• Drucken

Autor Thema: Gefangen im Malstrom  (Gelesen 97624 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blutschwinge

  • Moderator
  • Beiträge: 2090
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #735 am: 06.04.2019, 10:58:14 »
Oh Mann, jetzt habt ihr aber reingehauen. Der Anführer ist tot und einer der beiden neben ihm auch. Kylres Angriff könnte auch schon dem zweiten Hobgolin beim Anführer gelten, denn der erste war nach Fionas und Karas Angriff bereits erledigt. Es stehen also noch Hobgoblins und beiden schlottern die Knie.

Und ja, es gab keine AoO, wie bereits erwähnt gibt es die in der 5E viel seltener.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #736 am: 06.04.2019, 19:21:39 »
Ja, dann machen wir das so. :)

Adrastheia

  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #737 am: 12.04.2019, 20:34:47 »
Kara durchsucht den Hobgoblin nach Nützlichem oder nach Infos. Soll ich dazu etwas würfeln? Wie verfahren wir mit Beute? Vielen Dank
« Letzte Änderung: 13.04.2019, 19:16:34 von Adrastheia »

Fischer

  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #738 am: 13.04.2019, 18:26:15 »
Reglos stand er da, den Bogen noch in der Hand, das Gesicht abgewendet.

Kleine Bitte: etwas vorsichtiger sein und nicht einfach einem anderen Charakter eine Aktion andichten. Bloß weil ein Spieler nicht sofort dazu kommt, seine Reaktion (hier auf das Kampfende) zu posten, heißt das noch nicht, dass sein Charakter reglos stehen bleibt!  :wink: Tatsächlich zögert Fischer nicht einen Moment, bevor er sich an sein grausiges Werk macht.

Adrastheia

  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #739 am: 13.04.2019, 19:15:26 »
Oh Verzeihung!  :-X Hatte mir das einfach mit der Sinnestäuschung und dem Blinzeln so vorgestellt, dass Fischer kurz überrascht innehält.  :oopssign:

Der zweite Pfeil lag schon auf der Sehne, als der erste zitternd in einem Baum einschlug. Erst mehrmaliges Blinzeln zerstreute die Sinnestäuschung. Rauch, ein paar Funken, von Fionas Zauberei - mehr nicht. Fischer fluchte erneut.

Fischer

  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #740 am: 13.04.2019, 20:07:58 »
Ach so. Da hat er wohl kurz desorientiert geblickt. Aber zu dem Zeitpunkt stehen ja noch Gegner, da wird Kara noch keine Pfeile gesammelt haben. Der Meister hat das Ende des Kampfes etwas abgekürzt.



List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #741 am: 14.04.2019, 01:11:15 »
Wie verfahren wir mit Beute?

Das können wir irgendwann klären. Fürs Erste, würde ich sagen, ist Finder = Besitzer. Man kann seinen Charakter ja großzügig sein lassen, wenn man meint, dass ein anderer SC etwas gebrauchen kann (wenn Gaston etwa eine magische Zweihandaxt findet usw.).
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #742 am: 14.04.2019, 01:14:20 »
@Kylre: schon ok, Du schaffst es sicher, Gaston wegzuschieben.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #743 am: 14.04.2019, 18:20:25 »
cool.

ich warte dann mit meiner antwort für fischer auf ein post von list ehe ich sie schreibe. :)

Fischer

  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #744 am: 15.04.2019, 17:22:43 »
@ alle:

cool.

ich warte dann mit meiner antwort für fischer auf ein post von list ehe ich sie schreibe. :)

Vorschlag: wer etwas zu sagen hat, schreibt es einfach sofort? Ohne erst lange auf einen anderen zu warten? Damit wir hier mal in Fahrt kommen und nicht ewig vor uns hindümpeln?

Habe selbst in der vorigen Szene auch auf Gastons Beitrag gewartet. Und gewartet. Ich hätte zwar schon Adrastheia was antworten können, aber das schien mir noch nicht genug Material für einen Post (nämlich die Zustimmung zum Kartenspiel) und der Perfektionist in mir wollte das Gespräch so weiterführen, wie begangen: mit Gaston und Adrastheia gleichzeitig.

Nach geraumer Weile wollte ich gerade aufgeben und doch ohne Gastons Beitrag posten, da forderte der SL Gaston auf, ob er nicht was zu Posten hätte. Von neuer Hoffnung erfüllt, wartete ich noch einmal. Als zwei Tage später dann Gastons Beitrag stand, passierten zwei Dinge:
(1) Ich hatte gerade mit den Schreiben meines Beitrags angefangen, da schob der SL uns schon zwei Stunden weiter und in einen Hinterhalt hinein. Also konnte ich meinen Beitrag vergessen (und Adrastheia hat nie ihre Antwort von Fischer bekommen).
(2) Gaston ist auch sowieso gar nicht auf das eingegangen, von dem ich erwartet hätte, dass er eingeht. Selbst wenn sein Beitrag viel eher gekommen wäre, hätte es für Fischer darauf nichts zu erwidern gegeben.

