• Drucken

Autor Thema: Gefangen im Malstrom  (Gelesen 97551 mal)

Beschreibung: OoC-Thread

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #465 am: 03.10.2018, 09:57:56 »
Klar, das liegt daran, dass man Online eben nicht direkt diese Infos bekommt, wie am Tisch, aber eine bessere Lösung dafür fällt mir leider nicht ein.

@Dolgrim: Sorry, habe vergessen es dazu zu schreiben. Gegen den Berserker gibt es natürlich wieder Advantage auf alle Würfe, weil er Reckless Attack einsetzt.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

Fiona

  • Beiträge: 2041
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #466 am: 03.10.2018, 09:58:21 »
Das mit dem Disadvantage kann schon nervig sein, aber da kriegt man mit der Zeit auch ein Gefühl für, wann eine Situation vielleicht einen Disadvantage geben könnte... in aller Regel ist das ja nun eher nicht so.

Diplomatie war auch in früheren Editionen im Kampf kaum anwendbar. Da muss man dann meistens eher auf Einschüchtern gehen.

Skip

  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #467 am: 03.10.2018, 11:31:53 »
Wann wenn nicht im Kampf kann es um die Frage gehen, wer sich ergibt? Skip hat ja nicht versucht, ihnen ne Waschmaschine zu verkaufen. Immerhin sind nur noch zwei von ihnen am Leben und ihr Ende gewiss. Dafür hätte man auch einen advantage geben können, der dann den disadvantage (Kampfsituation) immerhin aufhebt.

Wie gesagt, ich finde diesen Mechanismus (gerade für eine Forenrunde) äußerst dämlich. Ein nachträglich verkündeter Malus ist weniger frustrierend als die Aufforderung, noch einmal würfeln zu müssen, und der schlechtere Wurf gilt dann.

Dabei sah die 5. Edition auf den 1. Blick fürs Forum geeigneter aus als die alten, aber dieser Eindruck hat sich nun nicht bestätigt. Ich bleibe doch lieber bei PF.

Fiona

  • Beiträge: 2041
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #468 am: 03.10.2018, 12:37:58 »
Das ist natürlich immer so eine Einschätzungsfrage, aber grundsätzlich finde ich da Einschüchtern dennoch passender, um jemanden in so einer Situation zur Aufgabe zu bewegen.

Das Problem, was Du schilderst, gibt es aber auch nicht nur wegen dem Disadvantage, das gibt es in allen Systemen. Man braucht mitunter einfach eine Rückantwort des SLs, ehe man eine Aktion vollständig durchführen kann. Das liegt, finde ich, mehr in der Natur der Forenspiele als in einer Regelmechanik.

Es mag hier etwas stärker hervorgehoben sein, weil die Unterschiede doch recht drastisch sein können, aber das Prinzip ist dasselbe.

Skip

  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #469 am: 03.10.2018, 13:11:05 »
Auch unabhängig von benötigter Rückantwort des SL finde ich das mit dem disadvantage blöd. Mir scheint das grundsätzlich von allen etwas gewagteren Aktionen abzuhalten.

Säßen wir am Tisch wir am Tisch und ich täte den SL fragen, ob eine solche Aktion durchführbar wäre und er sagt mir: "ja, aber der DC ist hoch und du hast einen Malus", dann denke ich mir: "Hach, aber ich könnte Glück haben" - und versuch's. Sagt er mir aber dagegen: "ja, aber der DC ist hoch und du hast nen disadvantage", dann lass ich's lieber bleiben, denn dazu müsste ich zweimal Glück haben.

Im aktuellen Fall hätte eine vorherige Absprache also dazu geführt, dass ich halt lieber einfach draufgehauen hätte, dann sind die Gegner halt alle platt.

Meiner Meinung nach gehen dadurch enorm viele Story-Optionen verloren.


soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #470 am: 03.10.2018, 14:11:07 »
@Idunivor>
1. laut meiner Rechnung bin ich mit allen Zaubern, bis auf den "Rassenzauber" (vom Feat) durch. Ab jetzt nur noch Cantrips. also leider kein Shield mehr...

2. haben alle beide den Save (DC: 15) geschafft, oder ist wenigstens einer davon gepushed?


