• Drucken

Autor Thema: Die Errant Venture  (Gelesen 19182 mal)

Beschreibung: Warum zur Cantina kommen, wenn die Cantina zu dir kommen kann

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Die Errant Venture
« Antwort #30 am: 27.01.2018, 14:31:21 »
Deswegen sagte ich ja auch "Kopfgeldjäger im weitesten Sinne"^^

Es war auch nur ein Vorschlag, den ich in den blubbernden Ideentopf geworfen habe ;) Man könnte auch eine Truppe spielen, die generell Aufträger verschiedener Art annimmt, nach dem Motto "Wir finden, was Sie suchen" - können dann vermisste Leute, flüchtige Verbrecher oder auch uralte Artefakte sein, sprich alle möglichen Thematiken. Da würden auch Charaktere mit sehr unterschiedlichen Fachgebieten gut reinpassen.
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #31 am: 27.01.2018, 15:17:44 »
Die Idee gefällt mir. Nicht direkt Schmuggler sondern eher legal, aber gewillt auch Mal beide Augen ganz fest zu zu drucken. Da kann man sich am Anfang auch ganz gut Kennenlernen, weil es gemeinsamen Ziele gibt
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Blork

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #32 am: 27.01.2018, 19:24:56 »
Wie, kein Interesse an einer Gruppe imperialer Agenten die fuer das gute, das Gesetz kaempfen?

Investigatoren wuerde ich nicht grundsaetzlich fuer mich ausschliessen, da waere fuer mich nur die Frage, wie man es aufzieht. Ich kann mir da eher weniger vorstellen, dass 6 Leute (oder 3-4 Gruppen) zufaellig irgendwo reinstolpern und das gleiche Problem untersuchen (Wobei ich Investigatoren jetzt sehr eng im Sinne von "Wir untersuchen einen Mord / Verschwoerung / Raub / Verschwinden /..." gesehen habe). Da muesste es ja schon einen Auftraggeber geben, der die Charaktere speziell anspricht.
Finde ich gar nicht mal so abwegig. Wobei mir da ein anderes Szenario in den Sinn kommt: Imperiale Truppen richten auf irgendeinem abgelegenen Hinterwäldlerplaneten ein Massaker an, was den einen oder anderen dazu bringt zu desertieren (gut, klingt etwas nach SW7). Das wäre ein Aufhänger, mit dem im Grunde jeglicher Charakter denkbar ist. Imperiale Sturmtruppen, Rebellenagenten, die zufällig reingeraten sind, normale Bewohner des Planeten, die von den Deserteuren gerettet werden, ggf. irgendein Machtnutzer, der das eigentliche Ziel des Angriffs war (oder auch nur hineingeraten ist). Die Flüchtlinge treffen per Zufall irgendwie zusammen und schaffen es, mit einem geklauten Shuttle (oder etwas anderem) zu fliehen. Was dann kommt, ist erstmal überleben und durchkämpfen (das hat zwar ein bisschen Ähnlichkeit mit der F&D-Runde, aber ich denke genügend Unterschied, da es eben nicht rein machtgebtrieben ist). Die einen sind heimatlos, die anderen als Deserteure gesucht, d.h. es könnte auf Schmuggel hinauslaufen, Kopfgeldjagd, Rebellion ... das kann man sich entweder vorher überlegen und schauen, in was man reinstolpert.
« Letzte Änderung: 27.01.2018, 19:28:56 von Blork »
It's a trap!

Blork

  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #33 am: 27.01.2018, 19:27:43 »
Da muesste Luther eventuell mal was zu sagen, Kopfgeldjaeger sind ja im Normalfall nicht unbedingt die nettesten sind :D

Also auf nicht nette Kopfgeldjäger hätte ich auch nicht so Lust. Dann vielleicht eher Glücksritter, die eben auch mal bestimmte Kopfgelder annehmen, z.B. zum Leute finden oder sowas, aber nicht zum umbringen oder ans Imperium übergeben.

Ließe sich gut mit dem Ansatz kombinieren, den ich eben skizziert habe... sorry, hab nicht alles gelesen vorher :)
It's a trap!

Blutschwinge

  • Beiträge: 2090
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #34 am: 27.01.2018, 19:43:17 »
Vor dem Hintergrund der hier skizzierten Absätze fände ich den Explorer aus EotE ganz interessant.

Dazu gleich eine Frage: ist der Explorer sowas wie die Basis, deren Fertigkeit man zuerst lernt und danach sucht man sich eine der in der Übersicht folgenden Varianten aus?

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #35 am: 28.01.2018, 13:53:42 »
Ja, wenn ich das richtig im Kopf habe passt das so. Grundklasse legt ein Teil deiner Startfertigkeiten fest und die Unterklasse unter anderem den Baum zum Steigern.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #36 am: 28.01.2018, 13:58:30 »
Vor dem Hintergrund der hier skizzierten Absätze fände ich den Explorer aus EotE ganz interessant.

Dazu gleich eine Frage: ist der Explorer sowas wie die Basis, deren Fertigkeit man zuerst lernt und danach sucht man sich eine der in der Übersicht folgenden Varianten aus?

Ich bin mir nicht ganz sicher über die Frage. Geht es um das Gruppenkonzept oder den eigenen Charakter? Bei ersterem schränkt das nichts wirklich ein, beim zweiteren ja richtig. Du wählst eine Karriere (die legt einige Startfertigkeiten fest, aus welchen Spezialisierungen du anfangs wählen kannst und welche günstiger zu erwerben sind, und was für ein besondere Fähigkeit durch aufgrund der Karriere ziemlich spät lernen kannst) und dann eine dazu gehörige Spezialisierung, die noch mal ein paar Fertigkeiten gibt und einen Talentbaum freischaltet zum Steigern.