Wenn ich dagegen gleich auf A. geantwortet hätte — etwa so: "Ja, wir können schon mal Karten spielen. Habe ich früher häufig. Nur eine Warnung vorweg: falsches Spiel kann ich nicht ab. Und ich komme dem Falschspieler meistens drauf." — dann hätte sie mir vielleicht den Marsch geblasen oder vielleicht hätte Kylre sich dann doch ins Gespräch eingemischt (statt laut zu rufen: Meister, Meister, mir ist langweilig, schieb uns bitte weiter!), und Fischer und er hätten sich ein wenig in die Haare gekriegt.

FAZIT: Hätte ich Adrastheia doch besser gleich geantwortet!

Daher meine Bitte an alle: nicht immer auf irgendwas warten (das dann womöglich nie oder jedenfalls viel zu spät eintritt), sondern gleich posten, wenn euch etwas einfällt.

Sonst sehe ich nicht, wie hier Fahrt in die Runde reinkommen sollte. Es soll ja ein recht offenes Abenteuer sein, d.h. wir Spieler müssen viel von uns einbringen. Spannend wird's doch erst, wenn man sich auf die aktuelle Situation so richtig einlässt und sich einbringt. Mitquatscht, auch wenn auf den ersten Blick das Thema einen nicht so recht interessiert. "Schieben" ist ja auch keine Lösung, wenn einem langweilig ist, denn ohne den entsprechenden Einsatz wird die nächste Szene ja genauso langweilig. Selbst ein Kampf, mit dem der SL wohl ein bisschen Action reinbringen wollte, ist online nicht unbedingt spannend.



@ Blutschwinge: Hattest Du eigentlich vor dem Kampf für uns auf perception gewürfelt, ob wir den Hinterhalt bemerken?
« Letzte Änderung: 15.04.2019, 17:28:21 von Fischer »

Fiona

  • Beiträge: 2041
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #745 am: 15.04.2019, 17:59:21 »
@ Blutschwinge: Hattest Du eigentlich vor dem Kampf für uns auf perception gewürfelt, ob wir den Hinterhalt bemerken?

Das ist nicht notwendig. Die andere Seite würfelt auf Stealth gegen unsere Passive Perception.

Nur, wenn man aktiv Ausschau hält, wird eigentlich auf Perception gewürfelt.

Fischer

  • Beiträge: 81
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #746 am: 15.04.2019, 18:53:14 »
Hm. Hier hatte ich eigentlich beschrieben, dass Fischer ständig vorscoutet und Ausschau hält, gar nach "geeigneten Plätzen für einen Hinterhalt"...

Wenn das nicht reicht: Wie sonst soll man das hier kund tun?

Würfe aus Eigeninitiative sind ja nicht erwünscht?

Ich bin etwas frustriert. Die Aktionen, die ich beschreibe, sind eigentlich immer für die Katz'. Der tolle 20er (gar eine doppelte 20!) Wissenswurf bzgl. des Tigerclans etwa: die Antwort-PM des SL war eine Riesenenttäuschung. Ein Satz. Und keine einzige Antwort auf die Fragen, die ich in meinem Post aufgeführt hatte. Die ganze Mühe hätte ich mir sparen können. Der Wurf allein hätte gerreicht, kein Begleittext notwendig. Vor allem hat die Antwort deutlich gemacht: es gibt im offiziellem Text genau eine Info zum Tigerstamm, die für die Gruppe zum Lösen des Abenteuers interessant wäre, bitteschön, hier ist sie.

Vorher mit Skip ging's genauso. Er bemühte sich, einen NPC zu befreunden, aber es kam nicht einmal eine Antwort, dass diese Bemühungen den NPC NICHT imponierten. Ooc dann die Erklärung: der NPC ist für den Rest des Abenteuers nicht mehr wichtig, also wieso sich die Mühe machen, darauf einzugehen. Dann die Riesen: Skip spricht sie mutig an, Reaktion: null. Nicht einmal ein schiefer Seitenblick, und erst recht keine Antwortrede. Und ganz zu Beginn beim Marquis: Skip schaut sich nach Wachen und Fluchtwegen um. Keine Antwort.

Mir kommt es so vor: Egal wo man hier an der Oberfläche des Abenteuers kratzt, darunter ist blanke Leinwand. (NPC hatte nur eine Info für euch, ansonsten gänzlich unwichtig. Mit Riesen reden im Abenteuertext nicht vorhergesehen. Der Tigerclan interessiert hier doch die Bohne.)

