• Drucken

Autor Thema: Die Hütte im Wald  (Gelesen 73105 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #180 am: 14.05.2018, 08:43:50 »
Vermilion hier!

Versuche Heute schnell das gröbste vom Charakter zu posten, damit ich euch nicht noch länger aufhalte.

Oh, ne zweite Frau im Bunde. Sehr schön.  :wink:

Valeria Rodriguez

  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #181 am: 14.05.2018, 09:05:57 »
Wollte zuerst ja einen Typen mit russischen Wurzeln erstellten, aber irgendwie nahm das Interesse an diesem Konzept immer wie mehr ab. Ist meistens kein gutes Zeichen...

Dafür ist mir dann die Latina in den Sinn gekommen, die zwar ähnliche Fähigkeiten haben soll, aber vom Charakter her viel besser in die Gruppe passt und mir mehr Freude bescheren dürfte. Dass sie zudem für ein wenig mehr Frauen-Power sorgt ist natürlich ein zusätzlicher Pluspunkt.

Die Fähigkeiten muss ich wohl noch ein paar Mal überarbeiten, aber grundsätzlich ist sie vor allem eine flinke Sportlerin, die schnell rennt und klettert - und gut schleicht. Ein wenig Nahkampf ist eingebaut, aber nur für Verteidigungszwecke im Notfall. Sie ist halt die komplett geländegängige, die wenns sein muss auch durch das offene Fenster im 3. Stock in ein Haus eindringen kann.

Wissen beinhaltet bei ihr dann vorallem Biologie (sehr nützlich in der Wildnis), aufgrund ihres Hintergrundes ein klein wenig Spanisch und evtl. noch Landwirtschaft. Bei letzterem bin ich mir aber sehr unsicher, insbesondere darüber wie nützlich dies Ingame sein wird. Wenn wir einen eigenen Hof errichten wollen, um als Selbstversorger zu leben ist das matürlich 1A - doch ich denke das Spiel wird dynamischer und wir nisten uns nicht monatelang auf einem Bauernhof ein...

Soziales ist das normale Manipulieren und Menschen lesen... ausser Feilschen, das nicht so gut zu ihr passt, fällt mir da nicht mehr viel ein.
« Letzte Änderung: 14.05.2018, 09:07:03 von Valeria Rodriguez »
- Querer es poder -

Valentin Saarow

  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #182 am: 14.05.2018, 09:57:18 »
Hört si h interessant an. Besonders der Nahkampf ist da interessant, weil es dadurch schon mal 2 Berührungspunkte zu zwei Männern gibt. Die wissens und sozialen Fähigkeiten passen gut zu den anderen beiden Chars.

Nach meinem Gefühl find ich Landwirtschaft auch etwas schwierig. Das Wissen wie man Getreide und Rüben anpflanzt, wie man Pflanzen großflächig pflegt und welche Landmaschinen genutzt werden ist find ich etwas speziell. Je nachdem was du machen willst, wir wär es mit Kleingartenbau, Gärtnern oder Kräuteranbau. Damit hättest du wissen im Anbau von Nutzpflanzen und kannst diese sogar in der freien Flur unterscheiden und bist nicht auf Ackerflächen gebunden. Auch passt das sehr gut zur Biolehrerin. Die hat sich dann immer um den Schulgarten gekümmert, oder?

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #183 am: 14.05.2018, 10:02:09 »
Das klingt doch soweit schon sehr gut und auch die Gruppe dürfte durch deinen Charakter nochmal einige spielerische Optionen hinzugewinnen.

...und evtl. noch Landwirtschaft. Bei letzterem bin ich mir aber sehr unsicher, insbesondere darüber wie nützlich dies Ingame sein wird. Wenn wir einen eigenen Hof errichten wollen, um als Selbstversorger zu leben ist das matürlich 1A - doch ich denke das Spiel wird dynamischer und wir nisten uns nicht monatelang auf einem Bauernhof ein...

Ich habe natürlich bereits eine Idee in welche Richtung ich euch in etwa schieben möchte, aber da wir uns in einem Survival RPG befinden, ist es ja auch durchaus möglich, dass ihr euch für eine ganz andere Richtung entscheidet. Wenn ihr euch also mehrheitlich irgendwo einnisten möchtet um zu überleben, werde ich euch da sicherlich auch keine Steine in den Weg legen.  :wink:

Soziales ist das normale Manipulieren und Menschen lesen... ausser Feilschen, das nicht so gut zu ihr passt, fällt mir da nicht mehr viel ein.
Ich habe in deinem Charakterblatt gesehen, dass du als Vorteil bereits "attraktiv" stehen hast. Deswegen fände ich bei soziale Talente evtl. auch so etwas wie "betören" oder "flirten" nicht schlecht?!
Als Lehrerin würde natürlich evtl. auch "begeistern" ganz gut passen.

