• Drucken

Autor Thema: Die Hütte im Wald  (Gelesen 71571 mal)

Beschreibung: OOC-Thread

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #975 am: 07.08.2019, 14:23:31 »
Das Regelwerk gibt in Sachen Heilung nicht viel her. Da müssen wir uns selbst etwas überlegen.
Ich mach mir mal im Laufe des Tages ein wenig Gedanken bin aber über Vorschläge ebenso dankbar.

Um es möglichst einfach zu halten würde ich sagen man regeneriert pro Tag einen gewissen Prozentsatz seiner ursprünglichen Lebensenergie. Wenn man also z.B. 100 TP hat und wir einigen uns z.B. auf 10% Heilrate, dann würde man jeden Tag 10 TP regenerieren, so lange bis man wieder voll ist.
Heilung könnte man dann als extra Bonus einfließen lassen der einmalig wirkt. Wenn also eine Heilen Probe gelingt, dann heilt man an dem Tag z.B. weitere 10%; und wenn die Heilen Probe dann sogar kritisch ist, verdoppelt sich dieser Bonus einfach. In diesem Fall würde man dann an einem Tag also 30 TP heilen wenn alles optimal läuft. Aber wie gesagt halt nur für einen Heilungsprozess eine einmalige Heilen Probe.  :wink:

Valentin Saarow

  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #976 am: 07.08.2019, 15:59:25 »
Würde mich Max Vorschlag anschließen. Da Jeder Mensch 100 TP hat haben alle Menschen auch die Gleiche Regenerationskurve … außer sie sind wie Max besonders robust und haben eine erhöhte Basis TP. … Genau darum sind 10 auch passend.

Bei Medizinwürfen würde ich gerne in die 1. Hilfe, richtige Versorgung und sogar OPs unterscheiden. Ansonsten könnte jeder einen Medizinwurf machen und würde den 10% Buff oder mehr bringen. Was eine Unlogik mit sich bringt, da jeder zwar einen Verband anlegen kann (und wenns nur rumwickeln ist) aber nicht jeder einen Bruch richten oder sogar eine OP durchführen kann.

Soll heißen:
Verletzungen heilen generell 10% der eigenen Ausgangslebenspunkte pro Tag (bei normaler Ruhephase) wenn mind. Erste Hilfe durchgeführt wurde – Ansonsten Heilen Wunden nur 5% pro Ruhephase oder gar nicht
Erste Hilfe verhindert das Verbluten, bringt Chars zu Bewusstsein, macht Chars wieder kampf- und handlungsfähig, sie starte eine normale Regeneration, kann bei schweren Verletzungen (siehe Lebenspunkteregel) einen Char stabilisieren.
Wundversorgung beschreibt kleinere Eingriffe also alles was nicht die Lebenspunkteregel berührt (einfachen Bruch richten, Wunden versorgen/reinigen/pflegen, usw.) und gilt automatisch auch als Erste Hilfe. Sie sorgt dafür, dass die Regeneration eines Patienten zusätzlich um 10% seiner Lebenspunkte erhöht wird. Ein Versuch auf Wundversorgung ohne passenden Skill (Medizin, Heilkunde oder ähnlich, halt medizinische Erfahrung) hat einen erhöhten Schwierigkeitsgrad (vom Spielleiter zu bestimmen).
OP sind größere Eingriffe (wie Innere Blutungen stoppen, Trümmerbrüche, Schädel-/Wirbelsäulenverletzungen, Fremdkörper entfernen, usw.) die besonders dann greifen wenn ein Char unter 10 Lebenspunkte fällt oder ein einmaliger Schaden von 60 Punkten verursacht wird (Lebenspunkteregel). Sie gilt automatisch als Wundversorgung. Sie sind nur erfolgreich, wenn sie von einem ausgebildeten/erfahrenen Chars durchgeführt werden. Wenn kein ausgebildeter/erfahrener Char eine OP durchführt heißt es normaler weise: Der Char stirbt (oder was der Spielleiter sagt). Generell bestimmt der Spielleiter den Schwierigkeitsgrad.

Ich selbst sehe Valentin maximal im Bereich Wundversorgung der die passende Basis hat um OPs auszuführen aber eigentlich immer noch einen Mali bekommt.

Nehmen wir Max als Rechenbeispiel:
Max hat mehrere Treffer abbekommen uns seine TP sind bei 58. Seine vollständigen Lebenspunkte liegen bei 125 TP, was ihm eine Regenerationsrate von abgerundeten 12 TP bei erhaltener erster Hilfe und 6 TP nicht erhaltener erster Hilfe gibt.

