• Drucken

Autor Thema: Die Errant Venture  (Gelesen 19194 mal)

Beschreibung: Warum zur Cantina kommen, wenn die Cantina zu dir kommen kann

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sara Kol

  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #135 am: 05.03.2018, 12:09:32 »
@Sara Kol:
  • Da Hintergrund ja noch fehlt, wie motivieren dich denn deine Geschwister? Willst du noch Social Class und Background als Stichpunkt ausfüllen? Wenn nicht einfach weg nehmen.
Darum mache ich mir heute mal Gedanken. Ich denke aber, dass wenigstens die Geschwister noch jünger sind und deshalb regelmäßig Geld oder irgendwie andere Hilfe brauchen, um klar zu kommen.

Zitat
  • Der Würfelpool bei Perception und Survival ist falsch, der sollte jeweils :swa::swa::swa: sein.
  • Bei deinen Fertigkeiten stimmt was nicht. Du solltest jeweils einen Rang für drei Fertigkeiten von der Liste der Mysticfertigkeiten nehmen. Hast aber nur 1 Rang Charm und 1 Rang Vigilance. Weder Disicpline, noch Ranged (Light) sind auf seiner Liste und eine Fertigkeit doppelt wählen darf man nur wenn 1 Rang durch Karriere und der andere durch Spezialisierung kommt. Ergo fehlt dir eine Fertigkeit aktuell oder du hast oben bei den Fertigkeiten was nicht richtig eingetragen.
  • Du hast anscheinend den gekauften Rang von Survival nicht oben eingetragen, ergo ist der Würfelpool da wohl doch richtig. Außerdem solltest du es auch Suvival nennen.
Die Fertigkeiten sind vom Mystic: Charm, Perception, Vigilance
vom Seer: Discipline und Vigilance. Nach FaD-Regelwerk bekommt man hier nur zwei Skills, das ist anders als in den anderen Regelwerken, vermutlich als Ausgleich für die das gratis Forcerating. Ich kann aber natürlich auch noch nen dritten nehmen, wenn du das so machen willst.
Der zweite Discipline Rang kommt vom Mirialaner, Ranged (Light) ist mit XP gekauft.
Das einzige, was imho falsch ist, sind die nicht eingetragenen Rände in der Tabelle bei Survival und Perception. Das änder ich gleich.[/quote]

Zitat
  • Hintergrund und Beschreibung fehlt noch.

Ich weiß, mache ich in einem Aufwasch.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #136 am: 05.03.2018, 12:22:46 »
Ja es ist halt schwer bei sich addierenden Fehlern zu wissen was genau falsch ist. Anscheinend hast du also nur vergessen die Ränge richtig einzupacken. Dann passt das. Ich weiß, dass FaD Karrieren nur 3 Ränge bekommen, aber du hattest halt auch nur 2 eingetragen von den 3. Der von Perception war halt oben verschüttet gegangen.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

M0-RD

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #137 am: 05.03.2018, 17:32:44 »
@M0-RD:
  • Du musst noch deine zusätzlichen 50 Erfahrungspunkte zum Start ausgeben, die für alles außer Attribute verwendet werden dürfen. Siehe auch Charakterbau. Beachte dabei, dass Fertigkeiten nur bis Rang 2 steigerbar sind und Talente bis 10 XP kaufbar.
  • Durch Hausregeln bedingt sollte cybernetic implant cap of 6 eher sein, ignores malus to strain threshold for first six implants
  • Background fehlt noch, gerade im Hinblick auf die zweite Obligation interessant.

Background und Text zu cybernetic implant sind jetzt klar. Von den EP habe ich mir für 20 EP Gadgeteer als Zusatzspezialisierung und dann von jeder der beiden Spezialisierungen je ein Talent für 5 und eines für 10 EP gekauft.

Frage ist noch, wie es mit Jury Rigged aussieht. Ich würde gern entweder den Blaster oder die Panzerung verbessern. Gibt es Verbesserungen, die dir nicht so gut passen würden?

Jax Edgedancer

  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #138 am: 05.03.2018, 22:28:49 »
Ich muss mich entschuldigen, dass ich immer noch nicht eingekauft und um den Hintergrund gekümmert habe ... einkaufen sollte ja relativ schnell gehen. Hintergrund muss ich schauen, wird vielleicht etwas kompakter.

