• Drucken

Autor Thema: Gefangen im Malstrom  (Gelesen 99689 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #405 am: 17.09.2018, 10:45:44 »
azrim irrt in der dunkelheit herum u. findet gaston nicht.  kann er es wenigstens selbst aus der dunkelheit heraus geschaft haben? aktion & move.

Ja, ist ok.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Skip

  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #406 am: 17.09.2018, 13:40:37 »
Gut, dann habe ich mir jetzt unter "fast hands" explizit dazu notiert, dass der SL die Anwendung auf Heiltränke ausgeweitet hat.

Eigentlich hätte Skip dann noch in seinem letzten Zug Dolgrim den Trank einflößen können (ich habe die freie Aktion vergessen), allerdings weiß ich jetzt auch nicht, ob Deine rasch eingeführte Karte eine Bewegung meinerseits schon einberechnet hat, deswegen sagen wir einfach, die so unverhofft eintretende Dunkelheit hat Skip dann doch verwirrt innehalten lassen. (Ich werde meinen Text des letzten Zuges entsprechend anpassen.)


Wenn die Bedingungen entsprechend sind kannst du als Rogue da sogar ein zweites Mal deine Sneak Attack benutzen (...)

Den Sneak attack kann ich pro Runde nur auf einen Angriff anwenden, aber danke für den Hinweis, dass dies auch (wenn noch nicht "verbraucht") im Zuge eines GAs möglich wäre, das war in früheren Situationen nicht der Fall. Dort war in dem Fall nur ein "basic" attack" möglich, kein "melee attack" wie in der 5., weshalb GAs für Schurken immer witzlos waren.



Fragen:
(1) Ad Fallen lassen: Ist das noch immer so, dass man etwas fallen lassen kann, ganz ohne Aktion, also auch nicht die freie Aktion (s. "other activity on your turn")? Und wie ist es mit sich selber hinwerfen? Da steht nur, dass es keinen move kostet, aber kostet es die freie Aktion?

(2) Ad Bewusstlosigkeit: Für einen Berührungszauber muss man nur ins Nachbarfeld, aber in diesem Fall ist der Verbündete ja auf beiden Beinen und zu kooperativem Handeln fähig. Im Falle einer Bewusstlosigkeit, muss man dann also sich zu dem Bewusstlosen ins Feld bewegen, also seinen move dafür aufwenden (+ vorher ggf. einen disengage vom Gegner), bevor man ihm etwas einflößen kann? (Ist für diese Runde nicht mehr relevant, da ich die entsprechenden moves übrig habe.)

(3) Etwas dem 5-foot step entsprechendes gibt es nicht mehr, oder?


Sorry für die vielen Fragen, aber wie Du sagst wird dieser Fall häufiger auftreten. Zudem stelle ich fest, dass mein Hirn all die Lücken, die dadurch entstehen, dass die 5er Regeln einfacher sein wollen als vorherige und viele Dinge nicht mehr explizit klären, automatisch mit PF-Regeln füllt. Meeeh! (Beispiel: GA. War mir sicher, dass Trank einflößen eine ausgelöst hätte.)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #407 am: 17.09.2018, 14:34:25 »
Gut, dann habe ich mir jetzt unter "fast hands" explizit dazu notiert, dass der SL die Anwendung auf Heiltränke ausgeweitet hat.

Eigentlich hätte Skip dann noch in seinem letzten Zug Dolgrim den Trank einflößen können (ich habe die freie Aktion vergessen), allerdings weiß ich jetzt auch nicht, ob Deine rasch eingeführte Karte eine Bewegung meinerseits schon einberechnet hat, deswegen sagen wir einfach, die so unverhofft eintretende Dunkelheit hat Skip dann doch verwirrt innehalten lassen. (Ich werde meinen Text des letzten Zuges entsprechend anpassen.)

Also mit der freien Aktion kann man den Trank vielleicht ziehen, aber zum Trinken oder Einflößen, muss man schon ne Action aufwenden. Der Rogue kann das dann auch als Bonusaction. Bin nur nicht sicher, ob ich dich da gerade richtig verstehe. Und ja, in die Karte ist Skips Bewegung schon eingefügt.

