• Drucken

Autor Thema: Gefangen im Malstrom  (Gelesen 99637 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #345 am: 10.09.2018, 17:37:37 »
Naja, jetzt ist schon gewürfelt. Kann man in 5E noch defensiv zaubern?

Es geht nicht um das Wirken des Zaubers, das provoziert die Opportunity Attack nicht. Aber du musst dich bewegen, um Dolgrim berühren zu können, da du nicht neben ihm stehst. Es steht aber ein Gegner direkt bei dir, der dann eine Opportunity Attack bekommen würde.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #346 am: 10.09.2018, 18:25:59 »
Achso, ich verstehe. Nuja, dann ist das eben so. Vielleicht verfehlt er ja (ich würde auch das Lucky-Talent einsetzen).
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #347 am: 10.09.2018, 18:29:29 »
Achso, ich verstehe. Nuja, dann ist das eben so. Vielleicht verfehlt er ja (ich würde auch das Lucky-Talent einsetzen).

Nicht nötig, er trifft auch alleine schon nicht. Kannst du direkt in deinen Post einbauen.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Dolgrim Frostbart

  • Beiträge: 120
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #348 am: 10.09.2018, 19:03:32 »
Ok, habe mich jetzt für einen weiteren Angriff entschieden und hoffe, dass ich die Reihen etwas lichten kann, dann heile ich mich in der nächsten Runde.

Ich warte mit meinem Beitrag aber noch auf Gastons Beitrag.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #349 am: 10.09.2018, 20:34:36 »
@Dolgrim: Krits funktionieren in der 5E anders. Es werden einfach alle Würfel doppelt gewürfelt. Boni werden aber trotzdem nur einmal addiert.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Dolgrim Frostbart

  • Beiträge: 120
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #350 am: 11.09.2018, 10:09:01 »
Ok, danke für die Info.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #351 am: 12.09.2018, 12:01:32 »
Kann Azrim so "misty stepen" dass er Dolgrim beisteht, Skip immer noch beim SA hilft und nicht mehr restrained ist?

Und falls nicht, welche Kombinationen davon würden sich ausgehen?

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #352 am: 12.09.2018, 12:04:09 »
Kann Azrim so "misty stepen" dass er Dolgrim beisteht, Skip immer noch beim SA hilft und nicht mehr restrained ist?

Und falls nicht, welche Kombinationen davon würden sich ausgehen?
Ja, das geht, dann stehst du zwar etwas mehr mitten zwischen den Barbaren (quasi in der Lücke, die der Geflohene hinterlassen hat), aber es passt.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #353 am: 12.09.2018, 13:15:52 »
@Azrim: Deine Aktion ist so nicht zulässig, wenn du mit deiner Bonus Action einen Zauber wirkst, der kein Cantrip ist, dann darfst du mit deiner Action nur Cantrips wirken, keine anderen Zauber.

Zitat
A spell cast with a bonus action is especially swift. You must use a bonus action on your turn to cast the spell, provided that you haven’t already taken a bonus action this turn. You can’t cast another spell during the same turn, except for a cantrip with a casting time of 1 action.
« Letzte Änderung: 12.09.2018, 13:17:32 von Idunivor »
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #354 am: 12.09.2018, 13:26:02 »
okay...

der barbar ist aber innerhalb von 60 fuss von mir (soweit ist die reichweite des levitates.) - werde das dann am abend editieren, dass der misty step weg fällt. rest bleibt gleich wenn ich nicht noch was übersehen habe. :)

Ps: außer fiona killt ihn, dann mach ich was anderes.
« Letzte Änderung: 12.09.2018, 13:28:14 von soises »

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #355 am: 12.09.2018, 13:49:09 »
Ps: außer fiona killt ihn, dann mach ich was anderes.

Tut sie nicht.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #356 am: 12.09.2018, 17:54:03 »
habe den misty step raus genommen. bin gespannt ob der zauber durch geht!

strength check leider wieder versemmelt.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #357 am: 12.09.2018, 20:13:14 »
Du bekommst keinen freien save. Das kostet ne Action.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #358 am: 13.09.2018, 12:12:18 »
Okay, werde ich mir merken.

Skip

  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #359 am: 13.09.2018, 20:53:01 »
Ne, ich habe meinen Strength Save ja verbaselt und bin daher restrained, was mir einen disadvantage gibt, der sich mit dem advantage aufhebt.

Ah sorry, hast natürlich recht. Aber Sneak Attack würde theoretisch trotzdem funktionieren. Treffen tut ne 10 aber leider nicht.

Ich verstehe nicht, wie er funktionieren könnte. Den advantage auf die 4 Gegner, mit denen wir im Nahkampf sind, den gibt es doch WEIL eben jeweils mehr als einer von uns an ihnen dran ist, oder? Das wäre dann derselbe advantage, der mir den sneak attack Schaden gebe. ABER gerade der hebt sich doch mit dem disadvantage (wg. restrained) auf.

Aus dem sneak attack Eintrag: "You don’t need advantage on the attack roll if another enemy of the target is within 5 feet of it, that enemy isn’t incapacitated, and you don’t have disadvantage on the attack roll."

Einerseits finde ich den Wortlaut seltsam: im Fall, dass einer meiner Verbündeten auch am Gegner dran ist, habe ich ja in jedem Fall einen advantage, warum wird dann also betont, ich brauche keinen advantage für einen sneak, solange nur einer meiner Verbündeten auch am Gegner dran ist?

Andererseits steht da explizit, sobald ich einen disadvantage habe, kann ich auch nicht sneaken. Und ich habe einen disadvantage.[1]

Und irgendwie fände ich es auch seltsam, wenn ich es könnte, solange die Ranken mich festhalten.

Oder verstehe ich da was falsch?


Da dies sicherlich öfters vorkommen wird, würde ich das gerne klären.
 1. Und auch wenn der durch den advantage ausgeglichen wird: ich kann mir ja nicht den Vorteil zweimal anrechnen, einmal zum Ausgleich des Nachteils restrained, ein zweites Mal zum Sneaken.

  • Drucken