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #139 am: 06.03.2018, 09:25:03 »
Social Class noch ausfüllen oder gleich ganz streichen, wenn eh nicht gewollt.
Die hatte ich im Regelwerk nicht gefunden, stehen die auch im EotE? Ich gehe aber mal davon aus, das die spaetestens nach dem Intro eh angepasst werden aufgrund der geaenderten Umstaende.

Zitat
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hast du nur 140 von 150 XP ausgegeben.
Stimmt, bei mir in den Notizen hatte ich noch 10 mehr ausgegeben, initial fuer Perception von 1 auf 2. Ich guck nachher nochmal, ob ich die nicht evtl. spare. Kann man die XP von der Generierung aufsparen? Ich denke ja Astrogation und die Piloting Sachen werden relevant, das hat Greev bisher aber nie gemacht, daher kein Rang.

Zitat
Beschreibung fehlt noch.
Ok, mache ich noch. Haette es jetzt bei dem Bild belassen, kann das aber noch ausformulieren :)

Zitat
Willst du wirklich zwei Rucksäcke besitzen?
Kannst deine Anfangscredits ruhig richtig reduzieren. Wie ich dir bereits gesagt habe nehme ich euch nichts vom Start weg. Was gekauft ist, bekommt ihr auch so oder so.
Das spielt etwas zusammen. Ich habe mir gedacht, das Greev seinen Kram, gerade das was er nachts mal braucht, in zwei Rucksaecken in seinem Zimmer versteckt hat, damit er nicht immer packen muss und teile davon auch mal besser verstecken kann, daher zwei Rucksaecke. Gerade sowas wie das Toolset werde ich ja spaeter auch nicht unbedingt mit mir rumschleppen, da ist ja diverser sperriger Kram drin, deswegen auch der "Werkzeug-Koffer-Backpack". Und wie in der PM geschrieben, sollte das Toolset dann zuhause liegen und ich vor der Flucht nicht drankommen, dann hab ich das halt erst nicht dabei und besorge mir dann das initial gekaufte irgendwann spaeter :)
Und hier vielleicht nochmal meine Frage von irgendwo weiter oben: Gibt es in den Buechern sowas wie ein "Reise-Toolset" und eine kleinere Lichtquelle als ein Glow-Rod?


Alle Spezialisierungen in Klammern hinter die Karriere, also Technician(Mechanic, Thief).
Discipline sollte der Würfelpool :swa::swa: sein.
Mechanics ist ein Syntaxfehler noch im Würfelpool.
Ranged Light Würfelpool sollte :swa::swa::swa: sein.
Vergiss die d100 Taschengeld nicht auszuwürfeln und auf die Startcredits zu addieren.
Combat Knight hat 0 HP.


Edit: Oh, und koennte ich mein Combat Knife wirklich gegen einen Combat Knight  tauschen? :o ... das faende ich ultra praktisch, wenn ich immer einen auf Abruf haette. Sir Vincent soll er heissen :D
« Letzte Änderung: 06.03.2018, 09:47:45 von Daishy »
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #140 am: 06.03.2018, 12:10:04 »
Social Class steht im EotE-Grundregelwerk. Ziemlich am anfang des Erschaffungskapitels. Die wird sich auch nicht ändern, denn es geht explizit darum wie man aufgewachsen ist und wie sich das auf den Charakter auswirkt. Selbst wenn jemand heute nicht mehr arm ist, wirkt sich die Tatsache, dass er arm aufgewachsen ist auf seine Weltsicht aus und dafür ist das eher gedacht. Nicht wie gut oder schlecht es ihm heute geht.

Man kann aufsparen, aber die XP unterliegen dennoch der Einschränkung. Ihr könnt also nicht einfach 50 XP aufsparen, um dann damit gleich bis Tier 4 Talente hoch zu kaufen.

Es gibt kein wirkliches Reise-Toolset bisher. Wahrscheinlich weil nun mal Werkzeug für jede Situation immer schwer und unhandlich ist. Es gibt eine "Rüstung" mit eingebauten Werkzeug, ist aber auch nicht wirklich leichter, wenn es nur darum geht. Einzelne Werkzeuge wiegen sicher weniger, aber dann hat man halt das Problem nicht alles griffbereit zu haben. Ansonsten Glow Rods sind praktisch das Kleinste was es gibt und ähneln ja auch einer Taschenlampe. Die Größe haut auch hin, deshalb meine Verwirrung über was kleineres als Encumbrance 1. 0 wäre ja so klein, dass es praktisch keine Ahnung eine Knopfleuchte sein müsste, die eh kaum Licht spendet.