Zitat
Den Sneak attack kann ich pro Runde nur auf einen Angriff anwenden, aber danke für den Hinweis, dass dies auch (wenn noch nicht "verbraucht") im Zuge eines GAs möglich wäre, das war in früheren Situationen nicht der Fall. Dort war in dem Fall nur ein "basic" attack" möglich, kein "melee attack" wie in der 5., weshalb GAs für Schurken immer witzlos waren.

Da gibt es eine offizielle Klarstellung in den Errate zu. Du kannst Sneak Attack einmal in deinem Zug einsetzen, nicht einmal pro Runde. D.h. du kannst während deines Zuges einmal Sneak Attack benutzen und einmal als Teil OA, wenn du eine bekommst. Da du dafür deine Reaction ausgeben musst, kannst du das wiederum nur einmal pro Runde. Unter den richtigen Bedingungen kann ein Rogue also zwei Mal pro Runde Sneak Attack einsetzen.

Zitat
Fragen:
(1) Ad Fallen lassen: Ist das noch immer so, dass man etwas fallen lassen kann, ganz ohne Aktion, also auch nicht die freie Aktion (s. "other activity on your turn")? Und wie ist es mit sich selber hinwerfen? Da steht nur, dass es keinen move kostet, aber kostet es die freie Aktion?

Also sich selbst hinwerfen kann man einfach als Teil seines Moves, ohne dass man dafür Bewegungsrate ausgeben müsste, de facto heißt das es ist eine freie Aktion, aber mit seinem Move kann man ja nichts anderes mehr machen als sich bewegen.

Zitat
(2) Ad Bewusstlosigkeit: Für einen Berührungszauber muss man nur ins Nachbarfeld, aber in diesem Fall ist der Verbündete ja auf beiden Beinen und zu kooperativem Handeln fähig. Im Falle einer Bewusstlosigkeit, muss man dann also sich zu dem Bewusstlosen ins Feld bewegen, also seinen move dafür aufwenden (+ vorher ggf. einen disengage vom Gegner), bevor man ihm etwas einflößen kann? (Ist für diese Runde nicht mehr relevant, da ich die entsprechenden moves übrig habe.)

Das ist tatsächlich ziemlich logisch, dass man das so machen muss. Werden wir so handhaben und ich notiere es mir.

Zitat
(3) Etwas dem 5-foot step entsprechendes gibt es nicht mehr, oder?

Richtig.

Zitat
Sorry für die vielen Fragen, aber wie Du sagst wird dieser Fall häufiger auftreten. Zudem stelle ich fest, dass mein Hirn all die Lücken, die dadurch entstehen, dass die 5er Regeln einfacher sein wollen als vorherige und viele Dinge nicht mehr explizit klären, automatisch mit PF-Regeln füllt. Meeeh! (Beispiel: GA. War mir sicher, dass Trank einflößen eine ausgelöst hätte.)

Kein Problem. Ich hoffe jetzt ist alles klar.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #408 am: 17.09.2018, 14:35:28 »
Ich werde hier wohl leider erst morgen gegen Mittag/Abend weitermachen können, bin ab jetzt unterwegs.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #409 am: 17.09.2018, 19:41:14 »
thanee>
na gut, überzeugt.  :happy:   danke dir für die geduldige erklärung.  :D

Spoiler (Anzeigen)

Skip

  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #410 am: 18.09.2018, 10:33:50 »
So, der Text meines letzten Kampfbeitrags steht jetzt auch. Außerdem habe ich den vorherigen auch ergänzt.


Also mit der freien Aktion kann man den Trank vielleicht ziehen, aber zum Trinken oder Einflößen, muss man schon ne Action aufwenden. Der Rogue kann das dann auch als Bonusaction. Bin nur nicht sicher, ob ich dich da gerade richtig verstehe.

Ich meinte, ich hätte den Trank mit der freien Aktion zücken können (statt mit der Bonusaktion) und hätte letztere dann frei gehabt fürs Einflößen.