Valeria Rodriguez

  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #184 am: 14.05.2018, 10:14:37 »
Ich kick Landwirtschaft ziemlich sicher wider raus... Biologie reicht da voll und ganz aus. Ist zwar ein extrem grosser Begriff, kann vom SL ja aber jedezeit durch Malis belegt werden, sollte es mal tiefgründiges Wissen verlangen.

Habe Sie nun auch noch ein wenig mehr auf Soziales umgekrempelt, da die Gruppe dort mMn bislang am schwächsten dasteht. Ist momentan noch nicht im Sheet umgesetzt, aber kommt bald.

So ergänzt sie nun fast überall Fähigkeiten die bisher nur wenige haben und hat als herausragende Fähigkeiten das Klettern, Rennen und Schleichen.

Die Vor- und Nachteile erklär ich dann gleich im Sheet, aber attraktiv ist definitiv als Bonus auf Soziales gegenüber Männern geplant.
- Querer es poder -

Valentin Saarow

  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #185 am: 14.05.2018, 10:19:41 »
und Frauen ^^ oder denkst du da an nen Malus weil die anderen Frauen neidisch werden?

Valeria Rodriguez

  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #186 am: 14.05.2018, 13:51:47 »
Das lass ich mal aussen vor, soll unser lieber SL da entscheiden, ob die Vor- und Nachteile ausgewogen sind. Mehr nehm ich natürlich gerne, weiss ja auch noch nicht wie sehr die geplanten Nachteile ins Gewicht fallen werden. Grundsätzlich haben es gutaussehende Leute wohl aber tatsächlich bei allen leichter.

Habe die Fähigkeiten nun teilweise auch noch umbenannt, aber was erzähl ich da: der erste Entwurf ist nun bereits komplett fertig und darf offiziell zerrissen werden.  :D

Ein Detail ist aber noch offen: der Name ihres (kurzzeitigen) Freundes.
Dachte dabei, um etwas Tiefe reinzubringen, an einen von Valentins Freunden. Evtl. nicht gerade sein bester Kumpel, aber vielleicht ja ein anderer guter Freund. Sie wissen (noch) nicht, dass sie den selben Menschen kannten und mochten - und Valeria weiss im Gegensatz zu Valentin, dass dieser bereits infiziert wurde und so nebenbei ihre Eltern umgebracht hat.
Falls dann mal ein Foto auftauchen sollte, oder so - hat unser SL immerhin ein wenig Hintergrund zum aufwühlen.
Was meint der Rest dazu?

Edit:

@Caliban: ist Valeria als Name eigentlich speziell genug und leichter zu merken als Jack?  :P
« Letzte Änderung: 14.05.2018, 14:02:00 von Valeria Rodriguez »
- Querer es poder -

Valentin Saarow

  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #187 am: 14.05.2018, 14:12:23 »
Ließt sich gut der Charakter.

@Valentins Freunden: Geht klar. Ob bester Kumpel oder einer der Anderen ist von meiner Seite aus egal. Beim Besten Kumpel wäre ein Strang damit tatsächlich abgeschlossen und für Valentin gleich mal ein Tiefschlag zu Anfang ^^ ... Naja, lass mich nur bevors losgeht wissen ob es der Kumpel oder ein anderer Freund wird.

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #188 am: 14.05.2018, 14:41:46 »
Das lass ich mal aussen vor, soll unser lieber SL da entscheiden, ob die Vor- und Nachteile ausgewogen sind. Mehr nehm ich natürlich gerne, weiss ja auch noch nicht wie sehr die geplanten Nachteile ins Gewicht fallen werden.

Liest sich für mich in erster Linie mal ganz gut.
Mit dem Nachteil "Pazifist" schränkst du dich aber natürlich in einer Welt, in der man tagtäglich ums überleben kämpft, ganz schön stark ein. Macht das ganze aber natürlich auch umso interessanter.  Aber Fakt ist nunmal auch, dass Ihr mit ziemlicher Sicherheit den ein oder anderen Trauernden ins Nirvana befördern müsst. Und ob ihr bei Treffen mit anderen Überlebenden ganz ohne Gewalt auskommt, bleibt wohl auch abzuwarten.  :wink:
Ich würde dir allerdings auch erlauben (wenn du das denn möchtest), dass du den Nachteil irgendwann in deiner persönlichen Entwicklung abschwächen kannst und nur noch ein Problem damit hast wenn es anderen Überlebenden an den Kragen geht.