Antwort zum Edit: Wenn du jemand findest der ihn spielt. :P
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #141 am: 06.03.2018, 12:31:50 »
So schauen wir mal weiter, was mir bisher so bei den Bögen auffällt.

@Jax Edgedancer:
  • Obligation/Motivation fehlt noch, aber hast du ja bereits gesagt da beides sicher in den Hintergrund spielt.
  • Du hast für Discipline fälscherlicherweise 10 XP bezahlt statt 5 und für Perception genau andersherum.
  • Irgendwas haut mit deinen Fertigkeiten nicht hin. Du hast sowohl Deception als auch Negotiation auf Rang 2. Deception ist aber gar keine Fertigkeit deiner Spezialisierung. Ergo geht Rang 2 nur durch XP-Ausgabe, was du aber auch nicht hast. Bitte noch mal genau drüber gehen, da scheint es mir noch Fehler zu geben.
  • Was ist denn deine zweite Fertigkeit vom Menschenstartbonus? Ranged (Light) und? Perception scheinst du ja mit XP gekauft zu haben und eine andere Nichtkarrierefertigkeit hat bei dir ja keinen Rang mehr.
  • Du hast da noch falsche Talentbäume verlinkt.
  • Du musst noch die 50 XP zusätzlich zum Start ausgeben.
  • Vermute Ausrüstung fehlt ebenfalls noch, hattest du ja auch gesagt.
  • Hintergrund und Beschreibung dito.
@Kumo:
  • Motivation fehlt noch.
  • Du kannst dir den Bonus-Würfel von Uncanny senses auch direkt eintragen in den Würfelpool. Greift ja praktisch immer.
  • Ausrüstung, Hintergrund und Beschreibung fehlt noch.
So wenn ich euch irgendwo noch helfen kann, sagt bescheid. :)
« Letzte Änderung: 06.03.2018, 13:42:51 von Luther Engelsnot »
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Jax Edgedancer

  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #142 am: 06.03.2018, 13:42:02 »
@Jax Edgecrusher:
Dancer bitte :)

  • Obligation/Motivation fehlt noch, aber hast du ja bereits gesagt da beides sicher in den Hintergrund spielt.
  • Du hast für Discipline fälscherlicherweise 10 XP bezahlt statt 5 und für Perception genau andersherum.
  • Irgendwas haut mit deinen Fertigkeiten nicht hin. Du hast sowohl Deception als auch Negotiation auf Rang 2. Deception ist aber gar keine Fertigkeit deiner Spezialisierung. Ergo geht Rang 2 nur durch XP-Ausgabe, was du aber auch nicht hast. Bitte noch mal genau drüber gehen, da scheint es mir noch Fehler zu geben.
  • Was ist denn deine zweite Fertigkeit vom Menschenstartbonus? Ranged (Light) und? Perception scheinst du ja mit XP gekauft zu haben und eine andere Nichtkarrierefertigkeit hat bei dir ja keinen Rang mehr.
  • Du hast da noch falsche Talentbäume verlinkt.
  • Du musst noch die 50 XP zusätzlich zum Start ausgeben.
  • Vermute Ausrüstung fehlt ebenfalls noch, hattest du ja auch gesagt.
  • Hintergrund und Beschreibung dito.

Ich hätte gleich sagen sollen, dass das noch wenig Sinn ergibt. Die Lücken sind mir natürlich bekannt, aber der Einwand mit Deception ist gut. Ich hab schlicht und einfach nicht daran gedacht, dass ich das zu Beginn nicht auf 2 kriege. Daher der fehlende Menschenstartbonus, das sollte Deception sein. Werde ich nochmal ändern.
Das mit den zusätzlichen 50 XP habe ich gestern erst gesehen, und da hatte ich noch keine Zeit, was zu ändern.

Obligation / Motivation ist wie vermutet eng mit dem Hintergrund verwoben, der steht aber noch nicht. Der Plan (wie man an den Punkten sieht) ist aber zusätzliche 10 XP da herzuholen.
Die Talentbäume mach ich erst, wenn das alles steht.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #143 am: 06.03.2018, 13:43:25 »
Was auch immer mein Kopf wegen dem Namen gedacht hat. Ist angepasst. :suspicious:
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #144 am: 06.03.2018, 15:22:12 »
@Social-Class: Ok, ich gucke nochmal oO
@XP: Ja, das ist klar. Waere dann ja wie gesagt sehr wahrscheinlich fuer Astrogation/Piloting von 0 auf 1.
@Taschenlampe: Handscanner, Commlink, Datapad und Co sind bei Encumbrance 0, in der Groesse wuerde ich auch eine handelsuebliche Taschenlampe einsortieren. Die Glow-Rods sind fuer mich eher in der Groesse wie die Leuchtstaebe, die man in Filmen immer auf den Flugzeugtraegern sieht (Unten das Bild aus der Wookiepedia). Andererseits hat ein Kampfmesser aber auch Enc 1, auch wenn das wahrscheinlich eher verhindern soll, das jemand 50 Kampfmesser dabei hat.