Für die Heilung von 67 TP braucht Max …
Ohne erste Hilfe insgesamt 12 Tage
Mit erster Hilfe 6 Tage
Mit Wundversorgung 3 Tage
Mit OP 3 Tage + was auch immer, das weiß nur der Spielleiter
« Letzte Änderung: 07.08.2019, 15:59:55 von Valentin Saarow »

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #977 am: 09.08.2019, 16:18:12 »
Klingt für mich sehr gut, und auch passend.

Wenn niemand etwas dagegen hat, können wir das gerne so übernehmen.

Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #978 am: 09.08.2019, 17:10:16 »
Klingt für mich sehr gut, und auch passend.

Wenn niemand etwas dagegen hat, können wir das gerne so übernehmen.

 :dafuer:

Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #979 am: 13.08.2019, 06:53:18 »
da ich jetzt eine Woche nicht da bin, habe ich die Story mal etwas voran getrieben  :D

Ich habe auch gleich mal für Max auf Wahrnehmung gewürfelt um zu sehen ob und was Max vielleicht noch so an nützlichen Dingen findet.

Valentin Saarow

  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #980 am: 13.08.2019, 09:08:53 »
Max, ein sehr schöner Post. Ich liebe den Stil des Soldaten und er bringt mich immer zum schmunzeln.

Und dir dann mal einen schönen Urlaub. Mal sehen vielleicht schaffen wir das richtige Wundversorgen bis dahin
einmal nähen ... nur Stich und Schusswunden sind wiederlich zum heilen ... Tampon rein und aufpassen dass er nicht einwächst oder einfach zuwachsen lassen XD
« Letzte Änderung: 13.08.2019, 09:11:05 von Valentin Saarow »

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #981 am: 13.08.2019, 12:15:51 »
Schönen Urlaub.
Und damit hat Max wohl endgültig für sich entschieden, dass er die Truppe künftig führen will.
Aber erst wird er wohl in spätestens ner halben Stunde betrunken im Wohnmobil liegen und auf nichts mehr reagieren.  :D

Alina Stekov

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #982 am: 13.08.2019, 12:40:20 »
Urghs...wie ging das mit Geistesblitz noch mal?

Alina sollte eigentlich gut im Plündern sein, glaub 50 ist echt noch kein guter Wert. e-e

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #983 am: 13.08.2019, 13:12:16 »
Kannst ihn einfach nehmen um erneut zu würfeln. Aufgefüllt wird er erst wieder im nächsten Kapitel.

Valentin Saarow

  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #984 am: 16.08.2019, 08:34:51 »
Hab die letzten beiden Versorgungssachen gewürfelt. Beim NSC warte ich auf deine Äußerungen Caliban XD ... der nicht Erfolg passt da perfekt finde ich. Planen tu ich auch gerade nmicht weiter als bis das, denn wer weiß was er wirklich hat und was passiert. Da waren Max und Brink mit erster Hilfe und machen wir im Auto besser dran XD.

Jedoch bevor wir abfahren würde ich gerne mit Rettungseinsatz und -mittel eine Suche starten um meine Sanitasche aufzufüllen oder nützliche Dinge zu finden. Wahrscheinlich dann auch wieder in Kombi mit Handeln ...

Kombiwürfe fühlen sich in dem System gerade auch am passensten an. Z.B. würde ich bei der Nachversorgung/Wundversorgung auf Handel: medizinische Versorgung und Wissen: Medizin. Bei OPs könnte das ZB. erklären warum z.B. ein Fleischer auch eine Wunde nähen kann (Rollbraten und so) aber bei schwierigeren Sachen ohne medizinische Ausbildung (Handeln) oder das Hintergrundwissen (Medizin) aufgeschmissen ist.

Caliban

  • Beiträge: 419
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #985 am: 23.08.2019, 08:21:40 »
Die folgenden Worte fallen mir nicht leicht, aber bevor ich noch weitere Tage damit verbringe mir Gedanken darüber zu machen, wie ich das ganze in Worte fasse, schreibe ich einfach drauf los.

Wie ihr sicherlich alle bereits gemerkt habt, habe ich mich in den letzten Wochen immer wieder aus beruflichen Gründen und auch aus privaten Gründen abmelden müssen und auch in den Zeiten, in denen ich anwesend war, war meine Zeit doch oft sehr begrenzt.
Dies war mein erstes Rollenspiel als Spielleiter überhaupt. Bis dato habe ich noch nie an einem Tischrollenspiel teilgenommen und die Erfahrung die ich als Spieler habe, besteht lediglich aus den Forenrollenspielen an denen ich hier teilgenommen habe. Deswegen wusste ich zu Beginn dieses Rollenspiels auch nicht so wirklich auf was ich mich als Spielleiter einlasse und vor allem wieviel Zeit ich dafür benötige um meinen eigenen Erwartungen gerecht zu werden.