Grundsätzlich haben es gutaussehende Leute wohl aber tatsächlich bei allen leichter.
Naja, das würde ich so wohl nicht vorbehaltlos unterschreiben.  :)
Stell dir einfach nur vor, dass nur noch 10% der Menschehit überlebt haben und es keine Gesetze mehr gibt.
Deine Schönheit kann somit unter Umständen auch nach hinten losgehen, wenn du auf die falschen Leute triffst.

@Caliban: ist Valeria als Name eigentlich speziell genug und leichter zu merken als Jack?  :P

Naja, Valeria Sofia Montoya De La Rosa Rodriguez wäre mir noch einen Deut lieber.  :D
« Letzte Änderung: 14.05.2018, 14:43:42 von Caliban »

Valeria Rodriguez

  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #189 am: 14.05.2018, 21:24:33 »
Nachteile sollen ja auch einschränken.  :P
Ich wähl die immer gerne so, dass sie mir gleichzeitig auch als Mittel dienen dem Charakter etwas mehr Leben einzuhauchen, indem sie mich in den Handlungen und der Spielart einschränken.
Wie sehr ich dadurch dann Regeltechnisch noch eingeschränkt werde überlass ich gerne dir zum entscheiden. Ich darf dafür ja bestimmt auch gute Vorteile haben - ein hoffentlich fairer Tausch.

Was das Aussehen angeht: solange es in der Regel noch ein Vorteil bleibt ist das schon ok. Ohne Schattenseiten wärs in dem Szenario ja auch unlogisch. Könnte man daher evtl. noch ein wenig anpassen, oder den halben Nachteil mit etwas anderem kompensieren.

Und sie heisst doch Valeria Sofia Montoya De La Rosa Rodriguez?! Ich hab einfach nur den Spitznamen notiert.  :cheesy:

@Valentin: wäre mir lieber wenn du dies entscheidest - ich glaube Valeria wird wenn, dann im unpassendsten Moment damit rausrücken.  ::)
- Querer es poder -

Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #190 am: 15.05.2018, 06:46:27 »
Da unser Forum im Moment noch ein paar kleinere technische Probleme hat kann ich leider keine Spoiler öffnen und daher nicht viel zu Valeria nachlesen.
Aber das was ich lesen kann klingt sehr interessant.
Das mit dem Pazifismus finde ich jedoch wirklich sehr hart, zumal ich noch nicht so ganz weiß wie das umgesetzt werden soll wenn der Rest der Gruppe sich durch die Zombies metztelt und sie dann hinten dran steht und drum bettelt die armen Kerle doch zu verschonen.  :wink:

Valeria Rodriguez

  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #191 am: 15.05.2018, 07:31:40 »
Muss das evtl. noch umbenennen und anders ausformulieren.

War eigentlich auch nicht so geplant, dass sie absolut gegen das Töten ist und die Trauernden stattdessen lieber streicheln würde. Geht mit eher darum, das sie selbst es irgendwie nicht übers Herz bringt, bzw. sich nicht traut hart genug zuzuschlagen. Und wenn sie es doch tut, dann wird sie sich danach schlecht fühlen, wenn sie realisiert, dass sie soeben zur Mörderin wurde. Ist also eher ein schlechtes Gewissen, das sie plagt, als ein "Grundprinzip" wie Pazifismus.

Merke nun selbst dass ich es in der Beschreibung doch recht falsch ausformuliert habe - und Pazifismus ein eher schlechtes/zu extremes Wort dafür ist.

Ganz simpel erklärt, was ich eigentlich erreichen möchte: Sie vermeidet das Töten so gut es geht und erhält Abzüge, wenn sie es mal nicht vermeiden kann.  :wink:
- Querer es poder -

Valeria Rodriguez

  • Beiträge: 267
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #192 am: 15.05.2018, 07:57:09 »
Hier mal alt und neu zum Vergleich, bevor ich das im Steckbrief abändere:

Pazifist: Harte Zeiten erfordern harte Massnahmen. Doch Valeria kann es sich einfach nicht vorstellen jemanden umzubringen. Schliesslich sind selbst die Trauernden nur kranke Leute und keine untoten Zombies. Sie wehrt sich zwar gegen Angriffe, doch sollte er darum gehen jemanden endgültig ins Nirvana zu schicken ist man bei ihr an der falschen Adresse. Sollte sie trotzdem jemanden tödlich verletzen, oder mitansehen müssen, wie andere Leute umbringen, erhält sie Abzüge auf diverse Fähigkeiten (der SL entscheidet je nach Situation)

Gewissensbisse: Physisch mag Valeria gut auf die aktuelle Situation vorbereitet sein, doch psychisch ist sie es eindeutig nicht. Sie hat zwar Kampfsport trainiert, aber nie mit dem Gedanken, dass sie diese Techniken auch mal zum töten einsetzen muss. Und dies bereitet ihr nun oft Probleme, denn die Rolle einer kaltblütigen Mörderin ist absolut nicht ihr Ding. Sie hat halt einfach ein Problem damit, einen anderen Menschen zu töten und versucht dem so gut es geht aus dem Wege zu gehen. Wenn man sie aber doch mal soweit bringt, dass sie jemanden umbringt, ist sie meist über sich selbst schockiert und fühlt sich danach äusserst schlecht. Für jeden "Mord" erhält sie Abzüge auf diverse Fähigkeiten (der SL entscheidet je nach Situation).


Hoffe das trifft das Ganze nun etwas besser. Habe jetzt auch ausgeklammert, dass sie selbst dann darunter leidet, wenn andere töten. So sensibel sollte sie eigentlich nicht sein. Aber halt stets betroffen, verunsichert oder schockiert, wenn sie mit ihren eigenen Händen ein Leben nimmt. Das dürfte in der (angenommenen) Realität ja eigentlich auch vielen ein Problem bereiten...

Könnten dies sogar so handhaben, dass sie irgendwann geringere Malis erleidet, oder das Trauernde nicht gleich gewichtet werden, wie andere Überlebende. Aber ich will da nicht eine fixe Tabelle aufstellen. Eine stets an die konkrete Situation angepasste Entscheidung gefällt mir da besser und macht das ganze spannender.
- Querer es poder -

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #193 am: 15.05.2018, 08:13:02 »
Okay, jetzt ergibt das in meinem Kopf auch ein sinnigeres Bild.  :wink:

Bin bisher davon ausgegangen, dass Valeria jedes Mal in ein Tal der Tränen stürzt, wenn ein Trauernder zu Boden geht.
Ich werde dich also nur mit Malis belasten, wenn du selbst ein Lebewesen tötest, was dich aber ja selbstverständlich nicht davon abhalten musst, dennoch entsetzt zu sein, wenn Max wie ein Berserker durch die Zombiemassen schnetzelt.  :D

Aber keine Sorge, so schlimm wird es nicht. Das hier wird kein reines Splatter RPG werden.  :)

Valentin Saarow

  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #194 am: 15.05.2018, 08:53:05 »
Die moralische Grundfrage finde ich sehr Interessant bei der Runde. Sarah hat das ja in einem anderen Zusammenhang auch angesprochen.
Von jetzt auf in X Wochen, wie weit hat sich das moralische Bild gewandelt, in dem was du uns vorgibst? Wie weit geht der eigene Char darauf ein, sieht er es wie ein Krieger der aufs Töten gedrillt wurde (Soldat vermeid ich da absichtlich) oder wie ein Heiler der normalerweise Menschenleben rettet?
Die „Gesellschaft“ aber auch die Chars sind einem Zustand fehlender bzw. schwacher sozialer Normen, Regeln und Ordnung. Wo geht die alte Moral auf und wo unter? Gibt es noch ethischen Grundsätze? An was klammert sich der Char um zu überleben und was geht dabei verloren? Ach darauf freu ich mich schon ^^

@Valeria: Nimm den Besten Freund. – Ich hab eine Nacht drüber geschlafen und jetzt auch etwas überlegt. Zuerst hatte ich die Befürchtung Caliban dadurch etwas wegzunehmen, denke aber jetzt gerade, dass ihn diese Sachlage eher ein nettes böses Mittel gibt und uns beiden auch. Was am Ende im Spiel daraus wird, also wie wir aufeinander reagieren, und was passiert wenn „er“ uns über den Weg läuft, ist Spiel.

Vorname war Georg Nachname such du mal aus, so haben wir beide was von der Hintergrundperson. -Hier- mal der Link zum Foto mit ihm ^^. Wie weit wollen wir seine Persönlichkeit abgleichen? Also wie soll dein Freund gewesen sein?

  • Drucken