@All>
BITTE TUT SIE WEG!  :mummy: :zaunpfahl:

Dolgrim Frostbart

  • Beiträge: 120
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #471 am: 03.10.2018, 15:14:15 »
@Dolgrim: Sorry, habe vergessen es dazu zu schreiben. Gegen den Berserker gibt es natürlich wieder Advantage auf alle Würfe, weil er Reckless Attack einsetzt.
OK, habe nachgewürfelt und die Ergebnisse angepasst.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #472 am: 03.10.2018, 17:06:52 »
@Skip: Willst Du es noch einmal probieren? Ich könnte Dir mit meiner Aktion Advantage und +1d8 auf den Wurf geben.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #473 am: 03.10.2018, 17:10:39 »
stimmt! Skip hat noch Bardic Inspiration von vorher (als ich List vertreten habe)  :)

Skip

  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #474 am: 03.10.2018, 17:42:43 »
Bardic Inspiration gibt doch keine advantage, sondern 'nur' +d8, und 12 + d8 gibt auch bloß 16,5.


List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #475 am: 03.10.2018, 18:13:15 »
Ich könnte in meinem Zug Enhance Ability (Charisma) auf Skip zaubern. Das gäbe Advantage. Sag Bescheid.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Skip

  • Beiträge: 177
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #476 am: 03.10.2018, 18:27:20 »
Ach, Du meinst, in der nächsten Runde noch einmal versuchen.

Das hinge zum einen vom SL ab, ob er einen zweiten Versuch in der selben Angelegenheit überhaupt zulässt. Normalerweise geht das ja nicht.

Und selbst wenn er es erlauben täte: wären die anderen dafür, dass Skip es noch einmal versucht? Azrim hat schon gesagt: haut bloß auf die Kerle drauf, habe viel Aua und nix Wumm mehr! Und es würden Skips UND Gastons Aktion dafür draufgehen.


List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #477 am: 03.10.2018, 19:38:31 »
Naja, Gaston kann eh nicht viel ausrichten. Ein Angriff mit 1d6+3 Schaden wäre das höchste der Gefühle.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

soises

  • Beiträge: 2618
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #478 am: 03.10.2018, 19:51:56 »
Naja, Gaston kann eh nicht viel ausrichten. Ein Angriff mit 1d6+3 Schaden wäre das höchste der Gefühle.

Alles hilft!  :huh:  Sonst ist Azrim der Nächste der am Boden liegt. Falls dir nichts einfällt: setz bitte wieder Vicious Mockery auf den Anführer ein und beschimpf den heftigst!  :twisted:

Barde ist halt ein Supporter und kein großer Schadensverursacher. Dir geht aber der Faerie Fire Spruch ab.  :P

Was habt ihr euch den von einem D&D Kaufabenteuer erwartet gehabt?  :piper:

Idunivor

  • Administrator
  • Beiträge: 17026
    • Profil anzeigen
Gefangen im Malstrom
« Antwort #479 am: 03.10.2018, 19:58:29 »
Zunächst noch kurz zu der allgemeinen Frage von heute morgen: das was man bedenken muss, ist dass in der 5E die DCs dafür niedriger sind als es früher der Fall war, das gleicht da viel aus. Ich hätte die Schwierigkeit für den Wurf so bei 18 angesetzt aber eben mit Disadvantage.

2. haben alle beide den Save (DC: 15) geschafft, oder ist wenigstens einer davon gepushed?

Ja, haben beide geschafft.

Was die Situation jetzt anbelangt: ihr könntet das nächste Runde schon nochmal versuchen, aber Disadvantage bleibt, das würde sich aber durch Gastons Aktion aufheben. Außerdem ist die Schwierigkeit für einen Persuasion-Versuch etwas höher als sie diese Runde war, aber nicht unschaffbar hoch. Intimidate wäre leichter, aber dafür hat Skip da keine Ränge, disadvantage wegen mitten im Gefecht würde da aber auch gelten.
Ob ihr das versuchen wollt, müsst ihr natürlich selbst wissen.

Was habt ihr euch den von einem D&D Kaufabenteuer erwartet gehabt?  :piper:

Die Begegnung ist schon nen bisschen aufgebohrt und steht so nicht im Abenteuer, ist schon bewusst tödlich gestaltet. Das Eiswindtal ist schließlich kein Ponyhof.
The only ones who should kill are those prepared to be killed.

  • Drucken