Und genau dies ist derzeit leider auch der springende Punkt. Meine Freizeit ermöglicht es mir nicht, meine eigenen Erwartungen als Spielleiter zu erfüllen. Das wurde mir vor einigen Tagen wirklich bewusst, als das Thema aufkam wie wir das mit der Heilung künftig abhandeln werden und ich partout nicht die Zeit gefunden habe, mich hinzusetzen und mir ein eigenes Konzept zu überlegen und zu erarbeiten.

Es tut mir wirklich leid, dass ich euch so vor den Kopf stoßen muss. Aber die Erwartungen an mich selbst, lassen es nicht zu, dass ich das ganze so halbgar weiterführe, wie ich es derzeit tue.
Sollte jemand von euch Lust haben, das ganze als Spielleiter weiterzuführen und vielleicht wieder aufleben zu lassen, so bin ich gerne bereit meinen Posten zu übertragen.
Falls nicht so werde ich wohl das Kapitel 1 in naher Zeit enden lassen und würde dann kein weiteres Kapitel mehr starten.

Ich hoffe ihr nehmt mir das ganze nicht übel, gerade weil ich mit vielen von euch auch noch als Spieler in zwei anderen Rollenspielrunden zusammen spiele.
Aber die Rolle als Spieler kann ich mit meiner wenigen Freizeit weit besser erfüllen als die Rolle als Spielleiter, die doch eine ganz andere Kraft benötigt.

Max Müller

  • Beiträge: 629
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #986 am: 23.08.2019, 09:14:37 »
 :o :o :o

das kommt jetzt natürlich sehr überraschend. Ich persönlich finde es auch total schade das diese Runde beendet wird, denn ich Glaube wir hatten hier alle sehr viel Spaß in der Runde.

Natürlich kann ich deine Entscheidung und deren Begründung sehr gut nachvollziehen und verstehe das auch, von daher bin ich absolut nicht böse. Ich freue mich dich als Spieler in anderen Runden weiterhin begleiten zu dürfen.

Aber trotz allem, wirklich schade das es hier ein Ende hat  :(

Alina Stekov

  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #987 am: 23.08.2019, 11:42:04 »
Als Spielleiter hat man gefühlt immer 5x so viel Arbeit wie als Spieler...mit ein Grund, warum ich nie leiten wollte. Und dann noch mit einer großen Gruppe starten ist natürlich ganz schön knifflig.

Für deinen ersten Versuch fand ich es aber ziemlich gut, ich würde mich von der Situation also nicht unterkriegen lassen. Wenn das RL dazwischen grätscht, ist das eben so.

Bleibst mir ja zum Glück noch in Xoth erhalten und den Rest sieht man sicherlich auch früher oder spter wieder. Danke fürs Spiel.  :)

List

  • Beiträge: 5967
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #988 am: 25.08.2019, 14:45:56 »
Oh wie schade! Ich habe diese Runde sehr liebgewonnen! Ehrlich gesagt, kommt es jetzt auch etwas unerwartet für mich. Wir waren an einem guten Punkt? Natürlich kann ich Deine Gründe auch nachvollziehen. Es ist ziemlich aufwändig, SL zu sein. Und man muss geug Zeit und Muße dafür haben. Jedenfalls hat es mir Spaß gemacht!  :) Bis bald!
"Man muss auch das Allgemeinste persönlich darstellen."
- Hokusai

Valentin Saarow

  • Beiträge: 274
    • Profil anzeigen
Die Hütte im Wald
« Antwort #989 am: 26.08.2019, 11:00:37 »
Ich kann mich dem nur anschließen. Es ist auch für mich überraschend aber vollkommen verständlich.

Generell:Für deinen ersten versuch sehr sehr löblich. Das Konzept ist gut gewählt gewesen als erster Gehversuch und hat auch ein stimmiges Gefühl hinterlassen. Also kurz um, wenn du wieder mehr Zeit hast wäre ich für eine neue Runde unter deiner Leitung bereit.

@hiesige Runde:
Auch ich muss sagen, dass es eine meiner Lieblingsrunden ist. Das Setting, die Gruppe und der Postintervall hat gepasst. Gerade das Zusammenspiel mit den beiden anderen MännerChars war sehr interessant. Max als Soldat und Brink als Schreiber. Einfach sehr schön. Die FrauenChars waren hier wieder eine „Andere Seite“ Die emotionale Tiefe war deutlich spürbar. Das junge Mädchen was viel durchgemacht hat, die liebende Mutter die nicht klar kommt (augenscheinlich) und die Taffe Südländerin. Einfach schön.

Puh. Caliban hat es angesprochen. Wollen wir die Runde einfach enden lassen oder solls unter neuer Leitung weiter gehen?

Für Sl hier sein wäre für mich auch praktisch ein erster Gehversuch. (mein richtiger war vor Jahren gescheitert XD) Mir gefällt die Runde aber so sehr, dass ich einen zweiten Versuch wagen würde wollen. (falls wir keinen erfahreneren SLfinden)

  • Drucken