Umfrage

Wollt ihr lieber eine "allgemeine" Version oder eine spezialisierte Version?

Allgemein
1 (25%)
Spezialisiert
3 (75%)

Stimmen insgesamt: 4

Autor Thema: Wissen (lokales)  (Gelesen 365 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen

Wissen (Lokales)
« Antwort #1 am: 21.03.2018, 09:51:10 »
Ich habe jetzt erst die Umfrage bemerkt, deswegen auch jetzt erst die Antwort.

Obgleich ich die Neigung verstehe, Wissen (Lokales) allgemein nutzen zu wollen und es in der Art zu interpretieren, dass es auch die Fähigkeit umschreibt, sich in unterschiedliche Lokalbereiche einzuarbeiten und zu informieren - gleich einem Rechercheskill und dies für viele Runden einen großen Sinn ergibt,

empfinde ich es in den Realms so, dass diese lokalen Feinheiten dieses Fantasy-Kitchen-Sinks dieses Setting bestimmen und die Unterschiede so groß sind, dass Wissen (Lokales) zu groß wäre, dies alles zu fassen.
Für mich ergibt Wissen (Lokales) in seiner alten Lesart in den Realms Sinn und ich finde das wegen der starken Unterschiede von Reich zu Reich sehr spannend, wenn man nicht überall Experte sein kann und damit gedanklich jeden lokalen Unterschied verwischt.

Gleichwohl könnte ich mir als Kompromiss vorstellen, dies nicht auf einzelne Reiche zu beschränken, aber auch bestimmte Gebiete, wie beispielsweise Schwertküste, Talländer usw. und damit zumindest Ecken zu schaffen, die belegt werden können.

Deswegen habe dennoch erst einmal für spezialisiert gestimmt.
"Ruhm, und du, geflügelt Gold! // Ich entsag euch beyden. // Wenn ihr selbst mich suchen wollt, // Will ich euch nicht meiden." - Johann Peter Uz, Die Wünsche.

Meister

  • Moderator
  • Beiträge: 668
    • Profil anzeigen
Wissen (lokales)
« Antwort #2 am: 21.03.2018, 17:51:00 »
Eine Stimme fehlt noch.

Elynore

  • Beiträge: 1118
    • Profil anzeigen
Wissen (lokales)
« Antwort #3 am: 21.03.2018, 18:06:53 »
Sorry, hatte hier auch noch garnicht reingeschaut. Im Prinzip ist es mir egal, ich kann mit beiden Varianten gut leben. Die etwas allgemeinere Lösung, dass man eine Region und die umliegenden Regionen abdeckt, ist doch gut.

Ich gehe davon aus, dass das hier aber nicht mit "Allgemein" gemeint ist (sondern, der Pathfinder-Standard), und habe daher auch für "Spezialisiert" gestimmt.