• Drucken

Autor Thema: Gefangen im Malstrom  (Gelesen 99308 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #315 am: 03.09.2018, 11:16:31 »
versuche es auch mal: Perception nach Anführern, Schamanen oder sonstigen "außergewöhnlichen" Gegnern: 1d201d20+4 = (10) +4 Gesamt: 14 - Geschummelt!

Solange die noch nicht gehandelt haben, ist das schwer zu sagen und du kannst es nicht erkennen, gleich wird es aber klar werden.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #316 am: 03.09.2018, 11:43:15 »
Gaston und Dolgrim können handelt, ihr könnt aber auch noch abwarten, ob Azrim seinen Schildzauber einsetzt und dadurch evtl. den erlittenen Schaden reduziert.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #317 am: 03.09.2018, 14:09:07 »
Ja Azrim castet den Schild Zauber.

Den Bladesong hast du ja beachtet, oder?

Nachdem das öfter geschehen wird, wollte ich fragen ob du die Angriffe zukünftig offen würfeln kannst. So ist es bei meiner Pen&Paper Runde auch.  :)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #318 am: 03.09.2018, 15:21:45 »
Nachdem das öfter geschehen wird, wollte ich fragen ob du die Angriffe zukünftig offen würfeln kannst. So ist es bei meiner Pen&Paper Runde auch.  :)

Nein, das möchte ich nicht tun, weil ich sehr bewusst die Angriffswürfe verdeckt mache. Die Entscheidung, ob man Reactions wie Schild benutzt soll unabhängig davon fallen, ob es hilft oder nicht. In diesem Fall sorgt der Schildzauber aber dafür, dass dich keiner der drei Angriffe trifft und du damit keinen Schaden erleidest, weil die Ergebnisse alle unter 24 liegen.

Solange ihr eure Einträge aktuell haltet, sollte ich auch in der Lage sein an alles zu denken. Insgesamt ist es bei der 5E ja auch alles viel leichter geworden, es gibt nicht mehr so viele Modifikatoren wie in der 3.5, sodass da eigentlich nicht so viele Fehler vorkommen sollten, wie in diesen hochstufigen 3.5 Dingern. Bei dir ist das ja vorbildlich gemacht im Bogen.

Außerdem bin ich euch auch absolut nicht böse, wenn ihr mich auf solche Dinge nach Treffern noch einmal hinweist, sondern dankbar dafür, da ich ja auch oft genug Fehler mache und Dinge vergessen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #319 am: 03.09.2018, 16:56:10 »
Es ist völlig okay für mich, dass wir keine Karte verwenden. Ich muss aber abschätzen, wie sinnvoll folgenden Optionen sind: Ich zaubere Fear und stehe so, dass ich a) keinen Verbündeten treffe oder b) nur Azrim treffe[1]. Wie viele Barbaren kann ich jeweils mit einer 30ft Cone treffen in beiden Szenarien?
 1. Er bekäme +1d8 Bonus von mir auf den Rettungswurf.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #320 am: 03.09.2018, 17:05:05 »
Ohne Azrim drin 3 der 4 bei Azrim und 1 weiteren. Mit Azrim drin alle 4 bei Azrim und einen weiteren. Mit Azrim und Dolgrim alle 4 und zwei weitere.
« Letzte Änderung: 03.09.2018, 17:05:58 von Idunivor »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #321 am: 03.09.2018, 19:39:05 »
Hmn, können wir da einen Kompromis finden? So empfinde ich das wirklich schlecht gelöst muss ich sagen. Trifft ja dann auch unter anderem die Cutting Words des Barden und Fähigkeiten anderer Klassen.

Dass du die Würfe aufgrund der Boni nicht offen machen willst kann ich gut nachvollziehen, aber die "gesamt getroffene Armor Class" wäre doch kein große Sache. Ich möchte nicht einen meiner 4 Stufe 1 Zauber für etwas verbraten wenn es mir sowieso nichts nützt. Ist ja eine wichtige Ressource für den Magier/Charakter.

Bitte überleg es dir.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #322 am: 03.09.2018, 20:16:06 »
Ohne Azrim drin 3 der 4 bei Azrim und 1 weiteren. Mit Azrim drin alle 4 bei Azrim und einen weiteren. Mit Azrim und Dolgrim alle 4 und zwei weitere.

