• Drucken

Autor Thema: Gefangen im Malstrom  (Gelesen 99839 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Skip

  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #60 am: 25.03.2018, 13:10:01 »
hmn... keine ahnung wo das stand, aber nachdem es in der alten runde so war, gehen wir der einfachheits halber davon aus, dass es diesmal wieder so ist.  :wink:

Ich meine ja auch, irgendwo was gelesen zu haben, das mich in diesem Ansatz bestätigt, aber find's nicht mehr... mysteriös...  :)


weil ich gerade bei traits u. flaws bin. machen wir das? hat bisher keiner von uns. ist das wegen dem vorlagen-bogen, oder "nicht so wichtig"?

Also, ich formuliere für meine Chars  ja immer Eigenschaften, Fehler, Ehrenkodex und persönliche Lebensziele aus. Für Skip habe ich da bisher nur von den Charlatan Vorschlägen ein paar, die passen, herausgepickt (s. Charbogen, spoiler: Persönlichkeit & Aussehen), da kommt noch mehr. Aber dass ich darauf jetzt würfeln täte (und mich etwa auf einen Fehler beschränken müsste, wenn Skip mindestens 4 hat), das fände ich... nun, etwas einschränkend.

Was der SL aus diesen Angaben macht, und ob er überhaupt etwas daraus machen will, ist eh völlig ihm überlassen. Ich brauche das nur für mich, um meinen Char zu verstehen.


P.S. Nachdem ich zuletzt zwei Chars hatte, die von der Persönlichkeit etwas zu kompliziert waren (Cesare, Finlay), gestalte ich Skip in dieser Hinsicht wieder etwas einfacher.

Skip

  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #61 am: 25.03.2018, 16:12:13 »
@ Gaston: OK, da soises sagt, Tiefwasser ginge in Ordnung, noch einmal die Frage an dich - möchtest du Skip lieber als ehrbaren Händler oder als Gauner kennen?

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #62 am: 25.03.2018, 18:32:02 »
@ Gaston: OK, da soises sagt, Tiefwasser ginge in Ordnung, noch einmal die Frage an dich - möchtest du Skip lieber als ehrbaren Händler oder als Gauner kennen?

Als schlitzohriger Hehler. :wink:
"Skip, hast Du wirklich geglaubt, ich kann gemahlene Ancho-Schoten nicht von Piquin-Schoten unterscheiden?"
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Skip

  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #63 am: 25.03.2018, 19:06:52 »
"Also höchstens als spitzohriger. Aber du, mit den Ancho-Schoten, das war ein ehrlicher Fehler, da wurde mir selbst etwas angedreht. Kein Mensch, oder Halbelf, kann gemahlene Ancho-Schoten von bitte-was? unterscheiden!"

Dolgrim Frostbart

  • Beiträge: 120
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #64 am: 25.03.2018, 19:49:26 »
Also, wer ist für:

(1) eine Kombi aus Alliance und Enklave?
(2) die Harfner?

Wir können doch eine Kombination aus 3 Organisationen machen.

Zitat
Angesichts einer besonderen Bedrohung durch die Riesen entsenden die Harfner und die Lord's Alliance ihre besten Männer und Frauen. Unterstützt werden sie von Anhängern der Enklave, die in der Entwicklung eine besondere Bedrohung für das Gleichgewicht in der Natur sehen.
Aus den Aufzeichnungen von Mirius Green, Chronist der Stadt Tiefwasser

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #65 am: 25.03.2018, 20:02:57 »
Ihr baut alle schon fleißig Charaktere :-\, gibt es denn schon die Regeln dafür? Zwecks Attribute, Startreichtum etc? Oder baut ihr nur pro forma?

Das gibt es nun.


Und zum Startort: da gibt es zwei Antworten. Zunächst einmal hängt es davon ab, für welche Variante ihr euch bei der Organisation entscheidet. Wenn wir - wie es derzeit aussieht - eine Kombination aus Emerald Enclave und Lord's Alliance nehmen, dann würde es zumindest einen kurzen Prolog geben, in dem eure Charaktere zusammengebracht werden bevor wir dann zum "echten" Abenteuer übergehen.

Hier gibt es drei Optionen, bei denen ich euch die Wahl überlassen wollte, was euch am besten gefällt:
1. Bryn Shander im Eiswindtal (das werden die meisten ja kennen)
2. Goldfelder, eine Farmsiedlung in der Nähe Tiefwasser (englisch Goldenfields)
3. Dreieber, eine kleine Stadt an der Straße von Tiefwasser Richtung Norden (englisch Triboar)

Letztlich ist es in erster Linie eine Entscheidung, ob ihr im Eiswindtal anfangen wollt oder nicht, da sich die beiden anderen Optionen zwar spielerisch unterscheiden, es vom Hintergrund her aber zumindest in meinen Augen nicht allzu viel Unterschied macht, ob man in einer Farmsiedlung bei Tiefwasser beginnt oder in einer kleinen Stadt an einer der Hauptverkehrsrouten des Nordens.

Wir können doch eine Kombination aus 3 Organisationen machen.

