• Drucken

Autor Thema: Die Hütte im Wald  (Gelesen 71559 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #330 am: 04.06.2018, 16:56:41 »
Die Idee mit dem Kopftreffer klingt gut, ist dann nur fraglich ob man auch gezielt Arme und Beine Angreifen kann um evtl. Gegner zu entwaffnen oder zu Fall zu bringen bzw zu verlangsamen.

Wenn du das aber alles nicht willst kann man es auch einfach weg lassen und es gibt nur ganz normale Angriffe.

Sind halt Fragen die sich jetzt so während dem Spiel ergeben, und man mal schauen muss was sich ergibt.

Wir können das gerne alles mit in die Hausregeln aufnehmen, wenn die Mehrheit dafür ist.
Der Kampfablauf ist ja bisher noch ziemlich einfach gehalten und ein wenig mehr Komplexität könnte durchaus förderlich für den Spielspaß sein.

Wir können also gerne ein Trefferzonensystem mit aufnehmen. Was meinen die anderen?

Was ich persönlich vielleicht auch gerne mit aufnehmen würde, wäre ein einfach gehaltener Aktionspool während des Kampfes: Sprich jeder Spieler hat pro Runde 2 Aktionen, wobei man jedoch maximal 1 Aktion für den Kampf aufwenden kann. Andere Aktionen wären dann besipielsweise: Bewegung über kurze Distanz, Bewegung über lange Distanz  (2 Aktionen), in Deckung gehen, etc.

@Valentin: Sorry, habe deine Frage zwar gelesen aber beim beantworten gleich wieder vergessen.  :oops:
Die Regeln sehen es derzeitig vor, dass in fester Reihenfolge gehandelt wird. Aber auch hier muss das letzte Wort nicht gesprochen sein. Gerade in Forenrollenspielen ist die Regelung von Initiativegruppen ja auch förderlich für den Spielfluss. Hier würde ich aber auch gerne die Meinung der anderen hören, bevor wir etwas ändern.

Sarah Talgrund

  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #331 am: 04.06.2018, 17:04:30 »
Wir werden schon nicht gleich alle in verschiedene Richtungen rennen. Aber irgendwann werden wir wohl über unseren Haudrauf reden müssen.  ::)

Was Trefferzonen angeht, finde ich gerade die Schönheit an solchen Systemen, dass sie so einfach sind, und nicht 8000 Regeln wie DnD oder Pathfinder hat. Von daher wäre ich eher dafür die Einfachheit beizubehalten.

Valeria Rodriguez

  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #332 am: 04.06.2018, 17:19:39 »
Valeria wird jetzt wohl nicht mehr ganz so ruhig bleiben, aber sie wird die Gruppe deswegen nicht verlassen. Max wird sich bloss etwas anhören müssen.  :D

Was den Kampf angeht, würde ich auch versuchen das möglichst einfach zu halten. Wenn man etwas Besonderes versuchen will, wie z.B. Kopftreffer oder Entwaffnen soll doch einfach der SL den Wurf nach seinem Ermessen erschweren und dafür den Schaden oder andere Auswirkungen entsprechend erhöhen/umsetzen.

Braucht meiner Meinung nach also keine festen Regeln zu solchen Dingen - wenn man das jeweils der Situation anpasst ist man sogar flexibler.
- Querer es poder -

Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #333 am: 04.06.2018, 17:23:21 »

Was den Kampf angeht, würde ich auch versuchen das möglichst einfach zu halten. Wenn man etwas Besonderes versuchen will, wie z.B. Kopftreffer oder Entwaffnen soll doch einfach der SL den Wurf nach seinem Ermessen erschweren und dafür den Schaden oder andere Auswirkungen entsprechend erhöhen/umsetzen.


finde ich einen guten Kompromiss, dann hält man es sich offen wenn man mal eine besondere Aktion machen möchte. Dann kann man es ganz individuel anpassen und schauen was für die Situation passt, ohne es vorher irgendwie in ein Regelwerk zu pressen.

Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #334 am: 04.06.2018, 17:25:26 »

Was ich persönlich vielleicht auch gerne mit aufnehmen würde, wäre ein einfach gehaltener Aktionspool während des Kampfes: Sprich jeder Spieler hat pro Runde 2 Aktionen, wobei man jedoch maximal 1 Aktion für den Kampf aufwenden kann. Andere Aktionen wären dann besipielsweise: Bewegung über kurze Distanz, Bewegung über lange Distanz  (2 Aktionen), in Deckung gehen, etc.


können wir gerne so machen, ich hätte nichts dagegen

Valentin Saarow

  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #335 am: 04.06.2018, 17:28:14 »
Bin auch für einfache Regeln und Entscheidungen der SL bei Bedarf.


@Initiative: Persönlich bin ich für Initiativegruppen, statt fester Reihenfolge. Das bringt finde ich Strategie in den Kampf ... auch wenn ich da ab und an ziehmlich blind bin XD

@eigene Fragen, kein Ding: da war noch die Frage auf was jetzt gewürfelt wird ... in den Regeln steht da wenig ... nur Spieler würfelt mit seiner Fähigkeit ... nichts mit wenn falsche Waffe dann das ... Momentan hat nur Max und Sarah eine passende Waffe zum Skill ^^

@Pool: find ich gut ist ja in jedem Regelwerk was ich kenne genau so 2 Punkte X Kombis
« Letzte Änderung: 04.06.2018, 17:30:55 von Valentin Saarow »

Valeria Rodriguez

  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #336 am: 04.06.2018, 21:48:11 »
Ich lasse Brink den Vortritt, auch wenn unser Initiativewert gleich ist.

Valeria beteiligt sich ja sowieso nicht am Kampf - und ihre Moralpredigt folgt erst wenn der Trauernde dann tot ist.  :P
- Querer es poder -

Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #337 am: 05.06.2018, 06:46:21 »
naja einer von Euch muß den finalen Schlag ausführen, ... oder soll das Max jetzt auch noch machen?  :rofl:

Valentin Saarow

  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #338 am: 05.06.2018, 07:09:29 »
Nach Inifolge ist Brink dranne.  :cheesy: Wenn er es nicht macht, macht es Valentin. Aber jetzt heißt es erstmal warten.

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #339 am: 05.06.2018, 15:36:27 »
Brink ist unbewaffnet und eigentlich will ich nicht unmittelbar reagieren. Ich passe.
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #340 am: 05.06.2018, 16:50:04 »
ich würfel jetzt mal auf Schwert auch wenn es eine Stange ist ... Heißt pot. Mali könnte noch kommen.

Auf den Malus habe ich verzichtet, da du den Schlag ja ohne große Bedrängnis durchführen konntest und der Trauernde auch nur noch 2 Lebenspunkte hatte. Im Falle eines richtigen Kampfes würde ich allerdings schon mit Mali arbeiten, da es sich bei der Stange nicht um ein Schwert handelt.  :wink:

Valentin Saarow

  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #341 am: 05.06.2018, 17:43:48 »
Hab ich mir gedach  :cheesy:

Und hier gleich der inhalt der Öm mit Max nachgeschossen

Valeria Rodriguez

  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #342 am: 05.06.2018, 21:12:46 »
Zickenalarm!  :P

Will das Spiel nicht unnötig verlangsamen, aber einfach so lässt Valeria da nicht ab und sagt sich: shit happens, weiter gehts.

Ist die Frage ob wir wirklich einen Anführer bestimmen wollen? Und wenn ja, wen denn?
- Querer es poder -

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #343 am: 05.06.2018, 21:15:45 »
Jetzt kommt doch langsam mal etwas Leben in die Bude.  :wink:
Gefällt mir bisher wirklich sehr gut, was ihr aus der gegebenen Situation macht.
Macht wirklich Spaß eure Posts zu lesen.
Und das ist doch jetzt auch die perfekte Gelegenheit, dass sich die Gruppe besser kennenlernt (oder sich zerfleischt). Ich sehe derzeit jedenfalls keinen Grund euch weiter zu schieben.

Ich halte mich deswegen mit meinen Posts auch absichtlich kurz und antworte nur auf explizite Fragen um die  Gruppendynamik nicht zu stören.  :)


Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #344 am: 05.06.2018, 21:17:05 »
ich will hier einfach nur den NAchteil von Max etwas ausspielen, ... er ist schließlich Autoritätsgläubig, er braucht einfach eine Person die ihm sagt wo es lang geht, ... denn sonst geht er seinen Weg  :D

  • Drucken