Ich hatte ja Blutschwinge schon die ganze Zeit fragen wollen, wenn er denn mal "richtig da" wäre[1], wie er das mit Würfen aus Eigeninitiative der Spieler handhaben möchte, bzw. inwieweit er dazu bereit wäre, auf solche tatsächlich auch so reagieren.

Bei einem als "sehr offen" beschriebenen Abenteuer fände ich es schon wichtig, wenn die Spieler das Gefühl hätten, jederzeit eigene Ideen einbringen zu können und mit ihren Aktionen auch etwas zu bewirken, zumindest aber eine Antwort/Reaktion darauf zu bekommen, selbst wenn nur in Form eines lapidaren: ah, netter Versuch, funktioniert leider nicht.
 1. d.h. ich warte die ganze Zeit auf die Nachricht von ihm, dass er die Char-Bögen inzwischen gelesen hätte, was für mich das Zeichen gewesen wäre, dass er nun mit der Vorbereitung durch ist und für Spielersorgen ansprechbar.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #747 am: 15.04.2019, 19:27:07 »
@Blutschwinge: Bevor wir die Reise fortsetzen, gibst Du mir bitte kurz Bescheid? Ich würde gerne noch etwas beschreiben.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Fiona

  • Beiträge: 2041
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #748 am: 15.04.2019, 19:34:24 »
Ich würde annehmen, dass das ohnehin nach Ostern sein wird... Blutschwinge scheint im Moment ziemlich eingespannt zu sein.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #749 am: 15.04.2019, 20:59:57 »
Vorschlag: wer etwas zu sagen hat, schreibt es einfach sofort? Ohne erst lange auf einen anderen zu warten?

...

Daher meine Bitte an alle: nicht immer auf irgendwas warten (das dann womöglich nie oder jedenfalls viel zu spät eintritt), sondern gleich posten, wenn euch etwas einfällt.

jein. denn ich verstehe es T.O.T.A.L. (!!! - siehe auch mein post damals an idunivor), dass es frustet auf eine antwort zu warten, die tage verspätet oder sogar niemals kommt. keine frage!

doch wenn ich jetzt einfach weiter schreibe, nehme ich list vollkommen die gelegenheit auf meine aktion hin zu reagieren. denn wenn er zB erst in 7 tagen antwortet, haben wir inzwischen jeder 3 posts geschrieben u. sind inhaltlich schon total wo anders. was soll er dann noch sagen/tun, dass es einen sinn ergibt?

bei so etwas wäre ich wirklich dafür die zeitlimits, wie sie eigentlich im regelthread stehen, einzuhalten.  ala 48h (früher waren es mal 72h) für einen normalen gesprächspost, 24h für einen kampfpost. wer das nicht tut (aus welchem wichtigen oder unwichtigen grund auch immer), tut das in dem vollen wissen, dass sein charakter mit offen mund da steht und einfach nichts tut.


"Schieben" ist ja auch keine Lösung, wenn einem langweilig ist, denn ohne den entsprechenden Einsatz wird die nächste Szene ja genauso langweilig. Selbst ein Kampf, mit dem der SL wohl ein bisschen Action reinbringen wollte, ist online nicht unbedingt spannend.

da haben wir dann ganz andere motivationen. hier werden wir wohl immer wieder kompromisse finden müssen.

denn ich will das ABENTEUER erleben. die plots, die szenen und ja auch ganz besonders die kämpfe. bei denen fiebere ich mit und freue mich über gute würfel, klug eingesätzte kräfte, oder auch bezwungene gegner. all das zu beschreiben (von der tavernen-szene bis hin zum kampf) macht mir wirklich spass und ist der grund weshalb ich hier bin.

seitenlanges "mein charakter sieht das jetzt aber so und so"- gerede ist für mich meist sehr uninteressant. deshalb bin ich öfters fürs schieben, damit die eigentliche story weiter gehen kann anstatt sich in warterei (schlimmstensfalls) oder ingame diskussionen zu verlaufen, die nur um ihrer selbst willen geführt werden und bei denen ich oft nicht mitlese weil ich darauf warte, dass es eben in der eigentlichen geschichte weitergeht.

selbstverständlich macht es mehr spass mit interessanten charakteren zu spielen, die sich an einander reiben und die mit der zeit gemeinsamkeiten entdecken, anstatt mit gesichtslosen "story-automaten", keine frage. aber ich will eben auch, dass das voran kommen deshalb nicht zu kurz kommt.


offene welt/reaktionen auf spieler input>
stimmt. hier würde ich mir öfters ein paar erklärende zeilen im OOC wünschen, denn wenn schlicht keine zeit für einen ingame post ist, dann bitte einfach dort was posten damit die spieler nicht "gefreezed" sind, sondern etwas anderes tun können.


zusammen fassend: ich bin auch GEGEN warten und für rollenspielen. ;)

  • Drucken