...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Kumo

  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #145 am: 06.03.2018, 19:57:52 »
@Kumo:
  • Motivation fehlt noch.
  • Du kannst dir den Bonus-Würfel von Uncanny senses auch direkt eintragen in den Würfelpool. Greift ja praktisch immer.
  • Ausrüstung, Hintergrund und Beschreibung fehlt noch.
Danke, ich versuche das bis zum Wochenende fertig zu machen.

Ist es eigentlich schlimm, wenn man Cool nur auf :swa: hat?

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Gunnery und Ranged heavy?
« Letzte Änderung: 06.03.2018, 19:59:48 von Kumo »

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #146 am: 06.03.2018, 22:51:15 »
Gunnery ist für Schiffswaffen und alle Waffen, die man nicht einfach durch die Gegend tragen kann oder wirklich schwer sind. Also meist fest montierte Großwaffen, Schiffswaffen, Raketenwerfer etc. Ranged (Heavy) sind einfach alle Arten von zweihändigen Schusswaffen (wie Gewehre, Scharfschützengewehre), die man bequem tragen kann.
Der Nachteil von niedrigem Cool ist, dass deine Initative bei geplanten Kampf schlecht sein wird, der Charakter selten Ruhe bewahren kann bei Vorbereitungszeit und generell schlecht für Hinterhalte sein wird. Darüber hinaus hat es eher weniger Nachteile. Es wird halt zur Bestimmung der Initiative genutzt, wenn man vorbereitet ist auf den Kampf, bei Furchtwürfen, wenn man weiß was schreckliches erwartet einen, und falls man doch mal ruhig und gelassen bleiben muss.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Daishy

  • Administrator
  • Beiträge: 4870
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #147 am: 07.03.2018, 12:15:49 »
@Social-Class: Ich hatte Background-hook und Social-Class zusammengeworfen, deswegen hab ich das auch nich t gefunden :D ... ist jetzt angepasst.
...Mit Optimismus und Zuversicht in die Apokalypse!

Kumo

  • Beiträge: 10
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #148 am: 08.03.2018, 11:20:13 »
Gunnery ist für Schiffswaffen und alle Waffen, die man nicht einfach durch die Gegend tragen kann oder wirklich schwer sind. Also meist fest montierte Großwaffen, Schiffswaffen, Raketenwerfer etc. Ranged (Heavy) sind einfach alle Arten von zweihändigen Schusswaffen (wie Gewehre, Scharfschützengewehre), die man bequem tragen kann.
Der Nachteil von niedrigem Cool ist, dass deine Initative bei geplanten Kampf schlecht sein wird, der Charakter selten Ruhe bewahren kann bei Vorbereitungszeit und generell schlecht für Hinterhalte sein wird. Darüber hinaus hat es eher weniger Nachteile. Es wird halt zur Bestimmung der Initiative genutzt, wenn man vorbereitet ist auf den Kampf, bei Furchtwürfen, wenn man weiß was schreckliches erwartet einen, und falls man doch mal ruhig und gelassen bleiben muss.
Ok danke.

Habe den Charakter jetzt überarbeitet und noch ein paar Kleinigkeiten geändert.

Ich weiß nicht recht was ich unter Motivation und social class nennen soll. Vielleicht hat ja jemand auf Basis des Hintergrunds eine Idee (ich habe leider die Regelbücher nicht). Vielleicht geht es aber auch ohne?

Ich habe jetzt nur eine Basisausrüstung (auch dafür gibt es einen Grund im Hintergrund), falls aber noch etwas wichtiges fehlt das mit den übrigen 80 credits zu erwerben wäre, sagt bitte Bescheid.

M0-RD

  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Die Errant Venture
« Antwort #149 am: 08.03.2018, 17:30:32 »
@Kumo, gerade gesehen: Zu deinem Soak-Wert wird auch Brawn gerechnet. Du bist also mit Rüstung bei 3, nicht bei 1.

  • Drucken