So soll ich eine Abstimmung für die eingeworfenen Konzepte machen oder wollt ihr lieber noch etwas besprechen und euch dann selbst festlegen?
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Sara Kol

  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #37 am: 28.01.2018, 14:13:51 »
Also ich bin mir nicht so richtig sicher, ob wir hier schon wirklich ausgereifte Ansätze haben oder nicht. Aber vielleicht wäre es nützlich, wenn du zumindest mal zusammenfasst, welche Vorschläge du so in unserem herumgespinne hier siehst.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #38 am: 28.01.2018, 14:42:22 »
Das was Sara sagt. Bisher sehe ich persoenlich auch nur viele Ideen, wobei bisher die meisten in Richtung zusammengewuerfelter, nicht komplett machtbegabter Truppe mit einem teilweise gemeinsamen Ziel gehen (Ermittler / Beschaffer / Kopfgeldjaeger, Opfer eines imperialen Angriffs, ...)

...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #39 am: 28.01.2018, 15:15:23 »
Alles klar und Konzepte, die ich sehe und weiter gesponnen werden könnten sind folgende:

  • Forscher/Archäologie-Runde: Die hat relativ viel positiven Anklang gefunden, trotz einiger Einwürfe, und könnte schnell in eine beliebige Richtung sich entwickeln, wenn man die falschen Artefakte findet. Außerdem wäre hier eine Herkunftsgeschichte auf viele Art und Weisen leicht möglich. Eben falls ihr alle vom selben Leiter angeheuert werdet oder ein Teil die Kernexpedition bildet und der Rest eher mit reingezogen wird, weil lokaler Führer, ebenfalls interessiert daran oder einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort.
  • Opfer des Imperiums: Ist jetzt eher ein Startpunkt, als ein direkte Richtung, aber selbst das wäre für mich okay. Dann steht wenigstens der Anfang schon fest und von da aus geht es dann weiter je nachdem wie genau die Charaktere sich zusammenfinden und in ihrem Leben voran gehen wollen. Hätte viele Freiheiten und der Start wäre nur, dass ihr alle dem Imperium zum Opfer fallt und die euer aktuelles Leben zerstören.
  • Kopfgeldjäger: Hier gab es nur Einwürfe gegenüber des Härtegrades, was irgendwo verständlich ist und schlecht planbar. Da müsste man sich im Zweifelsfall nur zusammensetzen und gemeinsam einen Grad finden.
  • Glücksritter: Wäre wohl einfach eine Gruppe, die einfach Aufträge nach Wahl annimmt, um über die Runden zu kommen. Ist halt noch relativ generisch und ungenau.
  • Investigatoren: Im Moment auch noch relativ ungenau, auch weil die Frage ist was für Ermittler. Stattliche? Zu einer Organisation gehörend? Freie? Hat Überscheidungspotential für Kopfgeldjäger. Für ein fester Konzept fehlt aber meiner Meinung nach noch etwas
Soweit aus meiner Richtung. Konzept Forscher/Archäologen und Opfer des Imperiums, hätten wohl im Moment bereits am meisten Substanz. Beim Rest müsste man noch etwas genauer werden.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #40 am: 28.01.2018, 15:33:56 »
Zitat
Man könnte auch eine Truppe spielen, die generell Aufträger verschiedener Art annimmt, nach dem Motto "Wir finden, was Sie suchen" - können dann vermisste Leute, flüchtige Verbrecher oder auch uralte Artefakte sein, sprich alle möglichen Thematiken. Da würden auch Charaktere mit sehr unterschiedlichen Fachgebieten gut reinpassen.


Liljas Vorschlag finde ich da noch nicht ganz drin wieder. Waere fuer mich eine Mischung aus Kopfgeldjaeger , Gluecksritter und Ermittler. Kein klassisches "Kopfgeld" (Wir bringen den Kopf zurueck a.k.a der andere ist Tot und nur manchmal lebendig ^^), keine reinen Gluecksritter, die alles nehmen was sie kriegen und keine reinen Ermittler. Da koennte man auch ueber einen initialen Auftrag oder reinstolpern die Leute zusammenrbingen.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Die Errant Venture
« Antwort #41 am: 28.01.2018, 16:52:21 »
Ich muss aber auch zugeben, dass diese Idee von mir auch die schwammigste von allen ist^^ Da kann z.B. das "Opfer der Imperiums"-Konzept an sich auch reinpassen^^
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

Sara Kol

  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #42 am: 29.01.2018, 09:18:59 »
Also ich finde ja diese Idee mit dem "Star Wars-A-Team" ziemlich gut: "Wenn Sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, dann rufen Sie doch das XYZ-Team!".
Da könnte man nämlich eine ganz unterschiedliche Gruppe Charaktere zusammenbringen, die sich aus irgendeinem Grund zusammenrotten. Und wo genau uns das ganze dann hin führt wäre dem SL überlassen.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #43 am: 29.01.2018, 11:12:06 »
Ich faende das auch ganz interessant, hatte ich ja oben schon geschrieben :)

In dem Szenario wuerde ich glaube ich zu einem Scoundrel-Mechanic oder -Slicer tendieren.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Lilja von Rottmulde

  • Administrator
  • Beiträge: 8244
    • Profil anzeigen
    • http://aeringa-jordsdottir.deviantart.com
Die Errant Venture
« Antwort #44 am: 29.01.2018, 13:21:45 »
"Star-Wars-A-Team" gefällt mir :D
I loathe to breathe, I loathe to feel,
I loathe to know that what I hate's still real,
I'm tired of waking up into the same old shape,
I yearn to end it, but there's no escape...

  • Drucken