dem anderen" und haltet sie vom Wortlaut her nach Möglichkeit offen. Mir ist klar, dass hier besonders am Anfang Unsicherheiten bestehen, aber die Regel in Bezug auf korrekte Fragestellungen ist: Es gibt nicht für jede aufkommende Situation eine klar definierte Richtlinie! Entscheidet nach dem, was euch logisch erscheint, bleibt dabei aber objektiv, realistisch und kritisch gegenüber euch selbst, anstatt sofort alle erdenklichen Boni in die Waagschale zu werfen.

Wenn ihr im Spiel würfelt, formuliert im Spiel-Thread eure Frage als Fußnote und ergänzt später das Ergebnis sowie ggf. den erwürfelten Waffenschaden. Im Würfel-Thread listet ihr beim Würfeln bitte immer alle Boni und Mali auf, die ihr berücksichtigt habt, damit ich die Anzahl der genutzten Würfel nachvollziehen kann. Stellt pro Post nicht mehr als eine Frage und wartet mit weiteren Fragen ab, bis ich als Erzähler die Antwort der vorherigen ausgespielt habe. Darüber hinaus gilt natürlich: Das nachträgliche Editieren von Würfelposts ist strikt verboten und führt zum sofortigen Fehlschlag der Probe. Wer vergessen hat, einen Bonus oder Malus aufzuführen, teilt dies bitte als separaten Post mit.
« Letzte Änderung: 07.05.2018, 16:37:34 von Cerebro »

Cerebro

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Schießstand
« Antwort #1 am: 27.01.2018, 14:26:09 »
Beispielwurf als Vorlage:

Angriff mit Sturmgewehr: 6mg6mg = (6, 4, 5, 1, 4, 6) Erfolge: 5
Schaden: 1d31d3+2 = (1) +2 Gesamt: 3

Boni und Mali: Umgang mit Sturmwaffen (+1), Zielsicheres Sturmgewehr (+1), Gestresst (-1)

Jonny Silver "Bullseye"

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Schießstand
« Antwort #2 am: 21.02.2018, 09:03:34 »
Suche nach Hinweisen: 6mg6mg = (4, 4, 2, 6, 2, 2) Erfolge: 3

Kim Lee

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Schießstand
« Antwort #3 am: 25.02.2018, 12:27:33 »
Fällt Kim unterwegs etwas auf?

5mg5mg = (6, 3, 6, 3, 3) Erfolge: 2

Jack the Reaper

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Schießstand
« Antwort #4 am: 25.02.2018, 13:47:45 »
Fällt Jack etwas auf?

5mg5mg = (4, 3, 3, 3, 3) Erfolge: 1
« Letzte Änderung: 25.02.2018, 13:48:42 von Jack the Reaper »

Jonny Silver "Bullseye"

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Schießstand
« Antwort #5 am: 25.02.2018, 15:00:54 »
Fällt Jack etwas auf?

6mg6mg = (4, 3, 3, 3, 3, 2) Erfolge: 1 - Geschummelt!
« Letzte Änderung: 25.02.2018, 15:02:09 von Jonny Silver "Bullseye" »

Jonny Silver "Bullseye"

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Schießstand
« Antwort #6 am: 25.02.2018, 15:05:15 »
Fällt Jack etwas auf?

6mg6mg = (6, 1, 2, 5, 6, 4) Erfolge: 4

Aidan McIntyre

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Schießstand
« Antwort #7 am: 25.02.2018, 15:32:00 »
Fällt Aidan etwas auf?
5mg5mg = (1, 5, 3, 2, 3) Erfolge: 1

Zählt mein Survival Wissen als Modifikationen solchen Würfen? Hab das jetzt mal gut angenommen, ansonsten würde ich nochmals nen Würfel hinterher schieben.

Cerebro

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Schießstand
« Antwort #8 am: 25.02.2018, 20:02:50 »
@Aidan: Passt so. Die Probe hat keinen wirklichen Bezug zu Survival.

Timothy Wilson

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Schießstand
« Antwort #9 am: 25.02.2018, 21:28:56 »
Fällt dem Sheriff etwas auf? 5mg5mg = (1, 5, 5, 1, 5) Erfolge: 3
"Yea, though I walk through the valley of the shadow of death I shall fear no evil: for I am the meanest bastard in the valley"

Jonny Silver "Bullseye"

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Schießstand
« Antwort #10 am: 04.03.2018, 12:51:14 »
Schleicht Jonny effektiv?  6mg6mg = (3, 5, 2, 5, 1, 1) Erfolge: 2

Würden Jonny Fallen oder Gefahren auffallen?  6mg6mg = (1, 3, 3, 4, 1, 1) Erfolge: 1

Kim Lee

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Schießstand
« Antwort #11 am: 07.03.2018, 08:38:01 »
Nähert sich Kim unauffällig? 5mg5mg = (4, 3, 2, 2, 6) Erfolge: 2

Fällt Kim etwas auf? 5mg5mg = (4, 4, 5, 1, 3) Erfolge: 3

Aidan McIntyre

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Schießstand
« Antwort #12 am: 07.03.2018, 11:03:23 »
Ich mach einfach mal das gleiche wie Kim, während ich mich annähere. Auch wenns abgekupfert ist.  :D

Nähert sich Aidan unauffällig? 5mg5mg = (2, 2, 3, 1, 2) Erfolge: 0

Fällt Aidan etwas auf? 5mg5mg = (1, 6, 4, 6, 5) Erfolge: 4

Jack the Reaper

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Schießstand
« Antwort #13 am: 07.03.2018, 12:44:54 »
Dann mache ich auch mal mit...

Nähert sich Jack unauffällig? 5mg5mg = (3, 1, 5, 4, 3) Erfolge: 2

Fällt Jack etwas auf? 5mg5mg = (3, 2, 6, 3, 2) Erfolge: 1

Timothy Wilson

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Schießstand
« Antwort #14 am: 07.03.2018, 22:02:09 »
Hechelt der Sheriff leise genug hinterher? 6mg6mg = (5, 2, 1, 3, 5, 3) Erfolge: 2

Fällt ihm dabei etwas auf? 5mg5mg = (5, 6, 4, 2, 6) Erfolge: 4
"Yea, though I walk through the valley of the shadow of death I shall fear no evil: for I am the meanest bastard in the valley"

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