Inzwischen habe ich den Kampfpost angepasst, entsprechend dem, was hier im ooc beschlossen wurde (Bonus action: disengage; Aktion: move in Dolgrims Feld; free activity: Heiltrank zücken).


Da gibt es eine offizielle Klarstellung in den Errate zu. Du kannst Sneak Attack einmal in deinem Zug einsetzen, nicht einmal pro Runde.

Hm, also in den Errata (Version 1.22 = die neueste??) steht es nicht. Aber egal, Deine Erklärung leuchtet ein.

(Verstehe nicht, warum WotC ihre Regeln immer so formulieren, als gäbe es keine vorigen Versionen. Herrje, können sie nicht, wenn sie eine derart wichtige/häufig angewandte Regel ändern, darauf aufmerksam machen, dass hier etwas geändert wurde? Statt einfach nur "once per turn" hinzukritzeln und zu vermeinen, damit sei alles gesagt, denn jeder Depp sieht ja sofort, dass turn ungleich round, könnten sie nicht einfach ergänzen: yes, that means, you might get another one during the same round, see AoO.)


Fiona

  • Beiträge: 2041
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #411 am: 18.09.2018, 11:55:37 »
Das wäre zu einfach! :lol:

Aber das mit dem Sneak Attack als Reaktion im Turn eines anderen Charakters ist definitiv so.

Skip

  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #412 am: 18.09.2018, 15:08:24 »
Oh, ach, das hätte mir natürlich auch gereicht: ein Hinweis unter dem Abschnitt "reactions", was denn nun alles so zu den Reaktionen zählt, z.B. ein AoO inkl. sneak attack. Oder vielleicht gleich unter der Überschrift: attacks of opportunities. Aber nein! Drei verpasste Gelegenheiten.  ::)

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #413 am: 18.09.2018, 19:22:25 »
@Azrim: Ein Beitrag zu deiner Aktion fehlt noch. Wie gesagt, kommst du aus der Dunkelheit raus und kannst auch selbst entscheiden wo. Es sollte nur irgendwo in der Richtung sein, in der Gaston liegt.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #414 am: 19.09.2018, 18:58:32 »
@Azrim: Ich glaube du hast eine Shield-Nutzung nicht eingetragen (die während der Dunkelheit, die habe ich implizit angenommen, weil es sonst 14 SP gewesen wären). Ich hätte es ja selbst eingetragen, aber ich war mir nicht sicher, ob du bei den Nutzungen freie Slots oder benutze zählst.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #415 am: 19.09.2018, 19:29:54 »
Ich aktualisiere nicht nach jedem Zauber sofort, sondern alle paar Runden. Habe nur noch 1x Level 1 und einmal Level 3.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #416 am: 19.09.2018, 21:08:02 »
Ich aktualisiere nicht nach jedem Zauber sofort, sondern alle paar Runden. Habe nur noch 1x Level 1 und einmal Level 3.

Ok, gut wollte nur sicher gehen, dass das nicht vergessen wird bei den Reactions, da ich das ja implizit angenommen habe, dass du es benutzt.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #417 am: 20.09.2018, 10:35:42 »
ja, danke dir. dafür sind die reactions ja da. :)
sollte ich mir das mal "aufsparen" wollen, so melde ich mich zeitnah.

wie sieht es nun mit dolgrim aus? hat der den trank nun intus? hat jemand schon gaston gefunden?

Dolgrim Frostbart

  • Beiträge: 120
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #418 am: 20.09.2018, 12:51:27 »
Ich glaube, dass ich den Trank schon bekommen habe (zumindest habe ich mir die tp gut geschrieben).

Kann ich mit Dunkelsicht auch in der Dunkelheit sehen? Und kann ich aufstehen und noch einen Zauber wirken, ich bin ja direkt an Gaston dran? Oder kann ich liegen zaubern?

Fiona

  • Beiträge: 2041
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #419 am: 20.09.2018, 12:53:34 »
Du kannst mit Dunkelsicht nichts sehen.

  • Drucken