Das wäre mir dann doch etwas zu erzwungen, dass da plötzlich alle drei zusammenarbeiten obwohl es bisher in erster Linie nur Gerüchte zu den Ereignisse gibt. Dann zerfasert es doch wieder deutlich und der Gruppenzusammenhalt und die gemeinsamen Ziele, die sich daraus ergeben sollen, sind kaum noch vorhanden, weil am Ende doch wieder sehr untershciedliche Motivationen (und Vorgesetze) im Spiel sind.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #66 am: 26.03.2018, 05:42:56 »
@Meister: Kann ich meine beiden Bonussprachen vom Hintergrund gegen Umgang mit dem Herbalism Kit und den Alchemist Supplies eintauschen?
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #67 am: 26.03.2018, 09:36:44 »
@Meister: Kann ich meine beiden Bonussprachen vom Hintergrund gegen Umgang mit dem Herbalism Kit und den Alchemist Supplies eintauschen?

Ja, das ist ok.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #68 am: 26.03.2018, 22:22:08 »
Was kann ich denn noch mit 100GP machen - außer einen weiteren Heiltrank zu kaufen?
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #69 am: 30.03.2018, 11:35:17 »
Was kann ich denn noch mit 100GP machen - außer einen weiteren Heiltrank zu kaufen?

Du kannst natürlich auch nen bisschen was auf der hohen Kante behalten. Könnte sich als nützlich erweisen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #70 am: 30.03.2018, 11:37:40 »
Ein Hinweis an alle, die noch Sprachen wählen müssen: es liegt in der Natur des Abenteuers, dass Giant sehr nützlich sein könnte aber auch Orkisch und Goblinisch könnten vorkommen. Und die Sprachen der zivilisierten Völker natürlich sowieso.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Skip

  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #71 am: 30.03.2018, 11:53:36 »
Zu den Sprachen noch Fragen:

(1) Sind Common und Chondathan bei Dir unterschiedliche Sprachen oder dieselbe? (Ich frage, weil's bei Schreckensjul in der Maztica Runde dieselbe war mit dem Argument, Chondathan sei die Allgemeinsprache an der Schwertküste.)

(2) Welche zivilisierten (oder unzivilisierten) Völker trifft man denn in Tiefwasser so an, besonders unter den Händlern, Gastwirten und Gaunern, und welche Sprachen sprechen sie? Skip hat noch zwei[1] Sprach-Slots zu füllen und mir wäre es wichtig, dafür Sprachen zu wählen, mit deren Sprechern er tatsächlich regelmäßig Kontakt hätte haben können. Er ist ja nun keiner, der eine Sprache aus Büchern hätte lernen können.

(3) An Undercommon hätte ich evtl. gedacht, aber gibt es im heutigen Waterdeep denn noch etwaige Schwarzmarktkontakte zum Underdark?
 1. bzw. nur noch einen, wenn Common und Chondathan verschiedene Sprachen sind.

Luther Engelsnot

  • Administrator
  • Beiträge: 24591
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #72 am: 30.03.2018, 12:09:05 »
Tut mir leid, dass ich so untergetaucht bin. Bei mir war die Woche Arbeitstechnisch Land unter und jetzt auch noch im privaten Bereich. Ich muss erst mal sehen, dass ich alles auf die Reihe bekomme die kommende Tage. Ich weiß also noch nicht wann ich zu was komme. Das betrifft auch Lilja, da es ihr im Moment schlecht geht.
Leite:
Coriolis: 1001 Sterne zwischen der Finsternis

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #73 am: 30.03.2018, 12:39:29 »
Zu den Sprachen noch Fragen:

(1) Sind Common und Chondathan bei Dir unterschiedliche Sprachen oder dieselbe? (Ich frage, weil's bei Schreckensjul in der Maztica Runde dieselbe war mit dem Argument, Chondathan sei die Allgemeinsprache an der Schwertküste.)

Common ist die Sprache der Menschen, die Regionalsprachen der Vergessenen Reiche benutze ich nicht bzw. nicht so stark, dass man sich nicht problemlos mit allen verständigen könnte.

Zitat
(2) Welche zivilisierten (oder unzivilisierten) Völker trifft man denn in Tiefwasser so an, besonders unter den Händlern, Gastwirten und Gaunern, und welche Sprachen sprechen sie? Skip hat noch zwei[1] Sprach-Slots zu füllen und mir wäre es wichtig, dafür Sprachen zu wählen, mit deren Sprechern er tatsächlich regelmäßig Kontakt hätte haben können. Er ist ja nun keiner, der eine Sprache aus Büchern hätte lernen können.
 1. bzw. nur noch einen, wenn Common und Chondathan verschiedene Sprachen sind.

In Tiefwasser gibt es vermutlich jede Sprache, die man sich vorstellen kann. Das ist immerhin eine gewaltige Metropole, in der man wohl alles wird lernen können. Mit Blick auf die anstehende Kamapgne wären am ehesten relevant, Zwergisch, Elfisch, Halblingisch, Orkisch, Goblinisch und Riesisch.

Zitat
(3) An Undercommon hätte ich evtl. gedacht, aber gibt es im heutigen Waterdeep denn noch etwaige Schwarzmarktkontakte zum Underdark?

Das ist schon möglich, da es ja Skullport gibt. Es wird aber in der Kampagne, wenn ihr es nicht aktiv forciert, wohl eher keine Rolle spielen. Kannst es natürlich trotzdem nehmen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #74 am: 31.03.2018, 16:59:29 »
riesisch kann azrim :)


was ist den ca. als starttermin angedacht?

  • Drucken