Danke für die Auskunft! :)

Jetzt meine Frage an soises: Soll ich das Wagnis eingehen und Azrim in den Wirkungsbereich einschließen, nur um einen weiteren Barbaren zu erwischen. Azrim hätte gute Chancen, den Wurf zu schaffen, wenn ich ihm den Bardenlied Bonus gebe (er würfelt mit 1d20+Wis+Prof+1d8) gegen 14.
« Letzte Änderung: 03.09.2018, 20:17:37 von List »
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #323 am: 03.09.2018, 20:35:11 »
Bitte nicht.  :D

Sonst verbringe ich vielleicht den ersten Kampf mit weglaufen! Das will ich nicht riskieren. 

Machen wir lieber den, den du deshalb nicht erwischt auf herkömmliche Weise den Gar aus.  :wink:

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #324 am: 03.09.2018, 20:39:41 »
Ja, die Gefahr ist etwa 30%. Könnte auch schief gehen...
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #325 am: 03.09.2018, 20:42:36 »
Hmn, können wir da einen Kompromis finden? So empfinde ich das wirklich schlecht gelöst muss ich sagen. Trifft ja dann auch unter anderem die Cutting Words des Barden und Fähigkeiten anderer Klassen.

Dass du die Würfe aufgrund der Boni nicht offen machen willst kann ich gut nachvollziehen, aber die "gesamt getroffene Armor Class" wäre doch kein große Sache. Ich möchte nicht einen meiner 4 Stufe 1 Zauber für etwas verbraten wenn es mir sowieso nichts nützt. Ist ja eine wichtige Ressource für den Magier/Charakter.

Bitte überleg es dir.

Ne, da habe ich tatsächlich schon ziemlich viel drüber nachgedacht und sehe das als die Variante, die ich für angemessen halte. Habe mit der Variante recht ausgiebige Erfahrungen in meinen Tischrunden gemacht, in denen auch fast immer Charaktere mit Zugriff auf Shield oder ähnliche Reaction-Zauber waren und die Erfahrung zeigt, dass es äußerst selten vorkommt, dass die Zauber völlig nutzlos verpuffen in diesem Stufenbereich. Und da reden wir sogar meist von Charakteren, deren Basis-AC niedriger ist als bei Azrim.

Und was die Cutting Words des Barden angeht, steht da sogar dabei, dass die eingesetzt werden, bevor der SL bekannt gibt, ob ein Angriff trifft. Das wäre in diesem Fall also sogar die bessere Variante, weil ich da schon zulassen würde, dass man diese Reaction jetzt auf Angriffe einsetzt, die schon im Ingame stehen. Sonst ist es ja weitgehend nutzlos bzw. muss immer vorher angesagt werden, was keine praktikable Online-Lösung ist, wie ich finde.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #326 am: 04.09.2018, 20:52:11 »
Bei den Barbaren habe ich da weniger Sorge als bei einem großen Gegner, der dann mächtig Schaden macht u. wo sinnvoll genutzte Zauber dann DEN Unterschied machen könnten.

Aber gut, wenn das die Entscheidung ist zu der du gekommen bist, dann ist das eben so und ich lebe damit.

Ich bin zu froh, dass wir gemeinsam so ein großes Abenteuer spielen, als das ich da jetzt ein Fass aufmache.  :wink:

Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Skip

  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #327 am: 06.09.2018, 18:04:02 »
@ Idunivor: Wie wirkt sich der Zustand restrained denn auf den uncanny dodge aus?

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #328 am: 07.09.2018, 09:46:43 »
@ Idunivor: Wie wirkt sich der Zustand restrained denn auf den uncanny dodge aus?

Gar nicht. Du kannst dich zwar nicht vom Fleck bewegen, aber trotzdem noch Angriffen ausweichen. Sind dann vermutlich eher so Neo-Moves, aber es geht.

Idunivor: Stand ein Gegner im Nachbarfeld? Dann hätte Skip diesen mit dem Rapier angegriffen; ansonsten hält er noch immer den Kurzbogen in Händen. [/nb]

Ja, Skip, Azrim und Dolgrim befinden sich alle drei im Nahkampf.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #329 am: 07.09.2018, 09:50:19 »
@Skip: Du hast außerdem Advantage auf den Angriffswurf, d.h. du kannst noch einen zweiten d20 würfeln und das bessere Ergebnis behalten. Außerdem kannst du auch Sneak Attack einsetzen, falls du triffst. Das ginge sogar ohne Advantage, weil Azrim innerhalb von 5ft. von diesem Gegner ist.
Ich warte mal mit meinem Zug noch, bis du das entsprechend nachgewürfelt hast.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

  • Drucken