denn ich will das ABENTEUER erleben. die plots, die szenen (...)
Vorab zur Klärung, weil mir scheint, wir rede da über verschiedene Dinge: Für mich ist alles eine
Szene, wo der SL inne hält, die Lage beschreibt, Hindernisse (ob klein oder groß) oder NPCs auf den Plan bringt.
Und na ja, es können doch gar keine spannenden Szenen entstehen, wenn alle Chars nur dastehen, mit offenem oder geschlossenen Mund, und nichts tun, bis die nächste Kampfszene sie aufweckt. Vorankommen tut man auf diese Weise auch nicht. Wenn man da immer gleich schiebt, hat man 10mal geschoben und dazwischen nichts erlebt.
Zeit für Aktionen und eigene Ideen bleibt da auch keine. Schön, es wird geschoben: Ihr reitet weiter. Zwei Stunden später prasseln plötzlich Pfeile auf euch an. An welcher Stelle hätte man da agieren dürfen? Wo vorschleichen, lauschen, wo seine Skills "klug einsetzen"?
auch ganz besonders die kämpfe. bei denen fiebere ich mit und freue mich über gute würfel, klug eingesätzte kräfte, oder auch bezwungene gegner. all das zu beschreiben (von der tavernen-szene bis hin zum kampf) macht mir wirklich spass und ist der grund weshalb ich hier bin.
Urgh. Genau das hasse ich. HASSE HASSE HASSE. Nicht die Kämpfe selbst, aber das mühsame Beschreiben Müssen der Kampfhandlungen. (Sagenhaft langweilig finde ich das. Der Würfelwurf sagt doch schon alles. Mit dem Wurf ist die Spannung vorbei. Da kann es ja keine Überraschung mehr geben. Gähnend langweilig, das ganze in Worte gefasst wiederholen zu müssen!) Deshalb steht da bei mir ja auch immer ziemlich lange [Text folgt.]
seitenlanges "mein charakter sieht das jetzt aber so und so"- gerede ist für mich meist sehr uninteressant. deshalb bin ich öfters fürs schieben, damit die eigentliche story weiter gehen kann anstatt sich in warterei (schlimmstensfalls) oder ingame diskussionen zu verlaufen, die nur um ihrer selbst willen geführt werden und bei denen ich oft nicht mitlese weil ich darauf warte, dass es eben in der eigentlichen geschichte weitergeht.
Was ist die
eigentliche Story? Die eigentliche Geschichte?
Ich finde es halt schade, wenn immer alles bloß unwichtig bleibt. Der NPC in der Kneipe zu Bryn Shander: unwichtig bis auf eine Info. Sobald man die aus ihm heraus hat, kann man ihn getrost mit seinem Humpen allein sitzen lassen. Der Marquis: unwichtig. Muss nur seinen Auftragstext loswerden. Der Tigerstamm? Unwichtig bis auf eine Sache. Die Reisenden, die man unterwegs trifft: unwichtig. Lasst uns nur schnell weiter, vielleicht ist die nächste Szene ja spannender!
Uh, und gar nicht mitlessen, was die anderen schreiben? Ich verzweifle. Das erklärt aber wenigstens, warum ich so oft vergeblich darauf gewartet, gehofft habe, dass Azrim auf Skip reagiert, und es kam nie was. (Oder erst nach dem nächsten Schieben, wenn keine Gefahr mehr bestand, dass Skip darauf noch reagieren könnte.)
Aber na ja. Deswegen habe ja extra einen Char mit Tiergefährten gebastelt. Der kann sich dann einfach seitenlang mit sich selbst beschäftigen, bzw. mit seinem Wolf. Und falls dann doch einmal etwas spannendes (aus meiner Sicht) passiert, dann wacht er auf und spricht auch mal mit anderen.
Ein wenig frage ich mich allerdings, wie wir jemals irgendwas in der Gruppe erfolgreich besprechen sollen, etwa wohin als nächstes, was ist unser Plan, wie gehen wir vor, wie bereiten wir uns vor...? Momentan sehe ich das noch nicht, dass wir das schaffen.
Aber auch hier kommt Kleiner mir zur Rettung. Mit dem kann Fischer wunderbar Ideen sammeln, Pläne schmieden, ihn nach seiner Meinung zu taktischen Details befragen...